Was für ein finanzieller Würgegriff denn?
Sorry, hatte nur einen sehr unterhaltsamen Artikel zum finanziellen Verhältnis China/USA im Hinterkopf und zitiert, den ich erst vor einigen Monaten mal gelesen hatte...
Ob man die Meinung nun teilt, bleibt ja jedem selbst überlassen. Auf meinem Mist ist der Satz jedenfalls nicht gewachsen.
Je mehr US-Anleihen China auf den Markt wird, desto weniger werden sie wert sein.
Jep, China wird sich aktuell hüten die Daumenschrauben anzuziehen, weil das ein schöner Schnitt in's eigene Fleisch wäre.
Böse Stimmen würden das "Industriespionage" nennen. Nun, wir werden sehen, was am Ende den Weg zur Startrampe findet.
Wer hier die Zuhilfenahme von Industriespionage in den Raum stellt, scheint mir eher realistisch, als böse zu sein...
. Aber um die moralische Beurteilung von Chinas Vorgehensweise geht es hier ja nicht. Nur, ist es trotzdem interessant, wie sie mit aller Macht versuchen, sämtliche legalen und illegalen Mittel und Wege auszuschöpfen, um vorne mitzuspielen.
China hatte vor nicht allzu langer Zeit keinen Global Player auf dem Halbleitermarkt, bis die Regierung beschloss unter der Führung von Richard Chang und massiver Subventionierung mit SMIC einen Auftragsfertiger ähnlich den großen Namen aus Taiwan hervorzubringen. Ich fürchte mittelfristig könnten sie das gleiche mit einem Raumfahrtunternehmen versuchen.
Aber ich möchte mir jetzt hier keine Rüge durch einen Moderator zwecks OT einfangen.
Also besser wieder zurück zum Thema.