Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534146 Aufrufe

Caladaris

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #150 am: 09. Juni 2014, 12:42:20 »
Keine SpaceX-Astronauten?
Muss man mal abwarten.
Laut Garrett Reisman ist beim ersten Testflug "mindestens" ein NASA Astronaut an Bord.
Ob eine reine NASA Crew fliegt, oder ob auch SpaceX Crewmitglieder stellt, bleibt Spekulation.

Für die ISS Crew Rotationsflüge sind jeweils 4 Besatzungsmitglieder für die ISS vorgesehen, darunter übrigens jeweils auch ein russischer Kosmonaut.

Gruß,
KSC

Wie kann man das verstehen? Stockt dann statt dem Westen doch Russland seine Astronautenzahl auf 4 auf? Oder fliegt dann bei der Sojus immer noch ein Amerikaner/Europäer/Japaner/Kanadier mit?

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #151 am: 09. Juni 2014, 12:52:08 »
Laut aktueller ISS Flugplanung letzteres.

Gruß,
KSC

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #152 am: 10. Juni 2014, 21:35:19 »
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass die vier Landebeine der Dragon V2 bei der Präsentation nicht symmetrisch angeordnet waren (die hinteren beiden liegen definitiv enger beisammen), während die SpaceX-Animation vier symmetrische Landebeine hat? Irgendwelche Aussagen bei NSF dazu (selbst keine Lust zu suchen...)?

Und warum fragt bei der Präsentation eigentlich keiner der gefühlten 100 Pressefritzen, wieviel Innenraum das Ding bietet? Hätte wenigstens einer gefragt, wären sicherlich Zahlen genannt worden. So sitzt man aktuell immer noch auf dem Trockenen. Erst heute habe ich einen Artikel gesehen, der den Innenraum der Dragon V2 mit 10m³ angibt, aber das ist natürlich der Wert der alten Dragon, die neue scheint doch definitiv größer. Seltsam, dass so nahestehenden Fragen keinem der Presseleute in den Sinn kommen. Wenn man wenig Ahnung von der Materie hat, fragt man doch sonst immer nur zwei Fragen: Was soll's kosten? Wie groß ist das denn?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #153 am: 10. Juni 2014, 21:43:32 »
Zu den Beinen.

Die Anordnung hat Vorteile, wenn sie am Fallschirm ohne Bremstriebwerk runterkommen, wurde gesagt. Die Kapsel hängt dann schief und diese Beine berühren die Erde zuerst. Dichter beieinander ist die Chance besser, daß die Last sich gleichmäßger verteilt.

Viel größer kann der Innenraum nicht sein. Durchmesser und Winkel der Wände sind gleich. Die Erweiterung des Innenraumes nach unten, dieser drangesetzte Zylinder ist etwas länger, aber viel Innenraum bringt das nicht. Es sieht nur größer aus, weil Verkleidung und eingebaute Technik noch nicht drin sind.


Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #154 am: 10. Juni 2014, 21:47:24 »
Die Anordnung hat Vorteile, wenn sie am Fallschirm ohne Bremstriebwerk runterkommen, wurde gesagt. Die Kapsel hängt dann schief und diese Beine berühren die Erde zuerst. Dichter beieinander ist die Chance besser, daß die Last sich gleichmäßger verteilt.

Ok, das macht Sinn, dann hat man wohl einfach nur vergessen dem Grafiker der Animation Bescheid zu geben.... ;)
Zitat
Es sieht nur größer aus...
Mhmmm, ehrlich? Kann das so täuschen?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #155 am: 10. Juni 2014, 21:56:02 »
Zitat
Es sieht nur größer aus...
Mhmmm, ehrlich? Kann das so täuschen?

Für die Fotos wurden wegen der Platzverhältnisse mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Weitwinkelobjektive verwendet, deshalb sieht es luftiger aus ;) 

Oder hat Musk so nebenbei Dragon zur TARDIS weiterentwickelt? ;)

Im übrigen noch ein etwas später Artikel zur Enthüllung. Interessant wegen Musk als direkte Quelle des Inhalts vlt. Möglichkerweise gibt es da auch neue Infokrümel für den ein oder anderen:
http://www.fastcocreate.com/3031641/inside-the-dragon-with-elon-musk
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #156 am: 10. Juni 2014, 22:23:00 »
Gibt es eigentlich für die ganzen Touchscreens nen Backup?
Also so mit Tasten...
Ich meine die Technik ist ja schon anfällig!
Wenn die mal ausfallen sollte, dann gute Nacht oder?!

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #157 am: 10. Juni 2014, 22:24:55 »
Hallo,
Gibt es eigentlich für die ganzen Touchscreens nen Backup?
Also so mit Tasten...
Ich meine die Technik ist ja schon anfällig!
Wenn die mal ausfallen sollte, dann gute Nacht oder?!
Bei der Präsentation wurde gesagt, dass sich alle kritischen Funktionen über die Tasten zwischen den Touchscreens betätigen lassen.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #158 am: 10. Juni 2014, 22:26:00 »
Auf dem zweiten Foto, mit den 7 Sitzen, sieht sie wirklich verdammt groß aus.

Zu einigen Objekten hinten an der Wand wurde leider noch gar nichts gesagt. Man sieht rechts zwei Rohre, die von oben nach unten verlaufen. Hinter den beiden mittleren Sitzen oben sieht man noch je zwei Zylinder von etwa Feuerlöchergröße. Das sieht aus wie ein Teil der späteren technischen Ausstattung, aber noch keiner hat dazu was spekuliert.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #159 am: 10. Juni 2014, 22:31:00 »
Zitat
Bei der Präsentation wurde gesagt, dass sich alle kritischen Funktionen über die Tasten zwischen den Touchscreens betätigen lassen.

Meistens kommt es aber wohl auf das an, was sich zwischen den OHREN des Bedieners abspielt  ;)

Ein Mensch fällt unter Stesssituationen wie in einer Kapsel definitiv öfter aus als ein Touchscreen...

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #160 am: 10. Juni 2014, 22:31:41 »
Hallo,
Gibt es eigentlich für die ganzen Touchscreens nen Backup?
Also so mit Tasten...
Ich meine die Technik ist ja schon anfällig!
Wenn die mal ausfallen sollte, dann gute Nacht oder?!
Bei der Präsentation wurde gesagt, dass sich alle kritischen Funktionen über die Tasten zwischen den Touchscreens betätigen lassen.

Je zwei Touchscreens rechts und links von dem zentralen Panel mit Knöpfen sind ja schon Redundanz.

Abgesehen davon, gebraucht werden die sowieso nicht, nur die NASA besteht darauf. Grundsätzlich sind alle Funktionen automatisch. Ob es überhaut Situationen gibt, in denen ein Astronaut manuell etwas retten kann, wenn die Automatik ausfällt, bezweifle ich. Außer einer möglichen manuellen Auslösung der Fallschirme vielleicht. Wahrscheinlich fühlen sich Passagiere bei kommerziellen Flügen auch besser, wenn ein Pilot dabei ist.

Ganz nebenbei, bei der Präsentation hat Elon Musk auch gesagt, die Panels kommen von Tesla.

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #161 am: 10. Juni 2014, 22:45:26 »
Ich will ja auch nicht die Raumfahrttechnik mit dem Apple oder andere Hersteller vergleichen.
Nur weiß ja jeder der ein Schmadphone/Tablet benutzt was die Dinger alles für macken haben.
Darum meine doch durchaus ernste frage dazu  ;)

schönen Abend noch

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #162 am: 10. Juni 2014, 23:06:51 »
N'abend,

Ganz nebenbei, bei der Präsentation hat Elon Musk auch gesagt, die Panels kommen von Tesla.

...und das Navigationssystem wahrscheinlich von Garmin oder tomtom: "Bei der nächsten Ausfahrt bitte wenden... :(

Zitat
Grundsätzlich sind alle Funktionen automatisch. Ob es überhaut Situationen gibt, in denen ein Astronaut manuell etwas retten kann, wenn die Automatik ausfällt, bezweifle ich.

NASA verlangt eine manuelle "over-ride" Fähigkeit, und das ist auch gut so. Ich erinnere mal an Sojus. Meistens klappt das Docking automatisch, aber es kam schon etliche Male vor, daß die Elektronik/die Sensoren in der letzten Phase die Fixierung verloren haben und der Kommandant das Docking per Hand durchführen mußte. Oder bei Progress, wo ein Kosmonaut in der ISS die Handsteuerung durchführte.

Und diese Möglichkeit muß es bei Dragon auch geben. Und wird es sicher auch geben. ;)

Das Hauptproblem bei Touchscreens sehe ich übrigens nicht in einer ev. Fehleranfälligkeit, sondern daß im Notfall, wenn die Kapsel z.B. stark vibriert, es sehr schwierig bis unmöglich sein könnte, das richtige Feld mit einem Finger zu treffen. Ich hoffe, daß das auch ausgiebig getestet wurde/ noch wird.

Gruß
roger50




*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #163 am: 10. Juni 2014, 23:16:36 »
Ich bin mir sicher das einige Funktionen auch gegen versehentliche Betätigung geschützt werden, z.B. sowas wie Abdeckungen über Schaltern.
Ein weiterer Punkt ist das Touchscreens immer auch einen Funktionierenden Rechner benötigen, aber z.B. eine manuelle Notauslösung des Fallschirms sollte vielleicht sogar dann noch funktionieren wenn die gesamte Elektronik im (sorry) Arsch ist. Um zu bestimmen ob man tief und langsam genug ist, damit das Ding nicht zerreißt genügt ein analoger Höhen- und Fahrmesser.
Die Rettungsballons im Fall einer Wasserlandung würde ich auch so auslegen.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #164 am: 10. Juni 2014, 23:17:22 »
Haben die beim Start nicht Raumanzüge an.?
Wird dann leicht ekelhaft bei Touchscreens, aber es gibt ja spezielle touchscreen handschuhe.  8)
Auch die Reaktion ist langsam, weil sich aus einem "touch" auch noch ein "drag" entwickeln kann, aber, kinder, an das Alles wurde doch gedacht ...

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #165 am: 10. Juni 2014, 23:19:42 »
Übrigens ist der Dragon gerade in Washington angekommen. Er soll dort einen Tag lang ausgestellt werden. Jemand kam zufällig mit dem Fahrrad und mit einem IPhone vorbei und hat fotografiert.

http://www.reddit.com/r/space/comments/27sdfu/profits_of_a_late_night_bike_ride_pics_of_the/ci41k5c

http://imgur.com/a/FuV2b

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #166 am: 10. Juni 2014, 23:40:11 »

...und das Navigationssystem wahrscheinlich von Garmin oder tomtom: "Bei der nächsten Ausfahrt bitte wenden... :(


Wirklich? Ich habe nicht gewußt, daß die durch die NASA Qualifikationstests gelaufen sind.


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #167 am: 11. Juni 2014, 00:58:00 »
N'abend,

Es gibt übrigens noch einen Punkt bei DragonV2 in Zusammenhang mit den Super-Dracos, der noch in keinem Forum diskutiert wurde, hinter den ich aber momentan noch ein dickes ? setzen würde.

Vorab, damit das klargestellt ist: ich bezweifele nicht, daß ein LAS mit Pusher-Triebwerken möglich ist und auch funktionieren wird. Die Tests in McGregor werden es zeigen.

Aber:

Raketentriebwerke haben nun mal die Eigenschaft, daß sie eine extreme Lautstärke entwickeln. Selbst wenn kleine Lageregelungstriebwerke feuern, versteht man einige Meter daneben sein eigenes Wort nicht mehr. Und als die Saturn-V das erste Mal startete , vibrierten noch in einigen Kilometer Entfernung durch den Schalldruck die Fensterscheiben.

So, bei V2 sollen 4 starke Super-Dracos weniger als einen Meter von den Astronauten entfernt zum Einsatz kommen. Und wenn die feuern...
Da ist ein Heavy-Metal Konzert ohne Ohrenschützer nichts dagegen. Durch die Glockenform der Zelle kann der Schalldruck sogar noch verstärkt werden. :-\

Der Schalldruck setzt sich auch durch die Druckhülle der Kabine hindurch fort und wirkt direkt auf die Astronauten ein. Um Gesundheitsschäden zu vermeiden, muß die Kabine extrem gut schallisoliert sein. Da bisher (meine Vermutung) das komplette System noch nicht getestet wurde, sondern dies erst bei den geplanten Tests in Texas passieren wird, könnte es da noch einige Überraschungen und Konstruktionsänderungen geben. Denn es wäre ja blöd, wenn die Kapsel zwar erfolgreich landet, die Besatzung aber leider verblichen ist, weil ihre Lungenbläschen alle geplatzt sind.

Bin mal gespannt, ob wir von SpX jemals Ergebnisse dazu erfahren werden.... :o

Gruß
roger50

p.S.: "Schalldruck" bitte selber googlen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #168 am: 11. Juni 2014, 01:55:23 »
@roger50:
Kannst du das bitte mal lauter schreiben, ich hab eben einen sehr lauten Bericht vom Space Shuttle gelesen und kann dich kaum verstehen  ;D

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #169 am: 11. Juni 2014, 06:25:40 »
So, bei V2 sollen 4 starke Super-Dracos weniger als einen Meter von den Astronauten entfernt zum Einsatz kommen. Und wenn die feuern...
Da ist ein Heavy-Metal Konzert ohne Ohrenschützer nichts dagegen. Durch die Glockenform der Zelle kann der Schalldruck sogar noch verstärkt werden. :-\
.....................

p.S.: "Schalldruck" bitte selber googlen.

Au Weia!

Das haben die bei SpaceX doch glatt vergessen. Und die Leute bei der NASA, die das Konzept abgenickt haben, gleich mit.

 ???


*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #170 am: 11. Juni 2014, 06:48:28 »
Guten Morgen,

eine Möglichkeit zum Schallschutz wäre, das in die Startanzüge zu verlagern. Flugzeugmechaniker, die an laufenden Triebwerken arbeiten, tragen, je nach Pegel, Helme, Westen und Anzüge, um so die ganzen kleinen Volumen im Torso zu schützen, v.a. die Nieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #171 am: 11. Juni 2014, 07:04:36 »
@Führerschein,

was hat roger denn gesagt? Er hat nicht Nichtskönnen unterstellt. Als Ingenieur weiß man: jede Simulation/Berechnung hält bis zum ersten Test. Danach kommt es häufig zu einer Umgestaltung, mehr als man landläufig meint und manchmal auch nur in Details. Mehr hat roger nicht gesagt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #172 am: 11. Juni 2014, 07:59:43 »
Ob es überhaut Situationen gibt, in denen ein Astronaut manuell etwas retten kann, wenn die Automatik ausfällt, bezweifle ich.
Bei Apollo 13 war das so, ohne Handsteuerung, ganz ohne Computer, wäre es schlimm ausgegangen.

Gruß,
KSC

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #173 am: 11. Juni 2014, 08:03:48 »
@Führerschein,

was hat roger denn gesagt? Er hat nicht Nichtskönnen unterstellt. Als Ingenieur weiß man: jede Simulation/Berechnung hält bis zum ersten Test. Danach kommt es häufig zu einer Umgestaltung, mehr als man landläufig meint und manchmal auch nur in Details. Mehr hat roger nicht gesagt.

Ich sag dazu lieber nichts mehr.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #174 am: 11. Juni 2014, 14:15:17 »

...und das Navigationssystem wahrscheinlich von Garmin oder tomtom: "Bei der nächsten Ausfahrt bitte wenden... :(


Ich schwöre, von mir ist das Navi nicht.  ;D

Offenbar war TomTom gemeint. Musk erklärte aber, die besten Softwareentwickler rekuriert SpaceX aus der Spieleentwicklungsbranche.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search