Airbus Defence and Space

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Offline James

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #175 am: 10. Juni 2024, 08:31:05 »
Yahsat beauftragt Airbus mit Bau der Satelliten AY4 und AY5

Flexible, softwaredefinierte Nutzlasten ermöglichen die Neukonfiguration von Versorgungsgebiet, Kapazität und Kommunikationsfrequenzen im Orbit. Der Vertrag umfasst zwei Airbus ARROW-Satellitenplattformen für den künftigen Einsatz in der niedrigen Erdumlaufbahn. Eine Pressemitteilung von Airbus Defence and Space.


Airbus-Satelliten für Yahsat über der Erde – künstlerische Darstellung. (Grafik: Airbus)

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Online Rücksturz

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #176 am: 24. Juni 2024, 21:57:07 »
Falls sich jemand wundert, in der Pressemitteilung geht es um die zukünftigen geostationären Satelliten Al Yah 4 & 5, basierend auf der Eurostar Neo-Plattform von Airbus.
Auch dass Airbus derzeit den Satelliten Thuraya 4 entwickelt wird erwähnt.   
Von den zwei ARROW-Stellitenplatformen für Low-Earth-Orbit, die im Teaser erwähnt werden, kommt später aber nichts mehr.
Ich habe mir auch die englischsprachigen original Pressemeldungen angesehen (bei Airbus und Yahsat fast wortgleich, bei Yahsat steht noch etwas zu den Kosten), kein Wort zu ARROW...

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Rücksturz
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Offline tomtom

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #177 am: 25. Juni 2024, 07:53:53 »
Airbus macht im 1. Halbjahr im Raumfahrtsektor Abschreibungen von 900 Mio. €.

Die Gründe lägen vor allem in einer Neubewertung von Zeitplänen, Auslastung, Risiken und Kosten über Projekte der Telekommunikation, Navigation und Erdbeobachtung.

https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2024-06-airbus-provides-2024-guidance-update
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Offline James

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #178 am: 05. Juli 2024, 21:41:49 »
Airbus bekommt SATCOMBw 3-Hauptauftrag

Airbus erhält von der Bundeswehr den Hauptauftrag für ein militärisches Kommunikationssatelliten-System. Eine Pressemitteilung von Airbus Defence and Space.


SATCOMBw 3-Satellit über der Erde – künstlerische Darstellung. (Grafik: Airbus)

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Offline tomtom

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #179 am: 20. Juli 2024, 09:16:40 »
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Offline tomtom

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #180 am: 31. Juli 2024, 00:11:49 »
Airbus-Chef Faury will die Sparte Space umorganisieren, alle Optionen sind denkbar.

Der Umsatz im Satellitenbereich stieg. Die Abschreibungen im Satellitengeschäft wurden auf 989 Mio nach oben korregiert.

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2024-07/airbus-space-systems-satelliten-umsatz
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Offline Nitro

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #181 am: 31. Juli 2024, 09:01:46 »
Der Umsatz im Satellitenbereich stieg. Die Abschreibungen im Satellitengeschäft wurden auf 989 Mio nach oben korregiert.

Ich hatte den Artikel heute Morgen auch gelesen und es aber eher so verstanden, dass der Umsatz des Gesamtunternehmens ein wenig gestiegen ist, der Satellitenbereich aber aktuell eher schlecht laeuft und gerade deswegen umstrukturiert werden soll. 989 Millionen Abschreibung sind ja auch eher negativ als positiv zu bewerten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline tomtom

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #182 am: 01. August 2024, 10:36:41 »
Ja, stimmt. de Selding schreibt, dass der Space-Umsatz um 16 % gesunken ist. (Gestiegen ist nur der Umsatz von Airbus und Airbus D&S. Der Umsatzanteil von Space an "Space&Defence" sinkt von 20% auf 18%).

https://x.com/pbdes/status/1818615581035131152

Airbus will im September Maßnahmen der Reorganisation vorstellen.
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Offline James

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #183 am: 16. September 2024, 22:04:05 »
MDA Space beauftragt Airbus mit der Lieferung von über 200 Sparkwing-Solargeneratoren

Solarzellen werden Teil der MDA AURORATM-Lieferkette sein. Eine Pressemitteilung von Airbus Defence and Space.


Infografik Sparkwing Solarzellenausleger (Grafik: Airbus)

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Offline tomtom

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #184 am: 16. Oktober 2024, 20:08:56 »
Airbus Defence and Space will bis 2026 wettbewerbsfähiger werden und 2500 (von 35000) Arbeitsplätze abbauen. Das Geo-Satellitengeschäft hat sich halbiert und mit Oneweb läuft es wohl auch nicht so gut. Die Organisation soll verschlankt werden.

https://www.zeit.de/news/2024-10/16/airbus-streicht-2-500-stellen
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Offline tomtom

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #185 am: 16. Oktober 2024, 20:53:59 »
Ob eine Fusion des Satellitengeschäfts mit Thales Alenia Space eine Option wäre, wird auch auf dem IAC in Mailand diskutiert. Das stand auch vor 10 Jahren schon auf der Tagesordnung, aber die Meinungen gehen auseinander.

https://www.spaceintelreport.com/at-iac-2024-in-milan-no-consensus-on-whether-a-merger-of-airbus-and-thales-alenia-space-would-be-a-net-benefit-for-europe/
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Offline alepu

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #186 am: 04. November 2024, 19:53:49 »
Auch Airbus Space macht Miese und will eventuell Fusionieren. Gerüchte sprechen von Thales Alenia als möglichen Partner. Der europäische Markt ist wohl zu klein und für aussereuropäisch sind sie alleine nicht stark genug in diesem Sektor.
Darüberhinaus sind für 2026 Entlassungen von bis zu 2.500 Mitarbeitern angekündigt.

https://spacenews.com/airbus-keeps-options-open-for-european-industry-consolidation

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Offline tomtom

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #187 am: 17. November 2024, 11:07:40 »
Airbus-Chef Faury kritisiert die europäische Industriepolitik und meint, dass es in Europas Raumfahrt zu viel Bürokratie gibt, um die Arbeit wenig effizient auf viele Länder zu verteilen und wünscht sich zentrale und vertikale Produktionsstrukturen, wie sie SpaceX erfolgreich gemacht hat.
Das SpaceX Vorgehen sei in Europa aus kartellrechtlichen Gründen kaum denkbar.

https://www.reuters.com/technology/space/airbus-ceo-says-spacex-would-not-pass-anti-trust-test-europe-2024-11-14/

Die angedachte Fusion mit Thales im Satellitengeschäft sehen manche kartellrechtlich kritisch, es würde sicher zu Lasten des Wettbewerbs die Konzentration erhöhen.
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Offline Schillrich

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #188 am: 17. November 2024, 12:30:10 »
Ich lese da nicht, dass er sich das SpaceX-Modell direkt wünscht. Er sagt, dass Europa sich anpassen müsse:

Zitat
"Despite expressing concerns over the concentration of SpaceX activities, Faury said Europe must find a way to adapt."

Und zur Einordnung noch:

Zitat
In Europe, we tend to do the ... opposite. We make 20%, we buy 80%. And by buying 80%, you have a large supply base which is pleasing everybody. Well, Elon Musk's space is not pleasing anybody except Elon Musk," Faury said.
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Offline tomtom

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #189 am: 17. November 2024, 15:59:02 »
Kann schon sein, allerdings stellt sich die Frage, was "adapt" dann konkret heißt. Es gibt viele, die einen "europäischen" Weg fordern, ohne konkret zu sagen, wie der aussehen soll. In dem Artikel heißt es, Europa macht das Gegenteil von SpaceX und SpaceX ist extrem wettbewerbsfähig und man müsse sich anpassen, um nicht auch noch im Sat-Geschäft überflüssig zu werden.

Das würde ich immer noch so verstehen, dass man in Richtung SpaceX-Verfahrensweise denkt.
Muß natürlich nicht richtig sein, aber dann muß man mal eine andere Lösung vorlegen.
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Offline alepu

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #190 am: 17. November 2024, 17:18:12 »
Wenn weder das "Modell SpaceX" noch das "Modell China" gewünscht ist, wird es sicher sehr schwierig was "besseres" zu finden!  ;)
"Anpassen" an was sonst?  ???

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Offline MX87

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #191 am: 18. November 2024, 00:33:10 »
Das interessante wird sein, wohin beispielsweise das interne Startup MaiaSpace (ArianeGroup, also wesentliche Airbusbeteiligung) hinentwickelt. Nach dem wenigen was man davon hört scheint dort es relativ schnell Vorwärts zu gehen.
An Isar Aerospace ist Airbus meines Wissens auch beteiligt.
Inwieweit werden diese wohl ein internes Vorbild werden…?

Wenn Airbus den Bereich Space ernsthaft als große Unternehmenssäule haben will, dann wird es Zeit für eine neue Struktur und ggf. einen Fahrplan für Projekte unter reiner strigenter Airbus-Führung, ohne die Struktur die bisher an (quasi) staatlichen Hauptauftragnehmern ausgerichtet ist. Für Agilität und (halbwegs) zum Schritt halten mit Blue und SpaceX müsste man auch viel Fertigungstiefe realisieren. Auch zu bedenken:
Praktisch alle neuen Raumfahrtfirmen bauen auch selbst Triebwerke. Das müsste man sich dann evtl auch überlegen.
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Offline Schillrich

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #192 am: 18. November 2024, 07:25:13 »
Airbus denkt doch derzeit eher darüber nach "Space" auszugliedern/zu verkaufen ... an Thales.
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Offline Mojschele

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #193 am: 18. November 2024, 11:30:12 »
Airbus denkt doch derzeit eher darüber nach "Space" auszugliedern/zu verkaufen ... an Thales.
Eigentlich schon spannend das die Airbus Manager gerade in der Zeit daran denken, das Weltraumgeschäft evt. abzugeben, in der sich abzeichnet das in der Branche die nach oben gehievten Tonnagen ebenso explodieren wie die damit generierten Umsatzsummen.
Sehen die echt keine hauseigene Möglichkeit den Bereich konkurrenzunfähig zu machen?

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Offline Schillrich

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #194 am: 18. November 2024, 11:43:03 »
Wenn man 1+1 zusammenzählt, sehen sie das Potenzial vielleicht doch: Sie versuchen (mit Thales) vertikal zu integrieren ... und dabei auch Konkurrenz untereinander auszuschalten. Wenn so ein eigener "end-to-end"-Spacekonzern entstünde, wäre das wohl die Antwort auf SpaceX und Co. Hätte dann nur einen eigenen Namen, nicht mehr AIRBUS.
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Offline MX87

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #195 am: 18. November 2024, 15:52:32 »
Wenn man 1+1 zusammenzählt, sehen sie das Potenzial vielleicht doch: Sie versuchen (mit Thales) vertikal zu integrieren ... und dabei auch Konkurrenz untereinander auszuschalten. Wenn so ein eigener "end-to-end"-Spacekonzern entstünde, wäre das wohl die Antwort auf SpaceX und Co. Hätte dann nur einen eigenen Namen, nicht mehr AIRBUS.

Das klingt zwar gut, wäre dann aber als Organisation schon sehr aufgeblasen und mit vielen organisatorischen Doppelungen verbunden. Da würden meiner Erfahrung in Fusionen und Umstrukturierungen nach mindestens 2-3 Jahre ins Land gehen, bevor der neue Konzern strukturseitig voll einsatzfähig wäre. Speziell wenn noch die Politik mit reinreden sollte...

Es wäre auch die Frage was genau in die Ehe mit Thales Alenia eingebracht wird: Nur die Satellitensparte? Auch die Beteiligung an ArianeGroup?

Meine persönliche Meinung:
Airbus sollte Defence & Space wieder trennen, ggf. die Triebwerksentwicklung von Safran erwerben (deren Part an der ArianeGroup) und eine auf Träger spezialisierte Tocherfirma / Division hochziehen. Quasi das Raketen Äquivalent zur Zivilflugzeugsparte. Darin könnte dann zB MaiaSpace aufgehen und als nächster Schritt dann einen großen Träger analog der PROTEIN-Studie der ESA. Quasi eine Art EU-Äquivalent zu New Glenn/Starship - der "Spacebus"  ;)

Der politische Deal wäre dann so: Airbus stellt einen europäischen Träger her, der kostengünstig Masse in den Orbit und darüber hinaus schafft. Das wäre dann wiederum die Basis für europäische Startlösungen für die Raumfahrt-Start-Up Szene á la Exploration Company, Satellitenhersteller (Konstellationsaufbau) etc.. Wenn es günstig genug geschieht dann evtl. sogar mit einer europäischen Commercial Crew-Lösung...
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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #196 am: 18. November 2024, 17:35:13 »
Bloß nicht einen großen Dino wie ULA zusammenbauen, da ist m. E. vorprogrammiert, was geschehen wird.

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Offline cullyn

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #197 am: 19. November 2024, 10:56:36 »
Wenn du genau liest, dann wirst du wenige Aussagen bei Airbus finden, das man als Airbus direkt verkaufen will. Was Klar ist, ist das man im traditionellen GEO-Geschäft nie wieder die Umsätze erreichen wird, die man 2010 erreichen konnte, daher muss dort an den zukünftigen Markt angepasst werden.

Im Satellitengeschäft mit Alcatel/Alenia mergen wollte Airbus damals schon, als Alcatel den Spacebereich verkaufen musst um mit Lucent firmieren zu dürfen.
Damals wollte das wohl die politische Führung nicht, das Airbus statt Thales zuschlägt. Egal ob der Treiber war, das F damals keine 10% aus der Hand geben wollte, oder ob die Motivation mehr darin bestand für senisble Projekte in Europa ausreichend Wettbewerb zu haben.

Heute hat weder Frankreich noch Deutschland eine Regierung, die aussieht als wäre sie in wenigen Monaten stark genug, um einen eindeutigen politischen Willen in diese Richtung so zu vertreten, das die anderen beteiligten Nationen mitziehen.
Und genau eine starke Regierung wäre nötig, den ein Merge ohne Arbeitsplatzabbau mittelfristig braucht keiner. Aber Pfründe abgeben kann sich nur eine starke Regierung erlauben.