Verlinkte Ereignisse

  • Rosetta bei Komet 67P Tschurjumow-Gerasimenko: 06. August 2014
  • Ende der Hibernationsphase von Philae: 13. Juni 2015
  • Rosetta Missionsende, Kontakt mit 67P, ca. 13:20MESZ: 30. September 2016

Statusthread Rosetta und Philae

  • 909 Antworten
  • 324187 Aufrufe

Online Collins

  • *****
  • 1007
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #400 am: 14. Juni 2015, 20:00:21 »
Hammer!!
Da ist mann mal ein paar Stunden nicht zu Hause und dann sowas.  :)  :) :)

Jetzt wird es in der Tat recht spannend.

Auf Geht's kleiner

Ein gespannter
Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #401 am: 14. Juni 2015, 20:03:25 »
Ich hoffe der Wortgebrauch ist hier nicht verpönt.

Wie geil ist das denn!

Immerhin 24W bei -35°C Betriebstemperatur

Meinen Respekt an das Ingenieurs-Team!
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

tobi

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #402 am: 14. Juni 2015, 20:18:17 »
Uii Glückwunsch an alle Beteiligten. Das gibt jetzt sicher eine große Party in Köln. :)



Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #403 am: 14. Juni 2015, 20:29:28 »
Wie geil ist das denn!
Ja  ;D

MUPUS on Philae ‏@Philae_MUPUS
"Where did I put the hammer before going to sleep last night?"
-
"Post analysis showed that the hammer did work for three hours in Mode 4, but out of sync and with fewer strokes per period. SESAME saw it."

Energie-Telemetriedaten hier https://twitter.com/DutchSpace (14.06.2015 15 Uhr).

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #404 am: 14. Juni 2015, 20:38:09 »
Gibt es denn Vorhersagen wie lange Rosetta und Philae noch arbeiten können?

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #405 am: 14. Juni 2015, 20:43:02 »
Gibt es denn Vorhersagen wie lange Rosetta und Philae noch arbeiten können?

1 — март 2004: запуск КА
2 — март 2005: первый пролёт у Земли
3 — февраль 2007: пролёт у Марса
4 — ноябрь 2007: второй пролёт у Земли
5 — сентябрь 2008: сближение с астероидом Штейнс
6 — ноябрь 2009: третий пролёт у Земли
7 — июль 2010: сближение с астероидом Лютеция
8 — июль 2011: перевод КА в режим сна
9 — январь 2014: пробуждение КА
10 — август 2014: выход на орбиту кометы
11 — ноябрь 2014: посадка спускаемого аппарата на поверхность кометы
12 — ?: завершение миссии

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #406 am: 14. Juni 2015, 20:47:20 »
Jepp:

Rosetta: Dezember 2015, oder wenn noch ein bissel Geld da ist (und das will ich stark hoffen, sonst telefonier ich mal mit meinem Bundestagsabgeordneten  >:(  ;)) bis September 2016.
Dann Landung auf dem Kometen, weil sonst erneute Hibernation wegen fehlender Sonnenenergie oder/und Abdriften durch Treibstoffmangel drohen.

Philae: Oktober 2015, dann fehlende Sonnenenergie

Edit01: September 2016 ist etwa bei Nr. 8 auf der Zeichnung.
Edit02: Natürlich vorausgesetzt, es geht nichts entscheidendes kaputt.

Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #407 am: 14. Juni 2015, 20:56:46 »
Auf Twitter hieß es vorhin, man müsse in jedem Fall erstmal das Perihelion Mitte August abwarten. Wenn Rosetta das nicht übersteht, weiß ich nicht so recht, was Philae dann noch ausrichten kann. Wahrscheinlich nicht viel?

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #408 am: 14. Juni 2015, 22:04:44 »
Hallo,

Dr. Hermann Böhnhardt vom MPS in Göttingen, der wissenschaftlicher Leiter der Philae-Mission, ist der Meinung, dass der Lander schon bald seine ersten Messungen nach diesem 'Winterschlaf' durchführen könnte.

Zitat aus einer MPS-Pressemitteilung ( http://www.mps.mpg.de/4004909/PM_2015_06_14_Philae_sendet_Lebenszeichen ) : 

"Wir sind zuversichtlich, schon bald wieder wissenschaftliche Messungen durchführen zu können", sagt Dr. Hermann Böhnhardt vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, wissenschaftlicher Leiter der Landemission. In den vergangenen Monaten hatte das Philae-Team Strategien entwickelt, wie Philaes Instrumente im Notfall auch mit wenig Energie betrieben werden können. Dafür reichen auch 24 Watt aus. "Zudem besteht durchaus Aussicht, dass uns in den nächsten Wochen noch mehr Energie zur Verfügung steht", so Böhnhardt.


Bevor der Optimismus jetzt aber zu groß wird :  Vorher müssen wohl auf jeden Fall zumindestens noch die restlichen 8.000 Datenpakete heruntergeladen und ausgewertet werden. Erst danach kann wohl mit Sicherheit gesagt werden, ob sich Philae wirklich in einem guten Allgemeinzustand befindet oder ob evtl. einzelne Instrumente oder Hardwaresysteme beschädigt sind.

Irgendwie kann ich mir immer noch nicht so richtig vorstellen, dass diese holprige Landung am 12. November 2014, welche ja offenbar auch ein kurzzeitiges 'Streifen' der Kometenoberfläche beinhaltete, ohne Folgen blieb. Auch muss sich noch zeigen, ob Philae die folgenden sechs Monate in der Kälte ohne negative Folgen überstanden hat...

@LeavingOrbit:  Philae ist für die Kommunikation mit der Erde definitiv auf den Orbiter Rosetta angewiesen, der als Kommunikationsrelais dient. Ohne Rosetta kann Philae weder Daten an die Erde senden noch Instruktionen von seinem Kontrollzentrum empfangen. Sollte Rosetta ausfallen - was keiner hofft !!! - so wäre damit automatisch auch die Mission von Philae beendet...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #409 am: 14. Juni 2015, 22:10:41 »
Die auftretenden Kräfte waren ja alle sehr klein.

Aber mal sehen ob die teffrostung was zerstört hat..

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #410 am: 14. Juni 2015, 22:20:05 »
Es ist sehr schade, dass man den Lander so dumm gelandet hat. Ob man  sanfter landen könnte? Wie zum Beispiel  die Amerikaner NEAR Shoemaker im 2001 auf einen Asteroid landeten.

Kein Kunststück, schließlich hatte NEAR auch eigene Triebwerke, während Philae flugtechnisch nur ein ballistischer "Fallkörper" ist.

Erst wenn Mutterschiff Rosetta selbst auf ihrem Zielkometen landet (landen sollte), dann kann man Vergleiche zu NEAR ziehen. :)

Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #411 am: 14. Juni 2015, 22:27:12 »
Ich habe mal eine Frage. Wie ist Philae programmiert? Wie reagiert er?
Die Solarzellen haben ja jeden "Tag" mehr Energie erzeugt und für den Fall:
"Es ist genug Energie zum Selbstcheck vorhanden und für Experimente, aber nicht genug zum Senden".
Hat in diesem Fall Philae Daten gesammelt und gespeichert? Oder war die primäre Aufgabe nach einem Ausfall die Kontaktaufnahme mit Rosetta?

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #412 am: 14. Juni 2015, 22:35:15 »
Bevor der Optimismus jetzt aber zu groß wird :  Vorher müssen wohl auf jeden Fall zumindestens noch die restlichen 8.000 Datenpakete heruntergeladen und ausgewertet werden.
Mich würde da mal interessieren wie groß so ein Datenpaket bei Philae in dem Fall ist?
1kB, 4kB, 1024kB ??? Die Aussage 8000 Datenpakete find ich da nicht so besonders Aufschlussreich, ohne
Bezugsgröße kann man sich da eigentlich recht wenig vorstellen, evtl. ist ein Datenpaket nur ein paar Bits lang?
Also wie viele Bytes sind noch im Speicher die Übertragen werden sollen um die 8000 Pakete zu erreichen?
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #413 am: 14. Juni 2015, 22:53:19 »
Hallo Vierer,

zu der Beantwortung Deiner Frage aus dem Beitrag #411 ist vielleicht dieser Bericht - und dort speziell der Unterpunkt "Sowohl Temperatur- als auch Energiewerte sind entscheidend" - hilfreich : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10032015221131.shtml 

Das primäre Ziel war "Aufwärmen", danach folgte "Batterie aufladen", dann "Empfangen" und erst dann - mit genügend Energie ausgestattet - "aktives Senden". Das Sammeln wissenschaftlicher Daten durch die Experimente war dagegen nicht vorgesehen.

@T.D.K.:  Auch in der entsprechenden Mittleilung des DLR ( http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-13900/#/gallery/2563 ) ist lediglich von "weiteren 8.000 Datenpaketen" die Rede, ohne dass dabei auf deren jeweilige Größe oder deren genauen Inhalt eingegangen wird...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #414 am: 14. Juni 2015, 22:55:17 »
Uff  :o

Es sieht so aus, als sei die Lage (wörtlich zu nehmen) von Philae komplizierter als gedacht.  ???

Der Nutzer vikingmars berichtet im umanned spaceflight Forum, dass Marc Pircher der CNES Direktor im Flugkontrozentrum Toulousgemeint hat, dass der vollständige Download aller Daten, welche sich jetzt auf dem Speicher des Landers befinden, mindestens 10 Tage in Anspruch nehmen wird. Erst danach kann man Philae neue Befehle senden.
Man kann dann vorsichtig versuchen den Lander zu bewegen, um Proben von der Oberfläche des Kometen zu nehmen, müsse aber sehr vorsichtig dabei vorgehen, um den Lander nicht umzustürzen und die Mission damit zu vermasseln.
Quelle: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=7896&view=findpost&p=221280
Auf TF1 berichtet er weiterhin, dass es jeden Tag zwei Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gäbe.
Quelle: http://lci.tf1.fr/science/nouvelles-technologies/philae-s-est-reveille-et-maintenant-8621490.html
Der Hintergrund der großen Vorsicht ist wohl auch, dass man sich nicht mehr sicher ist, ob Philae an dem Ort geblieben ist, wo er gelandet ist:
So schreibt Dr. Francesco Topputo (war an der First Science Sequence bei Systemen und Intrumenten des landers beteiligt) auf Twitter:
Zitat
So, it seems now we have a rover on the comet, not a lander. #Philae
Es scheint jetzt so, dass wir einen Rover auf dem Kometen haben, keinen Lander.
Quelle: https://twitter.com/FrancescoTop/status/610055746164801536
Er führt in der ILPost weiter aus, dass der Lander "nicht dort sei, wo man ihn vermutet habe".
Quelle: http://www.ilpost.it/2015/06/14/philae-svegliato/
Die passt zu den schon erwähnten Aussagen von DLR-Projektleiter Stephan Ulamec in der Zeit.
quelle: http://www.zeit.de/wissen/2015-06/philae-dlr-tschuri-roboter
Auch Koen Geurts ein Mitglied des Lander-Kontrollteams beim DLR in Köln meint in der Nature, dass die ungewöhnlich kurze Zeit der Kontaktaufnahme von etwa 2 Minuten (vorhergesagt waren 2 Stunden) an Unklarheiten in Orientierung oder Position des Landers liegen könnte.
Quelle: http://www.nature.com/news/philae-comet-lander-wakes-up-and-phones-home-1.17756?WT.mc_id=TWT_NatureNews#/corrections

Kurz, wir werden wohl noch etwas gedulden müssen, bis wir genaueres wissen.  :)
Bis dahin kann ja unsere Phantasie die unbekannte Situation bespielen.  ;)

Edit : Korrekturen

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #415 am: 14. Juni 2015, 23:26:38 »
Hallo Spacecat,

sehr frei interpretiert klingt das ja nach einem eventuell 'über die Kometenoberfläche rollenden' Lander...


Für die Kommunikation mit ihren jeweiligen Raumsonden betreiben sowohl die ESA als auch die NASA eigene Kommunikationsnetzwerke ( das ESTRACK und das Deep Space Network ). Sollten bei einer interplanetaren Raummission irgendwelche Probleme oder unvorhergesehene Situationen auftreten, so ist es Usus, dass sich die Agenturen gegenseitig unterstützen und dabei auch ihre jeweiligen Kommunikationsanlagen zur Verfügung stellen.

Im Bedarfsfall steht jetzt auch das Deep Space Network der NASA bereit, um die ESA bei ihrer Kommunikation mit Rosetta zu unterstützen : 
https://twitter.com/CanberraDSN/status/610178632288354304  ( engl. ) 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #416 am: 14. Juni 2015, 23:42:26 »
Guten Abend redmoon,

vielleicht trifft es gleiten oder rutschen besser.  :)
Obwohl, Phil liegt ja auf der Seite an einem Abhang der gerade langsam aber sich verdampft. 
Mhhh, was kann da schon passieren, so ganz ohne Verankerung und wackelig wie ein Lämmerschwanz  ???
Wollen wir mal auf das Beste hoffen, bisher hatten wir ja sowohl vom Glück wie vom Unglück reichlich.  ::)

Das sie einen Spacecraft Emergency erklären glaube ich nicht. Wer auf diesen Knopf drückt, dreht am ganz großen Rad und bekommt oberste Priorität bei allem was er an wissenschaftlich Hard- und Software fordert. Da muß es schon richtig am dampfen sein, dass dies angemessen ist...  8)

Gute Nacht wünscht spacecat (immer noch grinsend)


christian

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #417 am: 14. Juni 2015, 23:57:17 »
Wie aufgeregt die einige sind :).
Wir haben 7 Monate gewartet, da kommt es auf ein paar Stunden und Tage bis wir was neues bzw. mehr erfahren doch nicht mehr an ;)

Immerhin ist heute Sonntag, auch bei der ESA. Da waren bestimmt keine 30 Leute im Kontrollraum als Philae sich gemeldet hat. Und auch die Mitarbeiter haben Familie, Kinder. Ab Montag erfahren wir sicherlich mehr.

Es bleibt so oder so eine großartige Leistung, von Mensch und Technik.

Ich bin Total aufgeregt, würde am liebsten nicht schlafen gehen, aber heute werden wir nicht mehr erfahren.
Also lege ich mich schlafen, desto schneller ist Montag und durch das Forum verpasst man auch nichts. 8)
Und Philae wird Montag auch noch da sein. ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #418 am: 15. Juni 2015, 00:44:07 »
Das sie einen Spacecraft Emergency erklären glaube ich nicht. Wer auf diesen Knopf drückt, dreht am ganz großen Rad und bekommt oberste Priorität bei allem was er an wissenschaftlich Hard- und Software fordert. Da muß es schon richtig am dampfen sein, dass dies angemessen ist...  8)

"Spacecraft Emergency" klingt gut! :D
Aber offenbar arbeiten die Network Kollegen auch ohne Notfall ganz gut zusammen.

Die Sendung von Philaes erwachen wurde von der 70 m Antenne des Deep Space Network in Goldstone/ Kalifornien empfangen und an das ESA Rosetta Team weiter geleitet.

Zitat
ESA Operations ‏@esaoperations 
Transmission from @Philae2014 received on Earth via @NASAJPL 70m deep space network station in Goldstone #DSS14 #WakeUpPhilae

Auch die Kollegen aus Canberra/ Australien boten sofort ihre Hilfe an.

Quelle

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #419 am: 15. Juni 2015, 04:11:08 »
New Horizon nähert sich Pluto immer mehr, ist bald da...
Dawn entdeckt helle Flecken noch nicht ganz geklärten Ursprungs...

... und nun wacht auch noch Philae wieder auf! Was die unbemannte Erforschung unseres Sonnensystems angeht, haben wir glaube ich grad echt spannende Wochen/Monate.

Sehr schöne Nachricht, hatte schon befürchtet, das endet wie Spirit... man hört einfach nix mehr.

PS: Wann wird es wohl Bilder geben? Wie hoch ist da die Priorität?

Führerschein

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #420 am: 15. Juni 2015, 05:24:00 »
New Horizon nähert sich Pluto immer mehr, ist bald da...
Dawn entdeckt helle Flecken noch nicht ganz geklärten Ursprungs...

... und nun wacht auch noch Philae wieder auf! Was die unbemannte Erforschung unseres Sonnensystems angeht, haben wir glaube ich grad echt spannende Wochen/Monate.

Drei Missionen jenseits Mars, die gleichzeitig in der aktiven Phase der Mission sind, statt "nur" auf ihren Flugbahnen zu driften, das hatten wir glaube ich noch nicht. Philae hat wirklich weitreichenden Neuigkeitenwert. Ich habe es zuerst in einem Forum gesehen, das mit Raumfahrt gar nichts zu tun hat.


PS: Wann wird es wohl Bilder geben? Wie hoch ist da die Priorität?

Bilder sind hohes Datenvolumen. Dafür werden sie wohl vorläufig noch keine Ressourcen "verschwenden" können. Wir werden uns gedulden müssen, bis sie eine stabilere Verbindung haben.

Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #421 am: 15. Juni 2015, 06:33:23 »
Die Medien überschlagen sich gerne auch etwas: Laut Morgenmagazin kam der "HelloEarth"-Tweet direkt von Philae aus dem All. ... na so sozial sind die Roboter dann doch nicht ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #422 am: 15. Juni 2015, 07:32:09 »
Wie aufgeregt die einige sind :).
Wir haben 7 Monate gewartet, da kommt es auf ein paar Stunden und Tage bis wir was neues bzw. mehr erfahren doch nicht mehr an ;)

Immerhin ist heute Sonntag, auch bei der ESA. ...

Also, für mich war das ein Glücksfall, dass Philaes Erwachen am Wochenende bekannt wurde. Wenn ich frei habe (und gerade am PC sitze), kann ich natürlich viel schneller auf "Antwort im Thema"-Mails reagieren, als wenn ich auf der Arbeit bin. Gerade Philaes Erwachen habe ich zufällig so aktuell mitbekommen (danke an gottie), dass ich diesmal als Erster jubeln konnte :) . Später kam dann noch die "Rover-statt-Lander"-Präzisierung durch spacecat.  Das ist dann natürlich intensiver als unter der Woche.

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #423 am: 15. Juni 2015, 10:33:26 »
Gibt es denn Vorhersagen wie lange Rosetta und Philae noch arbeiten können?

1 — март 2004: запуск КА
2 — март 2005: первый пролёт у Земли
3 — февраль 2007: пролёт у Марса
4 — ноябрь 2007: второй пролёт у Земли
5 — сентябрь 2008: сближение с астероидом Штейнс
6 — ноябрь 2009: третий пролёт у Земли
7 — июль 2010: сближение с астероидом Лютеция
8 — июль 2011: перевод КА в режим сна
9 — январь 2014: пробуждение КА
10 — август 2014: выход на орбиту кометы
11 — ноябрь 2014: посадка спускаемого аппарата на поверхность кометы
12 — ?: завершение миссии

Vielen Dank für diese Grafik, ohne Übersetzung bringt Sie mir aber nicht viel.

@alle anderen Antworter: Herzlichen Dank!

Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #424 am: 15. Juni 2015, 11:26:35 »
Dieselbe Grafik gibts im deutschen wiki-Artikel in deutscher Übersetzung.

Hm 8000 Dateien werden noch erwartet. 300 kamen in den 85 sec rüber.
Wenn die 8000 im Schnitt so umfangreich sind wie die 300, dann werden roundabout 2500 sec gebraucht. Wenn das dann gut 30 Zeitfenster sind, ist's okay.
Bisher sah ich Rosetta + Philae als 80%igen Erfolg an. Wenn beide bis  übers Perihel im August aktiv bleiben, steigt für mich die Quote auf über 95%.
Dazu kommen noch unplanbare Gimmicks, weil der Komet  einfach ein Volltreffer ist.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede