Nochmal zurück zu den gesichteten Turm-Elementen: könnte es nicht sein, dass das eine Vergrößerung des bestehenden Turms wird ? Wenn die neue Starship-Version etliche Meter größer wird, dann muss auch der bestehende Turm "wachsen", oder ?
Und wenn die "alte" Version V1 im Laufe des kommenden Jahres aufgebraucht wird, dann wärs ja jetzt schon an der Zeit, eine Turmverlängerung in Angriff zu nehmen -würde ich meinen.
Die Frage ist: um wieviele "Etagen" muss der Turm erhöht werden, damit ein Starship-V2 mit +20 Metern Höhe noch bedient werden kann ?
Der QD-Arm könnte ja vielleicht auf der Höhe bleiben, die er jetzt hat, wenn die Einlassöffnungen sich nicht zwingend nach oben verschieben.
Oder anders herum: muss der Turm überhaupt erhöht werden ?
Ich könnte mir eher vorstellen, dass die zusätzlich Last auf dem OLM, bzw den darin befindlichen "kleinteiligen" beweglichen Elemten für Kopfzerbrechen sorgen wird ...
In Berlin haben wir den "kleinen" Funkturm. Der hat so um die 123 Meter,wenn ich mich recht entsinne. So kann ich mir diese monströse Rakete gerade noch vorstellen. Aber 140 Meter ? Das sprengt irgendwie die Vorstellungskraft; meine jedenfalls