SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

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Offline Sensei

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1375 am: 01. August 2021, 11:10:26 »
Ich glaub nicht, dass wegen des Gewichts des Starttisch beide Kräne genutzt wurden. Jeder der beiden hätte die 370t alleine heben können. Es ging dabei sicher ums Handling, also um die Kontrolle wie man das Ding auch links und rechts heben oder senken, bzw. drehen kann, um in Position zu bringen.
Jep. Einen Ring würde ich auch lieber nicht nur an zwei Stellen nach oben ziehen. Zu labil.

@Sven: Ja, zu Verwirbelungen und Luftwiderstand. Aber das diskutieren wir lieber drüben im Prototypen-Thread.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1376 am: 01. August 2021, 16:31:15 »
Ich glaub nicht, dass wegen des Gewichts des Starttisch beide Kräne genutzt wurden. Jeder der beiden hätte die 370t alleine heben können. Es ging dabei sicher ums Handling, also um die Kontrolle wie man das Ding auch links und rechts heben oder senken, bzw. drehen kann, um in Position zu bringen.

Nein, hier muß ich wiedersprechen P-I, keiner der beiden Krane kann in den verwendeteten Konfigurationen 370 tonnen alleine heben.

Der LR 11350 kann mit seiner Auslegerkonfiguration so maximal ca. noch 172 tonnen heben, beim LR 11000 sind es ca. 240 tonnen.

Sicher hätten beide Kräne die Last auch jeweils alleine bewältigen können, aber nicht ohne den betreffenden Kran vorab umbauen müssen und das wäre ein Zeitverlust gewesen, den man natürlich nicht haben wollte. Zudem hätte man den betreffenden Kran nach dem Hub wieder auf die vorherige Auslegerkonfiguration umbauen müssen, das wäre dann wieder ein Zeitverlust ;)

Ein Tandemhub ist im übrigen im Handling und Vorbereitung sogar anspruchsvoller als ein Einzelhub, weil u.a. die Krane, b.z.w. die Kranfahrer so synchron wie möglich arbeiten müssen.

Wie schon vermutet, hat mir neulich ein Vögelchen aus der Branche gezwitschert 8-D, das der LR 11000 von Buckner an SpaceX dauerhaft vermietet ist. Buckner hat derweil vor kurzen vom deutschen Krandienstleister Wiesbauer aus Bietigheim deren Liebherr LR 11000 zugekauft, nun besitzt Buckner schon 18 Stück davon, die anderen arbeiten alle in der Windkraft auf dem nordamerikanischen Kontinent verteilt.

SpaceX braucht dauerhaft einen leistungsstarken Kran für Reparaturen, Umbauarbeiten. Am Anfang wird der Kran sicher auch Booster und Ships händeln solange die Vorrichtung am OLIT dafür noch nicht zu Verfügung steht. Auch was die Fangvorrichtung am OLIT angeht, wo man ja noch nicht mal genau weiß ob die wirklich so funktioniert wie man es sich vorstellt, wird ein stationär, schnell verfügbarer großer Kran in der Erprobungsphase und auch danach, wenn mal was schief gehen sollte unendbehrlich sein 8)

Gruß :)
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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1377 am: 01. August 2021, 18:10:41 »
Leasingkosten sind ja möglicherweise auch in den USA von der Steuer absetzbar, aber käme es nicht billiger einen solchen Kran gleich selbst zu erwerben?

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1378 am: 02. August 2021, 10:34:32 »
Es ist 3:30 Ortszeit, Nacht von Sonntag auf Montag, trotzdem wird überall wie wild gearbeitet, das ist kaum zu glauben.
BN4 wird zusammengeschweisst, an den Hitzekacheln der SN20-Nase wird gearbeitet, auf dem orbitalem Launch-Pad wird rumgeschweisst oder geflext, ebenso am Launchtower. Kein wunder, daß soviele zusätzlichen Leute eingeflogen wurden, die müssen ja mindestens in 3 Schichten arbeiten, wenn SpaceX die Leute nicht zu sehr verschleissen will.
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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1379 am: 02. August 2021, 17:24:11 »
Auf der Zielgeraden zum ersten Orbital-Statship werden die letzten Reserven mobilisiert.
Aber trotzdem wird es sicher noch einige Tage dauern, bis es auch tatsächlich fliegt. Noch ist zu viel nicht fertig und dann kommen erst die erforderlichen Bodentests und dann müßen möglicherweise wieder Raptoren ausgetauscht werden und dann muß das Wetter noch mitspielen......

Snoopy

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1380 am: 02. August 2021, 18:15:54 »
Zitat
Aber trotzdem wird es sicher noch einige Tage dauern, bis es auch tatsächlich fliegt.

Nein es wird wohl eher noch viele (eher sehr viele  :() Monate dauern bis Starship wirklich fliegen darf. Die Eile von SpaceX wird weder die Umweltverträglichkeitsprüfung umgehen gehen noch die eigentliche Fluggenehmigung. Machen wir uns bitte nichts vor aber der nächste Eklat zwischen SpaceX und der FAA liegt bereits in den Starlöchern. Leider wird die Bürokratie in den nächsten Wochen und Monaten vieles an Fortschritt und Tempo bei SpaceX zerstören. Für mehr Infos lest bitte die folgenden  Tweets auf Twitter: https://twitter.com/nextspaceflight/status/1422206679349751812 

Auszüge davon mit Übersetzung von Twitter:
Zitat
Die schnelle Montage von Starship, seinem Super Heavy Booster und dem Orbitalstartkomplex führt zu einem weiteren Showdown zwischen der FAA und SpaceX. Das Unternehmen wird flugbereit sein, aber es gibt keine Klarheit darüber, wann die FAA ihre Umweltprüfung abschließen wird.

Zitat
Der nächste Schritt im FAA-Prozess ist die Veröffentlichung des Entwurfs des EA zur öffentlichen Stellungnahme. Die Baseline beträgt 30 Tage für Kommentare, laut der Website der FAA. Und das ist nur der nächste Schritt. Es gibt auch andere wichtige Schritte. Die FAA-Zulassung ist anscheinend noch Monate entfernt.

Zitat
Optionen, auf die die FAA mit der laufenden Umweltprüfung hinarbeitet. Die EIS-Option wäre für SpaceX eine Katastrophe, da sie einen zusätzlichen langwierigen Prozess bedeuten würde.

Zitat
Und sobald die FAA sagt, dass SpaceX aus Umweltgesichtspunkten freigegeben ist, gibt es immer noch die Startlizenz! Die FAA kann die Startlizenz erst erteilen, wenn SpaceX eine Umweltgenehmigung hat.

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Offline Sensei

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1381 am: 02. August 2021, 18:24:24 »
In der Aussicht fand ich den Teil am Passensten:

Twitter-Nutzer:
Zitat
Die Ansicht von:

 1) Ein voll starbereitets Starhip, das 2-6 Monate herumsitzt und auf die FAA wartet; und 2) das Startbereite Starship ist der von der NASA gewählte HLS-Lander

Dieser Anblick wird für die FAA öffentlich sehr schwierig zu handhaben sein

Eric Berger:
Zitat
Das scheint eindeutig die Taktik zu sein, die SpaceX einsetzt.

https://twitter.com/Rubix161/status/1422187732323950594

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1382 am: 02. August 2021, 18:32:00 »
Leasingkosten sind ja möglicherweise auch in den USA von der Steuer absetzbar, aber käme es nicht billiger einen solchen Kran gleich selbst zu erwerben?

Das eine Firma so eine Maschine kauft ist allerhöchstselten. Ein Kran in der Größenordnung kostet je nach Lieferumfang einiges über 10 Millionen Euro. Soviel Kapital zu binden ist Betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll, solche Brocken sind erst nach rund 10 Jahren abgeschrieben und in so einer langen Zeit müsste der Kran beim Käufer weitgehend Vollauslastung haben, um damit Geld zu verdienen. Auch muß man sich um Service/Reparatur/Versicherung/Transport/Verkauf etc. selber kümmern incl. Risiko, im Gegensatz zu einem Mietgerät.

Leasing/Vermietung ist in den USA schon lange enorm weit verbreitet, schau mal in den Videos wo die ganzen Maschinen und Autos herkommen, zu 99% alles geleast/gemietet, die Vorteile liegen auf der Hand ;)

Gruß :)
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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1383 am: 02. August 2021, 19:24:14 »
In der Aussicht fand ich den Teil am Passensten:

Twitter-Nutzer:
Zitat
Die Ansicht von:

 1) Ein voll starbereitets Starhip, das 2-6 Monate herumsitzt und auf die FAA wartet; und 2) das Startbereite Starship ist der von der NASA gewählte HLS-Lander

Dieser Anblick wird für die FAA öffentlich sehr schwierig zu handhaben sein

Eric Berger:
Zitat
Das scheint eindeutig die Taktik zu sein, die SpaceX einsetzt.

https://twitter.com/Rubix161/status/1422187732323950594

...und den HLS Lander möchte man möglichst schnell haben, drum ist ein zügiger erster Orbitalflug, um zu zeigen das dieses Konzept (hoffentlich) funktioniert für SpaceX sehr wichtig.

Nach dem ersten Orbitalflug, der hoffentlich gelingt, sollten sich SpaceX, FAA, die Behörden zusammensetzen und die Weichen für das zukünftige Geschehen auf STARBASE Richtung Zukunft stellen. Neue Raumfahrtsysteme brauchen auch neue Regeln und Vorschriften, die FAA muß sich schnell an die enorme temporeiche technologische Entwicklung bei SpaceX anpassen, damit es nicht immer wieder zu diesen Reibereien kommt.

Der Booster soll ja laut NSF-Forum am 09. August auf den Starttisch gesetzt werden, bis dann alle Tests abgeschlossen sind, der OLIT betriebsbereit ist, die neue Tankfarm liefern kann und Ship 20 aufgesetzt wird, ist es noch einige Wochen Zeit um die Formalitäten zu regeln.

Das Gewusel auf der Baustelle wird ja seit Tagen immer mehr, man kann nun überhaupt nicht mehr einschätzen, wann demnächst vielleicht welche Ereignisse stattfinden, momentan scheint dort nichts umöglich zu sein 8-O

Gruß :)
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Offline Luki93

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1384 am: 02. August 2021, 21:01:51 »
Zitat
Aber trotzdem wird es sicher noch einige Tage dauern, bis es auch tatsächlich fliegt.

Nein es wird wohl eher noch viele (eher sehr viele  :() Monate dauern bis Starship wirklich fliegen darf. Die Eile von SpaceX wird weder die Umweltverträglichkeitsprüfung umgehen gehen noch die eigentliche Fluggenehmigung. Machen wir uns bitte nichts vor aber der nächste Eklat zwischen SpaceX und der FAA liegt bereits in den Starlöchern. Leider wird die Bürokratie in den nächsten Wochen und Monaten vieles an Fortschritt und Tempo bei SpaceX zerstören. Für mehr Infos lest bitte die folgenden  Tweets auf Twitter: https://twitter.com/nextspaceflight/status/1422206679349751812 

Auszüge davon mit Übersetzung von Twitter:
Zitat
Die schnelle Montage von Starship, seinem Super Heavy Booster und dem Orbitalstartkomplex führt zu einem weiteren Showdown zwischen der FAA und SpaceX. Das Unternehmen wird flugbereit sein, aber es gibt keine Klarheit darüber, wann die FAA ihre Umweltprüfung abschließen wird.

Zitat
Der nächste Schritt im FAA-Prozess ist die Veröffentlichung des Entwurfs des EA zur öffentlichen Stellungnahme. Die Baseline beträgt 30 Tage für Kommentare, laut der Website der FAA. Und das ist nur der nächste Schritt. Es gibt auch andere wichtige Schritte. Die FAA-Zulassung ist anscheinend noch Monate entfernt.

Zitat
Optionen, auf die die FAA mit der laufenden Umweltprüfung hinarbeitet. Die EIS-Option wäre für SpaceX eine Katastrophe, da sie einen zusätzlichen langwierigen Prozess bedeuten würde.

Zitat
Und sobald die FAA sagt, dass SpaceX aus Umweltgesichtspunkten freigegeben ist, gibt es immer noch die Startlizenz! Die FAA kann die Startlizenz erst erteilen, wenn SpaceX eine Umweltgenehmigung hat.

Ja diesen Twitter-Thread habe ich auch aufmerksam studiert. Er erklärt sehr gut wie die Situation derzeit ist.
Fakt ist: Die FAA ist unterfinanziert und hat zu wenig Personal.
Auf ein SpaceX, das mit einem solchen Tempo voranschreitet sind sie schlicht nicht eingestellt bzw. die gängigen Verfahren veraltet und lahm.

So könnte es tatsächlich so kommen wie es hier schon einige mutmaßen, dass der erste Start des ganzen Stack noch einige Monate dauert oder evtl. heuer gar nicht mehr passieren wird.
SpaceX ist meiner Meinung gut beraten nicht übers Ziel hinauszuschießen und die Kommunikation mit der FAA auf einer soliden Basis zu halten (gilt vor allem für den oft impulsiven EM) abr gleichzeitig die FAA sanft zu erpressen um zu bekommen was sie möchten. Könnte eine gute Taktik sein.

Aber SpaceX ist mittlerweile überall gut vernetzt. Im Hintergrund wird da mit Sicherheit händeringend an einer Lösung gearbeitet.

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1385 am: 03. August 2021, 14:10:39 »
Austin Barnard:  E-)


https://twitter.com/austinbarnard45/status/1422416160939724822

Ich denke das wird schon mit der FAA, da lernen auch beide Partner.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Klakow

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1386 am: 03. August 2021, 15:23:51 »
Spätesdens wenn das Militär  die Raketen fest in ihren Planungen drin hat werden die Zuständigen notfalls ersetzt.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1387 am: 03. August 2021, 19:21:55 »
Elon tweet zum Turm- Booster- Catch Video:

https://twitter.com/elonmusk/status/1422603106035118085

Very close to real! Arms are able to move during descent to match exact booster position.

Catch point is off to side, in case catch fails – don’t want to hit launch mount.

Booster is transferred back to launch mount for next flight.

Designed to have <1 hour turnaround.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1388 am: 03. August 2021, 19:28:42 »
Hallo,
Elon tweet zum Turm- Booster- Catch Video:

https://twitter.com/elonmusk/status/1422603106035118085

Very close to real! Arms are able to move during descent to match exact booster position.

Catch point is off to side, in case catch fails – don’t want to hit launch mount.

Booster is transferred back to launch mount for next flight.

Designed to have <1 hour turnaround.

Ich zitiere den Link zum Video hier aus dem Orbital Starship Thread dazu.
Und da haben wir das erste Bild von dem aktuellen Planungsstand der Fangvorrichtung:
https://twitter.com/ErcXspace/status/1421603121835515914


Sieht erstmal ungefähr wie hier vielfach spekuliert aus.

EDIT: kein aktueller Planungsstand, sondern doch nur ein Retweet durch Elon Musk

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline Chewie

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1389 am: 04. August 2021, 00:19:56 »
wow  **-) **-) **-)

Starbase Factory Tour with Elon Musk [Part 1]

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

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Offline Therodon

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1390 am: 04. August 2021, 08:29:33 »
Man bekommt neben den Interview Aussagen auch einen guten Eindruck wie viel da an jeder Stelle gewerkelt wird. Da geht schon mächtig was ab.

Ansonsten interessantes Interview, bin echt gespannt auf den 2. Teil.

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Offline Sensei

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1391 am: 04. August 2021, 08:57:03 »
Es wird insgesamt 3 Teile geben. Das dauert aber noch etwas.

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Offline sven

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1392 am: 04. August 2021, 10:12:42 »
Stellenweise etwas lang geraten, aber was auf dem Gelände passiert, ist schon umwerfend. Der Lärm in der Highbay und die tausend piepsenden Hublifte sind ohrenbetäubend.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1393 am: 04. August 2021, 13:01:35 »
Elon ist ein faszinierender Mensch. Wenn man seine Körpersprache beobachtet,
dann kommt es einem vor, als ob er mit seinen Ausführungen gedanklich schon viel weiter ist, aber der Mund kommt manchmal nicht
schnell genug hinterher.
Interessant auch die Informationen zur Stufentrennung.
Ich hatte den Untertitel mit Übersetzung nach Deutsch eingeschaltet.
Mir hat es jedenfalls sehr geholfen.

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Offline sven

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1394 am: 04. August 2021, 16:30:31 »
Der Booster wird auf den Starttisch gehoben:



Dank an NSF!

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1395 am: 05. August 2021, 16:14:01 »
Hallo,

was ich bei der ganzen Betrachtung von Brownsville auch beeindruckend finde ist die Tatsache, dass SpaceX die ganzen Ground Support Equipment (GSE) Tanks offensichtlich parallel auf die gleiche Weise zusammen baut wie die Booster und Starships selber. Das nenne ich mal Synergieeffekte.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline Sensei

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1396 am: 05. August 2021, 16:15:11 »
Starship ist ja auch nur ein Tank - nur dass es auch noch fliegen kann  ;D

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1397 am: 05. August 2021, 17:23:43 »
Stimmt, aber die GSE-Tanks müssen keine Beschleunigung aushalten können. Daher sind sie vielleicht etwas überdimensioniert von der Festigkeit her? Trotzdem ziemlich cool, daß sie einfach den selben Herstellungsprozess verwenden, spart wahrscheinlich trotzdem Kosten.

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Offline sven

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1398 am: 05. August 2021, 17:54:55 »
Und die alten Stahlrollen wurden gleich mit verbraucht...

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Offline m.hecht

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1399 am: 05. August 2021, 18:23:01 »
Stimmt, aber die GSE-Tanks müssen keine Beschleunigung aushalten können. Daher sind sie vielleicht etwas überdimensioniert von der Festigkeit her? Trotzdem ziemlich cool, daß sie einfach den selben Herstellungsprozess verwenden, spart wahrscheinlich trotzdem Kosten.

Die GSE-Tanks werden zwar nicht beschleunigt, dafür werden die Tanks mit Sicherheit öfter betankt und enttankt als jedes Starship/Booster. Bei den GSE-Tanks spielt das Gewicht praktisch keine Rolle, was bei der Flughardware natürlich ganz anders ist. Mit anderen Worten: Ich würde für die GSE-Tanks das dickste Blech nehmen, was man mit den Fertigungsmaschinen und -prozesse bei SpaceX verarbeiten kann.

Mane