Uff
Es sieht so aus, als sei die Lage (wörtlich zu nehmen) von Philae komplizierter als gedacht.
Der Nutzer vikingmars berichtet im umanned spaceflight Forum, dass Marc Pircher der CNES Direktor im Flugkontrozentrum Toulousgemeint hat, dass der vollständige Download aller Daten, welche sich jetzt auf dem Speicher des Landers befinden, mindestens 10 Tage in Anspruch nehmen wird. Erst danach kann man Philae neue Befehle senden.
Man kann dann vorsichtig versuchen den Lander zu bewegen, um Proben von der Oberfläche des Kometen zu nehmen, müsse aber sehr vorsichtig dabei vorgehen, um den Lander nicht umzustürzen und die Mission damit zu vermasseln.
Quelle:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=7896&view=findpost&p=221280Auf TF1 berichtet er weiterhin, dass es jeden Tag zwei Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gäbe.
Quelle:
http://lci.tf1.fr/science/nouvelles-technologies/philae-s-est-reveille-et-maintenant-8621490.htmlDer Hintergrund der großen Vorsicht ist wohl auch, dass man sich nicht mehr sicher ist, ob Philae an dem Ort geblieben ist, wo er gelandet ist:
So schreibt Dr. Francesco Topputo (war an der First Science Sequence bei Systemen und Intrumenten des landers beteiligt) auf Twitter:
So, it seems now we have a rover on the comet, not a lander. #Philae
Es scheint jetzt so, dass wir einen Rover auf dem Kometen haben, keinen Lander.
Quelle:
https://twitter.com/FrancescoTop/status/610055746164801536Er führt in der ILPost weiter aus, dass der Lander "nicht dort sei, wo man ihn vermutet habe".
Quelle:
http://www.ilpost.it/2015/06/14/philae-svegliato/Die passt zu den schon erwähnten Aussagen von DLR-Projektleiter Stephan Ulamec in der Zeit.
quelle:
http://www.zeit.de/wissen/2015-06/philae-dlr-tschuri-roboterAuch Koen Geurts ein Mitglied des Lander-Kontrollteams beim DLR in Köln meint in der Nature, dass die ungewöhnlich kurze Zeit der Kontaktaufnahme von etwa 2 Minuten (vorhergesagt waren 2 Stunden) an Unklarheiten in Orientierung oder Position des Landers liegen könnte.
Quelle:
http://www.nature.com/news/philae-comet-lander-wakes-up-and-phones-home-1.17756?WT.mc_id=TWT_NatureNews#/correctionsKurz, wir werden wohl noch etwas gedulden müssen, bis wir genaueres wissen.
Bis dahin kann ja unsere Phantasie die unbekannte Situation bespielen.
Edit : Korrekturen