Mars One

  • 920 Antworten
  • 260998 Aufrufe

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Mars One
« Antwort #375 am: 05. Juli 2014, 15:31:39 »
Oh, und die NASA hat übrigens allein 3 Millionen aufwenden müssen für eine detaillierte Konzeptstudie der InSight-Mission. Hat MarsOne denn wenigstens so viel Geld?  ::)

So viel Geld haben sie zweifellos. Immerhin haben die meisten der 200.000 Bewerber mehr als 30$ Bewerbungsgebühr bezahlt, einige weniger. Das macht also grob 6 Mio $ an Eigenkapital plus Fremdkapital in unbekannter Höhe, also vielleicht insgesamt 10 Mio $. Das reicht zwar nicht, um wirklich etwas zu starten, für ein paar hübsche Konzeptstudien schon. Lookheed Martin hat übrigens bestätigt, mit der Konzeptstudie beauftragt worden zu sein:

http://www.lockheedmartin.com/us/news/press-releases/2013/december/1210-ss-marsone.html

Das weiter oben verlinkte "Proposal Information Package" wurde, wie man den Dokumenteneigenschaften entnehmen kann, übrigens von einer Mitarbeiterin von Lockheed Martin geschrieben. Anscheinend ist es Teil der Konzeptstudie.

Martin

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #376 am: 05. Juli 2014, 16:51:48 »
Wenn Raider Sätze beginnt mit "Ich glaube...", dann kann man darüber ja auch nicht diskutieren. Glaubensfragen gehören in die Kirche. Glauben kann ja jeder was er möchte :-)

Natürlich kennen wir alle Grossprojekte und JEDES davon wurde teurer als zu Beginn veranschlagt. Na und? Z.B. SpaceX wird seine Raketen sicher nicht zum Listenpreis anbieten, sondern mit MarsOne einen Projektrabatt aushandeln.

Hallo,

koennte man bitte namensbezogene und andere Spitzen gegen andere Forenmitglieder unterlassen und stattdessen respektvoll miteinander diskutieren?! Danke.

Martin

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Mars One
« Antwort #377 am: 05. Juli 2014, 21:02:45 »
Wenn Raider Sätze beginnt mit "Ich glaube...", dann kann man darüber ja auch nicht diskutieren. Glaubensfragen gehören in die Kirche. Glauben kann ja jeder was er möchte :-)

Natürlich kennen wir alle Grossprojekte und JEDES davon wurde teurer als zu Beginn veranschlagt. Na und? Z.B. SpaceX wird seine Raketen sicher nicht zum Listenpreis anbieten, sondern mit MarsOne einen Projektrabatt aushandeln.
Eins fuchst mich gerade ein bisschen: warum nennst du mich einen "Raider"? Soll jetzt wirklich echt keine Spitze sein, würde mich aber hochgradig interessieren  :)
Und den angesprochenen Satz könnte ich übrigens auch beginnen mit "Ich bin der Meinung, dass...", statt mit "ich glaube..."
Und bis du mir das Gegenteil belegst, bleibt der Fakt im Raum, dass MarsOne mit gegenwärtigen Raketen auf keinen Fall genügend Ausrüstung zu akzeptablen Preisen zum Mars zu schicken kann. Das würde entweder mehr kosten oder eine neue "Superrakete" erfordern...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Mars One
« Antwort #378 am: 05. Juli 2014, 21:14:59 »
Er meinte nicht einen "Raider", sondern das hier.  ;)
http://www.welt.de/wirtschaft/article4913295/Darum-heisst-Twix-ploetzlich-wieder-Raider.html

Sorry fürs offtopic, aber das mußte sein.

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #379 am: 05. Juli 2014, 21:18:34 »
Eins fuchst mich gerade ein bisschen: warum nennst du mich einen "Raider"? Soll jetzt wirklich echt keine Spitze sein, würde mich aber hochgradig interessieren  :)

Namen verballhornen geht gar nicht, meiner Meinung nach. Aber wo du schon fragst:

Raider ist jetzt Twix, kennst du es noch?

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Mars One
« Antwort #380 am: 05. Juli 2014, 21:20:44 »
Nee, war vor meiner Zeit  ::)
Tatsächlich war, als ich meinen ersten Schokoladenriegel in Händen hielt, die Namensänderung sogar schon fast zehn Jahre her  ;)
Aber danke für die Aufklärung, von selbst hätte ich das nie rausgefunden  :D
P.S.: Der Riegel wird übrigens hierzulande vertrieben von Mars Deutschland, also gehört das hier durchaus zum Thema  ;D ;D
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Jens

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #381 am: 07. Juli 2014, 15:27:22 »

, dass MarsOne mit gegenwärtigen Raketen auf keinen Fall genügend Ausrüstung zu akzeptablen Preisen zum Mars zu schicken kann. Das würde entweder mehr kosten oder eine neue "Superrakete" erfordern...

Ich bin der gleichen Meinung.

Gruß,
Jens

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #382 am: 11. Juli 2014, 07:26:58 »
Es gibt eine neue Pressemitteilung von Mars One. Eine Studie von Lockheed Martin wird bekanntgegeben. Hier ein PDF.

http://www.mars-one.com/images/uploads/MarsOne_PIP.pdf

Schon recht interessant. Es geht um einen Marslander, der Wasser gewinnen und untersuchen soll. Das PDF ist ziemlich umfangreich und ausführlich.

Zitat
The Mars One 2018 precursor lander is targeted at a nominal landing latitude of 45 degrees north, though latitudes as far south as 42 and as far north as 50 may be considered. The currently favored regions are south
east of Viking 2 in Utopia Planitia and east through Arcadia Planitia. Modeling suggests these regions have the greatest probability of near surface ice, which seems to be confirmed by images of recent craters exposing what appears to be ice.

Gegenwärtig ist eine Landung bei 45° Nord vorgesehen. Ein Bereich von 42° Süd bis 50 Nord können in Betracht gezogen werden. Die Landestelle hat eine hohe Wahrscheinlichkeit von oberflächennahem Eis, was Bilder von neuen Einschlagkratern zu bestätigen scheinen, in denen offenbar Eis zu sehen ist.

Es wird nch Vorschlägen für Geräte für die geplanten Experimente gesucht. Probenentnahme, Wassergewinnung und Analyse.

Da ungesteuerte Landung vorgesehen ist, wäre die Landeellipse 150x30 km groß. Da es kein Rover ist, nur ein stationärer Lander: Wie groß kann die Chance sein, daß da wirklich Wasser genau am Landeplatz ist?

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Mars One
« Antwort #383 am: 11. Juli 2014, 08:06:55 »
naja, da das Wasser ja nur oberflächennah ist, weiß man es ja vorher eh nicht. Man müsste vorher noch einen Rover schicken um zu wissen wo genau Eis ist und wo nicht. Und da dies nicht vorgesehen ist... kann mans auf Gut Glück versuchen, vermute ich.

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #384 am: 11. Juli 2014, 08:20:06 »
naja, da das Wasser ja nur oberflächennah ist, weiß man es ja vorher eh nicht. Man müsste vorher noch einen Rover schicken um zu wissen wo genau Eis ist und wo nicht. Und da dies nicht vorgesehen ist... kann mans auf Gut Glück versuchen, vermute ich.

Soweit ich weiß, kennt man die großflächige Verteilung durch Radardaten ganz gut. Ich habe aber keine Ahnung, wie hoch bzw. niedrig auflösend das ist und ob es große Flächen gibt, wo durchgehend Wasser zu erwarten ist. Angenommen, man findet kein Wasser, dann kann es einen Meter weiter durchaus Wasser geben, das weiß man aber nicht.

Ich frage mich, wie man es starten will. Vielleicht als sekundäre Nutzlast eines Kommunikationssatelliten. Von GTO  bis Mars ist es ja nicht mehr weit, besonders, wenn es ein supersynchroner Transferorbit ist. Ich habe es aber noch nicht komplett gelesen und weiß nicht, ob ein Schubmotor vorgesehen ist.

Aber die Studie zeigt wohl nur den Lander. Eine Transferstufe wird außerdem gebraucht, mindestens für Lagekontrolle und Flugbahnkorrekturen.

Re: Mars One
« Antwort #385 am: 11. Juli 2014, 09:34:24 »
@Führerschein
das PDF hatte ich hier schon mal verlinkt, schau mal im Thread auf Seite 23.

Gruß Patrick

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #386 am: 11. Juli 2014, 10:03:07 »
@Führerschein
das PDF hatte ich hier schon mal verlinkt, schau mal im Thread auf Seite 23.

Gruß Patrick

Ja, stimmt. Tut mir leid.

Ich habe aber noch ein paar Angaben mehr zum Inhalt gemacht.


Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Mars One
« Antwort #387 am: 11. Juli 2014, 11:16:24 »
Der letzte Abschnitt in meinem vorigen Post bezieht sich auch darauf.

Das weiter oben verlinkte "Proposal Information Package" wurde, wie man den Dokumenteneigenschaften entnehmen kann, übrigens von einer Mitarbeiterin von Lockheed Martin geschrieben. Anscheinend ist es Teil der Konzeptstudie.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Mars One
« Antwort #388 am: 11. Juli 2014, 21:42:29 »
Mich würde ja ne Kostenschätzung interessieren.

Was würde dieser Lander und die ganze Mission kosten?

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Mars One
« Antwort #389 am: 20. Juli 2014, 16:28:57 »
Themenfremde Beiträge gelöscht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #390 am: 20. Juli 2014, 17:20:51 »
Mich würde ja ne Kostenschätzung interessieren.

Was würde dieser Lander und die ganze Mission kosten?

Ich mach mal eine wilde Spekulation, aber nicht völlig unrealistisch. Was besseres haben wir sowieso nicht. Sie beruht auf der - unrealistischen - Annahme, daß SpaceX das Projekt auf der Basis der von Mars One vorgesehenen Technik unterstützt.

Der hypothetische Lander von Mars One beruht auf dem Dragon, aber hochskaliert auf 5m. Entwicklungskosten dafür sicher weniger als für Dragon, sagen wir 500 Millionen Dollar. Dragon soll ca. 40 Millionen Dollar kosten, sagen wir das doppelte für den hochskalierten.

Gestartet werden kann das Ganze mit einer Falcon Heavy. Dann sind die Gesamtkosten pro Flug (ohne die Entwicklungskosten) ca. 200 Millionen. Bei der benötigten Stückzahl und wenn vielleicht der Start mit Wiederverwendung der Booster möglich ist, kann es sogar weniger werden.

Die weiter benötigte Technik mit Entwicklung sind noch was anderes, da will ich mich nicht einmal auf Spekulationen einlassen.

Ist aber wie gesagt unrealistisch, weil SpaceX das nicht machen wird. Sie werden sich nicht von der Entwicklung von MCT durch so etwas ablenken lassen. Wenn Mars One das Geld irgendwie aufbringt und den Starttermin nur wenige Jahre verlegt, können sie mit MCT sowieso eine sinnvollere Architektur realisieren. Immer vorausgesetzt, daß MCT kommt.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Mars One
« Antwort #391 am: 20. Juli 2014, 19:52:25 »
Ja, das SpaceX extra für Mars One etwas entwickelt kann ich mir auch nicht vorstellen.

Mars One sollte einen Lander entwickeln der mit der aktuellen bzw kommenden Technik zum Mars geschafft werden kann.
Auch wenn ich nicht an das Projekt glaube, so wäre das ein wichtiger Schritt um für mögliche Investoren glaubhafter zu wirken.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Mars One
« Antwort #392 am: 22. Juli 2014, 12:16:43 »
Ich hätte die Frage von ZeT eher auf den von Phoenix abgeleiteten Lander bezogen. Da kann man auch nur wild spekulieren, besonders da nicht von vornherein klar ist, ob die Wissenschafler, die einzelne Instrumente zur Verfügung stellen, ihre eigenen nationalen Geldquellen anzapfen und ob sich jemand für die zum Verkauf angebotenen Fluggelegenheiten interessiert.

Re: Mars One
« Antwort #393 am: 22. Juli 2014, 12:46:01 »
Zitat
Mars One sollte einen Lander entwickeln der mit der aktuellen bzw kommenden Technik zum Mars geschafft werden kann.

MarsOne entwickelt selbst überhaupt nichts, von Marketing-Konzepten mal abgesehen  ::)

Sie haben bei SpaceX angefragt ob es geht und wieviel es kostet. Und das gleiche gilt für den Lander, wobei der ja wohl am unkritischsten ist, weil dieser ja in vergleichbarer Art und Weise bereits auf dem Mars funktioniert hat.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Mars One
« Antwort #394 am: 23. Juli 2014, 21:41:08 »
Zitat
Mars One sollte einen Lander entwickeln der mit der aktuellen bzw kommenden Technik zum Mars geschafft werden kann.

MarsOne entwickelt selbst überhaupt nichts, von Marketing-Konzepten mal abgesehen  ::)

Wortklauberei.

Dann "lässt" Mars One eben entwickeln.

Und was du mit dem Smiley aussagen willst ist mir auch ein Rätsel.

Re: Mars One
« Antwort #395 am: 24. Juli 2014, 09:29:51 »
Naja, ob Bas Lansdorp oder seine Sekretärin einen Mars Lander entwickelt

oder die Firma, die das schon mal erfolgreich gemacht hat,

ist schon ein relevanter Unterschied und mehr als "Wortklauberei", oder?  ;)


Und der Smiley nimmt Bezug auf das Marketing-Konzept von MarsOne. Der "Big Brother"-Bezug ist - neben dem One-Way-Ticket - der Aspekt der die meisten Kritiker auf den Plan ruft.

Jens

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #396 am: 27. Juli 2014, 11:54:49 »
Ich halte die Mars One Mission für Wunschdenken, weil zu teuer bzw. langfristig nicht
bezahlbar. Wenn wir mal von 1 Mrd Euro pro Siedler ausgehen.
Die Marssiedler müssen nachversorgt werden. Das kostet auch viel Geld.

Gruß,
Jens

Re: Mars One
« Antwort #397 am: 27. Juli 2014, 12:23:33 »
Ja, das Leben ist teuer  ::)

Was zählt, ist der erste Mensch auf dem Mars.

Nicht irgendwann, wie es die bemitleidenswerte NASA oder die lächerliche ESA seit Jahrzehnten vor sich herschiebt. Sondern JETZT wird es angepackt.

Und das dieser Mensch dort bleiben und etwas aufbauen möchte, statt nur ein paar Steinchen aufzusammeln, um dann wieder abzuhauen - ist nur zu begrüssen.

Ob es einer, 4, 10 oder 40 Menschen mit MarsOne sind, interessiert die Geschichte nicht.

Aber sobald EINER dort war, werden weitere folgen. Auch um zu bleiben.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Mars One
« Antwort #398 am: 27. Juli 2014, 14:06:16 »
Ich halte die Mars One Mission für Wunschdenken, weil zu teuer bzw. langfristig nicht
bezahlbar. Wenn wir mal von 1 Mrd Euro pro Siedler ausgehen.
Die Marssiedler müssen nachversorgt werden. Das kostet auch viel Geld.

Gruß,
Jens

Man kann gegen MarsOne aus vielen Gründen sein, sei es weil die Vermarktung zu öffentlichkeitsgeil ist, diese Vermarktung nicht genügend Geld einbringt oder weil die Astronauten nicht wieder zurückkommen. Aber zu hohe Kosten kann man MarsOne nicht vorwerfen! Vergleiche mal ihre 4-5 Mrd.$ mit den 30 Mrd. für MarsDirect. Ob sie diese Summe allein durch eine Reality-Show zusammenkriegen, ist eine andere Frage.
Darüber, wie autark eine Marskolonie sein kann, wurde hier schon diskutiert, das brauchen wir nicht nochmal aufrollen.
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Mars One
« Antwort #399 am: 27. Juli 2014, 15:18:48 »
Ja, das Leben ist teuer  ::)

Was zählt, ist der erste Mensch auf dem Mars.

Nicht irgendwann, wie es die bemitleidenswerte NASA oder die lächerliche ESA seit Jahrzehnten vor sich herschiebt. Sondern JETZT wird es angepackt.

Und das dieser Mensch dort bleiben und etwas aufbauen möchte, statt nur ein paar Steinchen aufzusammeln, um dann wieder abzuhauen - ist nur zu begrüssen.

Ob es einer, 4, 10 oder 40 Menschen mit MarsOne sind, interessiert die Geschichte nicht.

Aber sobald EINER dort war, werden weitere folgen. Auch um zu bleiben.

Genau aus diesen Gründen sponser ich die MARS ONE-Stiftung, daß was weitergeht. Ich trag auch brav regelmässig meine Mars One-T-Shirts und spende 25 $, das muss leider reichen. Unter den Sponsoren werden monatlich 2 MARS ONE-Kaffeehäferl verlost. Hab mir auf Indigogo auch das Buch von Dr. Norbert Kraft bestellt, das wird erst nächstes Jahr fertig sein und ausgeliefert.

Natürlich gibt's das Risiko immer, daß das Projekt eingeht, doch nach der ersten Mondlandung wurde schon verkündet, man werde in 30 auf dem Mars stehen. Das ist jetzt bekanntlich schon 45 Jahre her und viele Milliarden wurden vor allem in noch mehr Kriege gesteckt! Durch die Besiedlung des Mars gibt's eine Chance, die Menschheit langfristig vor dem Aussterben zu bewahren! Daher: DIE WAFFEN NIEDER!!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!