Hier noch ein paar wichtige Aussagen dieser Ansprache kurz zusammengefaßt:
- das Ablassen von Sauerstoff führte zur Explosion von S25
- wäre Fracht an Bord gewesen, wäre das nicht notwendig gewesen
- das erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit von IFT-3
- beim IFT-3 soll ein "in space engine burn" aus dem header tank durchgeführt werden, als Test für einen Abstieg aus dem Orbit,
- auch soll ein Umfüllen von Treibstoff vom header tank in den Haupttank versucht werden,
- ein Betanken von Schiff zu Schiff wird hoffentlich ende des Jahres aber auf jeden Fall 2025 erstmals erfolgen,
- auch ein Aussetzen von Starlink-Sats soll erstmals ende 2024 erprobt werden,
- für 2024 sind etwa 150 Flüge vogesehen mit ca. 12 Flügen monatlich und
- Startplatz "turn arround" von 24 Std. ende des Jahres
- SX arbeitet an einer F9-Wiederverwendung von 40 Flügen
- Starship-Version 2 ist in Bau und -Version 3 ist in Planung
- Starship soll immer länger werden und etwa 150 m erreichen,
- dabei dann nahezu dreimal so viel Schub wie die Saturn V entwickeln und
- über 200 t im Vollwiederverwendbarmodus in den Orbit bringen,
- im "Gateway to Mars" soll möglichst schnell eine 2. Startanlage gebaut werden,
- in nicht allzuferner Zukunft sollen Starships von vielen Punkten auf der ganzen Erde aus starten und das mehrmals täglich,
- Zeit ist wichtiger als Hardware, soll heißen, alles muß möglichst schnell gehen, auch wenn dabei noch viel kaputt gehen sollte.
https://spacenews.com/spacex-says-propellant-venting-caused-loss-of-second-starshipEdit:
"innerhalb der nächsten 8 Jahre" sieht EM jetzt
- Astronauten sind auf dem Mond gelandet und
- Baubeginn von Mondbasis Alpha
- unbemannte Starshiplandung auf dem Mars und
- mit viel Glück auch eine bemannte Landung in etwa 8 Jahren (das wäre dann sozusagen "frühestens 2032")