SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

  • 3418 Antworten
  • 687776 Aufrufe
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1025 am: 15. Mai 2021, 20:16:21 »
STARBASE

 8) Muss schon sein.  :)


https://twitter.com/considercosmos/status/1393615920724156416

Wenn dieser Weltraumbahnhof, eines wohl eher nicht mehr so fernen Tages fertig ist, falls das Tempo dort so weitergeht wie bisher, dann wird diese Anlage auch optisch ein Hingucker vom allerfeinsten werden, darauf wird Elon Musk sicher großen Wert legen :).

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5550
« Letzte Änderung: 16. Mai 2021, 10:02:23 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1027 am: 15. Mai 2021, 20:51:21 »
Mein Hexenschuss hat mich heute dazu gebracht mal wieder etwas mehr in die Webcamkanäle zu schauen, nicht nur das man von dem enormen Bautempo immer wieder völlig begeistert ist, es ist auch immer wieder ein Fest für Leute die sich mit Kranen und Baumaschinen auskennen ::)

Was dort mittlerweile alles werkelt, besonders aus Deutschland (Liebherr) ist schon beeindruckend.

Nun fällt mir seit Tagen auf, das da Kranteile angeliefert werden, die nicht zu dem Liebherr LR 11350 passen. Irgendwann kam dann die richtige Kameraeinstellung und zeigte, es kommt ein zweiter Großkran auf die OLIT Baustelle, es wird ein LR 11000 von Buckner sein, der hat mittlerweile 10 Stück :o davon und kann wohl einen entbehren ;D

Der LR 1600/2 (Tankzilla) hilft etwas versteckt beim abladen und auch wohl montieren des neuen Krans.

Vermutlich werden die vormontierten OLIT Turmelemente im Tandemhubverfahren gezogen, die gewaltigen Turmabschnitte sind höchstwahrscheinlich selbst für einen LR 11350 bei den geforderten Hubhöhen nicht alleine zu bewältigen.

Im Nasaspaceflightforum vermutet man seit einiger Zeit, das eine der sogenannten Drillingwinches von einer der Halbtaucherplattformen zum Bau eines Krans für den OLIT verwendet wird, das wäre durchaus denkbar und vor einigen Tagen ist dort mit Planen verdeckt was auf dem Konstruktionsgelände angeliefert worden, das könnte diese Drillingwinch schon sein, wird vermutlich dort passend umgebaut.

Sollte das so sein, so ist das verwenden von Bauteilen der Halbtaucherplattformen, die ansonsten eventuell verschrottet würden keine schlechte Idee, spart zudem Geld und ist Nachhaltig 8)

Gruß :)

-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline alepu

  • *****
  • 10432
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1028 am: 15. Mai 2021, 23:02:35 »
Das 4. Startturmsegment ist auch schon wieder nahezu halb fertig.(im Bild von #1026 ist ganz rechts gerade noch ein Eckpfeiler davon zu sehen)
Die abgeplattete Nase wurde zerlegt. Da sind jetzt ganz deutlich Stauchspuren/dellen zu erkennen.
GSE4 ist in bau.

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1029 am: 16. Mai 2021, 11:27:52 »
Es werde Licht ! Die Zukunft rückt näher.  ;)


https://www.youtube.com/watch?v=_Ae6X-nK70k

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1030 am: 16. Mai 2021, 11:47:42 »
Es werde Licht ! Die Zukunft rückt näher.  ;)
... als Erstes musste ich an die Laternenknechte aus dem 18. Jhd. denken,
die Abends die Laternen angezündet haben   ;D

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5550
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1031 am: 16. Mai 2021, 19:02:08 »
@Eiskaltes Händchen, gute Besserung deines Schusses der Hexe!
Ich kenn das auch, nicht zu viel Sitzen!

Aber schau dir das mal an, wie lange werden sie brauchen um das Monster zusammenzubauen?
https://twitter.com/BocaChicaGal/status/1393934605087019012



#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1032 am: 16. Mai 2021, 20:11:41 »
@Eiskaltes Händchen, gute Besserung deines Schusses der Hexe!
Ich kenn das auch, nicht zu viel Sitzen!

Aber schau dir das mal an, wie lange werden sie brauchen um das Monster zusammenzubauen?
https://twitter.com/BocaChicaGal/status/1393934605087019012





...danke für die Genesungswünsche ;), sitzen geht eh nur kurzfristig, entweder stehen, laufen oder liegen mit angewinkelten linken Bein, hab ich noch ein paar Tage Freude mit >:(

Also, meiner Meinung nach brauchen die dort für die Montage des Liebherr LR 11350 ganz schön lange, trotz SN15 Pause. So´n Kran muß in anderthalb Wochen zugfertig auf der Baustelle stehen. Ich vermute hier Verzögerungen in der Lieferkette der Bauteile, die anscheinend aufgrund der vielen Farben von verschiedenen Betreibern zusammengesammelt werden mußten, nicht jeder der so einen Kran betreibt hat das volle Mastsystem dafür mitgekauft und insgesamt steht auch nicht gerade in jeder Ecke der Staaten ein LR 11350.
Der Kran hat hier als Zusatzausrüstung den sogenannten "Powerboom", reicht mit seinem Leistungsspektrum damit in die 2000 tonnen Kranklasse. Vermute mal aller spätestens zum nächsten Wochenende steht der Kran zugfertig ::).

Auf dem unteren Bild sind wiederum nur Kranteile für den Liebherr LR 11000 zu sehen, wobei ich mir nicht sicher bin wofür die den 1000 tonner dort gebrauchen werden. Rein theoretisch könnte der große LR den OLIT Turm bei Stückgewichten bis 350 tonnen alleine hochziehen, es gibt aber möglicherweise unbekannte Faktoren, die Tandemhübe bei derart großen Bauteilen nötig machen.

Der Kran der auf den OLIT kommt wird auch nicht ohne sein, leider ist ja diesbezüglich bis auf Kleinigkeiten nichts bekannt :(

Im spaceflightforum hat ein User das Gewicht eines Turmabschnitts auf 270 tonnen gerechnet, anhand der Nutzlasten der Trailer mit denen die Bauteile angeliefert wurden, allerdings ohne die Materialstärken vom Stahl genau zu kennen, könnte einigermaßen hinhauen, man kann sich mit sowas aber ganz schnell, ganz gewaltig verschätzen ::)

Interessant ist auch, die Eckstiele der vormontierten Turmteile haben an einer Seite so eine Art Führungsschienen für irgendeinen Mechanismus. Mit dem Booster "einfangen", da könnte doch was dran sein ???

Gruß :)

 
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5550
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1033 am: 17. Mai 2021, 11:05:33 »
Das wird ja ein Regenbogenkran (LR 11350). :)

https://www.youtube.com/watch?v=tPqF_2xULrE

Ich finde das immer wieder spannend und faszinierend wie man so große Maschinen handhabt.

Diesen riesigen Sanddamm haben sie ja mit Eisengitter ummantelt.
Kommt da noch Spritz-Beton drauf?

Und im Tank von SN15 sind sie auch wieder am rumgekrabbelt.
Inspektionen sind am laufen.

Ich hätte echt gedacht sie machen das in der Higbay.
Vor allem, da weht richtig der Wind, das ist nicht zu unterschätzen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Sirkuv

  • ***
  • 119
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1034 am: 18. Mai 2021, 20:03:27 »
Warum sind die runden Betonunterbauten für die GSE-Tank`s am neuen Tanklager unterschiedlich hoch?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1035 am: 18. Mai 2021, 23:13:19 »
Ich weiß es nicht, kann mir aber folgendes vorstellen:

1) Man benötigt bei einigen Tanks mehr Druck und legt sie daher höher. Ein Hochbehälter hat ja den Vorteil, dass die Flüssigkeit ohne Pumpen von alleine höher fließt.

2) Man benötigt sicherlich unter den Tanks einiges an Technik. Pumpen, Ventile, Rohre, Elektronik usw. Vielleicht benötigt man diese Technik aber nicht unter allen Tanks in der gleichen Art und kann sich so einfach Höhe sparen.

Mane

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1036 am: 19. Mai 2021, 19:36:19 »
https://www.windy.com/de/-Regen-Gewitter-rain?rain,32.220,-91.028,5,i:pressure

...in der Region geht was das Wetter betrifft gerade richtig die Post ab :o, neben starken Gewittern wieder mal viel Wind 65 M/h, in Böen noch darüber, da läuft heute nicht viel :(

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline alepu

  • *****
  • 10432
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1037 am: 19. Mai 2021, 21:06:38 »
Informativer Artikel zu Boca-Chica/*Starbase* mit Einblicken in die Vergangenheit, Gegenwart und mögliche Zukunft von Brownsville.

https://city-journal.org/brownsville-texas-space-x

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5550
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1038 am: 20. Mai 2021, 09:31:27 »
RGV Überflug vom 17.05.21:


https://www.youtube.com/watch?v=OfgpnPEaBhs

Das Wetter am 19. war richtig  :( (Maria Pointer)
https://twitter.com/BocachicaMaria1/status/1395087843224166408

Edit:
@Eiskaltes Händchen, da schlägt doch dein Herz viel schneller?
Komme mir vor wie in einem Braunkohletagebau.  ;)




https://twitter.com/Daniel_S_Images/status/1395176778050818048
« Letzte Änderung: 20. Mai 2021, 19:57:06 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1039 am: 20. Mai 2021, 21:11:42 »
Da wird morgen wieder etwas transportiert.

Primäres Datum   Freitag, 21. Mai 2021   9:30 bis 12:00 Uhr Ortszeit    Strand offen, zeitweise Straßensperrung

*

Offline alepu

  • *****
  • 10432
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1040 am: 21. Mai 2021, 16:44:55 »
Wird gerade transportiert und ist die nächste Startturmsektion.
Am oberen ende der 4 Eckpfeiler wurde noch je eine Montageplatform angebracht.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5550
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1041 am: 21. Mai 2021, 19:43:32 »
« Letzte Änderung: 21. Mai 2021, 22:32:10 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1042 am: 21. Mai 2021, 21:59:18 »
... sieht so aus, als ob sie "Kong" nun aufstellen :)

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5550
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1043 am: 21. Mai 2021, 22:54:01 »

https://twitter.com/SpaceXBocaChica/status/1395834652506664962

King und Kong, ich denke wie unser Händchen vermutet wird das ein Tandemhub.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9464
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1044 am: 22. Mai 2021, 09:22:25 »
"Kong" wird doch sicherlich für das Stapeln des 140 m hohen Starturms benötigt.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5550
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1045 am: 22. Mai 2021, 11:01:47 »
"Kong" wird doch sicherlich für das Stapeln des 140 m hohen Starturms benötigt.

Ja, der steht schon auf der richtigen Position und den Holzbohlen.

Zusammenfassung von NSF:

https://www.youtube.com/watch?v=kSuA132Ivpw
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5550
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1046 am: 22. Mai 2021, 11:37:29 »
....

Interessant ist auch, die Eckstiele der vormontierten Turmteile haben an einer Seite so eine Art Führungsschienen für irgendeinen Mechanismus. Mit dem Booster "einfangen", da könnte doch was dran sein ???

Gruß :)


Vielleicht so?


https://www.youtube.com/watch?v=Fo7sqZRi0J4

Minute 1:18
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1047 am: 22. Mai 2021, 14:44:11 »
....

Interessant ist auch, die Eckstiele der vormontierten Turmteile haben an einer Seite so eine Art Führungsschienen für irgendeinen Mechanismus. Mit dem Booster "einfangen", da könnte doch was dran sein ???

Gruß :)



Vielleicht so?


https://www.youtube.com/watch?v=Fo7sqZRi0J4

Minute 1:18

...obwohl ich persönlich immer noch große Zweifel an dieser "Fangmethode" habe, insbesondere deren späterer Zuverlässigkeit in Sachen Sicherheit, man jetzt aber mehr und mehr sieht wie massiv dieser Turm wird, ist wohl doch was dran an der Sache.

Diese Booster mit geschätzten Landegewicht von um die 180 tonnen müssen bei dieser Masse extrem präzise und vor allem langsam an die Klammervorrichtung fliegen um keine Schäden zu verurachen. Die Falcon 9 Unterstufe und Falcon 9 Heavy Booster treffen auch nicht immer völlig exakt, das kann man sich mit Superheavy nicht erlauben, hier muß die Präzision um einiges besser sein.

Knapp daneben ist in der Sache garantiert gleich voll daneben ;)

Edit:
@Eiskaltes Händchen, da schlägt doch dein Herz viel schneller?
Komme mir vor wie in einem Braunkohletagebau.  ;)

...ja Duncan, das ist immer wieder interessant, was man sich alles einfallen läßt solche schweren Brocken möglichst in großen Stücken günstig und sicher von der Horizontalen in die Vertikale zu bringen 8).

Bei der Baustelle hier kann man wie so oft schon nur raten, wie die weitere Vorgehensweise bei der OLIT Montage sein wird, sicher ist nur, es wird verdammt schnell gehen :o

Ich hatte ja schon vermutet es werden Tandemhübe der Turmelemente durchgeführt, habe das aber mit dem nachträglich festgestellten Gewicht der Segmente von rund 280 tonnen mit den Traglasttabellen des LR 11350 verglichen, der kann die Segmente bis zur vollen Turmhöhe problemlos alleine stapeln (siehe unten)

Um die volle Turmhöhe zu bauen, muß der Ausleger nochmal um einiges verlängert werden und eventuell mit einem Verstellausleger (Wippe) nachgerüstet werden, um in der Höhe Störkanten überschwenken zu können.

Was ist eigentlich die "volle" Turmhöhe ???, man spricht immer von 140 Meter, das kann dann aber gemessen an der Höhe der Rakete nur ab Oberkante unterer Betonsockel sein, also Höhe Betonsockel (oder Starttisch) plus 140 Meter Höhe OLIT, dann sind wir schon bei ca. 150 Meter Gesamthöhe und der Kran muß da oben unter dem Haken auch nochmal rund 10 Meter Platz haben, dann komme ich auf eine endgültige Hakenhöhe von 160 Meter.

Mir erschließt sich derzeit nicht, warum man den Kran nicht sofort vollständig aufgerüstet hat, aber sie werden dort schon wissen warum, wieso und weshalb ::)

Vereinfacht ausgedrückt sieht die Leistungsfähigkeit des Krans bei angenommener Hakenhöhe von 156 Meter (162 Meter) wie folgt aus...

 :) Beispielmöglichkeit 1...

Hauptmast P 96 (96 Meter) mit 87 Grad Hauptauslegersteilstellung + Wippe (60 Meter), Hakenhöhe 156 Meter, dabei 301 tonnen Traglast auf 32 Meter Ausladung ausgehend der Drehkranzmitte.

 :) Beispielmöglichkeit 2...

Hauptmast P 102 (102 Meter) m. 87 Grad Hauptauslegersteilstellung + Wippe (60 Meter), Hakenhöhe 162 Meter, dabei 287 tonnen auf 26 Meter Ausladung ausgehend der Drehkranzmitte.

Liebherr bietet als Service an, sogenannte Sonderlastfälle zu berechnen, diese dürfen die Reservetragfähigkeit des Krans um einen bestimmten Wert mindern, ohne das die Standfestigkeit des Krans gefährdet ist, diese Werte sind offiziell nicht in Tabellen zu finden.

 :) Beispielmöglichkeit 3...

Hauptmast P 150 (150 Meter), Hakenhöhe 150 Meter, dabei 330 tonnen bei 40 Meter Ausladung ab Drehkranzmitte. Dürfte hier aber wegen der Gesamthöhe des Bauwerks und den räumlichen Dimensionen der Turmsegmente im Bezug auf Störkanten in der Höhe nicht angewendet werden.

P=Powerboom

https://www.liebherr.com/external/products/products-assets/173130/liebherr-tecnical-data-lr-11350-p1800-tdz-190.01.DEFISR07.2013.pdf

Der hier montierte Kranhaken alleine wiegt übrigens schlappe 40 tonnen 8)

Mich überrascht die Leistungsfähigkeit dieses Krans in Verbindung mit dem Powerboom (LR 11350 - P 1800 ) auch immer wieder auf´s neue, da kommt in der Gewichtsklasse noch immer kein Mitbewerber dran, obwohl die Grundkonstruktion schon einige Jahre zurück liegt.

Was die hier auf der Baustelle mit dem LR 11000 von Buckner Heavy Lifting alles vorhaben muß man sehen, gibt ja neben dem groben OLIT Turmbau noch eine Menge andere Dinge zu tun, wie z.B. die "Fangvorrichtung" am Turm zu installieren, könnte mir denken die beginnen damit paralel, sobald der Turm die dafür nötige Höhe erreicht hat, damit´s schneller geht.

Insgesamt immer alles viel "Spekulatius", ist eines aber jedenfalls glasklar, was dort die Konstruktionsplanung, Baustellenmanagement, Logistik, Schwertransport und Zulieferer angeht hat man dort alles sauber im Griff, zumindest sieht es bei dem irren Baufortschritt nach außen hin so aus ::)

 Gruß :)








 
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline alepu

  • *****
  • 10432
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1048 am: 23. Mai 2021, 12:23:00 »
Schönes Video mit tollen Aufnahmen vom früheren und jetzigem Zustand und Ausblick auf die Zukunft hier in Boca Chica.

https://m.youtube.com/watch?v=I_Vxn_LoHwA

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1049 am: 23. Mai 2021, 14:34:22 »
Gerade bei LabPadre reingeschaut,

der "kleine" Liebherr LTR 1220 neben dem LR 11350 ist schon wach ???, gestern haben sie noch die Flächen vor dem LR 11350, wohin anscheinend Turmsegment 2 gefahren wird mit der Vibrationswalze bearbeitet, drum heute eventuell der erste große Hub ::)

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-