Ich muss sagen: was SpaceSil geschrieben hat, macht mich dann doch nachdenklich. Und ja: ich denke, das gehört durchaus hierher, in diesen Faden !
Bisher sprachen wir darüber, wie oft Unwetterereignisse in Boca Chica (seit SpaceX dort aktiv ist !) stattgefunden haben.
Alleine schon der neue Hinweis auf die 5-Meter Sturmflut sorgt für ein mulmiges Gefühl bei mir.
Hier in Deutschland werden halt Bauvorschriften und ähnliches nach der Häufigkeit des Eintretens von Unwetterereignissen definiert. Siehe "Jahrhunderhochwasser"/Sturmflutereignisse an der Küste o.ä..
Keine Ahnung, ob es Vergleichbares in Texas/Florida/Louisiana auch gibt. Ich vermute: wie gebaut wird, ist letztlich Entscheidung
des Investors ?
Wie hoch stand wohl das Wasser bei der 5-Meter Sturmflut im Gelände ?
Jedenfalls: Danke für die Recherche !
Auch hier, gerne!
Es gibt fast keine Bauvorschriften, das ist das typische US-jeder-ist-für-sich-verantwortlich-Denken.
In "Catastrophe Areas" an der Golfküste, die besonders hurrikangefährdet sind, sind windfeste Bauweisen aber vorgeschrieben.
Es gibt weitere Regeln, die dann die Versicherungen einfordern. Wer in Florida ein Holzhaus baut, erhält halt keinen Versicherungsschutz und weg ist das Haus und das Geld.
Um eine Versicherung bei der staatlichen Texas Windstorm Insurance Association zu erhalten, müssen Neubauten zertifiziert werden. Das kostet aber.
Für öffentliche Gebäude gibt es Vorschriften, die sind dann aus Beton, und auch die SpaceX-Gebäude wurden nach den texanischen Windlastvorschriften errichtet, wie ich schon mal schrieb, entsprechend der Anforderungen für eine "Designated Catastrophe Area".
In überschwemmungsgefährdeten Gegenden muss der unterste Stockwerksboden ("Lowest Floor") 60 cm über der 100-Jahres-Flutlinie liegen.
Die Neubauten am Rio Grande / Rio West Bereich stehen alle auf Stelzen, sieht man auf den Baustellenbildern gut, oft ist darunter Stauraum, Garage oder Ähnliches.
Ob das bei Extemfluten reicht, fraglich. Aber so viel besser ist das bei uns trotz aller Vorschriften auch nicht - siehe Ahrtal.
Und das 100-Jahres-Hochwasser ist bei uns hier am Fluss in den letzten 10 Jahren schon 3x eingetreten!
Wird nicht besser.