Liegt wohl eher nicht am Wind.
Scheint ein Problem im oberen *Gelenk* des Krans zu geben. Jedefalls haben sie extra den großen Man-Lift vom Konstruktionsgelände geholt um es zu inspizieren.
...zweimaliges erneutes ablegen des Auslegers ist ungewöhnlich, da wird wohl irgendwas nicht richtig funktioniert haben.
Spekuliere hierbei auf einen Fehler in der Sensorik/Elektronik, die auch bei diesen großen Maschinen immer komplizierter wird, das kennt man ja häufig leidvoll auch vom eigenen Auto
Drum gibt es jede Menge Sensoren, Endschalter, Steckverbindungen, elektrische Leitungen für Flugsicherungsbeleuchtung, Kamerasystem etc. am Auslegersystem, da kommt es schon mal zu Sensorfehlern oder versteckten Kontaktproblemen, Kabelbrüchen, die bemerkt man häufig erst bei der Funktionsprüfung mit schon aufgerichteten Ausleger, wo dann eine Fehlermeldung am Bildschirm erscheint
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Was mich derzeit allerdings mehr wundert ist die Tatsache, warum nicht bereits mit dem Bau von Segment 7/8 vom OLIT begonnen wurde, wo man es doch bis jetzt so eilig damit hatte und ein Liebherr Kran (LR 1300) auf dem Montageplatz wurde von BIGGE schon abgeholt.
Möglicherweise gibt es nachträgliche Änderungen in der Konstruktion, welche den weiteren Bauverlauf etwas verzögern
Gestern sind wieder gelb lackierte Rohre in verschiedenen Längen und bearbeiteten Enden angekommen, könnte für den Kran auf dem OLIT sein, wo sie ja bald mit der Vormontage anfangen müssten.
Im übrigen muß "KONG" augenscheinlich noch ein drittes mal verlängert werden, geschieht wahrscheinlich vor dem montieren vom letzten Bauabschnitt, der in der Konstruktion etwas anders werden dürfte wegen des OLIT-Krans.
Die vertikalen Aufsätze auf den Beinen des Starttisch werden übrigens z.Zt. doch schon voll verschweißt, hatte neulich vermutet dieses erfolgt erst nach dem aufsetzen vom Starttisch
Gruß