Mich würde ja ne Kostenschätzung interessieren.
Was würde dieser Lander und die ganze Mission kosten?
Ich mach mal eine wilde Spekulation, aber nicht völlig unrealistisch. Was besseres haben wir sowieso nicht. Sie beruht auf der - unrealistischen - Annahme, daß SpaceX das Projekt auf der Basis der von Mars One vorgesehenen Technik unterstützt.
Der hypothetische Lander von Mars One beruht auf dem Dragon, aber hochskaliert auf 5m. Entwicklungskosten dafür sicher weniger als für Dragon, sagen wir 500 Millionen Dollar. Dragon soll ca. 40 Millionen Dollar kosten, sagen wir das doppelte für den hochskalierten.
Gestartet werden kann das Ganze mit einer Falcon Heavy. Dann sind die Gesamtkosten pro Flug (ohne die Entwicklungskosten) ca. 200 Millionen. Bei der benötigten Stückzahl und wenn vielleicht der Start mit Wiederverwendung der Booster möglich ist, kann es sogar weniger werden.
Die weiter benötigte Technik mit Entwicklung sind noch was anderes, da will ich mich nicht einmal auf Spekulationen einlassen.
Ist aber wie gesagt unrealistisch, weil SpaceX das nicht machen wird. Sie werden sich nicht von der Entwicklung von MCT durch so etwas ablenken lassen. Wenn Mars One das Geld irgendwie aufbringt und den Starttermin nur wenige Jahre verlegt, können sie mit MCT sowieso eine sinnvollere Architektur realisieren. Immer vorausgesetzt, daß MCT kommt.