SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1400 am: 05. August 2021, 20:06:21 »
Stimmt, aber die GSE-Tanks müssen keine Beschleunigung aushalten können. Daher sind sie vielleicht etwas überdimensioniert von der Festigkeit her? Trotzdem ziemlich cool, daß sie einfach den selben Herstellungsprozess verwenden, spart wahrscheinlich trotzdem Kosten.

Spart sicher Kosten und Zeit!
Wie hätten diese Monster auch über längere Strecken transportiert werden sollen, wenn 'auswärtig' gefertigt!
Bindet aber halt leider Personal und Fertigungsgebäude.

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Offline sven

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1401 am: 05. August 2021, 22:19:49 »
Der erste GSE-Tank bekommt seine Hülle...

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1402 am: 06. August 2021, 15:43:06 »
Kleiner informativer Artikel zu den GSE-Tanks und ihren Isohüllen:

https://teslarati.com/spacex-sleeves-starship-propellant-storage-tank

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1403 am: 07. August 2021, 14:15:54 »
Für Montag 9.8. gibt es wieder eine partielle-Straßensperre-Ankündigung
7:00 - 12:00 Ortszeit

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Offline fl67

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1404 am: 07. August 2021, 18:36:01 »
Starbase Factory Tour with Elon Musk [Part 1]

Teil 2 ist grade veröffentlicht worden:


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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1405 am: 09. August 2021, 15:42:12 »
Die nächste Isohülle ( "Cryo Shell" ) ist unterwegs.

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1406 am: 09. August 2021, 19:58:44 »
Die nächste Isohülle ( "Cryo Shell" ) ist unterwegs.

Mit Lieferplan.




https://twitter.com/thejackbeyer/status/1424765242865766402

Nur mal so ne Idee von RGV und Kollegen:

https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1421160933364281347


https://twitter.com/TheDenks/status/1424796475893026818

Warum der Wassertank auch eine Hülle bekommt, ich denke mal zum Schutz gegen fliegende Boosterteile.
« Letzte Änderung: 09. August 2021, 21:09:09 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Michl

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1407 am: 09. August 2021, 21:37:28 »

Warum der Wassertank auch eine Hülle bekommt, ich denke mal zum Schutz gegen fliegende Boosterteile.

Der Wassertank besteht nur aus der äußeren Hülle, er ist nicht doppelwandig wie die anderen Tanks.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1408 am: 10. August 2021, 08:02:29 »
Es ist einfach immer wieder erstaunlch wie schnell alles vorran geht.

Ich frage mich nur wie der Ablauf wirklich ist, wenn Tanks bzw. Zubehörteile für die Pipline bestellt werden.
Es gibt doch sicher viele Sonderkomponente der entwickelt, designt und produziert werden. Sowas ist für Maschinenbau Firmen doch immer ein Projekt von 6 Monate+
Sind diese Teile alle schon so früh bestellt worden? Oder kann man sonderkomponente wirklich zeitnah produzieren lassen?
Oder ist das alles Standard Material?

Offline Hugo

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1409 am: 10. August 2021, 08:05:03 »
SpaceX baut fast alles selber, da sie genau diese Zeit nicht haben.

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Offline sven

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1410 am: 10. August 2021, 08:11:38 »
Ich denke, das ist eher so ein Gemisch. Vieles wird selbst gebaut, einiges wird es fertig geben und für Spezialbauteile gibt es vermutlich einen gewissen Planungsvorlauf. Die Teile für den Tower und das Startpad werden sie nicht selbst gebaut haben. Und beim Haltearm können wir ja zusehen, wie er gerade entsteht. Das mit der "Bakery" für die Hitzeschutzkacheln war mir auch neu.

Offline Kelvin

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1411 am: 10. August 2021, 11:38:28 »
Sind diese Teile alle schon so früh bestellt worden? Oder kann man sonderkomponente wirklich zeitnah produzieren lassen?
Oder ist das alles Standard Material?

Es ist unterschiedlich. Zukaufteile mit längeren Lieferzeiten müssen frühzeitig (sofort nach der Entscheidung oder auf Verdacht schon früher) bestellt werden, Oft steht da die genaue Anordnung noch nicht hundertprozentig fest, weil die Sache noch nicht detailliert ist. Dann muß man manchmal etwas riskieren und notfalls den Rest eben anpassen. (Sonst schafft man knappe Termine nicht.)

Andere kritische Teile sind extern oder intern in bestimmten Mengen lagermäßig, die sollte man dann für das Projekt reservieren / bestellen. (Es liegt dann weiter "im Kasten", ist aber unsichtbar und der Lagerleiter wird gesteinigt, wenn er das Teil trotzdem jemandem herausgibt.)

Diese "Vorbestellungen" sind Erfahrungssache. Wenn man irgendwann auf ein ganz bestimmtes Sonderteil warten mußte, das ganze Projekt daran hing und der Chef zweimal täglich nachgefragt hat,  dann merkt man sich das für den Rest des Lebens. ;) Und holt dann das Teil dann auch persönlich ab. 

Ich rede hier von der irdischen Technik, die Cryokomponenten z.B. sind ja keine Raketentechnik. Und selber bauen kommt natürlich nur dann in Frage, wenn man genug eigene konkrete Erfahrung hat und die Kapazität das durchzuziehen. In der Regel also nicht, die GSE Tanks dürften eine Ausnahme sein, weil sich das ja direkt aufgedrängt hat.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1412 am: 10. August 2021, 11:49:28 »
Alles richtig @Kelvin, aber gerade SX ist dafür bekannt, daß sie gerne unabhängig sind und soweit wie möglich alles 'inhouse' machen. Für die große Stückzahl die sie praktisch bei allem anpeilen, ist dies ja auch nur sinnvoll.

Offline Kelvin

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1413 am: 10. August 2021, 13:00:34 »
Alles richtig @Kelvin, aber gerade SX ist dafür bekannt, daß sie gerne unabhängig sind und soweit wie möglich alles 'inhouse' machen. Für die große Stückzahl die sie praktisch bei allem anpeilen, ist dies ja auch nur sinnvoll.

Ja, das stimmt, aber das betrifft mehr die Raketentechnik selbst. Bei der GSE Ausrüstung wird es nie Stückzahlen geben, bei denen sich das lohnt. Ich meine jetzt speziel die großen Ventile, Verdichter, die dazugehörige Mess- und Regeltechnik usw. Die GSE Behälter sind m.M.n. in diesem Gebiet ein Sonderfall, dort sind die Synergien klar.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1414 am: 10. August 2021, 13:34:20 »
@Kelvin, was schätzt du denn so wie viele Startplätze SX in zukunft weltweit an land und offshore bauen wird?

Offline Kelvin

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1415 am: 10. August 2021, 14:05:08 »
@Kelvin, was schätzt du denn so wie viele Startplätze SX in zukunft weltweit an land und offshore bauen wird?

Das betrachte ich noch als Zukunftsmusik, auf der Grundlage würde ich noch kein Geld ausgeben. Und die Problemfelder vermehren, die Aufmerksamkeit verlangen - Elon sollte sich schonen. Außerdem ist leicht möglich, daß wenn z.B. in Asien ein Startplatz gebaut wird, daß für die Bereitstellung der Säfte überhaupt nicht SX zuständig sein wird. Oder beim Militär, die wollen ja auch alle standardisieren und haben eigene Vorstellungen und Sicherheitsnormen.

Nur so ein Detail - in D war/ist ja Explosionschutz "eigensicher" zugelassen. Die geprüfte Stromquelle ist da einfach zu schwach, um einen Funken auszulösen. In den USA (aber auch im arabischen Raum) war das nicht erlaubt. Die entsprechenden Gerätschaften kosten dann das zehnfache und wiegen das hunderfache. International kann man in dem Bereich m.M.n. die Standardisierung vergessen, daher auch vernünftige Stückzahlen.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1416 am: 10. August 2021, 18:11:16 »
Und der nächste Transport steht an:
 Mittwoch 11.08. partielle Straßensperre von 7:00 - 12:00
(gab allerdings auch für heute ne angekündigte Sperre, aber die wurde frühzeitig gestrichen)

Mehrere Sektionen von B5 und mindestens eine Sektion von S21 wurden gesichtet.

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Offline Klakow

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1417 am: 10. August 2021, 22:01:13 »
Ich habe direkt was mit dem Ex-Schutz zu tun und bin schon mehr als zwei Jahre dabei ein Gerät für ExZone 1 zu entwickeln. Das ganze ist wirklich saumässig komplex, weil das Gerät eigensicher sein muss, Teile davon sind ExE (erhöhte Sicherheit) und der Stromverversorgungsteil auf der Primärseite ist dann noch Ex-M (unter Verguss).
Ich halte Baugruppen die nach allen wichtigen Normen dafür entwickelt werden für sicher.
Es wird extrem viel Aufwand getrieben um die Baugruppen wirklich sicher zu machen.
Ich schätze mal gegenüber normaler Elektronik Faktor 5 und mehr.

Offline Kelvin

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1418 am: 10. August 2021, 22:23:49 »
Ich habe direkt was mit dem Ex-Schutz zu tun und bin schon mehr als zwei Jahre dabei ein Gerät für ExZone 1 zu entwickeln. Das ganze ist wirklich saumässig komplex, weil das Gerät eigensicher sein muss, Teile davon sind ExE (erhöhte Sicherheit) und der Stromverversorgungsteil auf der Primärseite ist dann noch Ex-M (unter Verguss).
Ich halte Baugruppen die nach allen wichtigen Normen dafür entwickelt werden für sicher.
Es wird extrem viel Aufwand getrieben um die Baugruppen wirklich sicher zu machen.
Ich schätze mal gegenüber normaler Elektronik Faktor 5 und mehr.

Notfalls bitte als OT löschen, wenn das sonst niemanden interessiert. Ist das heute immer noch so, wie ich es aus den siebzigern und achtzigern kenne? Normale Manometer mit ein bischen zusätzlicher Feinmechanik (P+F Induktivkontakt) drin in D, gegen brutale Geräte mit "druckfester Kapselung" die mit einem Manometer überhaupt nichts mehr gemein haben? Damals hatte man in den USA oder allgemein der Ölindustrie mit Eigensicherheit keine Chance. 

Soll dein Gerät eine Zulassung auch dort bekommen? Es ist ja, wenn ich das richtig sehe, nicht nur ein Thema der Sicherheit usw.. Es geht auch immer um eine passende Abschottung der Märkte. In Zeiten, in welchen alle wie gabannt nur auf die Zölle schauen. Die EU macht das ja auch so, nur mit der Betonung auf Umwelschutz.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1419 am: 12. August 2021, 17:07:35 »
Immer wieder ein Schauspiel der Natur, faszinierend!



Aus dem NSF Livestrem auf YT

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1420 am: 12. August 2021, 19:30:19 »
Immer wieder ein Schauspiel der Natur, faszinierend!



Aus dem NSF Livestrem auf YT

...ich bin überhaupt kein Freund von zerstören und kaputt machen, aber bei diesem (schönen) Bild kam mir der Gedanke, im Falle eines Boosterversagens auf dem Starttisch könnte der Feuerball, dieser hier aufgehenden Sonne durchaus noch überlegen sein.

Letzte Woche der erste Anblick vom ganzen Stack auf dem Starttisch macht meiner Meinung nach besonders deutlich, das dieses Gelände viel zu klein ist, der Abstand zur Orbitaltankfarm ist ein Witz bei einer derart hohen explosiven Masse in unmittelbarer Nähe und es würde mich nicht wundern, wenn die Druckwelle an der Highbay oben noch die neuen Fenster rausdrückt.

Hat man sich bei SpaceX überhaupt Gedanken zu einem möglichen Unfall dieser Art gemacht und wie es dann weitergeht, am Startplatz alles neubauen und weitermachen, oder was geschieht dann, die Antwort werden incl. EM wohl nur ganz wenige kennen ???

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1421 am: 12. August 2021, 19:36:17 »
Immer wieder ein Schauspiel der Natur, faszinierend!



Aus dem NSF Livestrem auf YT
... sieht so aus wie per einer riesigen Anlage abgefackeltes Öl oder Gas auf einem Ölfeld und damit off topic ...  P-I
Flinx

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1422 am: 12. August 2021, 19:48:00 »
Hat man sich bei SpaceX überhaupt Gedanken zu einem möglichen Unfall dieser Art gemacht und wie es dann weitergeht, am Startplatz alles neubauen und weitermachen, oder was geschieht dann, die Antwort werden incl. EM wohl nur ganz wenige kennen ???

Im 3. Teil des Tim-Interviews sagt EM sinngemäß dazu:
"Wäre mehr ein großer Feuerball und weniger eine Riesenexplosion"

Bin mir sicher, daß sie sich da Gedanken gemacht haben, aber würde wohl auf den Einzelfall ankommen und was dabei dann tatsächlich alles zerstört wäre, aber irgendwie weitermachen würden sie sicher.
Damals, als eine F9 am Startplatz explodiert ist, haben sie jedenfalls alles wieder aufgebaut.

Die Fenster in der Highbay sind übrigens extra stark ausgelegt!

Offline trallala

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1423 am: 12. August 2021, 20:12:26 »
Auch wenn es keine riesen Explosion gibt, hat ein riesiger Feuerball auch eine richtig große Zerstörungskraft durch die Hitzeabstrahlung. Der NASA ist doch mal vor ein paar Jahrzehnten eine Rakete kurz über der Startrampe in einem Feuerball aufgegangen. Da gab es dann aufschlussreiche Bilder von angeschmolzenen Autos auf einem etwas entfernten Parkplatz. (Wem der Name der Mission einfällt, kann da mal ein Bild verlinken).
Bei einem Booster-Feuerball wird also alles einmal SEHR gründlich aus Richtung Feuerball gegrillt.

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Offline Therodon

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1424 am: 12. August 2021, 20:44:29 »
Auch beim Feuerball sollte man nicht den Fehler machen das einfach anhand der Grösse der Rakete zu schlussfolgern.

Brennstoff, Austrittsgeschwindigkeit , Brenndauer, Art des strukturellen Versagens.

Das kann genau so gut spektakulär Aussehen aber eher unspektakuläre Auswirkungen haben. Vielleicht kann man mittelfristig sogar den Startplatz komplett dagegen absichern. Dürfte eher eine Frage des Aufwands sein.