Chin. Mondrover, Notfall-RückkehrfahrzeugeDa ich heute mit anderem, leider unliebsamen Dingen beschäftigt wurde, bin ich erst jetzt dazu gekommen, mir einige Bilder aus dem Vortrag von Zhang Hailian, CMS, auf der Konferenz in Wuhan zur chinesischen Mondlandung genauer anzusehen.
Die Ergebnisse habe ich in der Medien-Galerie abgelegt...
Als erstes einige Bilder und Beschreibungen zu den Notfall-Rückkehrfahrzeugen:... Auf den von @ Regnart verlinkten Bildern der Ausklappsequenz, ... , ist aber schon zu erahnen, daß eine Fahrt von 2 Raumfahrern mit diesem Fahrzeug sehr sportlich sein wird.
Vor allem der hinten stehende Raumfahrer, wird viel Mühe haben auf dem steinigen unebenen Mondboden, auch bei nur 10 km pro Stunde Geschwindigkeit, nicht beizeiten im Mondstaub zu landen. ...
Vorstellung des geplanten Roverbetriebs
Bild: CCTV 13/CMS/ed.HausDText:
(
ein) Mond-Raumfahrer-Mitglied
(
2) Notfall-Rückkehrfahrzeuge (
zusammengepackt)
(hinter den
2 Roversitzen)
Bemannter Mondrover (
Zweisitzer)
Die Idee von @alepu, einen zweiten Buggy mitzunehmen, ist nur logisch, wenn der Platz und das zusätliche Gewicht das zulassen, hat der "stehende Raumfahrer" deutlich bessere Rückkehrchancen! ...
Auf dem Chinesischen Mondrover können 2 Notfall-Rückkehrfahrzeuge hinter den zwei Roversitzen mitgenommen werden, die Idee ist also schonmal nicht neu, schade ...
Die Notfall-Rückkehrfahrzeuge lassen sich sehr kompakt verstauen und sehen für den ersten Blick aus, als hätten sie nur zwei Räder...
Ein Notfall-Rückkehrfahrzeug sehr kompakt verstaut
Bild: China Science/SCMP/ed.HausDAber beim Auseinanderklappen kommen nicht nur zwei , sondern vier Räder zum Vorschein ... und eine Rückenlehne ... und ein Sitz ... was deutlich macht, dass im oberen Bild tatsächlich zwei komplett zusammengefaltete Notfall-Rückkehrfahrzeuge auf dem Rover mitgenommen werden können.
2 Vorder- und 2 Hinterräder sind 1 Rückkehrfahrzeug
Bild: China Science/SCMP/ed.HausDAuch ein Lenker lässt sich ausklappen, Kabel kommen zum Vorschein, die ev. Bowdenzüge sein und die Lenkbewegungen auf alle vier Räder übertragen können, aber auch Kabel für die Stromversorgung von Naben-Motoren.
Der Rahmen des Notfallfahrzeugs ist zusammengesteckt, was darauf hindeutet, dass unterschiedliche Ladelängen eingestellt werden können ... und die Lenksäule kann offenbar auch nach vorn geschwenkt werden, was den "Handwagen-Betrieb" möglich macht ...
Das Notfallfahrzeug für den sitzend Betrieb konfiguriert
Bild: China Science/SCMP/ed.HausDDer hintere Mitfahrer steht sicherlich vor und nicht hinter der Rückenlehne.
ich denke damit ist auch diese Vermutung aus der Welt, 2 Mondfahrer haben jeder ein "Pannen-Fahrzeug" und der ACAD (Allg. Chin. Abschl.Dienst) braucht nicht zu kommen ...
Beste Grüße, HausD (
teilw. unter Wasser)