SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase (ehemals Brownsville)

• 3739 Antworten
  • 1031489 Aufrufe
*

Offline alepu

• 13978
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase (ehemals Brownsville)
« Antwort #3725 am: 18. Juli 2026, 11:18:20 »
:"‑)
Kommt wohl auch noch, aber vorläufig fehlt ihnen dazu der Platz hier.

Möglicherweise bauen sie die ja dann auf dem Mond oder gar auf dem Mars.
Platz genug hätten sie da, zumindest jetzt noch  :"‑)

« Antwort #3726 am: 18. Juli 2026, 11:29:40 »
Auf dem Mars entsteht natürlich dann eine Petabay.

Es sei denn, der Name ist schon von PeTA* geschützt worden.

* People for the ethical treatment of aliens  ;)
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

Offline Tee2014

• **
  • 74
« Antwort #3727 am: 18. Juli 2026, 16:19:16 »
diese Gigabay hat doch nur ~1,3 Millionen Kubikmeter Volumen, das entspricht 0,0013 Gcbm, also bis zu 1 Giga Kubikmeter fehlen da noch 99,87%. Der Namensgeber hat da wohl ein bisschen geschummelt, da ist man selbst mit den amerikanischen Einheiten noch Meilenweit entfernt :)

tee

« Antwort #3728 am: 18. Juli 2026, 17:11:45 »
Nein, du darfst weder mit metrischen noch imperialen Einheiten rechnen.
Sondern mit Elon-Maßen.
Elon Musk verwendet oft scherzhaft -?- "cubic inches" für Fabrikvolumen. Die Florida-Gigabay hätte etwa 80 Milliarden Kubikzoll, dann passt Giga ganz wunderbar!  ;D
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

Offline Tee2014

• **
  • 74
« Antwort #3729 am: 18. Juli 2026, 17:53:05 »
;D OK, oder in Lego's. Wenn man das Volumen der Halle in Standard Legosteine umrechnet dann passt's  ;D
da würden sogar etwa 270mrd Legos rein passen, übereinander gesteckt reicht das ~7 mal bis zum mond, damit könnt man fast schon eine Brücke zum Mond bauen  ;D

« Antwort #3730 am: 18. Juli 2026, 19:23:11 »
Falls die Gesamtentwicklung auf Starbase interessiert, basierend auf dem wöchentlichen Überflügen von RGV passiert gerade eine ganze Menge:

Südlich der Straße zwischen der neuen Schule und der Grenzkontrollstation werden gerade mehrere Hektar aufgeschüttet, trockengelegt und mit ersten Pfahl-Fundamenten versehen. Niemand weiß, was das wird, aber es ist kein Gelände, das erst kürzlich getauscht wurde, sondern gehörte schon vorher zu Starbase.

Das Baugebiet Rio West ist fast fertig inkl. Spielplätzen, Pools, "Straßenbegleitgrün". Lustig, fast alle Gebäude haben eine kahle Dachterrasse, teilweise mit einem Picknicktisch darauf - sollen die Einwohner von hier die Starts betrachten können? Komisch, ich sehe keine Moskitonetz-umgebenen Terrassen in diesem Feuchtgebiet, wie man sie in Florida überall hat, und auch keine Solarzellen auf den Dächern.

An Pad 1 tut sich so einiges parallel. Während am Flammgraben fast die benötigte Tiefe erreicht ist - hier wurzeln noch zig alte Betonpfeiler, darunter auch die 6 massiven vom alten Starttisch -, ist direkt daneben der Unterbau des neuen Starttischs fast fertig und der Aufbau wird daneben zusammengebaut. ebenso Teile der Flammgraben-Auskleidung und des Tischs selbst sowie Teile der Verrohrung. Das muss dann "nur" noch in Position gehoben werden, anders als bei Pad 2, wo alles noch hintereinander vor Ort gebaut wurde. Sobald der Graben fertig und betoniert ist, könnte es dann sehr schnell weiter gehen.

*

Offline alepu

• 13978
« Antwort #3731 am: 18. Juli 2026, 19:38:10 »
Danke SpaceSil für die Zusammenfassung, muß mir jetzt nur noch das Video suchen. ;)

Pad-1 wird schon noch etwas länger dauern, der Start-Tisch ist eine ziemlich komplizierte Angelegenheit und da bauen sie gerade erst die massive Stahl-Grundstruktur.

« Antwort #3732 am: 18. Juli 2026, 20:50:28 »
Die aktuelle Version des Überflugs am geplanten Starttag hier:
www.youtube.com/watch?v=pct__M7CmOM
und die Langversion, bei der es immer auch um die Umgebung, die Wohnbebauung usw geht hier:
www.youtube.com/watch?v=OCgCUxVn0_s
Meine Bemerkungen bezogen sich auf letzteres.
Ersteres habe ich auch noch nicht gesehen.
Die wöchentliche Kurzversion müsste morgen kommen, aber da geht es immer fast nur um Testgelände, Produktion und Startbereich - was die meisten von euch wohl mehr interessiert.

Und nein, ich schaue nicht 2:50 h bzw. 3:50 h am Stück.
Sondern springe immer minutenweise vor, ob etwas mich genauer interessiert. Dann hat man das in 30 Min. durch.
Manchmal lasse ich es in Hintergrund mit 1,5-facher Geschwindigkeit laufen, wenn ich was anderes mache, höre mit einem halben Ohr hin und schaue nur hin, wenn was Besonderes kommt.

« Antwort #3733 am: 19. Juli 2026, 10:28:29 »
Die aktuelle Version des Überflugs am geplanten Starttag hier:
www.youtube.com/watch?v=pct__M7CmOM
und die Langversion, bei der es immer auch um die Umgebung, die Wohnbebauung usw geht hier:
www.youtube.com/watch?v=OCgCUxVn0_s
Meine Bemerkungen bezogen sich auf letzteres.
Ersteres habe ich auch noch nicht gesehen.
Die wöchentliche Kurzversion müsste morgen kommen, aber da geht es immer fast nur um Testgelände, Produktion und Startbereich - was die meisten von euch wohl mehr interessiert.

Und nein, ich schaue nicht 2:50 h bzw. 3:50 h am Stück.
Sondern springe immer minutenweise vor, ob etwas mich genauer interessiert. Dann hat man das in 30 Min. durch.
Manchmal lasse ich es in Hintergrund mit 1,5-facher Geschwindigkeit laufen, wenn ich was anderes mache, höre mit einem halben Ohr hin und schaue nur hin, wenn was Besonderes kommt.

echt cool, genau so wie ich das mache ... :-)
LG. Kalle

*

Offline alepu

• 13978
« Antwort #3734 am: 19. Juli 2026, 12:07:38 »
Machen wohl die meisten von uns wenigstens teilweise so.  ;)
Wer hat schon so viel übrige Zeit...

« Antwort #3735 am: 22. Juli 2026, 17:10:56 »
Die aktuelle Langversion zu den dieswöchigen Überflug-Bilden bei RGV hat wenig Neues gebracht
www.youtube.com/watch?v=y7pIMzYGJVQ
außer einer langen Diskussion um eine geplante LNG-Anlage nördlich des Hafens, an die SpaceX mit der geplanten Pipeline andocken könnte, und eine interessanten Autofahrt bis zum Startplatz und zurück.

Daher zur Überbrückung der Wartezeit bis Flug 13 eine neue Folge meiner beliebten Reihe

"Vorgeschichte von Starbase", heute zum Thema Küstenschutz:

Der Rio Grande hatte hier mal ein Fächerdelta bis in den Golf hinein und war schiffbar.
Eine interessante Überlagerung historischer Karten:
https://nenenune.github.io/HistoricalEvolutionoftheRioGrande/#13/25.9713/-97.1621

Wo früher ein dynamisches Mündungssystem mit subtropischen Wäldern und Marschland existierte, leidet das Delta heute unter akutem Wassermangel. Da der Rio Grande seit Jahrzehnten im Sommer fast kein Wasser mehr führt, wegen Bewässerungs-Entnahme am Mittellauf und acht Groß-Staudämmen, kommen keine neuen Ablagerungen mehr hinzu, und nach Rodung der Küstenwälder haben Meer und Stürme über die letzten Jahrzehnte das ganze Delta abgetragen. Da fehlen nun hunderte Meter Küstenschutz. Auch die vorgelagerten Inseln bis weit nach Norden entstanden einst aus Rio-Grande-Sedimenten durch die nördliche Küstenströmung analog zu den west- und ostfriesischen Inseln und erhalten keinen Nachschub mehr.

Hier ist eine Karte des heutigen Starbase-Geländes bis nach "Fort Brown" = Brownsville, von 1847 - gewestet statt genordet:
https://www.tsl.texas.gov/apps/arc/maps/storage/texas_media/imgs/map02287.jpg
Die "proposed road" entspricht ziemlich genau dem heutigen Highway und auch der späteren Feldbahn aus dem Bürgerkrieg.
Man sieht zwei Häfen, einen an der Mündung - hier fuhren einst Raddampfer ! den Fluss hinauf - und einen gegenüber des heutigen South Padre Islands, wo heute die Hotels stehen, das war der ursprüngliche Überseehafen von Brownsville samt Leuchtturm (das Rio-Grande-Delta war zu flach für Ozeanschiffe). Davon ist nichts mehr vorhanden.

https://www.tsl.texas.gov/apps/arc/maps/storage/texas_media/imgs/map02287.jpg
Auf mexikanischer Seite des Deltas lag die Hafenstadt Bagdad, die ist schon seit 150 Jahren verlassen, aber der Leuchturm steht bis heute.

Die fächerartige Struktur nördlich des Highway 4 zwsichen Starbase und Startplatz, die ich für einen Schwemmkegel gehalten habe, stellt sich nun als künstliche Aufschüttung aus den 60er/70ern heraus, da wurde ausgebaggerter Boden mit schwerem Gerät verteilt, um die geplante Stadt zu bauen.

Das ist also alles keine unberührte Natur rund um Starbase, war im Gegenteil schon mal viel weiter "entwickelt" mit Häfen usw., auch wenn sich die Natur viel zurückgeholt hat und Jahrzehnte nicht viel passiert ist.

Sondern ein stark degradierter, hochgradig ausgetrockneter, entwaldeter und bereits vielfach "umgegrabener" Küstenstreifen, an dem nicht mehr viel an den Originalzustand erinnert.

*

Offline alepu

• 13978
« Antwort #3736 am: 22. Juli 2026, 19:24:52 »
Danke für die kurze Zeitreise.
Da sieht man die ganze Gegend und auch Starbase doch gleich mit ganz anderen Augen.

Hinzuzufügen wäre eventuell noch, daß speziell in den letzten Jahren massive Bemühungen stattfinden dem Fluß wieder mehr Wasser zuzuführen, was sich aber, auch auf Grund des Klimawandels, als sehr mühsam gestaltet und bisher keine größeren Erfolge erkennen lässt.

« Antwort #3737 am: 22. Juli 2026, 19:42:51 »
Leider stehen da wie immer finanzielle Gründe dagegen.
Texas braucht das Wasser für Bewässerung und Trinkwasser.
Mexiko muss vertraglich schon seit Jahrzehnten einen Großteil seines Wasser an die USA abtreten.

Und das Problem ist ja nicht das Wasser, zwar für das Ökosysten, aber nicht den Küstenschutz, sondern das fehlende Sediment. Das fangen aber die Großstaudämme weg. Die verlanden unaufhaltsam, aber sie sind technisch nicht dazu ausgelegt, über Grundablässe am Boden der Staumauer das Sediment während der Hochwassersaison durchzuschleusen. Neue Dämme haben sowas meist.
Allerdings wird Sediment in großem Stil mechanisch entfernt. Das steht dann kostenlos zur Bodenverbesserung oder für Bauarbeiten zur verfügung, wenn es sich jemand holt. Vielleicht ist SpaceX ja bereits ein "Kunde", der damit Aufschüttungen und ggf. Hochwasserschutz macht? Ich glaube es eher nicht, lohnt sich logistisch wegen der Entfernungen wohl kaum.

« Antwort #3738 am: 24. Juli 2026, 12:34:23 »
RGV hat gestern morgen die Gelegenheit genutzt, mal eine Live-Autofahrt von Brownsville bis zum Strand zu machen, mit Abstechern nach Masseys, in die Starbase-Stichstraßen usw. soweit man frei fahren kann.
Mal ganz interessant, zu schauen, wie es dort derzeit aussieht, vor allem wenn man früher schon per Google Earth dorthin "gereist" ist.
Und immer wieder erstaunlich, wie nah man da überall drankommt, selbst am Starttag. Die Security, die es natürlich gibt, hält sich sehr zurück.

Driving Through Starbase Before Launch LIVE

- Baustelle fast den gesamten Highway entlang für Leitungen und Ausbau
- Riesiges Baugebiet hinter der neuen Schule
- Zufahrt ins "Dorf", sorry, "City" nicht mehr möglich, Eingangstore, "gated community" wie fast alle gehobeneren Wohngegenden in den USA
- vor der Startanlage ein Touristenauflauf
- Massenweise Tanklaster
- Fahrt auf den öffentlichen Strand, dort ist bei Ebbe der Rest eines hölzernen 30-m-Handelfrachters aus dem 19. Jahrhundert sichtbar - "Shipwreck #1"
- bei 1:50 rechts der Haufen verrottendes Holz, der Rest der "Palmetto Pilings", also der provisorischen denkmalgeschützten Feldbahnbrücke aus dem Bürgerkrieg

*

Offline alepu

• 13978
« Antwort #3739 am: Gestern um 23:07:10 »
Verkehrsbehinderung wegen Transport
Masseys → Produktion
25.07. von 23:59 bis 26.07. um 04:00
Ortszeit