N'abend,
Man misst die Abtragung (Unterschied vorher und nachher). Macht es beim neuen Dragon 10 mal so dick wie die Abtragung + Sicherheit. Und dann muss man nicht mehr wechseln.
Willst du damit sagen, daß von Flug 1-10 das Hitzeschild beim Start jedesmal dünner sein soll?
Falls ja -> mit dem Kopf auf den Tisch hau....
Google mal den Begriff: Wärmestrom/Wärmefluß
Innerhalb des Hitzeschilds fließt die Wärme von außen (1600° C ?) nach innen, zum 'kalten' Boden der Kabine. Ein Großteil der Wärme wird natürlich durch das abschmelzende Material abtronsportiert. Aber nicht alle, und die fließt auch nach der Landung noch weiter.
Landung im Wasser: sofortige Abkühlung
Landung an Land: der Crew wird immer heißer... übrigens der Hauptgrund, warum Sojus sein Hitzeschild früh abwirft (Gewichtsverringerung der Kapsel ist nur positiver Nebeneffekt).
Um also zu verhindern, daß die Dragon-Besatzung gebraten wird, muß es eine ausreichende Wärmeisolation zwischen Kapsel und Hitzeschild geben. Dann geht's.
Wenn jetzt aber die Ablativschicht bei jedem Flug von vornherein dünner wird .... bitte selbst ausmalen...
Gruß
roger50