Garrett Reisman hatte eine Präsentation im Congress hearing zu Commercial space. Dazu gibt es immer ein meist wesentlich ausführlicheres schriftliches statement.
http://science.house.gov/sites/republicans.science.house.gov/files/documents/HHRG-114-SY16-WState-GReisman-20150227.pdfIch habs nicht selbst gelesen, Informationen aus einem NSF-Thread:
Eine Flut von Informationen zu Dragon 2. Das Design ist nach der Angebotsabgabe nochmal gründlich überarbeitet worden.
Die Treibstoffmenge ist fast verdoppelt worden.
Die Avionik ist jetzt vakuumfest. Sie bootet viel schneller nach eventuellen strahlungsbedingten Ausfällen. Tauglich für Flüge über den LEO hinaus.
Mehr vom Lebenserhaltungssystem wurde aus dem Trunk in die Kapsel verlegt. Das verbessert die Sicherheit.
Draco kontrollieren die räumliche Orientierung für den Wiedereintritt zur Präzisionssteuerung. Aber um die Sicherheitsreserven weiter zu erhöhen, gibt es noch ein mechanisches System mit Masse auf einem Schlitten zur Verlagerung des Masseschwerpunktes.
Klingt für mich wie ein fertiges System für Red Dragon, landefähig auf dem Mars.
Ich höre schon die CST-100 Vertreter. SpaceX kapiert es einfach nicht. CST-100 ist ganz genau das, was die NASA will, ein LEO-Taxi zur ISS. Alles andere ist nur eine Ablenkung und beweist, daß SpaceX den Auftrag nicht ernst nimmt und ein nicht für die NASA Anforderungen optimiertes System baut.