Ich glaub nicht, dass wegen des Gewichts des Starttisch beide Kräne genutzt wurden. Jeder der beiden hätte die 370t alleine heben können. Es ging dabei sicher ums Handling, also um die Kontrolle wie man das Ding auch links und rechts heben oder senken, bzw. drehen kann, um in Position zu bringen.
Nein, hier muß ich wiedersprechen
, keiner der beiden Krane kann in den verwendeteten Konfigurationen 370 tonnen alleine heben.
Der LR 11350 kann mit seiner Auslegerkonfiguration so maximal ca. noch 172 tonnen heben, beim LR 11000 sind es ca. 240 tonnen.
Sicher hätten beide Kräne die Last auch jeweils alleine bewältigen können, aber nicht ohne den betreffenden Kran vorab umbauen müssen und das wäre ein Zeitverlust gewesen, den man natürlich nicht haben wollte. Zudem hätte man den betreffenden Kran nach dem Hub wieder auf die vorherige Auslegerkonfiguration umbauen müssen, das wäre dann wieder ein Zeitverlust
Ein Tandemhub ist im übrigen im Handling und Vorbereitung sogar anspruchsvoller als ein Einzelhub, weil u.a. die Krane, b.z.w. die Kranfahrer so synchron wie möglich arbeiten müssen.
Wie schon vermutet, hat mir neulich ein Vögelchen aus der Branche gezwitschert
, das der LR 11000 von Buckner an SpaceX dauerhaft vermietet ist. Buckner hat derweil vor kurzen vom deutschen Krandienstleister Wiesbauer aus Bietigheim deren Liebherr LR 11000 zugekauft, nun besitzt Buckner schon 18 Stück davon, die anderen arbeiten alle in der Windkraft auf dem nordamerikanischen Kontinent verteilt.
SpaceX braucht dauerhaft einen leistungsstarken Kran für Reparaturen, Umbauarbeiten. Am Anfang wird der Kran sicher auch Booster und Ships händeln solange die Vorrichtung am OLIT dafür noch nicht zu Verfügung steht. Auch was die Fangvorrichtung am OLIT angeht, wo man ja noch nicht mal genau weiß ob die wirklich so funktioniert wie man es sich vorstellt, wird ein stationär, schnell verfügbarer großer Kran in der Erprobungsphase und auch danach, wenn mal was schief gehen sollte unendbehrlich sein
Gruß