Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 125

SpaceX Crew Dragon

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Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #350 am: 28. Februar 2015, 07:41:10 »
Garrett Reisman hatte eine Präsentation im Congress hearing zu Commercial space. Dazu gibt es immer ein meist wesentlich ausführlicheres schriftliches statement.

http://science.house.gov/sites/republicans.science.house.gov/files/documents/HHRG-114-SY16-WState-GReisman-20150227.pdf

Ich habs nicht selbst gelesen, Informationen aus einem NSF-Thread:

Eine Flut von Informationen zu Dragon 2. Das Design ist nach der Angebotsabgabe nochmal gründlich überarbeitet worden.

Die Treibstoffmenge ist fast verdoppelt worden.

Die Avionik ist jetzt vakuumfest. Sie bootet viel schneller nach eventuellen strahlungsbedingten Ausfällen. Tauglich für Flüge über den LEO hinaus.

Mehr vom Lebenserhaltungssystem wurde aus dem Trunk in die Kapsel verlegt. Das verbessert die Sicherheit.

Draco kontrollieren die räumliche Orientierung für den Wiedereintritt zur Präzisionssteuerung. Aber um die Sicherheitsreserven weiter zu erhöhen, gibt es noch ein mechanisches System mit Masse auf einem Schlitten zur Verlagerung des Masseschwerpunktes.

Klingt für mich wie ein fertiges System für Red Dragon, landefähig auf dem Mars. :D

Ich höre schon die CST-100 Vertreter. SpaceX kapiert es einfach nicht. CST-100 ist ganz genau das, was die NASA will, ein LEO-Taxi zur ISS. Alles andere ist nur eine Ablenkung und beweist, daß SpaceX den Auftrag nicht ernst nimmt und ein nicht für die NASA Anforderungen optimiertes System baut.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #351 am: 28. Februar 2015, 10:01:05 »
Zitat
Precision propulsive land landing will be certified in parallel with parachute to water landing for Crew Dragon. This will allow the teams to stay on schedule and ensure U.S. crew transportation safely and reliably in 2017. Land landing will become the baseline for the early post-certification missions; in the meantime, precision water landing under parachutes has been proposed as the baseline return and recovery approach for the first few flights of Crew Dragon. Parachute to water landing leverages SpaceX’s excellent water recovery heritage, providing safe, fast, and reliable access to the crew. Per contract requirements, access to the crew will be provided within one hour of landing in the water and access to cargo within two hours of landing. Contingency plans involving multiple recovery vessels and locations will be fully implemented.

Landung auf Land mit Triebwerken wird parallel zur Wasserlandung zertifiziert. Es soll dann nach ein paar Missionen der Landemodus auf Landlandung gewechselt werden.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #352 am: 28. Februar 2015, 10:06:47 »
Zitat
Additionally, the flight capsule weldment design will be released and fabrication will begin this summer to support the first CCtCap demonstration mission in 2016.
Im Sommer beginnt der Bau der Kapsel für den unbemannten Testflug im März.

Zitat
SpaceX is investing over $60 million in LC-39A to modernize the complex for Crew Dragon, Falcon 9 and Falcon Heavy.
60 Millionen Dollar investiert SpaceX in LC-39A. Ziemlich günstig, ich frage mich was die NASA bei SLS und die Europäer bei Startkomplexen immer das Geld zum Fenster rauswerfen...

Zitat
Taking advantage of the existing launch tower, SpaceX will add a crew gantry access arm and white room to allow for crew and cargo ingress to the vehicle. The existing Space Shuttle evacuation slide-wire basket system will also be re-purposed to provide a safe emergency egress for the Dragon crew in the event of an emergency on the pad that does not necessitate using the Crew Dragon’s launch abort system.
SpaceX fügt einen Zugangsarm zu LC-39A hinzu und die Shuttleseilbahn wird weiterbenutzt.

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Offline blackman

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #353 am: 28. Februar 2015, 14:04:56 »
Ich höre schon die CST-100 Vertreter. SpaceX kapiert es einfach nicht. CST-100 ist ganz genau das, was die NASA will, ein LEO-Taxi zur ISS. Alles andere ist nur eine Ablenkung und beweist, daß SpaceX den Auftrag nicht ernst nimmt und ein nicht für die NASA Anforderungen optimiertes System baut.

Ein gutes Gegenargument wäre: SpaceX erbringt für weniger Geld mehr Leistung. Und die Anforderungen der NASA sind sowieso erfüllt. ;)

Das sollte sich jeder mal vor Augen führen. Der gesamte Eindruck für Aussenstehende wie mich ist, SpaceX bekommt weniger Zuschüsse, erbringt mehr Leistung, stellt das Vehicle eher zur Verfügung und ist für Missionen über LEO hinaus einsetzbar!
Über die Sicherheit beider Kapseln möchte ich jetzt nichts sagen. Ich denke so etwas lässt sich jetzt noch nicht beurteilen. Fakt ist aber SpaceX darf dabei keinen Fehler machen, weil sonst die Kritik an den "Extra Leistungen" begründet wäre...

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #354 am: 11. März 2015, 18:00:59 »
SpaceX präsentiert das Innendesign von Dragon 2 in Goddard.

https://twitter.com/jeff_foust/status/575661446924746752

Zitat
SpaceX is showing off part of their Dragon crew interior at #goddard2015



Wenn sie das in Goddard so zeigen wie bei der ersten Präsentation, kann man annehmen, das ist das reale Design, wie sie es fliegen wollen. Warum dort eine reine Show-Präsentation?

Es sind nur zwei richtige Sitze. Dahinter ist eine Plakatwand. Und oben drüber die Touch-Panele, von Tesla.

Duc-Lo

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #355 am: 11. März 2015, 19:29:27 »
Und oben drüber die Touch-Panele, von Tesla.
Sind Touch Panele nicht unsicher? Was ich meinte, dass ich Knöpfe und Schalter viel besser finde als solche Touch Displays. Astronauten können doch mit ihren dicken Astronauten Handschuhe sich doch vertippen.

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Offline Klakow

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #356 am: 11. März 2015, 19:35:20 »
Ein Bildschirm mit Touch macht zuallererst mal deswegen Sinn, weil man viele Dinge (Betriebszustände, Navigation, Telemetrie, Kommunikation usw.) sehr gut darstellen.
Das alleine ist schon sehr sehr wichtig. Steuerungsfunktionen die potentiell Gefährlich sind, fängt man z.B. mit einer Doppelbedienung ab, mit der einen Hand wählt man auf dem Touch eine Funktion, mit der anderen wird diese mit mechanischen Gebern freigegeben.

Offline Cincaid

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #357 am: 11. März 2015, 20:37:17 »
Hallo Liebes Forum, ich  bin der neue  ;)
Ich wollte mich schon länger mal registrieren weil ich doch ab und an was beisteuern kann. Und nun reisst es mich ganz doll

..Sind Touch Panele nicht unsicher?
Ja sind sie. Bei der Präsentation der Dragon Kapsel hatte sich Elon selbst in einen Sitz gezwängt und natürlich auch die Touchpanele mal auf und ab bewegt und er hat auch auf das Backupsystem mit Knöpfen Drehreglern und nem Joystick galube ich hingewiesen. Die "analogen" Bedieninstrumente waren mittig der Touchpanele angeordnet.
Irgendo hier im Forum war das Präsentationsvideo verlinkt.

Gruß Cincaid

P.S. Ich muss noch was zu blackmans letztem Post sagen. Du hast meiner Meinung nach 100% recht mit deinen Überlegungen. Den SpaceX Kritikern muss ich zu bedenken geben das Elon sich nicht die Mühe für die NASA macht, er hat doch ganz andere Ziele. Momentan für die NASA zu arbeiten erlaubt ihm nicht nur finanzielle Mittel zu beschaffen. Sondern er verschafft sich auch Erfahrung. Alles was er jetzt in den Kapseln einbaut und noch experimentell ist/erscheint wird dann in 10, 20, 30 Jahren mehr als Serienreif sein und vielleicht sogar Standard. Ihr merkts bestimmt auch schon... ich mag SpaceX. Ich bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt.

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Offline Klakow

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #358 am: 11. März 2015, 20:58:01 »
@Cincaid:
Von meiner Seite schon mal ein Willkommen mit deinem ersten Beitrag hier. Ich vielleicht sowas wie eine Geburt  :D

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #359 am: 12. März 2015, 09:30:58 »
Mehr Bilder von den Sitzen und Bedienpanel. Sehr interessant und detailreich.

http://imgur.com/a/7UCoF






Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #360 am: 12. März 2015, 09:38:08 »
Wichtige Bedienelemente gibt es als Schalter und Knöpfe.
Amateurfotos, aber so nahe dran und mit so vielen Details, wie noch nie gesehen.







Die Gurte, habe ich so noch nicht gesehen.


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Offline blackman

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #361 am: 12. März 2015, 09:51:06 »
Danke für die herrlichen Bilder! :) SpaceX legt halt auch Wert auf ein gutes Design. Wichtig bleibt trotzdem, dass die Avionik und die Sitze den Sicherheitsansprüchen genügen.

Duc-Lo

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #362 am: 12. März 2015, 18:03:13 »
Da hat die Touch Panele wenig Knöpfe und Schalter als bei Flugzeugen ( und auch bei den Apollo Kapseln gab es mehr Schalter und Knöpfe). Bei Raumschiffen ist die Steuerung sehr anspruchsvoll und kompliziert, aber hier ist es für mich nur einfach wie Spielzeug. Bei der Dragon V2 sind vielleicht nur 20 Hebel und Knöpfen während bei Flugzeugen mehr als 300 Bedienelementen haben. Ich versteh es irgedwie nicht.  :-\

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Offline -eumel-

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #363 am: 12. März 2015, 18:14:57 »
Je mehr Knöpfe, umso besser?
Weil ein Raumschiff schneller fliegt, als ein Flugzeug, muss es auch mehr Knöpfe haben?

McFire

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #364 am: 12. März 2015, 18:22:39 »
Das Gute ist ja heutzutage, daß die Computer nicht mehr den Anforderungen hinterherhinken, sondern mehr anbieten, was möglich ist. Da kann man vielmehr Entscheidungen und logische Abwägungen den Kisten überlassen.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #365 am: 12. März 2015, 18:26:00 »
Manuelle Steuerung ist sowieso eine Illusion. Man sagt dem Computer, welches Manöver er durchführen soll und er tut das.

Sicherer wäre es, wenn es gar keine Bedienelemente gäbe. Aber die NASA verlangt sie. Aus Gründen der Psychologie.

Jura

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #366 am: 12. März 2015, 18:28:58 »
Je mehr Knöpfe, umso besser?
Weil ein Raumschiff schneller fliegt, als ein Flugzeug, muss es auch mehr Knöpfe haben?

Ja, und Flugzeuge mit bis 550 Tonnen Startmasse (damit auch mehr Knöpfe)  haben eindeutig mehr technische Systeme als die kleinen Raumschiffe mit 5-8 Tonnen.

McFire

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #367 am: 12. März 2015, 18:33:15 »
Ist auch vollkommen richtig von der NASA. Sooo doof und unzuverlässig ist der Mensch nun auch nicht. Und die ganze Welt schaut zu. Was bei Flugzeugen nicht mehr gegeben ist.
Also selbst wenn das Panel nur da ist, daß man sich im Störfall keine Vorwürfe machen muß, hats den Zweck erfüllt.

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Offline Pham

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #368 am: 12. März 2015, 18:34:43 »
Da hat die Touch Panele wenig Knöpfe und Schalter als bei Flugzeugen ( und auch bei den Apollo Kapseln gab es mehr Schalter und Knöpfe). Bei Raumschiffen ist die Steuerung sehr anspruchsvoll und kompliziert, aber hier ist es für mich nur einfach wie Spielzeug. Bei der Dragon V2 sind vielleicht nur 20 Hebel und Knöpfen während bei Flugzeugen mehr als 300 Bedienelementen haben. Ich versteh es irgedwie nicht.  :-\
Durch Multifunktionalität nimmt die notwendige Anzahl unabhängiger Bedienelemente deutlich ab. Wenn man ein Auto von heute mit vor dreißig Jahren vergleicht, sind heutige Cockpits auch deutlich übersichtlicher, trotz gestiegener Funktionalität. Da lassen sich Navigationsystem, Bordcomputer, Radio, CD-Player, Telefon, Klimanlage und was weis ich nicht noch alles prinzipiell über einen zentralen Button steuern.
Vor dreißig Jahren hatte allein das simple Autoradio mehr Knöpfe als das ganze Auto heute.

Neulich habe ich mir so einen hässlichen Citroen C4 Cactus von Innen angesehen und war froh überhaupt noch ein Lenkrad vorgefunden zu haben.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

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Offline Alex

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #369 am: 12. März 2015, 18:55:21 »
Das Gute ist ja heutzutage, daß die Computer nicht mehr den Anforderungen hinterherhinken, sondern mehr anbieten, was möglich ist. Da kann man vielmehr Entscheidungen und logische Abwägungen den Kisten überlassen.

Weiters hat sich die Hardware ja soweit entwickelt das man nicht für ein paar bits und bytes Speicher und Prozessorleistung Tonnen von Gewicht einkalkulieren muss wie noch zu Apollo Zeiten.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Offline Makemake

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #370 am: 12. März 2015, 19:13:37 »
Zitat
Deorbit: now , next
  :D

Die Diskussion um Touchscreens hatten wir schon einmal. Die Frage ist, wie das "Betriebssystem" der Kapsel funktioniert. Wenn ein Knopf nur einen Befehl an den Bordrechner gibt, und nicht direkt zB das Fallschirmsystem auslöst, muss er nicht als physikalischer Druckknopf eingebaut werden. Bei der Vorstellung letztes Jahr wurde das ja auch für Notsysteme erwähnt, meine ich. Das meiste wird aber direkt vom Bordrechner gesteuert, wie jetzt ja auch schon.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #371 am: 12. März 2015, 19:55:10 »
Stichwort Fallschirme. Es ist zwar eine sehr alte Aussage, ich nehme aber an, sie stimmt immer noch. Wenn Dragon erstmal genug abgebremst ist, daß ein Atmosphäreneintritt erfolgt, kann die Elektronik komplett ausfallen. Dragon ist aerodynamisch stabil. Die g-Belastung wird zwar viel höher als gesteuert, aber Dragon kommt intakt runter. Die Fallschirme sind dann voll manuell mit einem Handgriff auslösbar.

Jura

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #372 am: 12. März 2015, 21:06:45 »
Was mich interessiert, hat Dragon zwei Landesysteme, also:

1) Fallschirmsystem
2) Bremssystem nur mit Triebwerken, oder

3) Kombisystem wie in PTK
4) Landemasse, 4200 oder 4500 kg ?

Offline Majo2096

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #373 am: 12. März 2015, 21:13:17 »
Was mich interessiert, hat Dragon zwei Landesysteme, also:

1) Fallschirmsystem
2) Bremssystem nur mit Triebwerken, oder

3) Kombisystem wie in PTK
4) Landemasse, 4200 oder 4500 kg ?
 

Dragon hat ein Fallschirm und die super Dracos. Die Triebwerke werden in einer höhe eingeschaltet wo auch eine Fallschiermlandung noch möglich ist, stimmt dann irgendwas nicht Fallschirm raus ansonsten reine Triebwerkslandung. (So ist es geplant die NASA hat das noch nicht abgesegnet um sie zu überzeugen gibt es ein Testprogramm)

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #374 am: 12. März 2015, 21:26:16 »
Alle 3 Landemethoden sind angedacht und sollen getestet werden.

Reine Triebwerkslandung ohne Fallschirme ist, was Elon Musk will. Das ermöglicht Präzisionslandung auf einem betonierten Landeplatz. So etwa Größe Hubschrauberlandeplatz.

Das ist der NASA aber im Augenblick nicht sicher genug. Deshalb ist die Basis des Angebotes Wasserlandung mit Fallschirmen. Das ist erprobt mit dem Frachtdragon und sehr sicher. Aber nicht günstig für schnelle Bergung und Wiederverwendung.

SpaceX strebt als Zwischenlösung Landlandung mit Fallschirmen und Triebwerksunterstützung an. Wenn die Triebwerke dann versagen, wird die Landung sehr hart, soll aber ohne schwere Verletzungen der Astronauten möglich sein. Triebwerkseinsatz ein paar Meter über dem Boden soll eine sehr weiche Landung ermöglichen, aber keine Präzisionslandung, wie die reine Triebwerkslandung. Tests für diese Variante sind Bestandteil des CCtCap Vertrages und SpaceX hofft, daß bemannte Flüge mit dieser Variante durchgeführt werden können, ohne Wasserlandung. Das hängt aber von der Zustimmung/Zertifizierung durch die NASA ab.

SpaceX plant außerhalb von CCtCap auf eigene Kosten ausführliche Tests aller drei Varianten. Mit Abwurf aus Helikopter und mit Start mit SuperDraco vom Boden aus.