SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

  • 3419 Antworten
  • 692958 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2475 am: 14. November 2022, 19:36:51 »
Schmaler Frostring hat sich im Triebwerksbereich gebildet
Sirene wurde gehört

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2476 am: 14. November 2022, 19:51:46 »
Falls jemand im Live-Stream zurück spulen möchte:

Static Fire war um 12:51:01 PM CST.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2477 am: 14. November 2022, 20:10:49 »
irgenwie sah es wieder nur wie drei aus. Kann man aber auch täuschen. evt. warn es auch 6 Triebwerke. Jedenfalls steht noch alles  8)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2478 am: 14. November 2022, 20:22:31 »
EM-tweet: 14 !

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5564
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2479 am: 14. November 2022, 20:40:48 »
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1592228907595579392

Elon:
Zitat
Full test duration of 14 engines

Ab 12:51:00 CST:

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2480 am: 14. November 2022, 21:03:39 »
Wow immerhin knapp die Hälfte schonmal! Und drumherum sieht es ziemlich gut aus von aussen betrachtet.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5564
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2481 am: 14. November 2022, 21:07:49 »
Raptoren können schneller aufräumen als viele Besen.  ;)

https://twitter.com/CSI_Starbase/status/1592235789143916544

Oder mal richtig sauber machen.  ;)

https://twitter.com/NicAnsuini/status/1592231302929219584
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2482 am: 14. November 2022, 21:49:08 »
Wenn das in weitem Umkreis überall so aussieht, dann wird unter dem OLP nicht mehr viel übrig sein und dann wird es mit dem 33er nicht so schnell was werden!  8-O

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2483 am: 14. November 2022, 21:59:03 »
Wenn das in weitem Umkreis überall so aussieht, dann wird unter dem OLP nicht mehr viel übrig sein

Wie meinst Du das? Das Static Fire sah doch sehr gut aus. Es ist auf den 1 .Blick alles unbeschädigt.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2484 am: 14. November 2022, 21:59:52 »
Wenn das in weitem Umkreis überall so aussieht, dann wird unter dem OLP nicht mehr viel übrig sein und dann wird es mit dem 33er nicht so schnell was werden!  8-O

Hä versteh die Aussage nicht? Sah doch alles gut aus. Nix gebrannt, alles steht noch.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2485 am: 14. November 2022, 22:01:58 »
Na seht ihr nicht wie die Straße in der Wärmebildkameraaufnahme aussieht? Schlimmer als nach einem Hagelschauer!

Und da fliegen offensichtlich auch noch grössere Teile durch die Gegend!


*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5564
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2486 am: 14. November 2022, 22:13:30 »
Das macht nix, die kleinen Brocken wollen nicht zum Mond fliegen.
Wie soll das mal anders aussehen, wenn nicht hier? (Mars)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2487 am: 14. November 2022, 22:16:20 »
... Das Static Fire sah doch sehr gut aus. Es ist auf den 1 .Blick alles unbeschädigt.

... Sah doch alles gut aus. Nix gebrannt, alles steht noch.

Von Weitem und auf den ersten Blick sah das wirklich sehr gut aus und das 14er-SF war sicher auch ganz toll (wenn nicht das eine oder andere Triebwerk gemuckt hat) aber Leute ich sage euch, da hat wieder Einiges dran glauben müssen! Und das war noch nicht mal die Hälfte aller Raptoren!

*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2488 am: 14. November 2022, 22:20:00 »
Das macht nix, die kleinen Brocken wollen nicht zum Mond fliegen.
Wie soll das mal anders aussehen, wenn nicht hier?

Diese "kleinen Brocken" waren wohl glühend heiß und sind bestimmt nicht alle nur auf der Straße runter gekommen!

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5564
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2489 am: 14. November 2022, 22:22:43 »
Das macht nix, die kleinen Brocken wollen nicht zum Mond fliegen.
Wie soll das mal anders aussehen, wenn nicht hier?

Diese "kleinen Brocken" waren wohl glühend heiß und sind bestimmt nicht alle nur auf der Straße runter gekommen!

Aber die fliegen vom "Epizentrum" weg und das stellt dann kein Problem mehr dar.
Oder sehe ich das falsch?

Die Tanks wurden nicht umsonst doppelwandig gebaut. (GSE)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2490 am: 14. November 2022, 22:25:44 »
aber Leute ich sage euch, da hat wieder Einiges dran glauben müssen!
Ich gehe mal davon aus, daß Du keine Quelle dafür hast und es Dein persönliches Gefühl anhand der Aufnahmen ist.
Laßt uns besser die tatsächlichen Ergebnisse abwarten bevor man mit solchen Aussagen wie "wird es mit dem 33er nicht so schnell was werden" um sich wirft.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2491 am: 14. November 2022, 22:44:40 »
Da gehst du durchaus richtig!
Aber das hat nicht viel mit meinem Gefühl zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.
Seht euch doch z.B. auch mal das OLM-Flammenbild-Teleaufnahme im twitter von Nic Asuini hier etwas weiter oben an (post von Duncan Idaho). Oder erinnert euch daran, daß hier auch jede Menge Solarzellen vebaut sind auf den Dächern dieser "Grenzmauer zur Straße hin".
Ich will doch mindestens genauso wie ihr, daß alles o.k. ist, daß es gleich weitergeht, und daß das nächste SF und der Start so schnell wie möglich erfolgen, aber diese Bilder zeigen halt leider in eine etwas andere Richtung (zumindest für mich  ;) ).

*

Offline sven

  • *****
  • 1020
    • svenreile.com
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2492 am: 15. November 2022, 00:05:04 »
aber Leute ich sage euch, da hat wieder Einiges dran glauben müssen!
Ich gehe mal davon aus, daß Du keine Quelle dafür hast und es Dein persönliches Gefühl anhand der Aufnahmen ist.
Laßt uns besser die tatsächlichen Ergebnisse abwarten bevor man mit solchen Aussagen wie "wird es mit dem 33er nicht so schnell was werden" um sich wirft.

Ich finde ja, dass auch persönliche Meinungen in einer Diskussion geäußert werden dürfen, zumal sie im Überschwang passieren.
Denken wir mal ein paar Jahre und etliche Forenseiten zurück, bis die erste Falcon9 überhaupt abhob und wieder landete.

Klar hat es Betonbrocken geregnet und bestimmt muss ausgebessert werden und nach dem 33er SF sicher wieder. Wir haben halt noch kein Terkonit oder Ynkelonium für unsere Raumhäfen. Aber es geht weiter und in die richtige Richtung und das finde ich sehr gut!
Ist aber nur meine persönliche Meinung...
 0:)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6748
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2493 am: 15. November 2022, 05:39:33 »
Der Punkt ist halt das 7500t Schub irgendwo hin müssen und da dies alles im Abgasstrahl passieren muss, hat es halt nicht viel Platz um den Überschallstrum abzuleiten. Nach meiner Meinung nach braucht man eine gezielte Ableitung und die muss dann halt mal so für 5 Sekunden die Stabilität haben dem zu wiederstehen.
Gehen tut das, aber ne Fertiggarrage aus Beton, um ein Beispiel zu nennen, würde da halt davonfliegen.
Das was davonfliegen darf ist aber nur Gas und von mir aus Kühlwasser.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2494 am: 15. November 2022, 10:37:24 »
Ist halt wieder mal die Leier mit SX-Entwicklungsphilosophie:

"Mach ma moi, dann seng mers scho"
"Wanns hihaut is guad, wann ned machmas anders"
« Letzte Änderung: 15. November 2022, 11:49:21 von alepu »

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2495 am: 15. November 2022, 11:44:24 »
... Das Static Fire sah doch sehr gut aus. Es ist auf den 1 .Blick alles unbeschädigt.

... Sah doch alles gut aus. Nix gebrannt, alles steht noch.

Von Weitem und auf den ersten Blick sah das wirklich sehr gut aus und das 14er-SF war sicher auch ganz toll (wenn nicht das eine oder andere Triebwerk gemuckt hat) aber Leute ich sage euch, da hat wieder Einiges dran glauben müssen! Und das war noch nicht mal die Hälfte aller Raptoren!

...zumindest hat wieder einmal jede Menge Farbe an den Beinen des OLM dran glauben müssen :E und ich sehe es auch so wie alepu, es könnte einiges mehr gelitten haben. Wirklich beurteilen kann man es aber anhand des Videos nicht was das Feuerwerk im Detail so angerichtet hat.

Man wird zeitnah sehen was passiert, ob auf die schnelle neue Maßnahmen ergriffen werden zur Schadensbekämpfung.

Ich habe Zweifel daran, das man im Vorfeld das Verhalten des Abgasstrahls zu 100% simulieren kann, da wird es für SpaceX noch die eine oder andere Überraschung geben, zumal das ja erst das Feuer von 14 Raptoren war, die zudem noch auf 73% Schub gedrosselt waren, so wird es auf teslarati.com berichtet P-I

SpaceX sollte sich erstmal eine ordentliche Straßenkehrmaschine zulegen um das Gelände ordentlich zu "fegen", dann staubt das auch nicht so fürchterlich, der kommt ja nicht nur von der sich unter dem OLM teilweise auflösenden Betonoberfläche. Wobei man hier hinterfragen könnte, ob nicht dicke Stahlplatten unter dem OLM die haltbarere und saubere Option wären  ???

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2496 am: 15. November 2022, 11:57:49 »
......Wobei man hier hinterfragen könnte, ob nicht dicke Stahlplatten unter dem OLM die haltbarere und saubere Option wären...

Seitlich ablenken in eine ungefährliche Richtung, so wie bisher üblich, wäre bestimmt eine bessere Lösung.
Aber wohin?   ???
"Vorneraus" gibts jede Menge eigene Hardware und "hintenraus" beginnen dann gleich Naturschutzgebiete!   8-D
Aber Irgendwas müssen sie sich da wohl oder übel noch einfallen lassen, falls sie da wirklich öfter ale ein/zweimal pro Jahr starten wollen.
Am Startplatz 39A versuchen sie es ja jetzt z.B. schon mit einer bodennahen "Sprinkler"anlage.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2497 am: 15. November 2022, 12:16:43 »
Testziel jedenfalls erstmal wohl erreicht und infolgedessen Straßensperren für heute Dienstag und morgen Mittwoch gestrichen.
Donnerstag steht noch (für S24?)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2498 am: 15. November 2022, 12:24:21 »
Übrigens Alles schon mal dagewesen, trotz Flammenkanal!
2008 beim Shuttle


Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2499 am: 15. November 2022, 12:31:46 »
Elon Musk heute auf Twitter : "Der nächste Test ist ein ungefähr 20-sekündiges Feuern mit maximaler Sauerstofffüllung, um die autogene Druckbeaufschlagung zu testen, möglicherweise ein weiteres statisches Feuer, dann ein Orbitalstartversuch"

Ich denke mal das gestern alle Testziele erreicht wurden.

https://twitter.com/elonmusk/status/1592441977525923841