Auf der Space Access '15 Conference sind erste Details zum CCSC (Collaborations for Commercial Space Capabilities) Vertags zwischen NASA und SpaceX bekannt geworden. Diese soll sich auf die Entwicklung möglicher Mars-Technologien konzentriert, konkret Kommunikationstechniken, ISRU und EDL.
Beim CCSC Programm handelt es sich um unbezahlte Kooperationsvereinbarungen, die allerdings einen Wissenstransfer gewährleisten. Und solches Wissen kann sehr viel Wert sein, siehe die Turbopumpe des Merlin-Triebwerks oder das PICA-X Hitzeschildmaterial. Wurde beides ja zunächst von der NASA entwickelt und dann von SpaceX adaptiert. Und nachdem die NASA ja zumindest unbemannt schon einiges an Erfahrung bezüglich Mars gesammelt hat kann ich mir sehr gut vorstellen, dass SpaceX da an einigen Daten und Erfahrungen sehr interessiert ist. Und die NASA wiederum scheint sich von Kompetenzen und Mars Ambitionen seitens SpaceX ja durchaus auch etwas zu versprechen. Bolden hat vor einigen Tagen ja gesagt, dass niemand ohne die NASA bemannt zum Mars fliegen wird - dann eben SpaceX zusammen mit ihr^^
Details zum CSCC Programm:
Link NASAAnkündigungstweet von Jeff Foust:
Link TwitterEDIT:
@McFire
Auch wenn es hier eigentlich Off-Topic ist und irgendwo anders glaube ich schon diskutiert wurde noch kurz ein Link zu Boldens Aussage, die wörtlich folgenderweise gelautet hat: "No commercial company without the support of NASA and government is going to get to Mars."
http://www.engadget.com/2015/04/17/nasa-nobodys-going-to-mars-without-our-help/