Verlinkte Ereignisse

• Rosetta bei Komet 67P Tschurjumow-Gerasimenko: 06. August 2014
  • Ende der Hibernationsphase von Philae: 13. Juni 2015
  • Rosetta Missionsende, Kontakt mit 67P, ca. 13:20MESZ: 30. September 2016

Statusthread Rosetta und Philae

• 909 Antworten
  • 327480 Aufrufe
*

Offline Lumpi

• 2685
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #625 am: 20. Juli 2015, 13:54:43 »
Mich hätte am Rande ja auch mal interessiert, was für (und wie viel) Daten beim letzten 12 Minuten-Kontakt am 09. Juli konkret übertragen worden sind...
Ansonsten - Totgesagte leben länger!  8)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

christian

• Gast
« Antwort #626 am: 20. Juli 2015, 18:27:31 »
In der Pressemitteilung wird auch erwähnt:
Zitat
Der Lander könnte beispielsweise durch Gasausstöße des erwachenden Kometen seine Position verändert haben.

Hoffentlich wird Philae dadurch nicht vom Kometen geschleudert. :-\

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #627 am: 20. Juli 2015, 19:14:11 »

In der Pressemitteilung wird auch erwähnt:
Zitat
Der Lander könnte beispielsweise durch Gasausstöße des erwachenden Kometen seine Position verändert haben.

Hoffentlich wird Philae dadurch nicht vom Kometen geschleudert. :-\

Oder tiefer in den Staub eingegraben.  :-\

« Antwort #628 am: 20. Juli 2015, 23:15:05 »
Also wenn Philae jetzt nicht bald funzt - dann lasst lieber Rosetta weiter ungestört Daten auf ne'm grösserem Örbit sammeln, ist doch wertvoller im Perihelion?
Schade, was soll's? Das nächste mal mach'ma es besser!

Grüße und Glück Auf!
SiO²
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #629 am: 21. Juli 2015, 00:22:10 »
Ja, da ist wohl eine Entscheidung fällig.

Natürlich ist es interessant und reizvoll, dass Philae von den Toten wieder auferstanden ist und sich nochmal gemeldet hat.
Aber eine weitere Teilnahme an der Mission erfordert eine stabile Funkverbindung.
Wenn sich die nicht wieder herstellen lässt, sollte Philae aufgegeben werden, damit die Hauptmission (Rosetta) nicht weiter behindert, oder gar gefährdet wird.
So kippelt die ganze Mission, wird nichts Halbes und nichts Ganzes.

Jetzt steht das Perihelion - und damit die interessanteste Phase bevor.
Jetzt sollte man sich auf bestmöglichste Messergebnisse konzentrieren
und nicht immer größere Risiken eingehen, um eventuell die Funkverbindung zum halbtoten Lander noch etwas zu verbessern.

Selbst wenn man eine ausreichende Funkverbindung herstellen könnte,
ist immer noch ungewiss, welche Instrumente überhaupt noch funktionieren und einsatzfähig wären.

Ein Zombi sollte nicht die Hauptmission gefährden - auch wenns der Publikums-Liebling ist.

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #630 am: 21. Juli 2015, 00:48:55 »
Guten Abend,

die Entscheidung wurde bereits getroffen.
Der Orbiter kümmert sich bevorzugt noch bis zum 24. Juli um Philae, danach haben die 11 Instrumente des Orbiters wieder Vorrang. Sie werden den südlichen Teil des Kometen untersuchen, der bislang im Dunkeln lag.
Hinzu kommt das aufgrund der erhöhten Aktivität von 67P, Rosetta nun wieder in einen "Orbit" von 170 bis 190km zur Kometenoberfläche gehoben wurde. Dies erschwert zusätzlich die Kommunikation mit dem Lander.

Quelle

Ich lese aus den letzten Veröffentlichungen des Lander-Teams, dass man dort mit der Weisheit immer mehr am Ende ist. Daher denke ich das Philaes Chancen und Möglichkeiten sich dem Ende zuneigen. Dennoch möchte ich noch nicht von einem "Zombie-Lander" sprechen. Ich hoffe vielmehr auf ein weiteres Zeitfenster nach dem Perihelion.

Grüße
spacecat

*

Offline Mim

• 768
« Antwort #631 am: 21. Juli 2015, 08:53:49 »
Anfangs fand ich es putzig, daß Philae ein Gesichtchen bekam, einen eigenen Twitteraccount und "selber" Botschaften schrieb usw. Dadurch wurden sicherlich viele Menschen für die Mission begeistert.

Aber wenn es "menschelt" werden wissenschaftliche Entscheidungen schwerer zu treffen und schwerer ans Publikum zu vermitteln.

Ich bin froh um die aktuelle Entscheidung pro Rosetta als Schwerpunkt der Mission.

Grüße, Mim

*

Offline Lumpi

• 2685
« Antwort #632 am: 23. Juli 2015, 16:22:54 »
Die Leute vom DLR habe Philae noch nicht aufgegeben, hoffen auf ein Panorama- Bild. Neues Video- Update...

Start Video: https://twitter.com/i/cards/tfw/v1/624216905969180673?cardname=__entity_video&native=true&forward=true&earned=true

Offline Cincaid

• **
  • 58
« Antwort #633 am: 23. Juli 2015, 18:28:14 »
Ich drück die Daumen das das klappt. Aber war bei den letzten Kontakten mit Philea eigentlich genug Datenvolumen zusammengekommen das in etwa der Größe eines Panoramabildes entspräche? Ich entisnne mich doch dunkel das die einzelnen Datenpakete die Philea überträgt sehr klein sind und die Verbindungen sehr kurz waren.

Offline rok

• 3236
« Antwort #634 am: 24. Juli 2015, 22:36:34 »
Ja, bisher gab es seit der Hibernation von Philae nur kleine Dateien in denen Statusdaten (interne Temperatur, Ladestrom usw.) übermittelt wurden. Leider waren keine Photos dabei, auch weil der Lander seitdem weitgehend inaktiv ist und keine Aufnahmen gemacht hat.

Robert

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #635 am: 27. Juli 2015, 07:24:47 »

*

Offline Lumpi

• 2685
« Antwort #636 am: 27. Juli 2015, 18:04:48 »
Das war wohl nichts, kein Kontakt beim letzten (verzweifelten?) Versuch der vergangenen Tage.
Philae Lander via Twitter:
Zitat
It's a pity we weren't able to talk these past days @ESA_Rosetta... Hope you have a great trip across southern #67P! See you in 2 weeks :)

Offline vv

• 852
« Antwort #637 am: 30. Juli 2015, 20:55:53 »

---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #639 am: 02. August 2015, 11:21:13 »
Bild zur Position von Philae, aus einem Blog-Artikel zu den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen:

Copyright ESA/Rosetta/Philae/CONSERT

Zitat:

Based on the most recent calculations using CONSERT data and detailed comet shape models, Philae’s location has been revised to an area covering 34 x 21 m. The best fit area is marked in red, a good fit is marked in yellow, with areas on the white strip corresponding to previous estimates now discounted. One lander candidate proposed previously in the vicinity lies 62 m from the red marked area of the new CONSERT region, suggesting this is no longer a viable candidate.

Der gesamte Artikel:

http://blogs.esa.int/rosetta/2015/07/30/science-on-the-surface-of-a-comet/

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #640 am: 12. August 2015, 07:44:56 »
Die ESA kündigt einen Google-Hangout zur Feier des (morgigen) "Tschuri-Perihelions" an:

http://blogs.esa.int/rosetta/2015/08/10/join-our-perihelion-hangout/

McFire

• Gast
« Antwort #641 am: 12. August 2015, 11:48:38 »
Und genau passend dazu wurde organisiert, daß morgen das Maximum der Perseiden ist !
Ja ja, mein Freund der Plan  ;D

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #642 am: 13. August 2015, 00:26:13 »
Hallo,

hier ein DLR- Video zur Landung und augenblicklichen Situation von Philae aus der Sicht des Landerteams.

Video

Nicht viel Neues, aber trotzdem sehenswert da die Anspannung des Teams nach der "Landung" gut zu sehen ist.

« Antwort #643 am: 13. August 2015, 15:13:02 »
Zur Zeit: Video-Hangout rund um die #Rosetta #Philae-Kometenmission.
Heute 13.08.2015, 15:00 - ca. 17:00 Uhr
http://blogs.esa.int/rosetta/2015/08/10/join-our-perihelion-hangout/
Livestream:
https://plus.google.com/events/cl01p03as680jn4iflpp1hmdbr4
https://t.co/vgNOIwk2RW

[Edit]:
Hier die Aufzeichung (2 Stunden): https://plus.google.com/events/cl01p03as680jn4iflpp1hmdbr4
« Letzte Änderung: 13. August 2015, 17:11:18 von Sputnik »

« Antwort #644 am: 13. August 2015, 16:50:30 »
Ergebnisse und Bilder des Video-Hangout 13.08.2015 hier: Rosetta_s_big_day_in_the_Sun  (Englisch)
weitere Bilder natürlich auch hier

Offline rok

• 3236
« Antwort #645 am: 13. August 2015, 19:57:45 »
So, die esa lässt also einen raushängen, mit googles Hilfe. Ich habe dabei gelernt, dass der sonnennächste Punkt exakt um 02:03 Uhr UTC war. Sonst noch was Bedeutendes? Eher nicht.

Robert

Da warte ich doch lieber auf einen Bericht des DLR.

*

Offline Lumpi

• 2685
« Antwort #646 am: 18. September 2015, 20:01:18 »
In dem Blogspot "Was geschah seit der Landung" von Cinzia Fantinati und Koen Geurts bin ich auf einen interessanten Satz gestoßen. Ist vielleicht aber auch nur ein Schreibfehler... 
http://www.dlr.de/blogs/de/desktopdefault.aspx/tabid-8684/15090_read-849/

Zitat
Die Landung verlief allerdings nicht ganz nach Plan, da die Harpunen des Landers nicht richtig auslösten.
Die Harpunen lösten nicht richtig aus? Ich dachte bisher immer, dass sie überhaupt nicht auslösten...   ???

Ab Ende Oktober will man auch wieder versuchen Kontakt zu Philae herzustellen.

Offline rok

• 3236
« Antwort #647 am: 19. September 2015, 11:48:00 »
Ja, die esa als Auftraggeber/Koordinator hat sich anscheinend von den Auftragnehmern (insbesondere der zuliefernden Industrie) ziemliche Knebel in die Verträge diktieren lassen.

Selbstverständlich gibt es anhand der umfangreichen Sensorik (elektrische Spannungen, Beschleunigungen, Temperaturen, mechanische Schalter) ziemlich klare Vorstellungen, wie der Landevorgang abgelaufen ist, bzw. was dabei "nicht richtig" funktioniert hat.

Ich könnte die Geheimhaltung verstehen bei einem Industrieunternehmen, das ein innovatives Verfahren entwickelt hat und sich vor Spionage schützen möchte, um seine Gewinne nicht zu gefährden. Bei der esa finde ich dieses Verhalten jedoch durchaus diskussionswürdig, insbesondere im Hinblick auf Veröffentlichungen im Rahmen der nächsten Projekte.

Robert

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4441
« Antwort #648 am: 03. Oktober 2015, 14:27:26 »
Ja, die esa als Auftraggeber/Koordinator hat sich anscheinend von den Auftragnehmern (insbesondere der zuliefernden Industrie) ziemliche Knebel in die Verträge diktieren lassen.

Selbstverständlich gibt es anhand der umfangreichen Sensorik (elektrische Spannungen, Beschleunigungen, Temperaturen, mechanische Schalter) ziemlich klare Vorstellungen, wie der Landevorgang abgelaufen ist, bzw. was dabei "nicht richtig" funktioniert hat.

Robert

Hallo Robert,

beruht dein Post auf Informationen und belegbaren Quellen oder ist das einfach deine Vermutung (=Verschwörungstheorie  ;))?

Gruß
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline rok

• 3236
« Antwort #649 am: 03. Oktober 2015, 20:47:20 »
Moin Rücksturz,

das ist reine Verschwörungstheorie  ;) . Ich habe allerdings im Schnittbereich "staatliche" Forschung und privatwirtschafliche Anwendungen nacheinander auf beiden Seiten gearbeitet und wenn ich sehe, dass eine große öffentliche Einrichtung dermaßen mauert, insbesondere wenn es um die Verteilung von Verantwortlichkeiten geht, dann stehen dahinter in aller Regel knallhart formulierte Verträge mit der Industrie. Es kann dann auch ziemlich teuer werden, wenn man Vermutungen ausspricht, die einem der Vertragspartner einen wirtschaftlichen Schaden zufügen könnten.

Robert