SpaceX - Neuigkeiten

  • 1459 Antworten
  • 661323 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #400 am: 17. März 2015, 20:17:52 »
1. Beim Fracht-Dragon werden einzelne Kompenenten wiederverwendet, das Ziel ist vollständige Wiederverwendung in ein paar Jahren. Man arbeitet mit NASA daran. Beim Crew-Dragon soll es einfacher sein.

Hallo,
Wieso soll es bei der Crew Dragon einfacher sein. Dragon Fracht und der Crew-Dragon sind doch fast gleich aufgebaute Raumschiffe. Oder irre ich mich da?  :-\

Crew Dragon soll baldmöglichst an Land weich landen, mit Triebwerken. Das macht vieles einfacher.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #401 am: 17. März 2015, 22:49:54 »
Bei twitter kann man den Schlagabtausch nachlesen, ein paar zusammenhangslose Aussagen:
Zitat
in April 2014 @SpaceX claimed F9 Heavy launch in 2015. Where is it? Shotwell - we de-emphasized that to favor F9 single stick

Shotwell - F9 / F9 Heavy can do anything that Delta IV/heavy does - statement about F9 not being equal to Delta IV is simply not true.

SHotwell: 60% of @SpaceX launches are commercial @ULAlaunch is only 20% - @torybruno says that this is because of who ULA's customers are.

Shotwell - I believe that F9 Heavy can be certified in 14-16 months.

@ToryBruno Delta IV launch cost $400-600M - could go up to a billion.

Shotwell I do not know how to build a $400 million rocket - I do not know how ULA makes it that expensive

Quelle: https://twitter.com/nasawatch

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #402 am: 18. März 2015, 07:52:25 »


https://www.youtube.com/watch?v=2Ff_5jF_3QU

Also hier nochmal das Video von gestern. Ist bei mir sehr leise ich hoffe bei euch geht's besser :)

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #403 am: 18. März 2015, 08:54:02 »
Zusammenfassung aus meiner Sicht.

Tory Bruno von ULA stellt natürlich heraus, daß sie seit vielen Jahren zuverlässig und pünktlich starten. Der letzte Vorteil, den sie noch haben. Da es bei SpaceX immer noch Verzögerungen von beim Start gibt, stellt er das als gravierendes Problem hin.

Stimmt natürlich nicht, mit wetterbedingten Verzögerungen muß man auch leben. Monate wären ein Problem.

Er versucht, die Milliarde Dollar pro Jahr für "gesicherten Zugang" als zusätzliche Dienstleistung darzustellen, die nichts mit dem Preis zu tun hat.

Der US-Rechnungshof sieht das anders, die rechnen das in die Preise ein und dann ist ULA noch teurer.

Er wehrt sich gegen die Rechnung, daß der Preis des Blockkaufes, geteilt durch die Starts, einen Durchschnittspreis von 400 Millionen $ ergibt. Selbst ohne die Milliarde extra.

Gut, daß Gwynne Shotwell für SpaceX da war, nicht Elon Musk. Der wäre wahrscheinlich erstickt bei der Notwendigkeit, das Verhalten der Airforce bei der Zertifizierung zu verteidigen.

Gwynne Shotwell kündigt an, Falcon Heavy bald zu fliegen. Das trifft auf Skepsis und ältere Angaben für frühere Termine werden angeführt. Gwynne Shotwell sagt, da die Kunden-Wunschtermine nach hinten gerutscht sind, haben sie die Prioritäten geändert und sich mehr auf Falcon 9 Flüge und Entwicklung konzentriert.

Das ist sicher wahr, aber nicht die ganze Wahrheit. Es gibt Verzögerungen. Nach den neuesten Informationen hat sich das Falcon Heavy Konzept auch verändert.


Tory Bruno behauptet, Delta IV Heavy kann mehr als Falcon Heavy. Shotwell sagt, das ist falsch.

Im zweiten Hearing zu gesichertem Zugang wurde hauptsächlich über die zukünftige Entwicklung geredet. Die Airforce und ULA wollen unbedingt RD-180 länger benutzen. Zertifizierung des neuen Methan-Trägers laut ULA erst 2022. Es könnte eine Situation entstehen, wo für ein paar Jahre nur SpaceX schwere Nutzlasten fliegen kann. Ein Monopol darf nicht zugelassen werden.

Klar, Jahrzehnte ULA Monopol waren in Ordnung, 3 Jahre SpaceX Monopol ist eine Gefahr für die Sicherheit der USA und ermöglicht SpaceX überteuert anzubieten.


Zeitplan für Falcon Heavy nach Gwynne Shotwell. Erstflug innerhalb eines Jahres - dieses Jahr. Zwei weitere Flüge kurz danach. Dann Zertifizierung knapp anderthalb Jahre. Also ist Falcon Heavy als Delta IV Heavy Ersatz 2018 verfügbar. Schnelle Zertifizierung möglich, weil wesentliche Teile der Zertifizierung die Abläufe in der Produktion und Entwicklung betreffen die für Falcon 9 schon zertifiziert sind. Außerdem hohe Übereinstimmung zwischen Falcon 9 und Falcon Heavy.

Bemühungen einiger Senatoren, die Zertifizierung so darzustellen, daß sie auch nicht früher erfolgt als für den ULA-Methanträger und eine große Lücke entsteht. Wer weiß, wie lange es dauert, bis die für Zertifizierung notwendigen Flüge erfolgt sind. Vielleicht kriegen sie ja keine Aufträge dafür. SpaceX hat auch noch keine Vereinbarung über Zertifizierung der Falcon Heavy mit der Airforce getroffen.

Wie wäre es denn, wenn die Airforce Flüge in Auftrag gibt? Notfalls für Betonblöcke in den GEO, bzw. einen Friedhofsorbit jenseits GEO. Zwei Falcon Heavy Flüge kosten nur einen Bruchteil der Milliarde, die ULA jährlich für gesicherten Zugang erhält.


 Das ist das schwierigste, was geleistet werden muß. Schwere Airforce Satelliten in den GEO, wo die Oberstufe des Trägers den Orbit erreichen muß. Also nochmal feuern nach längerer Flugdauer in Höhe des GEO.

Frage an Airforce General Hyten, ob der SpaceX Zeitplan realistisch ist. Antwort, der Zeitplan ist optimistisch, aber er würde nicht gegen SpaceX wetten.

Ach ja, Nachtrag: Einer der Kongress-Angehörigen hat klargestellt, daß Falcon gar keine rein amerikansche Rakete ist. Nach (kalifornischem?) Recht wäre es strafbar, das zu behaupten. Das Aluminium für die Tankproduktion wird in Frankreich eingekauft. ::)

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #404 am: 18. März 2015, 11:16:12 »
Und wieder mein Spruch : Aliens würden sich totlachen über das irdische Raumfahrtszenario.
Aber gut für uns - wir werden als ungefährlich für das Universum eingestuft.

Mal im Ernst jetzt - welche Ausstrahlungskraft bzw. Publikumswirksamkeit hat denn solch eine Veranstaltung in Hinsicht Massenwirksamkeit? So ein kleines bissel wird doch selbst heutzutage noch das Volk für die Zustimmung oder Ablehnung großer Raumfahrtprogramme gebraucht. Denn ich denk mal, die Wirtschaftsbosse nehmen Hearings als Kasperltheater und informieren sich exakter.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #405 am: 18. März 2015, 14:11:43 »
Oho!
http://aviationweek.com/blog/spacexs-new-spin-falcon-9

Während der Entwicklung vom Merlin 1D hat man gesehen, dass man noch mehr Performance rausholen kann. Aber um die gebuchten Starts erstmal abzufliegen, hat man erstmal ein schwächeres Merlin 1D gemacht und die entsprechende Rakete dazu. Jetzt - 2 Jahre später - hat man nun das verbesserte Merlin 1D fertig entwickelt. Es macht derzeit Qualifikationstests.

Zitat
So Falcon Heavy is two different cores, the inner core and then the two side boosters, and the new single stick Falcon 9 will be a Falcon Heavy with side boosters. So, we're building two types of cores and that's to make sure we don't have a bunch of different configurations of the vehicle around the factory.
Von der neuen Falcon gibt es nur zwei verschiedene Versionen. Die FH Zentralstufe und den FH Booster. Die F9 soll dann anscheinend der FH-Booster sein(?). Das ist nicht ganz klar, da hat sie sich beim sprechen verhaspelt.

Zitat
I don't know what we're going to call it. Enhanced Falcon 9, Falcon 9 v1.2, Full-Performance Falcon 9.
Der Name der neuen Rakete ist noch unklar.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #406 am: 19. März 2015, 08:23:09 »
OMG!!!!
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/2zj5zy/spacex_plan_to_recover_fairings_from_future/

SpaceX möchte die Nutzlastverkleidung ebenfalls wiederverwenden. Sie soll nach dem Abwurf mit dem Helikopter eingefangen werden, à la Genesis.

PS: Nein der erste April ist noch nicht! ;D

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #407 am: 19. März 2015, 09:42:25 »
SpaceX hat jetzt auf flickr Bilder in creative commons! :D :D :D
https://www.flickr.com/photos/spacexphotos/with/16619020720/

Da kann Wikipedia ja jetzt mit Bildern geflutet werden. ;)

Und SpaceX ist eine kommerzielle Firma und vertritt nicht die Interessen der Steuerzahler wie eine gewisse andere Agentur, deren Name hier nicht erwähnt wird.... >:(

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #408 am: 20. März 2015, 08:12:29 »
Ein Artikel auf NSF mit echten Neuigkeiten.

http://www.nasaspaceflight.com/2015/03/spaceport-america-spacex-reusability-testing/

Die erste erfolgreich gelandete Stufe, also von CRS-6 wenn alles gut geht, soll nicht auseinandergenommen werden, sondern geht nach Neu-Mexiko, um wieder zu fliegen. Die strukturellen Limits für Wiederverwendung sollen durch Flüge gefunden werden.

Wenn es mit CRS-6 klappt, geht man davon aus, daß sie die Genehmigung für Landlandung in Vandenberg bekommen und die Erststufe des JASON-Fluges am SLC-4 Landeplatz in Vandenberg landen kann.

In diesem Fall wird die erste Orbitalmission einer schon geflogenen Stufe in 2016 stattfinden.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #409 am: 20. März 2015, 20:27:28 »
Interview mit SpaceX-Investor Jurvetson:
http://news.investors.com/technology-tech-exec-qanda/031915-744242-steve-jurvetson-draper-fisher-jurvetson-venture-capital.htm?p=full

Zwei interessante Punkte:
1. Bei der kürzlichen Investitionsrunde gab es eine Menge Interessenten. Bestehende Investoren durften nicht noch weiter investieren, neue Investoren sollten an Bord geholt werden. Meine Vermutung: Musk möchte verhindern, dass ein bestimmter Investor zu mächtig wird. Musk hat angeblich mehrere 100 Millionen Dollar abgelehnt.
2. SpaceX hat einen Auftragsbestand von über 7,5 Milliarden Dollar.
Zitat
SpaceX has more than $7.5 billion in revenue backlog. That's a mind-boggling number.

Arianespace hat 4,1 Milliarden Euro (=Dollar ungefähr): http://spaceref.com/news/viewpr.html?pid=45336

Der Unterschied ist der unbemannte und bemannte ISS Transport. Bald kommen noch die Internetkonstellationen, SpaceXs Konstellation startet SpaceX, aber wer startet die OneWeb-Konstellation?

Jura

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #410 am: 20. März 2015, 20:58:50 »
@tobi

Ja, der Bestand ist schon beträchtlich, mehr als bei Roskosmos und Investoren (eher was für Liebhaber) werden sich immer finden. Ja, es gibt aber bessere Investments und Unternehmen (zB. Tesla), eine Rendite von 50-500 % in 4-5 Stunden bzw. in 3-18 Monaten muss schon sein. 

Gibt es auch Zahlen zu SpaceX Rendite?
« Letzte Änderung: 21. März 2015, 00:49:58 von Jura »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6739
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #411 am: 20. März 2015, 22:16:04 »
nun das ist schon wirklich eine Menge Kohlen und vermutlich schon mehr als es ohne SpaceX überhaupt geben würde.
Ich hoffe das wird noch so viel das sie fast nebenher MCT zahlen können.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #412 am: 21. März 2015, 10:29:23 »
SpaceX hat jetzt auf flickr Bilder in creative commons! :D :D :D
https://www.flickr.com/photos/spacexphotos/with/16619020720/

Da kann Wikipedia ja jetzt mit Bildern geflutet werden. ;)

Und SpaceX ist eine kommerzielle Firma und vertritt nicht die Interessen der Steuerzahler wie eine gewisse andere Agentur, deren Name hier nicht erwähnt wird.... >:(

Offenbar konnten die Bilder doch nicht auf Wikipedia, weil noch "non-commercial" drin stand. Jetzt hat Musk reagiert:
https://twitter.com/elonmusk/status/579210902932574209?s=09

Zitat
@Pandoomic Just changed them to full public domain

OMG!!!! :D :D :D

Bei den Bildern steht jetzt, wenn man auf "bestimmte Rechte vorbehalten" klickt:
https://www.flickr.com/photos/spacexphotos/16619020720/

Zitat
    Share — copy and redistribute the material in any medium or format
    Adapt — remix, transform, and build upon the material
    for any purpose, even commercially.

    The licensor cannot revoke these freedoms as long as you follow the license terms.
Nur Namennennung von SpaceX ist jetzt noch erforderlich.

Fazit Bilderrechte: Platz 1 NASA Platz 2 SpaceX  :D

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #413 am: 21. März 2015, 15:37:21 »
Ein sehr detailreicher Artikel von Spacenews nach einem Interview mit Gwynne Shotwell. Einiges schon angsprochen, hier aber klarer ausgedrückt als vorher.

http://spacenews.com/spacex-aims-to-debut-new-version-of-falcon-9-this-summer/

Zu dem Helium-Tank Problem. Die Tanks bestehen die Tests, wir fühlen uns aber nicht ganz wohl damit und arbeiten daran. Wir wollen vor dem 17. April wieder fliegen.
Ich verstehe, daß sie die Produktion erst nach dem letzten größeren Problem mit den Helium-Tanks selbst übernommen haben. Sie sind also noch neu in dem Geschäft.

Zitat
“We were doing some component stress testing over the weekend and got a little uncomfortable with the helium pressure bottles,” Shotwell said. “It passed inspection, but we’re going to go and do some work on the bottles and delay the flight. I don’t have a time frame right now, and we have back-to-back missions … that we want to fly before the 17th of April.”

Die verstärkte Version war von Anfang an das Ziel für die F9 1.1 und Merlin 1D, aber aus Termingründen haben sie zunächst die schwächere Version an den Start gebracht, um ihre Aufträge fliegen zu können.

Nochmal ganz eindeutig, die Seiten-Booster der Falcon Heavy entsprechen der Falcon 9 Erststufe in der neuen stärkeren Version, die zentrale Stufe enthält die Änderungen für die Heavy Variante.

Die Änderungen an der Falcon 9 erfordern keine Neuzertifizierung, nur eine Zertifizierung der Änderungen. Der Erstflug soll diesen Sommer erfolgen.
Das sagte auch ein Airforce General beim Senats-Hearing. Die Änderungen erfordern keine Neuzertifizierung.

Ein großer Teil der Zertifizierung, mehr als die Hälfte des Zeitaufwandes, ist das Verstehen von Arbeitsabläufen bei SpaceX, die sich von anderen Anbietern stark unterscheidet. Zertifizierung von Änderungen und auch der Falcon Heavy werden viel einfacher sein.

Zitat
“Generals [Ellen] Pawlikowski and [Samuel A.] Greaves [the former and current chiefs of the U.S. Space and Missile Systems Center at the Air Force Space Command’s Los Angeles Air Force Base] have really pushed their teams hard to try to make them aware of how alternate ways of doing business are OK.

Die kommandierenden Generäle haben ihre Teams angetrieben, zu verstehen, daß andere Arbeitsweisen OK sind.

Zum Pad Abort. Sie wollten es nach Turkmenistan Sat und den NASA Missionen machen. Nach den Startverzögerungen ist das nicht mehr so klar. Sie sind in ein paar Wochen so weit.
Edit: Hatte ein leichtes Verständnisproblem bei der englischen Formulierung. Mit Missionen waren gemeint Turkmenistan Sat und CRS-6. Also nach den nächsten beiden Missionen. Ob sich nach der Verzögerung an der Planung für den Pad Abort was ändert, ist unklar.


LC-39A wird September oder Oktober bereit sein für den Falcon Heavy Start, der noch dieses Jahr erfolgen soll. Der erste Start im Auftrag eines Kunden ist Mitte 2016, man ist also nicht unter Druck.

Sie erweitern laufend ihre Produktionskapazität in Hawthorne. Sie meint, sie hat das Gefühl, alle 4-6 Wochen einen Mietvertrag für eine Erweiterung zu unterschreiben.
« Letzte Änderung: 21. März 2015, 22:00:06 von Führerschein »

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #414 am: 23. März 2015, 19:28:34 »
Ein Tweet von Triebwerk Entwicklungschef Tom Mueller.

https://twitter.com/lrocket/status/580048775961432064

Zitat
A fresh batch of Merlin 1Ds ready to take flight.



Eine Nahaufnahme des Falcon 9 Octaweb in der Fabrikhalle.

Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #415 am: 23. März 2015, 19:52:29 »
@Führerschein
Ich wollte mich nur kurz für deine sehr informativen Beiträge und deine Arbeit bedanken.

Alles gute user234

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #416 am: 24. März 2015, 09:53:19 »
Ein neuer Artikel zum Thema AirForce Zertifizierung.

Link wird zerschossen. Google mit

U.S., SpaceX focus on second stage engine to wrap up certification

zeigt den Artikel von Reuters als erstes Ergebnis.

Ein Link zur Pressemeldung der Airforce dazu

http://www.af.mil/News/ArticleDisplay/tabid/223/Article/581248/af-releases-results-of-space-launch-process-review.aspx

Die Airforce sagt, sie sind weiter im Zeitplan für eine Zertifizierung von SpaceX im Juni.

Man arbeitet eng zusammen mit SpaceX um den relativ kleinen Rest an Arbeit zu erledigen. Es geht hauptsächlich um das Vakuum-Triebwerk der 2. Stufe.
Die NASA hatte da auch schon genauer hingesehen und zusätzliche Anforderungen gestellt, weil das Triebwerk nicht am Boden in einer Vakuum-Kammer geprüft wurde. Es wurden deshalb Flüge mit zusätzlicher Instrumentierung durchgeführt.

Die 2013 mit SpaceX unterschriebene Vereinbarung zur Zertifizierung soll aktualisiert werden.

Die von Airforce Secretary Deborah James im Januar angeordnete Überprüfung des Zertifizierungsverfahrens wird durch ein Komittee durchgeführt. Man hat Verbesserungen des Prozesses empfohlen. SpaceX hat intensiv dabei mitgearbeitet.
Soweit ich weiß, auch ULA.
In einer zweiten Phase wird der Prozess allgemeiner betrachtet für zukünftige neue Anbieter.
Das wird auch NGLV von ULA betreffen.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #417 am: 24. März 2015, 10:05:41 »
Ein Beitrag auf reddit dazu.  ;D ;D ;D

http://www.reddit.com/r/spacex/comments/3039wz/us_spacex_focus_on_second_stage_engine_to_wrap_up/cpopjrk

Zitat
US Air Force: Please describe in detail the methodology & certification used in the decision to choose the placement of upper stage LOX tank bolt #1063.

SpaceX: Well, it was actually pretty simple. All we did was use standard SAE Type 302 bolts...

U.S Air Force: Please describe in detail the methodology & certification used in the decision to choose the placement of upper stage LOX tank bolt #1064.

SpaceX: As we were saying, if you'd let us finish, we just ran a back of the envelope calculation of the forces this part of the structure would encounter and then we chose to use commercial-grade SAE Type 302 bolts for all of them, allowing for 50% extra tensile strength.

U.S Air Force: Okay, so now please describe in detail the methodology & certification used in the decision to choose the placement of upper stage LOX tank bolt #1065.

SpaceX: ...

Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #418 am: 24. März 2015, 10:11:16 »
Schraube um Schraube  ::)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6739
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #419 am: 24. März 2015, 11:24:03 »
Allerdings, ein Schelm wer bösses dabei denkt.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #420 am: 24. März 2015, 12:05:05 »
Schraube um Schraube  ::)

Ist völlig richtig. Wenn die nur eine Schraube per "Handrechnung" (back of the envelope calculation) nachweisen, und dann Standardschrauben nehmen, dann wird ja unterstellt daß alle Schrauben die gleiche Belastung sehen. Daß muss aber nicht der Fall sein. Normalerweise macht man eine FEM-Analyse der ganzen geschraubten Verbindung für alle spezifizierten Lastfall-Kombinationen, und wählt aus den Ergebnissen für jede Schraube einzeln den schlimmsten Lastfall aus. Aus dem insgesamt schlimmsten Fall wird dann die Schrauben dimensioniert. Daher ist es richtig die Frage für jede Schraube einzln zu stellen, wenn man aus der ersten Antwort den Eindruck bekommt, daß die Analyse zu weit vereinfacht durchgeführt wurde.

Zusätzlich ist eigentlich eine fail-safe Analyse notwendig, also eine Analyse was passiert, wenn eine Schraube versagt, halten dann die anderen Schrauben die Verbindung, oder kommt es zu einem Reißverschluss-Effekt, wo für die benachbarten Schrauben die Last soweit ansteigt, daß diese auch versagen, usw.

Wenn für das Oberstufentriebwerk keine Tests im Vakuum gemacht wurden, dann ist nur die Analyse als Nachweis vorhanden, und dann muss die besonders zuverlässig und umfassend gemacht sein. Für das Unterstufentriebwerk kann man ja davon ausgehen daß eventuelle Fehler oder Unvollständigkeiten in der Analyse durch Tests abgedeckt sind.

Die  Fragerei hat nichts mit "vera.." zu tun. Zur Erinnerung:  Das Vulcain 2 Triebwerk wurde auch nicht im Vakuum getestet, und man hat den Lastfall des Betriebs in großer Höhe, in der quasi Vakuum vorherrscht, nicht ausreichend analysiert. Das Ergebnis war ein Ariane 5 Absturz. Seitdem ist man da sehr vorsichtig.

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #421 am: 24. März 2015, 12:26:37 »
Zitat
Ist völlig richtig. Wenn die nur eine Schraube per "Handrechnung" (back of the envelope calculation) nachweisen, und dann Standardschrauben nehmen, dann wird ja unterstellt daß alle Schrauben die gleiche Belastung sehen.
Eben. Dazu kommt nämlich noch, daß nach längerem Betrieb z.B. durch Änderungen des Verhaltens von Berührungsstellen solche Stellen hoher Belastung durchaus auch "wandern" können.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1699
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #422 am: 24. März 2015, 14:39:50 »
Eine Frage an die Fachleute:  Gibt es einen Punkt, an dem der Aufwand fúr Qualitätssicherung kontraproduktiv wird? Und wenn ja, wird danach regulär gesucht? Und wenn ja - wer sucht danach? Die Qualitätssicherungsleute?

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #423 am: 24. März 2015, 14:40:12 »

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #424 am: 24. März 2015, 15:01:08 »
NSF Mitglied helodriver macht regelmäßig Fotos in Vandenberg.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=35480.msg1348861#msg1348861

Es hat sich eine Menge getan.

Arbeiten am Landeplatz SLC-4W. Der Flammschacht wurde nicht abgerissen oder zugeschüttet. Im Prinzip später Wiederverwendung möglich. Ist nicht in diesem Bild zu sehen, nur die Erdarbeiten.


Der Starttisch des TE. Konfiguriert für Falcon 9. Im 2. Bild im Gegenlicht sieht man gut, welcher Teil entfernt bzw. ausgetauscht wird für Falcon Heavy.





Die Tanks für Flüssigstickstoff zum subkühlen des LOX