SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase (ehemals Brownsville)

• 3688 Antworten
  • 993405 Aufrufe
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase (ehemals Brownsville)
« Antwort #3675 am: 23. Juni 2026, 08:49:24 »
Der Transport ist auf 10 am CDT (Lokalzeit)=17:00 CEST verschoben worden. Was transportiert wird, ist nicht kommuniziert. Auf jeden Fall ist S40 noch in MB2
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

« Antwort #3676 am: 24. Juni 2026, 08:59:10 »
NSF: S40 im Versand Prod ---> Masseys

===> Da koennen wir die naechsten Tage mit einem SF rechnen. Hoffentlich geht's bald auch mit B20 voran.
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

*

Offline alepu

• 13820
« Antwort #3677 am: 27. Juni 2026, 14:23:30 »
Ankündigung einer Verkehrsbehinderung:

von 27.06. um 23:59 bis 28.06. um 04:00
für Transport von Produktion → Masseys

Sollte S40 bereits fertig sein?
Oder nur ein wenige Sektionen großer Testartikel?

« Antwort #3678 am: 27. Juni 2026, 20:31:48 »
S40 ist doch schon seit einer Woche oder so "fertig".
Offenbar gab es beim Single-Raptor-SF-Test vorgestern ein Problem, vielleicht daher nun nur ein Raptor-Austausch oder eine andere kleine Anpassung, das geht ja innerhalb eines Tages.

Oder meintest Du S41? Das ist auch seit genau einem Monate gestackt und könnte sein Cryo jederzeit bekommen. Künftig müssen sowieso Tests mehrerer Teile parallet gemacht werden, anders lässt sich die Kadenz nicht steigern. Auch B20 muss zum SF, und B21 wurde gerade komplettiert, kann also demnächst zum Cryo.

[/quote]
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

*

Offline alepu

• 13820
« Antwort #3679 am: 27. Juni 2026, 22:40:35 »
Für mich ist S40 erst "fertig", wenn es für den Start zum Pad 2 gerollt wird. Im Augenblick wird da ja offensichtlich noch dran gearbeitet, ob jetzt Raptor-Austausch oder sonst was. Aber auch dann braucht es noch zumindest das 6er-SF, das WDR, das Beladen mit Starlink-(Dummies) und die Montage des FTS.
Also möglicherweise "komplett zusammengesetzt", aber "fertig"?

Und auch S41 ist natürlich noch längst nicht "fertig", hat ja sicher noch nicht mal ein einziges Triebwerk...

Aber ist halt wiedermal eine reine Definitionssache   ;)

Vorläufig geht es sicher auch noch ohne "parallel". Die allermeiste Zeit wird doch weder auf Masseys noch auf Pad 2 getestet (außer vielleicht jetzt diese vielen Bewässerungstests am Startplatz) und diese Cryo- und SF-Tests währen nur jeweils wenige Tage. Solange da nicht öfter als etwa zweimal im Monat gestartet wird herrscht da keine Enge.
Ist allerdings auch eine Frage wie das jetzt mit den Boostern/Schiffen gehandhabt wird, die in Florida starten sollen und was da alles vor einer Wiederverwendung passieren wird.  ???

« Antwort #3680 am: 27. Juni 2026, 23:36:15 »
Ist allerdings auch eine Frage wie das jetzt mit den Boostern/Schiffen gehandhabt wird, die in Florida starten sollen und was da alles vor einer Wiederverwendung passieren wird.  ???
Da dort die Starfactory noch länger braucht, bis sie voll nutzbar ist, werden wohl auf absehbare Zeit entweder Ringteile oder ganze Ships/Booster verschifft werden und die Gigabay "nur" für Zusammenbau und Wartung verwendet. Natürlich setzt man auch dort sicher auf baldige und volle Wiederverwendung. Ich tippe mal auf mittelfristig je 5 Booster und 10 Ships am Cape und in Starbase, die dann so monatlich fliegen. Und ich bin sicher, dass SpaceX schon genaue Pläne hat, was und wieviel jeweils an den zwei Standorten stationiert sein wird. Nur wird das leider nicht kommuniziert. Mein Tipp: Tanker und Depots überwiegend von Starbase, weil der Treibstoff dort besser verfügbar ist/wird, ebenso alle Testflüge und Version-4-Entwicklung. Bemenschte Missionen, HLS und Kundenflüge ausschließlich vom Cape. Entsprechend unterschiedlich werden sich dann wohl auch die Starfactorys spezialisieren.
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

*

Offline alepu

• 13820
« Antwort #3681 am: 28. Juni 2026, 11:55:10 »
Klingt vernünftig und wurde glaube ich auch bereits vor Jahren von SX/EM so ähnlich angekündigt.
In Florida soll es ja in wenigen Jahren mindestens 3 Start-/Landeplätze geben und die dazu gehörige Bodeninfrastruktur (einschließlich Gastrennanlagen u.ä.) werden sie sicher auch noch bauen.
Produktion, Entwicklung und Testung ist erstmal in Starbase noch gut aufgehoben. Wenn es dann irgendwann Mal tatsächlich zur Massen-Produktion kommen sollte, brauchen sie eh einen neuen Standort mit Giga-Firma.

« Antwort #3682 am: 28. Juni 2026, 15:32:47 »
Die Bodeninfrastruktur am Cape dürfte noch einige Zeit ein Problem sein, und zwar nicht unbedingt die der Startanlagen, sondern drumrum.

Letzte Woche gab es einen NASA-Report über die alternde Infrastruktur und die Anforderungen für die Zukunft, die auch ein paar Fakten über Startkadenzen gibt. Danach soll "alle 8 Tage von Florida in der Anfangs-Phase" gestartet werden - NASA-Aussage, nicht SpaceX! -, und eine 1 Mondmission entspräche 15 Starts, verm. inkl. Boiloff über die "Lagerzeit" von anfangs mehreren Wochen bis Monaten im All.

Dem Report nach bedeutet das knapp 20.000 Tanklastwagen pro Mondflug über Brücken aus den 60ern, die strukturell schon am Ende ihrer Lebenszeit sind. Andere Starts gar nicht mitgerechnet. Das wird schwierig, und es gibt an Cape bislang weder eine Gasverflüssigunganlage noch Pipelines und ich kenne auch keine Planungen dafür.

In Starbase ist ersteres in Bau, Linde baut eine Großanlage am Hafen von Brownsville, und die Planungen und Genehmigungen für "Starpipe" von Hafen zum Startbereich für Erdgas = Methan sind in Arbeit. Daher meine Vermutung, dass die Tanker dort starten werden.

In Louisiana wäre SpaceX logistisch direkt an der Quelle des amerikanischen Gas-Mekkas: Die Golfküste besitzt die weltweit dichteste Infrastruktur für Erdgas und LNG. SpaceX kann sich direkt an gewaltige Knotenpunkte anbinden. Die Treibstoff-Lieferung kann per Schiff erfolgen, da das geplante Areal direkt an schiffbare Wasserstraßen - Gulf Intracoastal Waterway - grenzt, kann flüssiger Sauerstoff und Methan in gigantischen Mengen per Kryo-Tankschiff angeliefert werden, ganz ohne Transport über das Meer oder Tanklaster.
Die Wasserstraßen reichen auch lückenlos direkt bis Brownsville-Hafen.

Nächster Schritt: SpaceX wird selbst zum Gas-Produzenten. Gwynne Shotwell hat bestätigt, dassbereits über 100 Öl- und Gas-Leasingverträge unterzeichnet sind. Das Ziel ist, das Erdgas selbst zu fördern, durch die eigene Pipeline zu jagen und vor Ort zu verflüssigen. Mehr Unabhängigkeit in der Lieferkette gibt es in der Raumfahrtgeschichte nicht.

*

Offline alepu

• 13820
« Antwort #3683 am: 28. Juni 2026, 17:37:01 »
"Think Big" war schon immer das Motto von EM.
Da inzwischen durch einige geschickte Winkelzüge auch die nötigen Mittel vorhanden sind, kann man sich auch das dazugehörige "Do Big" problemlos leisten.
Und irgendwann verselbständigt sich dann das Ganze und wird quasi zur Endlosschleife.

*

Offline alepu

• 13820
« Antwort #3684 am: 30. Juni 2026, 14:59:32 »
Neue Verkehrsbehinderung angekündigt für 30. Juni nachmittags Ortszeit (12:00 - 16:00) für Transport Masseys → Fabrik

Möglicherweise bereits wieder Rücktransport von S41

*

Offline alepu

• 13820
« Antwort #3685 am: 03. Juli 2026, 09:28:27 »
Schiff unterwegs nach Masseys

Edit:
Ist angekommen und ist S41
« Letzte Änderung: 03. Juli 2026, 11:57:39 von alepu »

« Antwort #3686 am: 04. Juli 2026, 11:48:19 »
Heute große Independance-Day-Feier am Strand:
https://x.com/StarbaseTX/status/2069785791564283917

Starbase feiert den 250. Geburtstag der USA
Kommt zu unserer zweiten jährlichen Feier zum 4. Juli am Boca Chica Beach, die gemeinsam mit @SpaceX
veranstaltet wird.
Zeit: 19:00 – 22:00 Uhr
Die Veranstaltung ist öffentlich. Wir sehen uns dort.

*

Offline alepu

• 13820
« Antwort #3687 am: 04. Juli 2026, 12:24:46 »
Ob es da irgendwann Mal Starship-P2P-Flüge dahin zur Jahresfeier geben wird?

« Antwort #3688 am: Heute um 19:20:22 »
Explosion von gleich mehreren Raketen in Starbase, kurz nach dem Start in geringer Höhe.
Das hatten wir seit Flug 1 nicht mehr  :D

https://x.com/lifeatstagezero/status/2073859093782024513/photo/1

Ich habe den Verdacht, all die Arbeiten an Pad 2 in den letzten Tagen hatten gar nichts mit Flug 13 zu tun, sondern waren nur Vorbereitungen für das Feuerwerk zum Independence Day!