Vielleicht sollten wir den Thread auch mal in International Lunar Research Station (ILRS) umbenennen, jetzt wo auch Russland mit an Bord ist und im Prinzip jedes Land eingeladen wurde mit zu machen.
Mal eine paar Details aus der Artikel:
Die naechsten Mond-Missionen von China und Russland sollen dazu dienen einen geeigneten Standort fuer die Station zu finden. Da2zu zaehlen:
2021: Luna 25 - Lander
2023 - 2024: Chang'e 6 - Sample Return
2024: Chang'e 7 - Orbiter und Rover
2024: Luna 26 - Orbiter
2025: Luna 27 - Sample Return
Hat man Ende 2025 dann einen geeigneten Standort ausgewählt soll die zweite Phase beginnen, in der erst eine rein robotische Forschungsstation aufgebaut wird:
2026: Chang'e 8 - Lander
2027: Luna 28 - Lander
2028: Lune 29 - Lander
Diese soll dann in der dritten Phase zwischen 2030 und 2035 weiter ausgebaut werden und dann in einer vierten Phase zwischen 2036 und 2045 sogar bemannt werden.
In der Anfangsphase wird man sich vor allem auf den Abbau und die Weiterverarbeitung von Mondressourcen konzentrieren. Auch die Erprobung von Technologien zum kabellosen Energietransfer, Nuklearenergie und biologische Auswirkungen von Niedriggravitation sollen erforscht werden.
Es klingt nach einem sehr spannenden und ambitionierten Projekt und ich bin sehr gespannt, ob der Zeitplan haltbar ist und man alles so erreicht wie vorgesehen. Ich wuere mir ja wünschen, dass man sich einen Ruck gibt und ILRS und Artemis miteinander kombiniert. Das wäre dann mal wirklich eine internationale Mondstation. Ich denke beides ergänzt sich auch sehr gut. Russland und China konzentrieren sich auf die Machbarkeit einer Mondbasis und ihrer Ressourcen, während sich die anderen großen Raumfahrtnationen in Artemis damit beschäftigen wie man am besten Menschen und Fracht auf den Mond bekommt.
Edit: Alepu war schneller. :-)
Edit tomtom: ich hab den Thread mal umbenannt und ILRS vorangestellt.