Nun ja,
egal um welche notwendigen baulichen Maßnahmen es sich da untersten Bereich des OLM handelt:
Die Bermerkung "da kommen sie aber früh drauf" muß gestattet sein.
Ein Ersatz/Einsatz eines Flammengrabens kann es ja kaum sein, dieser wurde ja schon von Leuten mit Worten wie "daß dieses Forum ... nichts lernt / das ist viel zu traditionell gedacht" weggewischt.
Zu der Aussage stehe ich. Wenn das Starship-Projekt scheitert, dann bestimmt nicht am Flammengraben, sondern an etwas anderem. Manche haben den „Trial-And-Error“ Ansatz der Firma nach all den Jahren noch immer nicht verstanden. Und ich höre jetzt schon den großen Aufschrei und all das „Siehstewoll und Ätschibätsch“ hier im Forum, wenn ihnen irgendwann die erste Startanlage mitsamt Turm um die Ohren fliegt (was ich eher früher als später für sehr wahrscheinlich halte). Das wird sie nicht aufhalten. Entscheidend ist, ob das grundsätzliche Gesamtkonzept, die Idee, funktioniert. Alles andere lässt und wird sich lösen. Entweder vorab mit Paperwork wie bei anderen oder hinterher wie bei SpaceX. Ich glaube das haben für mich unverständlicherweise immer noch viele nicht verstanden.
Ich glaube übrigens auch nicht, dass es ohne eine Anpassung der Abgasführung geht. Das habe ich auch hier im Forum schon mehrfach geschrieben, kann jeder nachlesen. Sie werden es nachholen, sobald sie zum Schluss kommen, dass es nicht anders (einfacher) geht. Wenn nicht: Hut ab.