Airbus Defence and Space

  • 197 Antworten
  • 89466 Aufrufe

Offline Collins

  • *****
  • 1008
Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #75 am: 08. Mai 2016, 19:58:16 »
In dem Film geht es um das Perlan II Projekt bei dem extrem hoch fliegende Segelflugzeuge erforscht werden.

Warum den nicht gleich??

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline BadCop

  • ****
  • 487
Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #76 am: 08. Mai 2016, 20:46:59 »
In dem Film geht es um das Perlan II Projekt bei dem extrem hoch fliegende Segelflugzeuge erforscht werden.

Warum den nicht gleich??

Mfg Collins
Frag den Original-Poster  :)

Offline Collins

  • *****
  • 1008
Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #77 am: 09. Mai 2016, 18:25:11 »
Heidefitzka. Da hab ich mal macht richtig aufgepasst. Sorry.   :)
Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #78 am: 11. Mai 2016, 10:46:17 »
Stephane Isreal hat ja es ja schon angedeutet, jetzt ist es öffentlich: Aibus arbeitet an einem neuem Launcher für Nano- und Cubesats.


Zitat
Airbus is working on developing a launcher to send mini satellites into orbit, people familiar with the project said, a move that would pit it against the likes of Virgin Galactic and Rocket Lab.

The Toulouse, France-based company is working on a project to build a commercial launcher for satellites ranging from less than one kilo to a few dozen kilos --
the so-called CubeSats and nano satellites -- used for earth exploration, defense and security, weather forecasts and Internet connections, the people said, asking not to be named because the project is not public.


The plan comes as NASA unveiled in October contracts worth $17 million with three companies, including billionaire’s Richard Branson’s Virgin Galactic, to help develop launchers for small satellites. Airbus’s project would give a European company a piece of the emerging mass market, the people said. Airbus officials declined to comment on any mini-satellite launcher plans.


“The market for CubeSats is going to expand, and France and Europe must be part of it, including with launchers,” Genevieve Fioraso, the French government’s point person for space matters, said in an interview. “A wise company must keep all options open and CubeSat launchers are an option.”
The mini-satellite launchers would let Airbus and its U.S. competitors give companies, universities and defense contractors, an independent, low-cost access to orbits. They would also help develop constellations, or a web of satellites sitting in low-earth orbits, to allow them to beam the Internet down at speeds rivaling fiber optic cables.
Chicken and EggThe business has yet to prove itself.

“It’s a little chicken-and-egg thing that will determine the future of the market,” said Stephane Israel, chief executive officer of Arianespace, which launches large telecommunications and defense satellites. “Without an ultra-competitive, ultra-accessible launching solution, it won’t have the scale needed. It may not replace our current market, but it may stimulate major innovations in launching solutions that we could offer over the next decade.”

The business of sending of small satellites into space is potentially big. According to Arianespace, 600 very small satellites could be sent annually by 2030 from 400 expected this year and up from the 200 in 2014. So far, CubeSats have flown into orbit as auxiliary payloads on rockets such as Space X’s Falcon 9 or Ariane 5. They are released after the booster has achieved the primary mission, making them dependent on these launches.


http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-05-11/airbus-said-to-work-on-mini-satellite-launcher-with-eye-on-boom

tobi

  • Gast
Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #79 am: 11. Mai 2016, 14:34:27 »
Ich bin skeptisch, ob wir da was fliegen sehen. Genauso skeptisch wie beim dem Touristenflieger von Airbus mit dem Methantriebwerk oder Adeline, dem Demonstrator zur Bergung des Haupttriebwerks der Ariane. Ok das Methantriebwerk soll ja jetzt anstatt in dem quasi eingestellten Touristenflieger jetzt in Adeline verwendet werden.


Achja bei der Minirakete ist Effizienz das wichtigste, weil sie ja eh schon recht günstig sein soll. Da kann Europa mit der Geo Return Struktur nicht mithalten. Nun aber mit Subventionen wird es sicher gehen. Fioraso ist gefragt.

Rocketlab aus Neuseeland kopiert da ja das SpaceX-Konzept in klein und ohne Wiederverwendung. Europa macht ganz sicher eine Feststofflösung. Feststoff dürfte damit in Europa nochmal an Dominanz steigen, eine schlechte Entwicklung... :(

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #80 am: 11. Mai 2016, 15:33:11 »
Warum sollte es mit Feststoff gemacht werden... muss nicht sein.

Das Microlauncher Prinzip überzeugt mich eh noch nicht. Entweder, Nano Satellites werden enorm wichtig und häufig, dann lohnt sich es mit einem großen Launcher viele zu starten und dedizierte Mechanismen zu haben, die die Nanosats in viele unterschiedlichen Orbits abliefert. 1000 Nanosats auf einmal zu starten mit einer Rakete, die 100 Mio kostet, ist nun mal billiger als 1 Nanosat mit einer Rakete die 1 Mio kostet.

Oder aber, nanosats bleiben nach anfänglichem Hype ein Randprodukt, dann lohnt sich ein eigener Microlauncher auch nicht wirklich, dann wird das Huckepack bleiben.

Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #81 am: 11. Mai 2016, 15:34:28 »
Ich bin skeptisch, ob wir da was fliegen sehen. Genauso skeptisch wie beim dem Touristenflieger von Airbus mit dem Methantriebwerk oder Adeline, dem Demonstrator zur Bergung des Haupttriebwerks der Ariane. Ok das Methantriebwerk soll ja jetzt anstatt in dem quasi eingestellten Touristenflieger jetzt in Adeline verwendet werden.


Achja bei der Minirakete ist Effizienz das wichtigste, weil sie ja eh schon recht günstig sein soll. Da kann Europa mit der Geo Return Struktur nicht mithalten. Nun aber mit Subventionen wird es sicher gehen. Fioraso ist gefragt.

Rocketlab aus Neuseeland kopiert da ja das SpaceX-Konzept in klein und ohne Wiederverwendung. Europa macht ganz sicher eine Feststofflösung. Feststoff dürfte damit in Europa nochmal an Dominanz steigen, eine schlechte Entwicklung... :(

Das ist ja sehr pessimistisch.  :)

Klingt für mich aber nicht wie eine PR Ankündigung sondern eher nach "Ist schon fix, aber wir lassen uns nicht in den Karten schauen". Das Thema 'Smallsatlauncherentwicklung in Europa' köchelt ja schon länger herum, bei NSF, Conquete spatiale, etc... liest man da immer wieder etwas.


Rocketlab aus Neuseeland kopiert da ja das SpaceX-Konzept in klein und ohne Wiederverwendung. Europa macht ganz sicher eine Feststofflösung. Feststoff dürfte damit in Europa nochmal an Dominanz steigen, eine schlechte Entwicklung...

Wagen bezüglich der technischen Ausführung keine Prognose, aber wichtig ist am Ende der Preis pro Start und nicht ob im Tank LH2, CH4 oder APCP ist.

tobi

  • Gast
Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #82 am: 11. Mai 2016, 15:56:56 »
Flüssigtriebwerk? Welches denn? Vielleicht Romeo, das wäre das einzige, was mir einfallen würde. In jedem Fall ist die galvanische Bauweise zu langsam, es würde viele Jahre dauern ein Flüssigtriebwerk zu entwickeln und zur Einsatzreife zu bringen. Airbus müsste sich für dieses Triebwerk von der galvanischen Bauweise verabschieden, ob das kommt? Ich bleibe skeptisch...

PS: Wer bezahlt die Entwicklung eigentlich? Airbus?

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #83 am: 11. Mai 2016, 15:59:12 »
Flüssigtriebwerk? Welches denn? Vielleicht Romeo, das wäre das einzige, was mir einfallen würde. In jedem Fall ist die galvanische Bauweise zu langsam, es würde viele Jahre dauern ein Flüssigtriebwerk zu entwickeln und zur Einsatzreife zu bringen. Airbus müsste sich für dieses Triebwerk von der galvanischen Bauweise verabschieden, ob das kommt? Ich bleibe skeptisch...

PS: Wer bezahlt die Entwicklung eigentlich? Airbus?

3D drucken ist auch in der europäischen Raumfahrt angekommen

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8096
Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #84 am: 01. Juni 2016, 23:33:38 »
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11928
Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #85 am: 19. September 2016, 13:33:12 »
Moin,

ADS entwickelt, baut und startet 4 Aufklärungssatelliten mit sehr hoher Auflösung auf eigene Kosten, als Nachfolgeprogramm für Pleiades.

https://airbusdefenceandspace.com/newsroom/news-and-features/airbus-defence-and-space-invests-in-very-high-resolution-satellite-imagery-from-2020-onwards/

Start der 4 Satelliten ist für 2020 und 2021 geplant.

Gruß
roger50

*

Offline HausD

  • *****
  • 13753
Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #86 am: 11. November 2016, 10:41:40 »
RKS und Airbus DS in Moskau

RKS und ADS eröffneten in Moskau einen Herstellungskomplex für hochzuverlässige Komponenten für Satelliten.   (Quelle, weitere Fotos: http://www.sdelanounas.ru/account/%D0%92%D0%B5%D0%BB%D0%B8%D0%BA%D0%BE%D1%80%D0%BE%D1%81%D1%81/ )



Gruß, HausD

tobi

  • Gast
Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #87 am: 06. Mai 2017, 18:23:01 »
Bei Airbus D&S kann man jetzt direkt den Vorstand anrufen ohne über das Sekretariat zu gehen:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/f-a-s-exklusiv-meine-kinder-antworten-nicht-auf-meine-e-mails-15003296.html

Zitat
„Meine Mobilfunknummer kennt jeder, die steht im Intranet“, sagt Airbus-Vorstand Dirk Hoke, verantwortlich für die Verteidigung- und Raumfahrtsparte im Konzern, im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. „Ich bin ein „Digital Native“ und lege sehr viel Wert darauf, dass alle miteinander kommunizieren können.“

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8096
Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #88 am: 06. Mai 2017, 19:40:31 »
Ich vermisse den Raumfahrtbezug und der Nachrichtenwert, dass Hr. Hoke für Mitarbeiter telefonisch erreichbar ist, ist auch sehr begrenzt.

Aber mit Social Media Hype kann man halt Eigenmarketing machen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8096
Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #89 am: 11. Mai 2017, 21:51:56 »
Airbus gründet in Atlanta, USA das Startup "Airbus Aerial" im Bereich Daten Services, mit dem Daten von Drohnen, Satelliten und anderen Quellen im großen Stil vermarktet werden sollen.

http://www.airbusgroup.com/int/en/news-media/press-releases/Airbus-Aerial.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #90 am: 16. Mai 2017, 10:52:26 »
Mit einigem Tamtam wurde gestern die Grundsteinlegung des neuen Integrated Technology Centre (ITC) bei Airbus in Friedrichshafen gefeiert:

https://airbusdefenceandspace.com/newsroom/news-and-features/airbus-friedrichshafen-new-satellite-hub-lays-groundwork-for-the-future/

Das (geplante) 43M€ teure ITC soll im Spätsommer 2018 in Betrieb genommen werden:
Zitat
...Kern des 4.250 Quadratmeter großen, vierstöckigen und teilunterkellerten Integrations- und Technologiezentrums ist ein zentraler Reinraum für die Entwicklung und den Bau von Satelliten. Das Gebäude mit Abmessungen von rund 70 x 60 Metern und einer Attikahöhe von rund 20 Metern wird als Erweiterung der heutigen Satellitenintegration verwirklicht. Der neue "Doppel"-Komplex ermöglicht eine effizientere und ökonomischere Abwicklung von Projekten und bietet durch modernste Technik und mehr "Space" auch neue Möglichkeiten bei der Akquise von künftigen Raumfahrtprojekten.

Die zentrale Integrationshalle des Neubaus erlaubt auf über 2.000 Quadratmetern sowohl den gleichzeitigen Bau von bis zu acht großen Satelliten als auch die Integration von komplexen Subsystemen und Nutzlasten. Dieser Bereich lässt sich in den Reinheitsklassen von ISO 5 bis ISO 8 ohne die sonst üblichen räumlichen Abtrennungen betreiben.

In den beiden Seitenflügeln sind weitere 1.000 Quadratmeter Integrations- und Laborflächen für die Komponentenfertigung, ein großer Besucherbereich und Technikflächen vorgesehen...

tobi

  • Gast
Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #91 am: 20. Juni 2017, 09:55:51 »
Major Tom mal wieder irrational:
http://www.handelsblatt.com/technik/bourget/luftfahrtindustrie-airbus-und-die-ungeahnte-konkurrenz/19952726.html

Zitat
„Wir müssen uns schneller, viel schneller bewegen, agiler werden, besser auf den Markt reagieren“, forderte Enders Anfang Juni in Toulouse von der eigenen Mannschaft.
Das Programm "Agile" gabs bei Airbus schon vor 7 Jahren, hat wohl nichts gebracht.


Zitat
Die Beispiele aus Banken, Versicherungen, Transport oder Industrie, in denen Neulinge innerhalb kürzester Zeit die Platzhirsche ausgeweidet haben, schockieren den Airbus-Chef und seine Mannschaft. Doch unter „digitaler Wandel“ stellt sich jeder etwas anderes vor. Denn irgendwie gehört alles dazu: anders arbeiten, sich neu organisieren, die Lieferkette verändern, neue Produkte herstellen.
Enders ist schockiert über den Wandel durch neue Unternehmen. 

Gleichzeitig macht Airbus null Innovation. Während ein Konkurrenzunternehmen ein elektrisches Flugzeug für die Kurzstrecke entwickeln will für ca. 100 Passagiere, zieht Airbus schon den Schwanz ein bei einem Zweisitzer(!), der für Airbus ja nun wirklich ohne Geschäftsrisiko gewesen wäre. Selbst wenn man 0 Flieger verkauft hätte, hätte man alle Verluste locker wegstecken können:
https://www.golem.de/news/airbus-der-elektroflieger-e-fan-wird-nicht-gebaut-1704-127143.html

*

Offline jdark

  • *****
  • 706
Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #92 am: 20. Juni 2017, 10:04:34 »
Ein kleine Innovation hat Airbus vor kurzem jedoch vorgestellt:

https://vahana.aero/

https://www.golem.de/news/vahana-airbus-zeigt-autonom-fliegendes-taxi-1706-128431.html

Ob es in Zukunft nur bei einer Animation bleibt ist natürlich andere Frage ;)
Und wer ist schuld?....

Offline FlyRider

  • *****
  • 1447
    • Mein Makerspace
Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #93 am: 20. Juni 2017, 15:16:25 »
Ein kleine Innovation hat Airbus vor kurzem jedoch vorgestellt:

https://vahana.aero/

https://www.golem.de/news/vahana-airbus-zeigt-autonom-fliegendes-taxi-1706-128431.html

Ob es in Zukunft nur bei einer Animation bleibt ist natürlich andere Frage ;)

Momentan scheinen rein elektrische, voll autonom fliegende Lufttaxis große Mode zu sein, angeblich soll die chinesische Version Ehang 184 ja demnächst (Sommer 2017) in Dubai schon im Einsatz sein.

Ich behaupte mal: Das wird nix!

Nicht mal in Duabi, was die FAA oder das Bundesluftfahrtamt zu voll autonomen Fluggreräte für kommerziellen Passagiertransport sagen, kann sich jeder selbst ausmahlen. Wenn man sich diese kleinen, schnell drehenden und relativ ineffektiven Propeller ansieht, da kann man erahnen, dass der Energiebedarf für VTOL im höheren 3stelligen Kilowatt - Bereich liegen wird, wie man da mit aktueller Akkutechnologie auf vernünftige Betriebszeiten kommen will, erschließt sich mir nicht.

Meine Meinung: Aktuell nicht mehr als Papier- ... äh... Power Point - Tiger. Mag ein paar Akku - Generationen später ganz anders ausschauen.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2017, 22:52:40 von FlyRider »

Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #94 am: 22. Juni 2017, 08:16:26 »
Moin,

hier noch ein Link zur "Elektro-Strategie" von Airbus:
http://newatlas.com/airbus-urban-air-mobility-roadmap-electric-aircraft/50113/

Allerdings erschließt sich mir nicht, inwieweit das Ganze mit der Raumfahrtsparte von Airbus Defence and Space bzw. deren Inovationskraft zu tun hat.

tobi

  • Gast
Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #95 am: 06. Oktober 2017, 15:04:29 »
Anstatt in Innovationen steckt Airbus sein Geld lieber in Schmiergeldzahlungen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/airbus-droht-korruptionsklage-wegen-moeglicher-schmiergeldzahlungen-a-1171535.html

So kann man sich natürlich auch Aufträge sichern.

Zitat
Nach Informationen des SPIEGEL sind interne Ermittler auf mehr als 100 mögliche Korruptionszahlungen in dreistelliger Millionenhöhe gestoßen. Auf einem internen Treffen mit Spitzenmanagern im Juni sagte Vorstandschef Tom Enders: "Wir sind in einer todernsten Lage."

Aha eine dreistellige Millionensumme, also >100 Millionen Euro.

Jetzt dürfte noch eine heftige Strafzahlung kommen - ich tippe mal in Milliardenhöhe.

Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #96 am: 06. Oktober 2017, 16:46:22 »
Falls es stimmt bin ich enttäuscht! Wäre nicht das erste Mal. Die Versuchung scheint groß zu sein

https://en.wikipedia.org/wiki/Darleen_Druyun

tobi

  • Gast
Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #97 am: 06. Oktober 2017, 16:51:55 »
Falls es stimmt bin ich enttäuscht! Wäre nicht das erste Mal. Die Versuchung scheint groß zu sein

https://en.wikipedia.org/wiki/Darleen_Druyun

Tja wer im Vorstand bei Airbus wusste davon und muss jetzt gehen?

Thomas Enders ist der Gesamtchef und somit schonmal verantwortlich. Entweder wusste er nichts davon und hat den Konzern nicht unter Kontrolle oder er hat diese Aktivitäten geduldet oder schlimmeres.

Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #98 am: 06. Oktober 2017, 16:56:04 »
Man wird sehen. Das einzig Entlastende was mir einfällt ist dass es sich diesmal um eine Selbstanzeige handelt.

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #99 am: 06. Oktober 2017, 17:24:02 »
Selbstanzeigen kommen doch nur, wenn die Luft dünn wird ... ok, juristisch entlastet das ... aber nur juristisch ... oder jemand aus der Compliance-Abteilung hat es offengelegt und so "überzeugt".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)