SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

  • 3418 Antworten
  • 687859 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10434
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1100 am: 04. Juni 2021, 00:23:15 »
Die 4. senkrechte Beinverlängerung des Starttisches wurde aufgesetzt, nur um kurz darauf auch schon wieder abgesetzt zu werden.  :-\

Edit: inzwischen sind's wieder 4  :)

Und schon wieder sind es nur 3

*

Offline alepu

  • *****
  • 10434
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1101 am: 05. Juni 2021, 00:02:45 »
Jetzt sind es schon länger wieder 4, hoffen wir mal, daß es jetzt so stimmt und bald die restlichen 2 und die Plattform folgen! BN 2/3 wächst schließlich auch langsam aber sicher und will dann getestet und gestartet werden!

*

Offline alepu

  • *****
  • 10434
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1102 am: 05. Juni 2021, 18:42:21 »
Und jetzt probieren sie das 5. Bein

Edit: die ersten Arbeitsplattformen scheinen auch bereits an den oberen enden der 4. Startturmsektion zu kleben.
Und sowohl der GSE-3-Tank wie die GSE-2-Isohülle (allerdings bisher noch ohne weißen Anstrich!) scheinen fertig zu sein.
Es gäbe also genug zu transportieren am Montag in der einstündigen partiellen Straßensperre am Vormittag.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5550
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1103 am: 05. Juni 2021, 19:45:15 »
Bitte helft mir mal, was wird das mit diesem Erdwall.
Mit Eisengitter ummantelt, aber das ist doch nur verdichteter Sand.
Kommt da noch Beton drum rum?

Minute 12:

https://www.youtube.com/watch?v=vZSm0Nap8E0
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10434
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1104 am: 05. Juni 2021, 23:11:56 »
Da warte ich auch schon ewig drauf, daß da noch Spritzbeton o.ä. drauf kommt, immer wieder Regen und Sturm ist da bestimmt nicht gut für, keine Ahnung was das noch werden soll.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10434
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1105 am: 05. Juni 2021, 23:46:06 »
Inzwischen sind (waren?) alle 6 Verlängerungen auf den Starttischbeinen.
6. Startturmsektion wurde begonnen.
GSE-Isohülle-2 wird möglicherweise ein Wasser*turm*
Die Verlängerung von LR-13500 ist möglicherweise schon abgeschlossen, noch liegt er aber flach.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2021, 12:15:27 von alepu »

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1106 am: 07. Juni 2021, 08:48:13 »
Das Bild vom letzten Start einer Falcon9 hat mich fragen lassen, wie das eigentlich mit dem Blitzschutz für das Starship/SuperHeavy aussieht. Ich habe dazu noch nichts gesehen, was mich eigentlich wundert...
Bei den Falcon9-Startplätzen sind die entsprechenden Türme und Verkabelungen ja gut sichtbar.

SpaceX                                                  Foto vom 6. Juni 2021

Gruß
SirFalcon

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1107 am: 07. Juni 2021, 09:10:02 »
Der Blitzschutz ist - wie bei jedem Blitzableiter - meist an der höchsten angebracht. Beim Startplatz LC-40 gibt es keinen festen Startturm beim Start und der Startturm der die Rakete aufrichtet ist niedriger als die Rakete - deshalb finden sich vier Blitzableiter um den Startplatz. Bei LC39A befindet sich der Blitzableiter auf dem festen Startturm (ehemaliger Turm für das Space Shuttle) da dieser immer höher ist als die Rakete.

Ich nehme an, dass der Blitzableiter auch hier auf der höchsten Stelle auf dem Startturm montiert wird. Damit braucht man auch in Boca Chica keine vier Blitzableiter.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1108 am: 07. Juni 2021, 15:01:58 »
Stimmt, an einen einzelnen Aufsatz auf den Integrationsturm hatte ich nicht gedacht.
Im Moment habe ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich die riesigen "Edelstahl-Türme" da rumstehen sehe und nirgendwo ein Blitzableiter in der Nähe ist.

Aber  das ist - wie alles im Leben - auch nur eine Risiko/Schaden/Nutzen-Abwägung für die Testobjekte...


Gruß
Sir Falcon

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1109 am: 08. Juni 2021, 18:09:11 »
OLIT #4 steht zum Transport bereit, vermutlich gehts pünktlich um 19:00 Uhr MESZ los.(Strassensperre geht von 12:00 bis 22:00 Uhr Ortszeit)

In dem NSF Video sieht man bei etwa 7:40 einen Eckpfeiler auf einem Sattelschlepper liegen..... jetzt sollte man halt noch wissen, wie lang so ein amerikanische Aufleger ist :)

https://www.youtube.com/watch?v=rTrqCfHVsis#t=7m35s

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1110 am: 08. Juni 2021, 19:30:30 »
Ich tippe eher auf den Drucktest von BN2.1.
Immerhin ist der Strand gesperrt.
Das wäre bei einem Transport nicht notwendig.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10434
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1111 am: 08. Juni 2021, 19:37:39 »
Diese Straßensperre dauert 10 volle Stunden, da könnten sie ohne weiteres sowohl einen Transport wie einen Drucktest durchführen.

Die partielle *Transport-Straßensperre* von heute vormittag wurde ja wieder gestrichen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10434
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1112 am: 08. Juni 2021, 19:40:45 »
Aus den bereits zusammengebauten OLIT -Sektionen #1 - #3 haben sie ja die Treppen ausgebaut, in #4 sind wieder welche drin. Aber der Aufzug geht ja z.Zt. auch nur bis #3.

Offline efrozen

  • **
  • 56
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1113 am: 09. Juni 2021, 08:15:06 »

In dem NSF Video sieht man bei etwa 7:40 einen Eckpfeiler auf einem Sattelschlepper liegen..... jetzt sollte man halt noch wissen, wie lang so ein amerikanische Aufleger ist :)


48 oder 53 Fuß ist die derzeit allgemein übliche Länge eines Aufliegers in Nordamerika :D (laut wiki).
Das sind dann entweder 14,65 m oder 16,15 m.
Da ein Stück der Stütze hinten übersteht (sind das 2 Fuß/ 60 cm?) kommt als Länge wieder ca. 50 oder 55 Fuß raus - also 15,25 m oder 16,75 m. Zusammen mit dem Vergleich mit dem 40 Fuß Container spricht weiterhin viel für die 55 Fuß/ 16,75 m wie ich oben schon mal schrieb.
Auch bei NSF wird von ca. 17 m Länge gesprochen. Dort rechnet man 8 Etagen + der Sockel ca. halb so hoch = 8,5 und das macht bei der genehmigten Gesamthöhe laut FAA von 146 m durch 8,5 eine Etagenhöhe von reichlich 17,0 m. Ich denke das die 16,75 m ziemlich gut hinkommen weil ich immer noch davon ausgehe, das auch amerikanische Ingenieure lieber mit runden Maßen rechnen ;).


*

Offline alepu

  • *****
  • 10434
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1114 am: 09. Juni 2021, 15:43:23 »
Startturmsektion #4 ist unterwegs

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5550
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1115 am: 09. Juni 2021, 16:26:45 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1116 am: 09. Juni 2021, 16:39:50 »
Auch ein Wasserturm wurde eben zum Startgelände gefahren.
Heute also ein Transporttag. :)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1117 am: 09. Juni 2021, 17:09:17 »
Ist schon absehbar wie das Thema Schallwellen der Superheavy gehandhabt werden wird?

Bei einem erhöhten Starttisch dürften die Schallwellen quasi ungehindert in die Umgebung gehen vs. einer Grube wie z.B. LC-39A

Oder ist das für die kurze Dauer beim Start bis die Rakete ohnehin abgehoben hat vernachlässigbar?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1118 am: 09. Juni 2021, 17:12:01 »
Auch ein Wasserturm wurde eben zum Startgelände gefahren.
... endlich ein Wasserturm und dieses Mal sogar ohne Triebwerk  ;D

*

Offline alepu

  • *****
  • 10434
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1119 am: 09. Juni 2021, 17:20:56 »
Absehbar ist, daß das ohne Unterdrückungsmaßnahmen 'etwas' laut werden würde. ;)
Da wird sicher was unternommen.  8)
Möglicherweise wird aus dem Starttisch massiv Wasser strömen wie in einem Animationsvideo (von Spacex 3D Creation Eccentric) angedeutet.
Beim neuen vertikalen Raptor-Teststand in McGregor war in gut 10 Meilen Entfernung beim ersten Test angeblich nix mehr zu hören.(teslarati.com)

Übrigens sind die massiven Schallwellen auch für die Rakete selbst ein erhebliches Problem!
"Vernachläßigbar" ist das sicher nicht!

*

Offline alepu

  • *****
  • 10434
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1120 am: 10. Juni 2021, 00:43:55 »
Nächster Transport möglicherweise schon am Freitag zwischen 10:30 und 11:30 Ortszeit

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1121 am: 10. Juni 2021, 14:55:16 »
jetzt stellen sie "Kong" mit der Verlängerung auf ... bin gespannt wie hoch er wird und ob sie nochmals verlängern


https://www.youtube.com/watch?v=sTA0GTgFn5E

Offline odo

  • **
  • 92
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1122 am: 10. Juni 2021, 19:52:31 »
Verstehe ich es richtig dass die neuen orbital launch sites, die ja gerade in Richtung ihrer finalen 143 Meter Höhe wachsen, fertig gestellt sein müssen ehe ein erster Flugtest
des Super Heavy Booster stattfindet?
Meine Annahme rührt daher dass es ja zueltzt hieß der erste Boostertest soll auch schon mit vollen 29 raptors stattfinden und bei dieser Schubkraft reichen ja die bisherigen
Startplattformen nicht, nur die neue OLS?
Viele Grüße!

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1123 am: 10. Juni 2021, 21:55:43 »
Wieder mal eine Fotokollage von mir, mit Bild vom LabPadre Stream.
Ich denke mal, die werden in dieser Konfiguration von "Kong" wieder "nur" 2 OLIT´s, also #4 und #5, da oben drauf packen. Danach wird "Kong" dann nochmal umgelegt und verlängert.



*

Offline alepu

  • *****
  • 10434
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1124 am: 11. Juni 2021, 00:42:33 »
Durchaus möglich, für die volle Höhe wird es noch nicht ganz reichen.
#5 hat seine Montageplattformen jedenfalls schon mal drauf und #6 dürfte auch bald soweit sein.
Bin gespannt was sie am Freitag als nächstes transportieren, GSE-3 ist ja auch schon ne ganze weile fertig.

I.A. haben sie Kong wieder abgesenkt, der Wind ist wohl noch zu stark. (ca. 35 km/h)