SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

  • 3438 Antworten
  • 709543 Aufrufe
*

Offline sven

  • *****
  • 1027
    • svenreile.com
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1125 am: 11. Juni 2021, 09:38:29 »
Mal eine Frage zu den Aufsätzen am Starttisch: Werden die eigentlich auch mit Beton gefüllt?
Danke und Gruß
Sven

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6540
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1126 am: 11. Juni 2021, 11:28:25 »
Verstehe ich es richtig dass die neuen orbital launch sites, die ja gerade in Richtung ihrer finalen 143 Meter Höhe wachsen, fertig gestellt sein müssen ehe ein erster Flugtest
des Super Heavy Booster stattfindet?
Meine Annahme rührt daher dass es ja zueltzt hieß der erste Boostertest soll auch schon mit vollen 29 raptors stattfinden und bei dieser Schubkraft reichen ja die bisherigen
Startplattformen nicht, nur die neue OLS?
Viele Grüße!

Es geht hier nicht nur um die Anzahl der Triebwerke. Sondern um die Verankerung des Boosters in der Plattform und um das Ableiten/Dämpfen der Triebwerksflammen. Möglicher weise ist auch zusätzliches Ground Support Equipment in der neuen Startplattform verbaut (weitere Elektronik-, Strom-, Daten- oder Sonstige Zuleitungen?).

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1127 am: 11. Juni 2021, 14:17:03 »
Mal eine Frage zu den Aufsätzen am Starttisch: Werden die eigentlich auch mit Beton gefüllt?
Danke und Gruß
Sven

...darüber wird im nasaspaceflightforum auch gerätselt. Ich habe jedenfalls bis jetzt von Beton hierfür nichts gesehen oder übersehen.
Bis jetzt sind die glaube ich noch nicht mal gänzlich mit den Beinen verschweißt, wahrscheinlich passiert das erst nach dem aufsetzen des Starttisches um Anpassungen zu ermöglichen.

Es ist immer müßig über sowas zu schreiben, man kennt einfach zu wenig Details der Bauwerke um im Vorfeld zu wissen was geschieht.

Auf das Startportal wirken später enorme Kräfte auf Druck durch Gewicht und zusätzlich Zug in den ersten Sekunden beim Start eines Boosters bis die Klammern gelöst werden. Seitlich wirkende Kräfte sind beim aufgestellten Booster mit Starship auch sicher ein Thema bei den dortigen Windverhältnissen.

Beton oder nicht Beton, das ist hier die Frage und möglich wären beide Optionen diese enormen Kräfte aufnehmen zu können.
Egal wie sie es ausführen, wird alles einen Sinn haben bei den unfassbaren Leistungsdaten der Booster, die hier beherscht werden müssen.

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1128 am: 11. Juni 2021, 14:47:25 »
Durchaus möglich, für die volle Höhe wird es noch nicht ganz reichen.
#5 hat seine Montageplattformen jedenfalls schon mal drauf und #6 dürfte auch bald soweit sein.
Bin gespannt was sie am Freitag als nächstes transportieren, GSE-3 ist ja auch schon ne ganze weile fertig.

I.A. haben sie Kong wieder abgesenkt, der Wind ist wohl noch zu stark. (ca. 35 km/h)

...man hätte den Kran auch sofort auf die insgesamt notwendige Hakenhöhe bringen können, wären dort nicht die schwierigen Windverhältnisse, bzw. die zulässige Windlast des Krans, die mit jedem Meter mehr Hubhöhe geringer wird. Mit der Methode des nachträglichen Verlängerns vom Ausleger hat man unterm Strich eventuell weniger Ausfallzeiten.

Da wahr wohl noch was zu tun ;), das sie ihn wieder abgelegt haben, macht man ansonsten nicht öfters als unbedingt nötig, weil das aufziehen eines mehrere hundert tonnen schweren Auslegersystems aus der horizontalen für den Kran die höchste Belastungsform darstellt.

Windstärke 4 verträgt der ansonsten locker, Ausleger komplett ablegen muß man erst ab Windstärke 8 mit Sturmböen, bis dahin reicht ein flacherer Anstellwinkel des Auslegers aus.

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline alepu

  • *****
  • 10894
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1129 am: 11. Juni 2021, 15:15:02 »
Verstehe ich es richtig dass die neuen orbital launch sites, die ja gerade in Richtung ihrer finalen 143 Meter Höhe wachsen, fertig gestellt sein müssen ehe ein erster Flugtest
des Super Heavy Booster stattfindet?
Meine Annahme rührt daher dass es ja zueltzt hieß der erste Boostertest soll auch schon mit vollen 29 raptors stattfinden und bei dieser Schubkraft reichen ja die bisherigen
Startplattformen nicht, nur die neue OLS?
Viele Grüße!

Es geht hier nicht nur um die Anzahl der Triebwerke. Sondern um die Verankerung des Boosters in der Plattform und um das Ableiten/Dämpfen der Triebwerksflammen. Möglicher weise ist auch zusätzliches Ground Support Equipment in der neuen Startplattform verbaut (weitere Elektronik-, Strom-, Daten- oder Sonstige Zuleitungen?).

Hinzu kommen wohl noch recht ausgeprägte Vibrationen u.a. durch die extremen Schallwellen der arbeitenden Triebwerke. Auch dies dürfte u.a. jede (Schweiß)-Verbindung sehr belasten.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1130 am: 11. Juni 2021, 16:43:05 »
Vor ein paar Minuten hat sich OLIT #5 auf den Weg in Richtung Strasse gemacht, diese ist von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr MESZ gesperrt.


*

Offline sven

  • *****
  • 1027
    • svenreile.com
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1131 am: 11. Juni 2021, 19:14:45 »
Mal eine Frage zu den Aufsätzen am Starttisch: Werden die eigentlich auch mit Beton gefüllt?
Danke und Gruß
Sven

...darüber wird im nasaspaceflightforum auch gerätselt. Ich habe jedenfalls bis jetzt von Beton hierfür nichts gesehen oder übersehen.
Bis jetzt sind die glaube ich noch nicht mal gänzlich mit den Beinen verschweißt, wahrscheinlich passiert das erst nach dem aufsetzen des Starttisches um Anpassungen zu ermöglichen.

Es ist immer müßig über sowas zu schreiben, man kennt einfach zu wenig Details der Bauwerke um im Vorfeld zu wissen was geschieht.

Auf das Startportal wirken später enorme Kräfte auf Druck durch Gewicht und zusätzlich Zug in den ersten Sekunden beim Start eines Boosters bis die Klammern gelöst werden. Seitlich wirkende Kräfte sind beim aufgestellten Booster mit Starship auch sicher ein Thema bei den dortigen Windverhältnissen.

Beton oder nicht Beton, das ist hier die Frage und möglich wären beide Optionen diese enormen Kräfte aufnehmen zu können.
Egal wie sie es ausführen, wird alles einen Sinn haben bei den unfassbaren Leistungsdaten der Booster, die hier beherscht werden müssen.

Gruß :)
 
 

Vielen Dank!

*

Offline alepu

  • *****
  • 10894
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1132 am: 11. Juni 2021, 19:39:59 »
#5 ist gut angekommen, aber der Kran liegt immer noch flach.  :-\
Allmählich wird es eng hier  ;)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10894
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1133 am: 12. Juni 2021, 00:47:10 »
Der Wasserturm steht inzwischen auf seinem vorgesehenen Platz im GSE-Tanklager.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5652
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1134 am: 12. Juni 2021, 09:40:33 »
Zusammenfassung von NSF, 11.06.2021:

Zitat
As a new Launch Tower section waits to be stacked at the Orbital Launch Site, the Liebherr LR 11350's boom is raised in preparation. Meanwhile, the GSE 5 tank's Aft Dome was spotted at the Production Site.

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1135 am: 12. Juni 2021, 16:21:23 »
Gestern gab es wohl Probleme mit "Kong", weshalbb sie ihn wieder abgelassen haben.
Die "Experten" im LabPadre Chat konnten sich nicht einigen, an was es liegt :)
Wie auch immer, im Moment sieht es so aus, als konnte das Problem behoben werden
und sie stellen "Kong" nun wieder auf.


Hoffentlich sehen wir dann mindestens einen Hub.LabPadre hat z.Z. leider nur eine Cam
(Launch Pad) online 4 Stück sind "eingefroren" und die Cam-Operator gucken auch nicht zu,
momentan wird nichtmal gezoomt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10894
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1136 am: 12. Juni 2021, 19:44:45 »
Sind wieder "aufgetaut".
Sapphire-Cam zeigt die schönste Übersicht

https://m.youtube.com/watch?v=eVDUmtGyBd4

GSE-Isohülle hängt auch am Haken.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11934
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1137 am: 12. Juni 2021, 22:06:34 »
Sieht momentan nicht danach aus, als ob das 4.Segment heute noch aufgesetzt wird. "Kong" wurde schon wieder umgelegt. Zu starker Wind?

Gruß
roger50

*

Offline alepu

  • *****
  • 10894
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1138 am: 12. Juni 2021, 23:43:36 »
Liegt wohl eher nicht am Wind.
Scheint ein Problem im oberen *Gelenk* des Krans zu geben. Jedefalls haben sie extra den großen Man-Lift vom Konstruktionsgelände geholt um es zu inspizieren.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1139 am: 13. Juni 2021, 09:55:02 »
Anscheinend stehen sie ein bisschen unter Druck, heut Nacht um ca. 23:30 Uhr Ortszeit (6:30 Uhr MESZ)
haben sie ihn wieder aufgestellt. In etwa 4-5 Stunden wird es da da wieder hell, schau mer mal :)

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1140 am: 13. Juni 2021, 12:03:24 »
Liegt wohl eher nicht am Wind.
Scheint ein Problem im oberen *Gelenk* des Krans zu geben. Jedefalls haben sie extra den großen Man-Lift vom Konstruktionsgelände geholt um es zu inspizieren.

...zweimaliges erneutes ablegen des Auslegers ist ungewöhnlich, da wird wohl irgendwas nicht richtig funktioniert haben.

Spekuliere hierbei auf einen Fehler in der Sensorik/Elektronik, die auch bei diesen großen Maschinen immer komplizierter wird, das kennt man ja häufig leidvoll auch vom eigenen Auto ;)

Drum gibt es jede Menge Sensoren, Endschalter, Steckverbindungen, elektrische Leitungen für Flugsicherungsbeleuchtung, Kamerasystem etc. am Auslegersystem, da kommt es schon mal zu Sensorfehlern oder versteckten Kontaktproblemen, Kabelbrüchen, die bemerkt man häufig erst bei der Funktionsprüfung mit schon aufgerichteten Ausleger, wo dann eine Fehlermeldung am Bildschirm erscheint :o.

Was mich derzeit allerdings mehr wundert ist die Tatsache, warum nicht bereits mit dem Bau von Segment 7/8 vom OLIT begonnen wurde, wo man es doch bis jetzt so eilig damit hatte und ein Liebherr Kran (LR 1300) auf dem Montageplatz wurde von BIGGE schon abgeholt.

Möglicherweise gibt es nachträgliche Änderungen in der Konstruktion, welche den weiteren Bauverlauf etwas verzögern ::)

Gestern sind wieder gelb lackierte Rohre in verschiedenen Längen und bearbeiteten Enden angekommen, könnte für den Kran auf dem OLIT sein, wo sie ja bald mit der Vormontage anfangen müssten.

Im übrigen muß "KONG" augenscheinlich noch ein drittes mal verlängert werden, geschieht wahrscheinlich vor dem montieren vom letzten Bauabschnitt, der in der Konstruktion etwas anders werden dürfte wegen des OLIT-Krans.

Die vertikalen Aufsätze auf den Beinen des Starttisch werden übrigens z.Zt. doch schon voll verschweißt, hatte neulich vermutet dieses erfolgt erst nach dem aufsetzen vom Starttisch :-[

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1141 am: 13. Juni 2021, 13:07:11 »
Was mich derzeit allerdings mehr wundert ist die Tatsache, warum nicht bereits mit dem Bau von Segment 7/8 vom OLIT begonnen wurde, wo man es doch bis jetzt so eilig damit hatte und ein Liebherr Kran (LR 1300) auf dem Montageplatz wurde von BIGGE schon abgeholt.

Ich tippe darauf, daß es keine weiteren Segmente dieser Bauart geben wird. Die Höhe des Turms wurde doch vermutlich gegenüber den Behörden einschließlich Ausleger oder Blitzableiter oder Sonstwas angegeben, was da oben noch aufgesetzt wird. Und dieses Etwas wird angeliefert, wenn die Basis steht. Ein Ausleger kann doch die fehlenden Meter leicht überbrücken.

Gruß Kelvin

PS: und zum Boosterfangen braucht man auch nicht die ganze Höhe mit Spaceship drauf. Wenn, dann werden die ja einzeln gefangen ;)

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1142 am: 13. Juni 2021, 13:20:35 »
... und es werde Licht  :)


(aus dem Livestream von LabPadre auf YT - youtube.com/watch?v=sTA0GTgFn5E)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10894
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1143 am: 13. Juni 2021, 14:46:55 »
Was mich derzeit allerdings mehr wundert ist die Tatsache, warum nicht bereits mit dem Bau von Segment 7/8 vom OLIT begonnen wurde, wo man es doch bis jetzt so eilig damit hatte und ein Liebherr Kran (LR 1300) auf dem Montageplatz wurde von BIGGE schon abgeholt.

Ich tippe darauf, daß es keine weiteren Segmente dieser Bauart geben wird. Die Höhe des Turms wurde doch vermutlich gegenüber den Behörden einschließlich Ausleger oder Blitzableiter oder Sonstwas angegeben, was da oben noch aufgesetzt wird. Und dieses Etwas wird angeliefert, wenn die Basis steht. Ein Ausleger kann doch die fehlenden Meter leicht überbrücken.

Gruß Kelvin

PS: und zum Boosterfangen braucht man auch nicht die ganze Höhe mit Spaceship drauf. Wenn, dann werden die ja einzeln gefangen ;)

Könntest recht haben, aber "gefangen" wird da erstmal gar nichts. Vorläufig wird im Meer gelandet.
Was die jetzt brauchen ist genügend Höhe um *Haltevorrichtungen* anzubringen. EM hat vor einiger zeit getwittert, daß Starship auf SH ein Halten vom Starship und vom Booster in der nähe der späteren Seperationsstelle erfordert.
Also: Starttischhöhe+Boosterlänge+Starshipbasislänge+Befestigungsabmaße(der Haltevorrichtung am Turm)+Sicherheitsspielraum = erforderliche Startturmhöhe.
Schätze mal so an die 100 m müßten erstmal reichen. Bei ca 17m Startturmsektionslänge und ca 12 m Startturmbasishöhe würden die 5 fertigen Segmente gerade so hinkommen und 6 sind mehr als genug.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1144 am: 13. Juni 2021, 15:48:13 »
... aber "gefangen" wird da erstmal gar nichts. Vorläufig wird im Meer gelandet.

Ist ja klar, aber ein klein wenig die Zukunft werden die wohl jetzt schon planen ;)  Und danke für die Berechnungen, so etwa habe ich es geschätzt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die jetzt die schon routinierte Segmentherstellung stoppen würden, um später wieder anzufangen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10894
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1145 am: 13. Juni 2021, 18:52:39 »
GSE-Tank-Isohülle/Wassertank 3 scheint soweit fertig zu sein. Jedenfalls beginnen sie gerade mit dem Aufbau von Nr.4
Nicht ganz klar, was sie mit Nr.1 gemacht haben. Wurde neben die Tanks auf die Basis gestellt. Sollte eigentlich eine Isohülle sein und über einen Tank kommen. Möglicherweise fehlen ja noch Leitungsrohre oder Isolationsmaterial.
Nr.2 ist ja offensichtlich ein Wassertank (andere Bauweise als Nr.1) und scheint auf dem vorgesehenen Platz zu stehen.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1146 am: 13. Juni 2021, 20:05:57 »
Falls es jemanden interessiert :)...

Habe es gerade mal nachgeschaut, "KONG" müsste jetzt eine Hakenhöhe von 154 Meter haben, mal schauen ob´s bis zur Endmontage des OLIT reicht ;)

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline alepu

  • *****
  • 10894
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1147 am: 13. Juni 2021, 20:39:45 »
#4 hängt am Kran

Edit: jetzt müssen wohl erst die Verbindungen mit dem Konstruktions-/Transportstand gelöst werden.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10894
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1148 am: 13. Juni 2021, 23:23:07 »
Nach ein paar Schwierigkeiten sind die Verbindungen alle gelöst, Sektion schwebt frei in wenigen metern höhe.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11934
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1149 am: 14. Juni 2021, 01:57:05 »
Sektion 4 ist druff. Nur noch 9.996 Sektionen bis zum Weltraum. Immer nur flott die Leiter raufsteigen.... ::)

Gruß
roger50