SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

  • 3418 Antworten
  • 687778 Aufrufe
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1050 am: 23. Mai 2021, 21:47:56 »
@Eiskaltes Händchen

Ich kann mir vorstellen, dass:
Wenn man etwas mit 2 Kränen hochhebt, dass 40 Meter hoch ist,  brauchen die Hebeösen nicht über dem Hebeobjekt liegen. Sie können auch bei ca 25 Metern von unten liegen. Hauptsache der Schwerpunkt des Hebeobjektes ist unter den Hebeösen.
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10432
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1051 am: 23. Mai 2021, 22:58:48 »
...drum heute eventuell der erste große Hub ::)..

Sonntags arbeiten die *Turmleute* nicht....

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1052 am: 24. Mai 2021, 12:22:31 »
@Eiskaltes Händchen

Ich kann mir vorstellen, dass:
Wenn man etwas mit 2 Kränen hochhebt, dass 40 Meter hoch ist,  brauchen die Hebeösen nicht über dem Hebeobjekt liegen. Sie können auch bei ca 25 Metern von unten liegen. Hauptsache der Schwerpunkt des Hebeobjektes ist unter den Hebeösen.

...ja, der korrekt ermittelte Schwerpunkt einer Last ist für sicheres heben von Lasten essentiell.

wo die Last schließlich angeschlagen werden muß und was für ein Lastaufnahmemittel dafür zum Einsatz kommt hängt von weiteren Faktoren ab, Statik, Form, Dimension, Materialtyp, Materialstärke, Gewicht des zu hebenden Objekts.

Die einzelnen Bausegmente des OLID sind rund 20 Meter hoch und werden hier mit einem sogenannten Lastverteilerrahmen gehoben, dieser nimmt die Schrägzugkräfte des daran zu sehenden Lastgeschirr´s auf, sodas die Zuglast des Krans genau senkrecht ins Bausegment (Eckstützen) einfließt.

Würde man die Seile des Lastgeschirr´s direkt oben an den Ecksäulen befestigen, würden die entstehenden Querkräfte die Struktur beim anheben zusammenziehen und unbrauchbar machen.

Wie sich aktuell abzeichnet und es die Traglasttabellen zeigen, macht der LR 11350-P 1800 die Hübe der Bausegmente mit einem Gewicht von ca. 280 t bis zur vollen Höhe des OLIT alleine, im weiteren Verlauf daher mit verlängertem Ausleger.

Tandemhübe scheinen hier kein Thema zu werden, wie schon mal gesagt, was die mit dem LR 11000 vorhaben kann man nur rätzeln, möglicherweise Einsatz für Vormontagen/Anbauteile OLIT und dessen Endausbau ::)

Ein Thema könnte hier aber der Wind werden, die großen OLIT Bauteile bieten jede Menge Angriffsfläche, es könnte immer wieder zu Verzögerungen der Montage kommen, hoffentlich spielt das Wetter mit :-\

Gruß :)


 
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1053 am: 24. Mai 2021, 14:26:27 »
Der LR 1100 könnte zur Montage der Isohüllen für die GSE Tanks gebraucht werden. Die Höhe und das Gewicht dürften passen. 

*

Offline alepu

  • *****
  • 10432
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1054 am: 24. Mai 2021, 14:29:26 »
2 massive Wärmeaustauscher ('heat exchanger') wurden auf ihre Basis neben den Orbitaltanks gehoben, 2 weitere sollen wohl noch folgen.

Warum sollten sie einen extra Kran für diese Isohüllen mieten?
Der große könnte das genauso!

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1055 am: 24. Mai 2021, 14:35:06 »
Der Große  Kran ist für den Startturm vorgesehen. Ein Hin- und Herfahren stell ich mir schwierig vor.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10432
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1056 am: 24. Mai 2021, 14:41:36 »
Der ist dafür gebaut, daß er (kurze) strecken fährt, sonst wärs kein Raupen-Kran.
Und so groß ist er noch nicht.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1057 am: 24. Mai 2021, 16:18:47 »
Das 2. Element wurde versetzt und wie es aussieht wird es für den Hub vorbereitet.

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1058 am: 24. Mai 2021, 17:14:41 »
Sie heben es wohl bald auf das Grundsement.

NSF ist Live drauf:

https://www.youtube.com/watch?v=zZjBO9g2zl8

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1059 am: 24. Mai 2021, 17:24:22 »
Wird noch ne Weile dauern, sie müssen erst die Bolzen lösen vom Transportgestell.Ist wohl ne Knochenarbeit.

Alle Bilder vom Livestream NASASpaceflight



*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9464
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1060 am: 24. Mai 2021, 18:06:59 »
Jetzt geht es offensichtlich los  :). Der Kran hat das Oberteil angehoben.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1061 am: 24. Mai 2021, 18:20:54 »
so siehts aus :)
Die letzten Bolzen mussten sie mit dem Schweißbrenner wegbrennen.


Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1062 am: 24. Mai 2021, 18:30:21 »
Splitscreen


Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1063 am: 24. Mai 2021, 18:54:36 »
Kontakt :)


Offline Tom

  • **
  • 83
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1064 am: 24. Mai 2021, 19:32:30 »
Wie hoch wird der Turm eigentlich?

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1065 am: 24. Mai 2021, 19:47:55 »
So um die 140 m soll er werden.
Der Kran muss aber noch ein ganzes Stück verlängert werden ...
Fotomontage:


Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1066 am: 24. Mai 2021, 20:28:37 »
So um die 140 m soll er werden.
Der Kran muss aber noch ein ganzes Stück verlängert werden ...
Fotomontage:



Grob überschlagen, Oberkante Starttisch ca. 15 Meter + Höhe Booster ca. 70 Meter + Höhe Starship ca. 50 Meter, nochmal 5 Meter Arbeitsspielraum für den Kran auf dem Startturm, dessen Eigenhöhe bringt auch nochmal einige Meter, kommt also hin mit 140 Meter Höhe über Grund für den OLIT.

Der Liebherr LR 11350 braucht im weiteren Verlauf ca. 150 Meter Arbeitshöhe über Grund ;)

Der Kran schafft auch dann noch knapp 300 tonnen Traglast, heute sind z.B. bei ca. 50 Meter Ausladung nur 300 tonnen Schwebeballast aktiv, es gehen bis zu 600 tonnen.

Weitere 300 tonnen Ballast, wenn ich richtig gezählt habe liegen am OLIT Sockel bereit.

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1067 am: 24. Mai 2021, 20:45:31 »
Kontakt :)



Wenn da mal was schief geht, dann sind die, wie die Ameisen wirkenden, Arbeiter zerquetscht. Was für ein Bild.
Und wer ist schuld?....

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1068 am: 24. Mai 2021, 22:09:17 »
Ein Fan-Rendering / Animation zum Startkomplex von Evan Karen


https://www.youtube.com/watch?v=NsgOpmaZUQU&t=187s

Online Hugo

  • *****
  • 5168
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1069 am: 24. Mai 2021, 22:33:03 »
Wäre es möglich, die "Fangvorrichtung" 2x am Turm anzubauen? Einmal normal und einmal mit einer Verlängerung nach oben. Dann könnte man damit das Starship auf den Booster heben und der Startturm könnte sogar etwas kleiner sein als Booster+Ship zusammen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10432
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1070 am: 24. Mai 2021, 22:42:11 »
Sie brauchen eh 2 "Haltevorrichtungen"!
Laut Elon Musk muß sowohl der Booster wie das darauf sitzende Starship am *Trennpunkt* gehalten/fixiert werden.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1071 am: 27. Mai 2021, 09:42:11 »
Wieviele Sektionen für den Turmbau zu Boca Chica werden das eigentlich...5 oder 6?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9464
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1072 am: 27. Mai 2021, 09:52:11 »
Das wäre leichter zu beantworten, wenn man die Höhe eines Turmabschnittes kennen würde. Meiner Meinung nach dürfte ein Abschnitt etwa 20 m Höhe haben. Dann wären es also 7 Segmente.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1073 am: 27. Mai 2021, 10:23:18 »
Sie brauchen eh 2 "Haltevorrichtungen"!
Laut Elon Musk muß sowohl der Booster wie das darauf sitzende Starship am *Trennpunkt* gehalten/fixiert werden.

Ich tippe eher darauf, daß es nur ein Arm wird, der beides erledigt.  Die Haltevorrichtung könnte auch eine "Führungsrolle" übernehmen, beim zusammensetzen. Die kann schließlich viel robuster sein, als die beiden Kanten.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1074 am: 27. Mai 2021, 12:10:53 »
Auch mitten in der Nacht, 4:40 Uhr Ortszeit, wird am Startturm gearbeitet.
Im LabPadre Stream sieht man wie geschweiß wird, die Jungs im LabPadre
Chat meinen, dass sie an den Schienen für die seillose Aufzugskabine arbeiten.



(aus dem LabPadre Livestream: youtube.com/watch?v=sTA0GTgFn5E)



Noch ein wiziger Hinweis vom Chatbot, die Arbeiter haben ”Namen”:

Raalphs bleiben auf dem Boden, Kaarls benutzen Personenaufzüge und
verwandeln sich in Caaspers, wenn sie sich im Inneren der Rakete befinden.
Edwaards sind auf den Scherenhubtischen. Staans stehen viel herum.
Fraasiers sind Kranführer