SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

  • 3415 Antworten
  • 687045 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1275 am: 07. Juli 2021, 15:21:50 »
Sieht alles ganz gut aus, sind aber gut geduscht worden.  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=wB3lNXS5Ag8
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1276 am: 07. Juli 2021, 16:13:47 »
Ja, scheint nochmal recht glimpflich abgelaufen zu sein.
Die Arbeiter hatten ein paar zusätzliche Stunden frei und der Staub vom Sturm vorher ist weggewaschen.
An der Straße üßen sie aber noch einiges tun!   ::)

Die 4. Säule von #8 läßt vermuten, daß da noch #9 draufkommt. Diese, vermutlich letzte, Sektion wird dann aber wohl gänzlich anders als gewohnt aussehen.
4. von #8 ist deutlich länger und hat Ansätze für Diagonalverstrebungen nach unten und oben!, sowie eine rausragenden massive Plattform, die wohl mal zum Starttisch zeigen wird.


https://www.youtube.com/watch?v=Ix3AFXk702U

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1277 am: 07. Juli 2021, 17:14:21 »
Die 4. Säule von #8 läßt vermuten, daß da noch #9 draufkommt.

Gestern habe ich wieder einmal mit Hilfe dieser Nahaufnahmen versucht diese "Schienen" zu begreifen. Ich kann aber nicht einmal den Werkstoff identifizieren. Sind das nicht alles nur lackierte Abdeckplatten und -leisten aus Holz oder einem sonstigen Plattenmaterial? Um die "echten" Führung  darunter zu schützen? Vor Lack beim Spritzen, Wettereinflüssen, mechanischen Schäden? So ist doch das Profil unbenutzbar, die "hinterschnittenen Flächen" bzw. Spalte sind viel zu eng, um einen notwendigerweise robusten Schlitten zu führen..

Man sieht allerdings hervorstehende Schweißnähte, diese halten aber offenbar nicht die sichtbaren äußeren Teile.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=52398.msg2260584#msg2260584 

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1278 am: 07. Juli 2021, 18:30:04 »
B03 scheint momentan als Blitzableiter zu dienen.  :o


https://www.youtube.com/watch?v=OU19iUByhfo
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1279 am: 07. Juli 2021, 20:34:17 »
Die 4. Säule von #8 läßt vermuten, daß da noch #9 draufkommt.

Gestern habe ich wieder einmal mit Hilfe dieser Nahaufnahmen versucht diese "Schienen" zu begreifen. Ich kann aber nicht einmal den Werkstoff identifizieren. Sind das nicht alles nur lackierte Abdeckplatten und -leisten aus Holz oder einem sonstigen Plattenmaterial? Um die "echten" Führung  darunter zu schützen? Vor Lack beim Spritzen, Wettereinflüssen, mechanischen Schäden? So ist doch das Profil unbenutzbar, die "hinterschnittenen Flächen" bzw. Spalte sind viel zu eng, um einen notwendigerweise robusten Schlitten zu führen..

Man sieht allerdings hervorstehende Schweißnähte, diese halten aber offenbar nicht die sichtbaren äußeren Teile.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=52398.msg2260584#msg2260584

...darüber habe ich auch schon gegrübelt, aber wie bei so vielen Dingen die bei SpaceX zurzeit ablaufen bleibt nur das spekulieren.

Es wäre doch aber langweilig, wüsste man schon jetzt wie die gesamte Anlage genau konstruiert ist.

Dieser "Fangmechanismus" wird sich sicherlich mit dem geringstmöglichen Reibungswiederstand am Turm bewegen müssen, für schnelle, präzise Bewegungen und die Trägheitsmomente klein zu halten.

Ich denke, das was wir bisher sehen ist lediglich eine Unterkonstruktion, die eigentliche "Schiene" oder "Gleitbahn" kommt noch hinzu, möglicherweise ein sehr robuster, Teflon beschichteter Werkstoff um ein möglichst wartungsfreies System zu haben, ohne aufbringen von Schmierfetten oder Ölen, die anfällig gegen Feuer und hohe Temperaturen sind.

Wenn beim Start soviele Raptoren losballern, wird es kurzzeitig sicher richtig schön schnuckelig warm am OLIT :D

Gruß :)

 
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Offline Sirkuv

  • ***
  • 119
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1280 am: 07. Juli 2021, 21:17:24 »
In dem YouTube-Video "Booster 3 Now Freestanding on Pad A | SpaceX Boca Chica" von "NASASpacefligth" ist ab Min. 19:30 eine angefangene runde Konstruktion mit festen Arbeitsbühnen zu sehen. Um was könnte es sich da handeln?  (Ich habe irgendwie Probleme ein Foto hier einzufügen. :-)

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1281 am: 07. Juli 2021, 21:22:41 »
Ich denke, das was wir bisher sehen ist lediglich eine Unterkonstruktion, die eigentliche "Schiene" oder "Gleitbahn" kommt noch hinzu....

Ja, so muß es wohl sein. Mich irritierten nur die Kommentare auf NSF in denen von Schienen gesprochen wurde. Ich habe dann natürlich versucht das "schienenhaftige" daran zu erkennen und fand nichts passendes ;) Außer der Anordnung an den Segmenten übereinander.

Andererseits aber - wenn sich hinter den "Deckeln" nur eine Aufnahme  für die echten Schienen verbirgt, eine Verstärkung die vermutlich auch nach innen der Profile reicht, ist es dann notwendig die so aufwändig zu schützen? Die kann dann doch auch ziemlich robust sein, es reicht dann, wenn an den richtigen Stellen Gewindebohrungen oder Durchgangslöcher vorgesehen sind - wie die anderen auch.

Spannend, spannend das ganze ;)
« Letzte Änderung: 07. Juli 2021, 23:14:19 von Kelvin »

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1282 am: 07. Juli 2021, 21:42:08 »
In dem YouTube-Video "Booster 3 Now Freestanding on Pad A | SpaceX Boca Chica" von "NASASpacefligth" ist ab Min. 19:30 eine angefangene runde Konstruktion mit festen Arbeitsbühnen zu sehen. Um was könnte es sich da handeln?  (Ich habe irgendwie Probleme ein Foto hier einzufügen. :-)

Ja, darüber grübele ich auch schon. Es sieht überhaupt nicht wie "Fangarme" aus, wie ich mir die vorstelle. Andererseits - was feht denn noch an größeren Trümmern, die noch benötigt werden? Als Festhalteeinrichtung für das Pad sieht es nicht aus, dafür ist es m.M.n. zu aufwändig. Als bleibt dann logisch eigentlich doch nur die Fangeinrichtung übrig.  :o

Was dafür spricht - es hat eine Trichterform, was beim Fangen ja Vorteile bieten soll. ;)  Die einzelnen "Klappen" können beweglich verankert werden, weil si hinten die zwei Lager haben - auch gut. Ich kann aber nicht glauben, daß man mit so einem masiven "Ring", statt mit eine "Gabel" die Dinger auffangen möchte. Zu schwer, zu klobig, scheint mir.

Ich gehe aber bisher davon aus, daß man die Booster am oberen Rand fangen möchte - vielleicht hat man ja das Konzept wieder umgeworfen und will sie jetzt unten in einer "Schüssel" fangen?   

Offline Sirkuv

  • ***
  • 119
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1283 am: 07. Juli 2021, 21:47:42 »
Was mich wundert sind diese Metallstiffte innen. Es scheinen die Gleichen zu sein wie in den Beinen des Startturms, von denen mal gedacht war die sind Armierungen für Beton. Alles aufregend.  :o

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1284 am: 07. Juli 2021, 23:36:20 »
In dem YouTube-Video "Booster 3 Now Freestanding on Pad A | SpaceX Boca Chica" von "NASASpacefligth" ist ab Min. 19:30 eine angefangene runde Konstruktion mit festen Arbeitsbühnen zu sehen. Um was könnte es sich da handeln?  (Ich habe irgendwie Probleme ein Foto hier einzufügen. :-)

Es gibt noch eine Möglichkeit, außer Fangeinrichtung. Es muß ja wohl die Möglichkeit geben, wenn der Booster auf dem Pad steht, auch Zugang zu den Triebwerken zu haben. Die auch u.U. zu tauschen. Dafür würden dann die "Arbeitsbühnen" mit Geländer am oberen Rand sprechen. Klappbar muß es auch sein, um es aus dem Weg zu bekommen, wenn es dort unangenehm heiß wird. Dafür wäre dann die Aufhängung hinten wichtig.

Von der Mechanik her gefällt mir das aber trotzdem nicht, weil es so massiv ist. Da müßte noch eine Zusatzfunktion her. Selbst wenn man das Gewicht der Triebwerke berücksichtigt, ist es meinem Eindruck nach viel zu massiv.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1285 am: 08. Juli 2021, 00:17:43 »
Der Booster muß ja vor dem Start und nach dem Fangen irgendwo draufstehen, und das auch betankt und mit dem vollen Schiff obendrauf, da braucht es schon was sehr massives!
Und heiß wird es da auf jeden fall, soweit kann man das gar nicht wegklappen, immerhin werden das jetzt mehr als 30 Triebwerke.
Und warum sollte das nicht massiv sein? Braucht ja nicht fliegen!

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1286 am: 08. Juli 2021, 01:18:29 »
Der Booster muß ja vor dem Start und nach dem Fangen irgendwo draufstehen, und das auch betankt und mit dem vollen Schiff obendrauf, da braucht es schon was sehr massives!
Und heiß wird es da auf jeden fall, soweit kann man das gar nicht wegklappen, immerhin werden das jetzt mehr als 30 Triebwerke.
Und warum sollte das nicht massiv sein? Braucht ja nicht fliegen!

Naja, um das Ganze vollgetankt zu tragen sind  ja diese Klappen vorgesehen, die bereits im Starttisch eingebaut sind. War man sich hier jedenfalls weitgehend einig, Proteststimmen habe ich jedenfalls kein vernommen ;)

Und wenn es dann auf diesen Klappen steht, steht es dann nicht auf denen, die da so schön im Kreis im Gelände rumstehen. Die bilden ja oben auch keine so schöne Kreisauflage, sind eher spitz zulaufend, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Dafür sind aber diese "Arbeitsbühnen" oben dran. Ich bin ja nicht gegen massiv, schon garnicht wenn es unten bleibt, aber gleich sooo massiv? Wenn es jeweils nur ein Raptor-Motörchen, zwei Montageleute und eine Werkzeugkiste tragen soll? ;)

Irgend etwas stimmt da nicht, nur was?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1287 am: 08. Juli 2021, 12:04:19 »
Das einzige was da nicht stimmt sind die Vorstellungen die wir uns vom Verwendungszweck dieses Teiles machen.  ;D

Offline efrozen

  • **
  • 56
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1288 am: 08. Juli 2021, 13:00:15 »
Das einzige was da nicht stimmt sind die Vorstellungen die wir uns vom Verwendungszweck dieses Teiles machen.  ;D

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=52398.0;attach=2044423;image

Wenn man sich das Foto anschaut erkennt man ganz klar, das die jetzt zusammenzubauenden Teile, wenn einmal fertiggestellt, einen massiven Ring bilden werden. Man erkennt in dem Bild die kurzen eingeschweißten Doppel-T-Träger, welche die einzelnen Teile nach dem Ausrichten zusammenhalten.
Wenn dann der Boden ausbetoniert ist, bildet das ganze eine Art massiver Tasse an der sich höchstens die Arbeitsplattformen bewegen!
Die Aufnahmen, welche am unteren Rand zu erkennen sind nehmen natürlich (soweit bei SpX etwas natürlich ist 8) - siehe auch alepus Satz ;)) bewegliche Teile auf, aber eben auf der Außenseite des jetzigen Ringes.
Was das sein kann ist natürlich wieder ein Objekt umfassender Spekulationen.
Ich habe da zu bieten:
 1. Arme, welche SH oder das Schiff halten - warum auch immer.
 2. Arme, welche irgendwie etwas mit der Beladung/Wartung der SH oder des Schiffes zu tun haben.
 3. ..... und so weiter

Ich kann mir vorstellen, das dieses Teil auf einer der gerade entstehenden Bodenplatten neben dem Startturm installiert wird aber auch hier wieder der Verweis auf das Zitat am Anfang.

Es bleibt halt einfach spannend!

LG Espe

PS: Weil wir gerade beim Rätseln sind - wofür sind eigentlich die (Hydraulik) Druckbehälter? Und die Ösenbleche auf den schrägen inneren Ring? Und ...


Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1289 am: 09. Juli 2021, 10:40:32 »
Wenn hier ein ganzer Booster, und danach eine ganze Rakete auf ein Startpad gehievt werden müssen, muss man ein massives "Drehwerk" mit einem ausfahrbaren Gegengewicht auf dem Turm plazieren. Dieses Drehwerk muss enorme Drehmomente auf/in den Turm ableiten.
Auf diese Technik bin ich gespannt. Wird es ein Drehwerk eines Bluezilla, oder etwas  völlig Neues???.
 
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1290 am: 10. Juli 2021, 10:56:37 »
Es wird scheinbar immer hektischer hier.
Was da alles gleichzeitig abläuft wird immer mehr, und das bei dem Schlamm nach dem Unwetter, der hohen Luftfeuchtigkeit, der Moskitoplage und dem Zeitdruck.
Hoffentlich kommt da kein Hurrican und kein RUD dazwischen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1291 am: 10. Juli 2021, 12:49:59 »
Mindestens 2 blau abgedeckte Riesentanks wurden angeliefert. Beim Überlandtransport hatten sie extra nen Kran und nen Man-Lift dabei um störende Stromleitungen anzuheben.


https://www.youtube.com/watch?v=Ys4BdlOoyWs

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1292 am: 10. Juli 2021, 20:16:55 »
Mindestens 2 blau abgedeckte Riesentanks wurden angeliefert. Beim Überlandtransport hatten sie extra nen Kran und nen Man-Lift dabei um störende Stromleitungen anzuheben.


https://www.youtube.com/watch?v=Ys4BdlOoyWs

...ja :), die sind schon ganz ordentlich und ich könnte mir vorstellen diese sind nicht die letzten ihrer Art. Irgendwo muß das ganze Gas welches die Luftzerlegungsanlage liefert ja erstmal hin. Es liegen dort ja seit längeren sehr viele neue lange schwarze Rohre zum verbauen, vielleicht bauen sie daraus demnächst Gasleitungen zu den Tanklagern am Startplatz. Irgendwie muß das Zeugs ja dort hin gelangen, Tankwagen sind bei den Mengen wohl keine Option.

Der Liebherr LR 11350 "KONG" bleibt anscheinend noch länger am OLIT, zumindest deutet die neuerliche Erweiterung des Krans darauf hin ;)

Heute wurde zusätzlich zu dem roten 12 Meter, noch ein weißer 6 Meter Mastschuss für den Hauptausleger angeliefert, mit der Verlängerung des Wippenauslegers zusammen, haben wir dann eine zusätzliche Höhe des Krans von 30 Metern. Einen sogenannten "Runner" bekommt er auch, ein Faschenzug mit kleinerer Hakenflasche für leichtere Lasten um diese schneller bewegen zu können. Demzufolge wird der Kran am OLIT wahrscheinlich auch für die Anbauten und leichteren Arbeiten zuständig bleiben.

Wie man in einem Video sehen konnte, sind in der Nacht zwei sehr massive runde Stahlstützen angeliefert worden und wieder einmal kann man nicht erahnen wofür die nun wieder sein könnten :o.

Es wird dort rund um den OLIT in nächster Zeit sicherlich noch manche große Überraschung zu sehen geben ::)

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1293 am: 11. Juli 2021, 00:26:19 »
Angeliefert wurden:
Dritter blau abgedeckter Riesentank
Eckpfeiler für #9
Neue Booster-Schubstruktur

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1294 am: 11. Juli 2021, 11:29:26 »
Mindestens 2 blau abgedeckte Riesentanks wurden angeliefert. Beim Überlandtransport hatten sie extra nen Kran und nen Man-Lift dabei um störende Stromleitungen anzuheben.


https://www.youtube.com/watch?v=Ys4BdlOoyWs

Das sind anscheinend Kolonnen für die Gaszerlegung.


https://twitter.com/BocachicaMaria1/status/1414017464703258631
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1295 am: 11. Juli 2021, 12:54:14 »
Ein gelbes Kransegment vom LR 11350 ist bei den Arbeiten *runtergefallen*(?) und wurde abtransportiert. Da ja angeblich 3 neue angeliefert wurden, kann die Verlängerung hoffentlich zügig weiter gehen. #8 sieht ja inzwischen soweit fertig aus, ausser den noch fehlenden Arbeitsplattformen und den Treppen, und 2 Eckpfeiler von #9 wurden auch schon gesichtet.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1296 am: 11. Juli 2021, 15:52:52 »
Ein gelbes Kransegment vom LR 11350 ist bei den Arbeiten *runtergefallen*(?) und wurde abtransportiert. Da ja angeblich 3 neue angeliefert wurden, kann die Verlängerung hoffentlich zügig weiter gehen. #8 sieht ja inzwischen soweit fertig aus, ausser den noch fehlenden Arbeitsplattformen und den Treppen, und 2 Eckpfeiler von #9 wurden auch schon gesichtet.

...manchmal habe ich ja Probleme mit den Astlöchern in meinem rechten Holzauge :D, hier habe ich es aber nun doch richtig gesehen ;)

Man hat es sich mit der neuen Hakenhöhe des Krans anscheinend kurzfristig anders überlegt. Zuerst hat man den gelben 12 Meter Mastschuss für den Hauptausleger, sowie den roten für den Wippenausleger angeliefert, dann später noch einen weiteren, weißen 6 Meter Mastschuss und den Hauptausleger hatte man zuerst für die Montage von 18 Meter zusätzlich auseinandergefahren.

Später wurde dann doch nur der kurze, weiße 6 Meter Mastschuss eingebaut und der lange, gelbe wurde wieder auf einen Trailer geladen.

Nun sind wir also insgesamt "nur" bei 18 Meter mehr Hakenhöhe, so oder so kommt noch einiges drauf auf den OLIT und es bleibt spannend 8)

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1297 am: 11. Juli 2021, 16:09:34 »
Mindestens 2 blau abgedeckte Riesentanks wurden angeliefert. Beim Überlandtransport hatten sie extra nen Kran und nen Man-Lift dabei um störende Stromleitungen anzuheben.


https://www.youtube.com/watch?v=Ys4BdlOoyWs

Das sind anscheinend Kolonnen für die Gaszerlegung.

https://twitter.com/BocachicaMaria1/status/1414017464703258631

...im englischen Sprachgebrauch nennt man die Dinger "Cracker", welche man auch in der petrochemischen Industrie eingesetzt um Rohöl unter Druck und Wärmeeinwirkung in Benzin, Diesel, Kerosin und andere Kohlenstoffverbindungen zu zerlegen, dort allerdings in wesentlich größeren Dimensionen als hier.

Die Gaszerlegung müsste ganz ähnlich funktionieren, die schweren Gase sammeln sich unten, die leichteren steigen schrittweise weiter auf ::)

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1298 am: 11. Juli 2021, 16:23:00 »
...im englischen Sprachgebrauch nennt man die Dinger "Cracker", welche man auch in der petrochemischen Industrie eingesetzt um Rohöl unter Druck und Wärmeeinwirkung in Benzin, Diesel, Kerosin und andere Kohlenstoffverbindungen zu zerlegen, dort allerdings in wesentlich größeren Dimensionen als hier.

Die Gaszerlegung müsste ganz ähnlich funktionieren, die schweren Gase sammeln sich unten, die leichteren steigen schrittweise weiter auf ::)

Hallo,

es ist sehr interessant hier von "Kran- und Schwerlastexperten" Einblicke in die Hubtechnik in Boca Chica zu erhalten. :) Im Fall der Gaszerlegung muss allerdings der Chemiker als Experte kurz korrigierend eingreifen. ;)

Den Prozess den du beschreibst ist die Destillation vom Rohöl. Dabei wird das Öl erhitzt und die Dämpfe nach ihrem Siedepunkt in die verschiedenen Fraktionen (Benzin, Kerosin, Schweröl etc.) zerlegt. Dies geschieht in einer Destillationskolonne. Bei den Gasen funktioniert das ähnlich. Die ganze Luft wird verflüssigt und dann langsam erwärmt. Zuerst verdampft der Sauerstoff und danach der Stickstoff. Das passiert in der Gaszerlegungsanlage.

Die von dir erwähnten "Cracker" werden genutzt um die extrem langkettigen Reste der Destillation (Bitumen etc.) mit Hilfe von Druck und Wasserstoff in kürzere Fragmente zu spalten (zu cracken = zerbrechen). Dieser Prozess hat aber keinerlei Gemeinsamkeiten mit der Gaszerlegungsanlage.

Chemische Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1299 am: 11. Juli 2021, 16:41:11 »
Es lebe die Schwarmintelligenz, Knuddel an alle!  :-*
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_