Verlinkte Ereignisse

  • Rosetta bei Komet 67P Tschurjumow-Gerasimenko: 06. August 2014
  • Ende der Hibernationsphase von Philae: 13. Juni 2015
  • Rosetta Missionsende, Kontakt mit 67P, ca. 13:20MESZ: 30. September 2016

Statusthread Rosetta und Philae

  • 909 Antworten
  • 324114 Aufrufe
*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #600 am: 06. Juli 2015, 13:06:49 »

Rosetta ist die Mission des Wartens.

Jetzt warten wir auf die Ergebnisse der angekündigten "Sonntagsarbeit". Hat der neue Weg der Kommunikation mit Philae geklappt?  Abwarten...
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #601 am: 06. Juli 2015, 16:07:11 »
Aha, kein Signal von Philae, neuer Versuch am Donnerstag...
https://twitter.com/DLR_de
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #602 am: 09. Juli 2015, 22:50:04 »
http://www.theglobeandmail.com/news/world/communication-troubles-prevent-efforts-to-reboot-philae-comet-lander-mission/article25381948/

Es scheint wenigstens einer der beiden Reciever defekt zu sein. Wenn dies so ist, dann hört Philae einfach nichts. Mal hoffen, dass es nicht der Fall ist und die Geometrie zur guten Funkverbindung nur zu kompliziert ist.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #603 am: 10. Juli 2015, 14:49:16 »
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

christian

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #604 am: 10. Juli 2015, 15:14:02 »
Das ist toll und er reagiert sogar auf Kommandos. :D

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #605 am: 10. Juli 2015, 16:59:29 »
 :D puh! Erleichterung. Dachte schon...   :-\ :-[

ninamark

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #606 am: 10. Juli 2015, 21:45:52 »
Anscheinend scheint man ja noch nicht wirklich genau zu wissen, wo Philae steht und was um den Lander herum ist. Was ich nicht verstehe ist das: Bei wikipedia findet man :

Der etwa 1 m × 1 m × 1 m messende und 100 kg schwere Kometenlander Philae besteht aus dem Landegestell (drei Beine, die jeweils ein Fußpaar mit Eisschraube und Seismometer besitzen) und dem Korpus. In dem Korpus sind Positionierungseinheiten (zwei Verankerungsharpunen, eine Düse für Anpressschub), Solarzellen, Antennen, sieben Panoramakameras und eine Bodenkamera, Magnetometer, Stachel zur Analyse der Bodenstruktur, Bohrer zur Probenentnahme und ein Alpha-Röntgenspektrometer eingebaut.[3]

Also 7 Panoramakameras. Warum ist es damit nich möglich Bilder zu machen und zu sehen was da um Ihn ist ? Warum kann man diese Aufnahmen nicht mit den niedrig aufgelössten Aufnahmen von Rosetta vergleichen ?
Sorry für die eventuell dummen fragen --)) Bin halt nur interessierter Laie

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #607 am: 10. Juli 2015, 22:25:21 »
Hallo ninamark,
persönlich bin ich festüberzeugt, dass es hochaufgelösten Aufnahmen der ORISIS von dem Standort Philae gibt.
Nur gehören wir nicht zum erlauchten Kreis, der diese Aufnahmen jetzt ansehen darf.
Irgendwann mal, vielleicht am Sanktnimmerleinstag.  >:(
Die Aufnahmen von Philae, wenn sie bei der Landung und vor dem Abriss der Verbindung erfolgten, werden vielleicht bei einer stabilen Verbindung runtergeladen werden. Aber ob wir sie mal sehen werden....?????

Mit den besten Grüßen
von der es wirklich nicht erbaulich findende Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

stonemoma

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #608 am: 10. Juli 2015, 23:15:36 »
Ich glaube nicht, dass die Bilder von Osiris gut genug waren um etwas zu erkennen. Hier klang es eher so als ob jeder der die Bilder absuchen durfte mindestens ein halbes dutzend Philae pro Bild gefunden hat.
Wo der Lander steht ist eigentlich ja auch egal, die direkte Umgebung ist wichtig und von der gibt es ja ein ziemlich gutes Civa Panorama. Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass es noch Bilder vob Civa gibt die noch nicht bekannt sind oder noch nicht übertragen wurden.
Bis jetzt sollte eigentlich ja nur CONCERT wieder angelaufen sein. Die anderen Instrumente haben noch keinen Befehl bekommen. Wenn die Übertragungen so bleiben wie sie jetzt sind wird es eh schwierig ein wissenschaftliches Arbeitsprogramm zu entwickeln es hoch zu laden und dann die Daten von Philae zu bekommen.
Mal sehen was so alles in den nächsten Tagen noch kommen wird.

ninamark

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #609 am: 11. Juli 2015, 00:05:30 »
Also wo der Lander steht ist schon wichtig. Wenn ich lese, dass zum Senden 2Watt nötig sind, dann verbraucht davon die Elektronik des Senders mal mindestens eines. Dann ist Rosetta mindestens 160 Km weg. Das war nicht vorgesehen. Die Leistung nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab.Da muss ich schon genau wissen wo der Lander steht und was um Ihn herum ist um die Keule zu berechnen und die Antenne von Rosetta auszurichten. Wenigstens gibt es keine Atmosphäre und auch keine Geräte die stören, weil diese senden , wo sie nichts zu Suchen haben, wie  auf unserem Planeten. Als Funker sage ich da schon Hut ab. Das ist  nicht einfach . Und ich frage mich ob so wirklich eine stabile längere Kommunikation ,mit passabler Datenrate möglich ist.
Und wir reden von Technik von vor ca 15 Jahren entwickelt.

stonemoma

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #610 am: 11. Juli 2015, 01:05:47 »
Also wo der Lander steht ist schon wichtig. Wenn ich lese, dass zum Senden 2Watt nötig sind, dann verbraucht davon die Elektronik des Senders mal mindestens eines. Dann ist Rosetta mindestens 160 Km weg. .... Da muss ich schon genau wissen wo der Lander steht und was um Ihn herum ist um die Keule zu berechnen und die Antenne von Rosetta auszurichten.

Es geht um einen Streifen 16 meter breit 100 meter länge. Da muß Philae drin sein. Das ist aus 160km praktisch ein Punkt. Die Sendekeule hängt siel stärker von der Lage des Landers ab. Wenn er 10° gekippt ist oder 85° dann macht das schon ziemlich was.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #611 am: 11. Juli 2015, 17:51:55 »
Neulich wurde doch irgendwo ein Bild mit genau dieser "Keule" gepostet...

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #612 am: 11. Juli 2015, 22:03:52 »
Leider leiden alle bisherigen Darstellungen der Position und der unmittelbaren Umgebung von Philae daran, dass es sich um "künstlerische Darstellungen" der vermuteten Lage handelt.

Und wenn die Funkkeule des Landers horizontal statt nach oben abstrahlt, genügen schon einige nahegelegene Felsen um die Kommunikation zu unterbrechen.

Aber das gelungene Einschalten von CONCERT, also der Durchleuchtung des Kometen mittels Funkwellen, läßt hoffen auf mehr.

Robert

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #613 am: 11. Juli 2015, 23:09:33 »
Mirko hat in seinem gewohnt perfekten Stil einen Hintergrundartikel dazu geschrieben:

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10072015163108.shtml

McFire

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #614 am: 12. Juli 2015, 10:46:07 »
Übrigens genügen schon Anteile von Leitfähigkeit im Boden der Umgebung , um die Sende "Keule" zu deformieren. Hat man schon sichere Erkenntnisse, was das betrifft?

Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #615 am: 13. Juli 2015, 18:26:46 »
Man scheint laut Philae2014 bei Twitter zumindest aktuelle Temperaturdaten empfangen zu haben:
Zitat
With just one month until @ESA_Rosetta & I are as closest as we’ll be to the Sun, #lifeonacomet continues at a pleasant 18ºC #perihelion2015
Weiß jemand mehr über den jüngsten bidirektionalen Kontakt?

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #616 am: 13. Juli 2015, 20:45:49 »
Ich sehe leider nicht, dass es einen neuen "bidirektionalen Funkkontakt" gegeben hat.

Vermutlich am 6.7. wurden einige Kommandosequenzen erfolgreich an den Lander übermittelt, die Philae u.a. mitteilten, dass er nur noch die aktuellen Statusdaten senden soll.

Wir haben jetzt also eine aktuelle Temperatur aus dem Inneren (vom Akku?) aber so richtig bringt das die Kommunikation noch nicht nach vorne.

Robert

Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #617 am: 13. Juli 2015, 23:36:48 »
Ist die Verbindung nicht jedes mal bidirektional, wenn Daten empfangen werden? Da Philae ja wissen muss, welche Daten bereits übertragen wurden, wäre es logisch wenn die Verbindung an sich schon bidirektional ist. Daher müsste zumindest ein "ACK" von Rosetta an Philae geschickt werden, ansonsten besteht das "Risiko", dass Philae die gleichen Daten x-fach verschickt. Die Befehle von Rosetta an Philae hingegen können auch mehrfach "blind" geschickt werden, ohne eine Antwort abzuwarten.

Aber daher ja auch die Frage, ob es mehr Informationen über diesen Kontakt gibt... auf Twitter werden ja keine Details freigegeben.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #618 am: 14. Juli 2015, 11:41:17 »
Ich habe die Informationen zu den Funkkontakten so verstanden, dass man zunächst vermieden hat, irgendetwas an Philae zu senden, solange man sich über die Lage des Landers, den Zustand der einzelnen Komponenten usw. unklar war. Insbesondere weil man keine stabile, störungsfreie Verbindung aufbauen konnte und zu befürchten war, dass man durch ein fehlerhaftes oder falsch interpretiertes Kommando die Situation des Landers verschlimmern könnte.

Aber das ist nur eine Interpretation von mir.

Robert

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #619 am: 16. Juli 2015, 12:24:18 »
Ich habe einige Beiträge zur Bilderfreigabe verschoben.
Diese sind jetzt hier zu finden: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12645.msg336398#msg336398

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #620 am: 16. Juli 2015, 15:08:06 »
Sehr einverstanden!

Robert

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #621 am: 16. Juli 2015, 21:58:42 »
Neue Infos von Philae: Die beiden Sender funktionieren nicht wie gewünscht. Deshalb wurde ein neues Softwarepatch zu Rosetta hochgeladen und soll von dort zu Philae weitergeleitet werden. Das soll die Situation verbessern... Hoffentlich!
https://twitter.com/DLR_de
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

stonemoma

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #622 am: 17. Juli 2015, 12:53:08 »
Ich habe ein email gelesen in dem immer etwas von TX1 und TX2 die Rede war und das man das noch mal im Programm von Philae durch blindes Kommandieren ändern möchte um die Kommunikation zu verbessern.

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #623 am: 20. Juli 2015, 11:32:56 »
hi

Zitat
"Wir haben in den bisher empfangenen Daten auch Anzeichen dafür, dass Philae sich bewegt haben könnte und seine Antenne dadurch womöglich mehr verdeckt oder anders ausgerichtet ist."

...

In den Daten, die Philae bisher über seinen Zustand auf dem Kometen Churyumov-Gerasimenko schickte, übermittelt der Lander auch Informationen über die Sonneneinstrahlung auf seinen verschiedenen Sonnenpanelen. "Und dieses Profil - auf welche Panele wieviel Sonne trifft - hat sich von Juni zu Juli deutlich verändert", sagt Philae-Projektleiter Stephan Ulamec. "Dies lässt sich nicht nur mit dem Verlauf der Jahreszeiten auf dem Kometen erklären." Der Lander könnte beispielsweise durch Gasausstöße des erwachenden Kometen seine Position verändert haben.

Quelle: http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10394/663_read-14272/#/gallery/20036

wäre natürlich toll wenn er sich nicht nur ins negative sondern auch mal ins positive verändert *Daumen drück*  8) 8)

mfg

Chris

McFire

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #624 am: 20. Juli 2015, 13:08:42 »
Das ist auch meine Hoffnung ......