Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 125

SpaceX Crew Dragon

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Offline Klakow

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #250 am: 24. September 2014, 00:35:50 »
Mir bleibt da das Lachen im Halse stecken.

Duc-Lo

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #251 am: 24. September 2014, 21:40:47 »
Aber entscheiden muß der Kongress. Dort wollte man ja nur einen Kandidaten. Der muß von der NASA ausgewählt werden. Völlig frei und unbeeinflußt.

Hallo,
Man wollte nur einen Kandidaten? Weißt du wann die Entscheidung vom Kongress und die NASA kommt? Welche Raumschiffe bevorzugst du, CTS 100 oder Dragon V2? Aber mal im Ernst, einer von den Raumschiffen ( egal CST-100 oder Dragon) werden bemannt zur ISS fliegen. Da bin ich mir sicher.

Gruß
« Letzte Änderung: 25. September 2014, 07:43:08 von Duc-Lo »

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Online Nitro

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #252 am: 24. September 2014, 22:14:17 »
Aber entscheiden muß der Kongress. Dort wollte man ja nur einen Kandidaten. Der muß von der NASA ausgewählt werden. Völlig frei und unbeeinflußt.

Hallo,
Man wollte nur einen Kandidaten? Weißt du wann die Entscheidung vom Kongress und die NASA kommt? Welche Raumschiffe bevorzugst du, CTS 100 oder Orion V2? Aber mal im Ernst, einer von den Raumschiffen ( egal CST-100 oder Dragon) werden bemannt zur ISS fliegen. Da bin ich mir sicher.

Gruß

Orion V2 gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich Dragon V2. Ansonsten verstehe ich die Frage nicht ganz. Die Entscheidung gab es doch schon längst.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Duc-Lo

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #253 am: 25. September 2014, 07:46:32 »
Orion V2 gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich Dragon V2. Ansonsten verstehe ich die Frage nicht ganz. Die Entscheidung gab es doch schon längst.

Hallo,
Ich meinte Dragon V2. Führerschein hatte geschrieben, Zitat Führerschein: ' Aber entscheiden muß der Kongress. Dort wollte man ja nur einen Kandidaten. Der muß von der NASA ausgewählt werden. '

Da habe ich mich gefragt wann die Entscheidung kommt, welcher Firma mann nimmt. Und ich habe gefragt welches Raumschiff er mehr bevorzugt. CST-100 oder Dragon V2. Und wird CST 100 zur ISS fliegen bemannt?

Das sind eigentlich meine Fragen.

Danke

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Online Nitro

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #254 am: 25. September 2014, 15:39:22 »
Ich glaube nicht, dass der Kongress jetzt nochmal groß was an der Entscheidung der NASA rütteln kann. Sie hätten vielleicht gerne nur eine Firma gehabt aber durchsetzen konnten sie sich damit nicht.

Lediglich beim Geld dürfte es jetzt interessant werden, denn da darf der Kongress sehr wohl entscheiden wie viel am Ende für die NASA in den nächsten Jahren raus springt.

Der Plan ist derzeit, dass beide nach 2017 bemannt zur ISS fliegen sollen (CST-100 und Dragon V2), genau wie das jetzt schon der Fall bei  den Frachttransporten ist. Man wollte ja von vornherein Redundanz falls eine der beiden Firmen Probleme während des Betriebs bekommt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Duc-Lo

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #255 am: 25. September 2014, 20:10:52 »
Hallo,
Danke, für deine Antwort.
Welche Kapsel hat die größere Kapazität? Dragon V2 oder CST-100?

Wenn CST-100 bemannt startet, startet sie auf einer Atlas-V? Ist es schon entschieden, welche Trägerrakete man nimmt? Wisst ihr welcher Launch Complex CST-100 starten wird?

Danke und gruss

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #256 am: 14. Oktober 2014, 12:21:29 »
Tag zusammen,
gibt es eigentlich schon ein genaues Datum zum Pad-Abord-Test ?

Gruß

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Offline tomtom

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #257 am: 14. Oktober 2014, 13:03:48 »
Nein.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #258 am: 24. Oktober 2014, 23:22:49 »
Elon Musk auf die Frage warum ist die Triebwerkslandung die Zukunft? Weil alle Aliens, die in SciFi die Erde angreifen das so machen. Keine Aliens landen am Fallschirm im Ozean! ;D

McFire

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #259 am: 24. Oktober 2014, 23:32:27 »
Jawoll genauso muß man auf solche *** fragen antworten  ;D

Offline AndiJe

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #260 am: 25. Oktober 2014, 07:09:28 »
Ja, guter Konter, und so manche Raumschiffe landen nicht mal, sondern schweben über einer Stadt und zerblasen sie zu Staub, hihi!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

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Offline Klakow

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #261 am: 25. Oktober 2014, 11:22:55 »
Nun wenn das so ist, wann findet die Abstimmung statt welche?  ;D

Duc-Lo

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #262 am: 25. Oktober 2014, 11:26:54 »
Weißt einer bescheid bei den oben gestellten Fragen?

Offline Gerry

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #263 am: 25. Oktober 2014, 12:29:16 »
Weißt einer bescheid bei den oben gestellten Fragen?

Da hat wohl keiner geantwortet weil das hier der Dragon V2 Thread ist und es hier themenfremd ist mit welcher Rakete CST-100 und von wo aus starten wird... ::)
Raumcon-Realist

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #264 am: 26. Oktober 2014, 09:59:46 »
Elon Musk auf die Frage warum ist die Triebwerkslandung die Zukunft? Weil alle Aliens, die in SciFi die Erde angreifen das so machen. Keine Aliens landen am Fallschirm im Ozean! ;D

Er hat dann noch ergänzt, man stelle sich mal vor, sie landeten am Fallschirm im Wasser. Dann würde sich niemand vor ihnen fürchten. Er spielt damit darauf an, dass jeder diese Fallschirmlandungen im Wasser intuitiv als belächelnswert und nicht wirklich erst zu nehmen ansieht.

Das war retorisch schon sehr geschickt  ;)

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Online MX87

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #265 am: 11. November 2014, 21:33:24 »
In einem anderen Forum heißt mit Berufung auf SpaceX als Quelle (aber ohne Link oder sonstigen Nachweis), dass der erste bemannte Testflug schon um den Jahreswechsel 2015/2016 stattfinden könnte. Vorgesehen sei eine SpaceX-Besatzung.

Poste es hier mal der Vollständigkeit halber, auch wenn ich es mangels handfester Quellen (noch) nicht so recht glauben kann. Für möglich halte ich es aber schon... rein technisch gesehen.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

McFire

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #266 am: 11. November 2014, 21:44:07 »
Wobei für mich die "echte" Raumfahrt erst beginnt, wenn die Dracos senkrecht nach unten zeigen, evtl bei einem Dragon V3 in etwas anderer Konstruktion. Die Betriebsweise 45 Grad (ja ok geht noch nicht anders) verschenkt ja wohl die Hälfte der Draco-Power.

Führerschein

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #267 am: 11. November 2014, 22:08:34 »
Wobei für mich die "echte" Raumfahrt erst beginnt, wenn die Dracos senkrecht nach unten zeigen, evtl bei einem Dragon V3 in etwas anderer Konstruktion. Die Betriebsweise 45 Grad (ja ok geht noch nicht anders) verschenkt ja wohl die Hälfte der Draco-Power.

Ich denke, das sind eher 30°. Dann wirken ca. 87° der Schubleistung, gar nicht so schlecht. Selbst bei 45° sind es immer noch 70%.

McFire

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #268 am: 11. November 2014, 22:21:31 »
Naja 87% gingen ja.
Aber bei 45 Grad = 70% - wie berechnet man das ? Das sich bildende Gaskissen wird man doch nicht einbeziehen ?

Führerschein

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #269 am: 11. November 2014, 22:40:34 »
Naja 87% gingen ja.
Aber bei 45 Grad = 70% - wie berechnet man das ? Das sich bildende Gaskissen wird man doch nicht einbeziehen ?

Sieh dir das Kräftediagramm an. Es ist ein gleichschenklinges Dreieck. Die Kraft des Triebwerkes ist die lange Seite. Die beiden gleich langen kürzeren Seiten haben je ca. 70% dieser Länge. Ich habs nachgeschlagen, Schule ist eine Weile her. Cosinus 45° ist 1/2 mal Wurzel aus 2, das ist 1,4142. Das weiß ich noch auswendig. Die Hälfte davon ist 0,707, also 70,7%.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #270 am: 11. November 2014, 22:41:02 »
In einem anderen Forum heißt mit Berufung auf SpaceX als Quelle (aber ohne Link oder sonstigen Nachweis), dass der erste bemannte Testflug schon um den Jahreswechsel 2015/2016 stattfinden könnte. Vorgesehen sei eine SpaceX-Besatzung.

Schön wärs, aber bis jetzt ist ja noch nicht mal der Pad-Aboard-Test angekündigt. Obwohl es ja auch gut möglich ist, dass der gar nicht angekündigt wird.  ;)

Führerschein

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #271 am: 11. November 2014, 23:03:40 »
In einem anderen Forum heißt mit Berufung auf SpaceX als Quelle (aber ohne Link oder sonstigen Nachweis), dass der erste bemannte Testflug schon um den Jahreswechsel 2015/2016 stattfinden könnte. Vorgesehen sei eine SpaceX-Besatzung.

Schön wärs, aber bis jetzt ist ja noch nicht mal der Pad-Aboard-Test angekündigt. Obwohl es ja auch gut möglich ist, dass der gar nicht angekündigt wird.  ;)

Laut letzter Wasserstandsmeldung könnte der Pad Abort doch noch dieses Jahr stattfinden.

Reine Spekulation von mir: SpaceX könnte das noch vor der Entscheidung über den Protest von Sierra Nevada machen wollen. Dann kann niemand mehr anzweifeln, daß sie in der Entwicklung vor Boeing liegen.

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Offline roger50

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #272 am: 11. November 2014, 23:07:09 »
N'abend,

.... Schön wärs, aber bis jetzt ist ja noch nicht mal der Pad-Aboard-Test angekündigt. Obwohl es ja auch gut möglich ist, dass der gar nicht angekündigt wird.  ;)

Doch, der muß angekündigt und der Termin von der Range Safety, also der Air Force, vorab genehmigt werden. Denn auch solch ein Test ist ein Start und könnte im Falle eines Fehlers Schäden verursachen. Außerdem muß eine Schutzzone eingerichtet werden.

Wobei für mich die "echte" Raumfahrt erst beginnt, wenn die Dracos senkrecht nach unten zeigen, evtl bei einem Dragon V3 in etwas anderer Konstruktion. Die Betriebsweise 45 Grad (ja ok geht noch nicht anders) verschenkt ja wohl die Hälfte der Draco-Power.

Es ist sogar zwingend notwendig, daß die Thruster NICHT senkrecht nach unten zeigen (mal abgesehen von der Landung). Denn bei einem Abort, dem primären Einsatzzweck der Dracos, muß die Kapsel ja nicht nur senkrecht vom Träger weg, sondern auch seitlich aus dem Gefahrenbereich heraus. Deshalb wird man einige Sekunden nach der Trennung von der Rakete den Schub von 1-2 Triebwerken auf einer Seite etwas drosseln, sodaß die Kapsel in die richtige Richtung fliegt.

Gruß
roger50

Führerschein

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #273 am: 11. November 2014, 23:20:34 »
Es ist sogar zwingend notwendig, daß die Thruster NICHT senkrecht nach unten zeigen (mal abgesehen von der Landung). Denn bei einem Abort, dem primären Einsatzzweck der Dracos, muß die Kapsel ja nicht nur senkrecht vom Träger weg, sondern auch seitlich aus dem Gefahrenbereich heraus. Deshalb wird man einige Sekunden nach der Trennung von der Rakete den Schub von 1-2 Triebwerken auf einer Seite etwas drosseln, sodaß die Kapsel in die richtige Richtung fliegt.

Gruß
roger50

Die Richtung durch drosseln verändern kann man auch bei senkrecht nach unten zeigenden Triebwerken. Aber es scheint, daß schräg angeordnete Triebwerke die Stabilität erhöhen. Jedenfalls sind sie auch bei Boeings CST-100 etwas schräg angeordnet, obwohl es da ohne weiteres möglich wäre, sie senkrecht nach unten zeigen zu lassen.


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Offline roger50

  • Raumcon Berater
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  • 11934
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #274 am: 11. November 2014, 23:44:14 »
N'abend,

Die Richtung durch drosseln verändern kann man auch bei senkrecht nach unten zeigenden Triebwerken. Aber es scheint, daß schräg angeordnete Triebwerke die Stabilität erhöhen.

Satz 2: ja, der Schub läuft bei schräg angeordneten Triebwerken durch den Gesamtschwerpunkt.

Satz 1: ja, aber zu langsam im Fall eines Aborts.

Gruß
roger50