SpaceX - Neuigkeiten

  • 1459 Antworten
  • 661345 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #425 am: 25. März 2015, 09:25:55 »
Zitat
SpaceX: NASA's recent extension of our CRS station-supply contract calls for 3 additional launches of Falcon 9/Dragon for ~ $150M each.

SpaceX to Congress: Falcon 9 aluminum is foreign sourced (Constellium/Holland) & we have a non-US GPS receiver. But rocket is 99% US.
https://twitter.com/pbdes

Die neuen SpaceX CRS-Flüge kosten jetzt ca. 150 Millionen Dollar pro Start. Und die Falcon 9 hat Aluminium von Constellium aus Holland und einen nicht-US-amerikanischen GPS-Empfänger.

Ursprünglich hatte die Falcon 9 wohl mal Aluminium von Alcoa, aber Musk war mit der Preispolitik nicht einverstanden, steht irgendwo im Internet...

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #426 am: 25. März 2015, 09:37:41 »
Also für CRS13-15?

Und sehe ich das richtig, dass die Nasa bisher 1,6 Milliarden für 12 Flüge - also 133 Mio pro Flug - gezahlt hat?

CRS2 sollte ja, direkt an CRS1 anschließend, 2017 die ersten Flüge durchführen.
Da will wohl jemand den Bewerbern noch etwas mehr zeit geben ;)

GG

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #427 am: 25. März 2015, 09:42:47 »
Geht man von ca. 2 t Nutzlast aus, wären das 75.000 $ pro kg.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #428 am: 25. März 2015, 09:44:44 »
Die neuen SpaceX CRS-Flüge kosten jetzt ca. 150 Millionen Dollar pro Start.

Ja, das ist der bestehende Vertrag, der unbegrenzte Verlängerung erlaubt. Er vereinbart Festpreis plus Inflationsaugleich. Der Vertrag ist ja nicht gerade neu.

Auch die Preise für laufende fest vereinbarte Flüge werden an die Inflation angepasst. SpaceX kriegt also jetzt schon mehr als den damals vereinbarten Festpreis.

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #429 am: 25. März 2015, 10:14:43 »
Ursprünglich hatte die Falcon 9 wohl mal Aluminium von Alcoa, aber Musk war mit der Preispolitik nicht einverstanden, steht irgendwo im Internet...

Jaja, "fast 100% US". Das ist eine schöne Bezeichung, aber da lügt man sich doch in die Tasche. Nur mal kurz die Bauxitvorkommen gecheckt und schon wird klar, dass auch jedes amerikanische Aluminiumwerk den Rohstoff importieren muss.
Also ist wenn überhaupt nur das letzte Glied in der Zuliefererkette gesichert ein amerikanisches Unternehmen. Stichwort: Globalisierung...

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #430 am: 25. März 2015, 10:18:36 »
Vermutlich verwenden die US-Aluminiumwerke einen elektrisch-patriotischen Schmelzprozess. Was da heraus kommt, ist durch und durch amerikanisch.  ;D

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #431 am: 25. März 2015, 18:24:35 »
Elon Musk trat bei Star Talk auf, der Radioshow von Neil deGrasse Tyson. Noch nicht gehört aber dürfte  interessant sein. Bill Nye (the Science Guy) ist auch mit dabei:

http://www.startalkradio.net/show/the-future-of-humanity-with-elon-musk/

Wenn es nach der Ansicht der Moderatoren besser im Diskussionsthread passt, bitte dorthin verschieben.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #432 am: 25. März 2015, 18:30:26 »
Noch ein SpaceNews-Artikel hier:
http://spacenews.com/spacexs-shotwell-walks-back-musks-cronyism-charge/

Shotwell darf für Musks verbale Ausrutscher gerade stehen... ;)

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #433 am: 25. März 2015, 18:31:36 »
Elon Musk trat bei Star Talk auf, der Radioshow von Neil deGrasse Tyson. Noch nicht gehört aber dürfte  interessant sein. Bill Nye (the Science Guy) ist auch mit dabei:

http://www.startalkradio.net/show/the-future-of-humanity-with-elon-musk/

Wenn es nach der Ansicht der Moderatoren besser im Diskussionsthread passt, bitte dorthin verschieben.

Ich empfehle, es nicht anzuhören. Jede Minute dafür ist verschwendet. Ich hab es angehört und es war keine Minute Zeit wert. Ein paar Leute reden, die sich für wichtig und witzig halten. Viel lachen über ihre eigenen schwachen Witze. Elon Musk statemens ab und zu mal von Band eingespielt und absolut nichts neues.

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #434 am: 25. März 2015, 19:55:39 »
Shotwell "a smile and a cock the Head" - sehr klug !! 
Möcht mal dabei sein, wenn sie "ihrem" Elon den Kopf wäscht ...  ;D

GG

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #435 am: 25. März 2015, 20:24:33 »
Ich denke, sie weiß, dass Musk mit seiner Behauptung durchaus Recht hatte. Man darf nur so nicht mit einem Senator sprechen. Da ist man lieber nett und schluckt die Kröte.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #436 am: 31. März 2015, 09:29:17 »
SpaceX steigt mit 90 Millionen Dollar bei SolarCity ein:
http://venturebeat.com/2015/03/30/elon-musks-spacex-buying-90-million-of-elon-musks-solar-city-solar-bonds/

Bei Flickr kann man jetzt offiziell public domain auswählen:
https://blog.flickr.net/en/2015/03/30/flickr-now-offers-public-domain-and-cc0-designations/?linkId=13226047

Ja, Musk bewegt was - auch außerhalb der Raumfahrt.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #437 am: 01. April 2015, 07:19:13 »
Also ich muss mal meiner Begeisterung freien Lauf lassen: Was SpaceX da mit der Senkrechtlandung macht, ist schon beeindruckend. Der Artikel in der FliegerRevue 04/2015 „Knapp an der Sensation vorbei“ - „Wie ein Besenstiel im Sturm“ sagt vieles. Wir hatten ja in Hamburg beim Norddeutschen Stammtisch darüber auch gesprochen. Dank an roger50.

Allerdings musste ich beim durchblättern meines Bücherschrankes und Fotoarchives feststellen, dass die Idee mit einem „Besenstiel“ auf einer schwimmenden Plattform zu landen nicht ganz neu ist.
Bereits 1959 gab es in der ehemaligen Sowjetunion dementsprechend erfolgreiche Versuche, wie diese Uraltbilder  belegen. Als ergänzende Literatur empfehle ich das Büchlein „Секретный космос“.

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #438 am: 01. April 2015, 12:35:21 »
Und nun wärs interessant, ob Elon diese Bilder kennt.....

*

Offline fl67

  • *****
  • 2582
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #439 am: 02. April 2015, 01:20:11 »
Allerdings musste ich beim durchblättern meines Bücherschrankes und Fotoarchives feststellen, dass die Idee mit einem „Besenstiel“ auf einer schwimmenden Plattform zu landen nicht ganz neu ist.
Bereits 1959 gab es in der ehemaligen Sowjetunion dementsprechend erfolgreiche Versuche, wie diese Uraltbilder  belegen. Als ergänzende Literatur empfehle ich das Büchlein „Секретный космос“.

Wenn das ein Aprilscherz ist, ist er ziemlich gut gemacht !   ;)

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #440 am: 02. April 2015, 01:24:53 »
Sag uns dann heute mal, aus welchem Film das ist :)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #441 am: 02. April 2015, 08:09:34 »
Liebe SpaceX-Fans und alle anderen, die hier lesen... .
Es war wirklich ein April-Scherz.     :D
Die Bilder stammen aus dem Sowjetischen Film „Der Himmel ruft“ aus dem Jahre 1959 und sind etwas „bearbeitet“ worden.
Gezeigt wird die Landeszene am Schluss des Filmes, wo das Raumschiff mit den Kosmos-Helden von seinem Weltraumflug kommend unter dem Jubel der Massen auf einer schwimmenden Plattform senkrecht landet.
Klima und Kulissen lassen einen Drehort am Schwarzen Meer vermuten. Die Plattform ist vermutlich mit "Glasvorsatzmalerei" in den Film montiert worden.

Tja, so dachte man sich das damals.
Das Buch „Секретный космос“ gibt es wirklich, hat aber damit nichts zu tun.

Ich habe noch was unter der Rubrik RAUMFAHRTFILME dazu geschrieben ......
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4854.msg325710#msg325710
« Letzte Änderung: 02. April 2015, 09:24:42 von F-D-R »

*

Offline fl67

  • *****
  • 2582
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #442 am: 02. April 2015, 10:10:23 »
Tja, so dachte man sich das damals.
Da haben die Filmemacher wirklich Weitsicht und Zukunftsvision bewiesen. Nur gut 55 Jahre später, und schon wird die Vision (hoffentlich bald) Wirklichkeit...
Die s/w-Bilder oben sehen wirklich so retuschiert aus, wie man es von einem sowjetischen Buch der 50er und 60er Jahre erwartet !   :D

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #443 am: 02. April 2015, 10:12:54 »
Danke!  :D

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #444 am: 02. April 2015, 10:40:01 »
 ;)

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #445 am: 03. April 2015, 21:43:22 »
Ja, die Bilder waren toll und dem, was wir jetzt erwarten, verblüffend ähnlich. Danke dafür.

Aber jetzt ein par (nicht wirklich) Neuigkeiten, aber Bestätigung der Erwartungen. Chris Bergin bei NSF hat einen Artikel geschrieben, der wieder auf Informationen direkt von SpaceX beruhen soll.

http://www.nasaspaceflight.com/2015/04/spacex-preparing-busy-season-missions-test-milestones/

Als nächstes sollen CRS-6 und dann Turkmensat starten. Danach dann der Pad-Abort Test, der durch die Falcon 9 Verzögerungen nach hinten gerutscht ist. Mitte des Jahres dann der Flug-Abort ab Vandenberg. Aber der kann als Ergebnis der bisherigen Verzögerungen auch nochmal nach hinten rutschen.

Ich sage dazu, daß diese Verzögerungen keinen Einfluß auf die Entwicklung von Dragon 2 haben. Andere Arbeiten laufen parallel weiter. Einen Einfluß auf die Termine könnte höchstens entstehen, wenn sich bei den Aborttests unerwartete Probleme ergeben, die gelöst werden müssen. Ein entsprechender Test von Boeing CST-100 ist noch lange nicht in Sicht.

Nachtrag zu dem Helium-Tank Problem. Es ist nicht öffentlich bekannt, was das Problem genau war. Es wird jetzt aber als gelöst eingestuft.
« Letzte Änderung: 03. April 2015, 23:49:52 von Führerschein »

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #446 am: 09. April 2015, 20:54:51 »
SpaceX-Starts jetzt auch in 4K:

4K Footage | SpaceX Launches

Wer hat den passenden Bildschirm / Fernseher? Ich nicht...

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #447 am: 09. April 2015, 22:03:12 »
Na ja mein Tab hat einen.  :)
Ist zwar nur 10 Zoll groß, sieht aber trotzdem sehr gut aus :D
Dank Dir für den Link.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #448 am: 10. April 2015, 09:58:52 »
Ja eine sehr gute Promoschen ist heute notwendig. Und die Jungs von SpaceX haben da was wirklich auf dem Kasten.
Ich sehe richtig vor mir, wie der Regisseur "Äkdsch'nn !!" brüllt und die Rinder (ab 1:38) losgelassen werden.  :D

Doch im Ernst: tolle Bilder!  :)

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #449 am: 11. April 2015, 10:08:21 »
Zitat
Hollywood producers Brian Grazer and Ron Howard are working on a eight hour mini-series about Elon Musk's space ambitions.
http://money.cnn.com/2015/04/10/media/grazer-musk-mars/

Die Hollywoodproduzenten Brian Gazer und Ron Howard arbeiten an einer 8 Stunden Doku über die Weltraumambitionen von Musk.

Das positive ist natürlich, dass es bei SpaceX jede Menge echtes Bildmaterial vom Weltall gibt und nicht soviel Computeranimationen benutzt werden müssen.