Das ist die Frage.Was ist wichtiger-Monopol behalten und Staatsgeld raffen(Boing etc.)und als Regierung dabei helfen
Das verstehe ich nicht ganz. Auf welches Problem mit dem CST-100 beziehst Du dich?
Man könnte den Verdacht haben, daß das langsame Vorgehen im Programm Boeing hilft, ihren Rückstand gegen SpaceX aufzuholen. Dabei bekommt Boeing sehr viel mehr Geld als SpaceX. Oder genauer, sie bekommen etwas mehr für viel weniger Leistung. Denn bei Boeing sind die teuren Milestones Bau der Kapsel, Pad abort und Flug abort nicht enthalten. Sie haben hauptsächlich Papier-Milestones, reviews. Darin sind sie gut, weil sie es gewohnt sind, Tonnen von Papier zu produzieren.
Ich glaube aber nicht, daß die Kräfte gegen SpaceX hauptsächlich innerhalb der NASA sitzen. Dort ist man zu SpaceX recht positiv eingestellt, soweit ich das beurteilen kann.
Es gibt aber auch innerhalb der NASA sicher Bremser. Ich habe gerade heute wieder bei NSF gelesen, daß ein Hindernis für das Vorankommen darin liegt, daß die NASA immer noch keine definitiven Anforderungen für das man rating formuliert hat.