Wenn du genau liest, dann wirst du wenige Aussagen bei Airbus finden, das man als Airbus direkt verkaufen will. Was Klar ist, ist das man im traditionellen GEO-Geschäft nie wieder die Umsätze erreichen wird, die man 2010 erreichen konnte, daher muss dort an den zukünftigen Markt angepasst werden.
Im Satellitengeschäft mit Alcatel/Alenia mergen wollte Airbus damals schon, als Alcatel den Spacebereich verkaufen musst um mit Lucent firmieren zu dürfen.
Damals wollte das wohl die politische Führung nicht, das Airbus statt Thales zuschlägt. Egal ob der Treiber war, das F damals keine 10% aus der Hand geben wollte, oder ob die Motivation mehr darin bestand für senisble Projekte in Europa ausreichend Wettbewerb zu haben.
Heute hat weder Frankreich noch Deutschland eine Regierung, die aussieht als wäre sie in wenigen Monaten stark genug, um einen eindeutigen politischen Willen in diese Richtung so zu vertreten, das die anderen beteiligten Nationen mitziehen.
Und genau eine starke Regierung wäre nötig, den ein Merge ohne Arbeitsplatzabbau mittelfristig braucht keiner. Aber Pfründe abgeben kann sich nur eine starke Regierung erlauben.