Konnte mich eigentlich auch nie mit dieser *Betonidee* anfreunden.
Naja, wenn hier jemand eine Idee hätte, wozu dann diese "Nägel" im Innern der Profile sind, dann könnte ich mich von der Betonidee vielleicht auch lösen
Würde die Fertigstellung erheblich verzögern.
Warum eigentlich? Das befüllen sollte doch fast jederzeit möglich sein. Der Turm steht ja auch ohne Betonfüllung und es kann daran auch gleichzeitig gearbeitet werden. Eine Betonpumpe hat dort doch leicht Platz.
Wäre bei einer Beschädigung durch Start-/Landeunfall erheblich schwerer auszuwechseln/reparieren.
Das stimmt schon, andererseits würde er auch mehr aushalten. Wie ich schon schrieb, ab einer bestimmten Höhe würde ich auch nicht betonieren.
Dieser Startturm ist wohl, wie das alles hier(!), eher ein Testobjekt als eine wirklich dauerhafte Anlage. (Die Mehrzahl der zukünftigen SH+SS Flüge werden off-shore bzw. von woanders aus starten und landen.)
Testobjekt oder nicht, ein ernster Schaden am Turm würde das ganze Projekt deutlich verzögern. Das Pad wird wohl nach aktuellen Vorstellungen sowohl zum testen, als auch später zur "Überführung" neuer Einheiten zum off-shore Pad gebraucht. Es soll nach den bekannten Plänen zwar noch einen zweiten "Orbital-Pad" geben, bis der zur Verfügung steht vergeht aber auch noch Zeit.
Es gibt sehr viele hohle Metallkonstruktionen z.B. Windkrafttürme.
Bei diesem Turm gibt es aber nicht so die übliche Beanspruchung. Wenn eine Landung schiefgeht, und es knallt, sollte der Turm das ohne größere Schäden überstehen. Dafür sind eine große Masse und
innen abgestützte Kastenprofile sehr hilfreich. Trägheit reduziert die Wirkung von Druckwellen und "unterfüttertes" Blech verformt sich nicht so leicht.