Tom Enders ist zwar Chef von Gesamt-Airbus, aber da wir dafür keinen eigenen Thread haben, packe ich das mal hier rein:
"Kommentar: Airbus Chef Enders hat die richtigen IdeenAirbus Chef Thomas Enders fordert in einem Interview bei Spiegel Online Veränderungen beim Geo-Return der ESA und erklärt "Wegwerfraketen" zum "Auslaufmodell"."
Weiter im Kommentar von Tobias Willerding:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05102018130242.shtmlIch persönlich bin natürlich auch erfreut über die neuen Einsichten von Enders, bewerte das ganze aber etwas anders.
Eine EU-Raumfahrtagentur quasi als Konkurenz zur ESA sehe ich sehr kritisch, "teile und herrsche".
Letztlich würden dabei beide Seiten (ESA und EU) verlieren, aber auch die Industrie wäre nicht lachender Dritter.
Am meisten kommt heraus, wenn man die Ressourcen und Anstrengungen bündelt, statt spaltet.
Daher eine eigene Agentur, die die EU-Programme (z.B. Galileo, Copernicus) bündelt und mit den Partnern (z.B. Mitgliedsstaaten, ESA, sonstige Partner) koordiniert wäre OK.
Bezüglich Wiederverwendung ist es natürlich super wenn Enders einsieht, dass das bisherige Geschäftsmodell bedroht ist und sich etwas ändern muss.
Dann muss aber er bzw. Airbus/Arianegroup etwas ändern. Ein Warten auf ESA, EU oder sonstwen wird nichts bringen bzw. zu spät kommen.
Und Geo-Return will er auch nicht, also muss man vielleicht eigenes Geld in die Hand nehmen und in Wiederverwendung investieren (z.B. Callisto + Prometheus), um den Mitbewerbern hinterherzulaufen und vielleicht "schon" 2025 eine Ariane 6+ (effizienter, Teil-Wiederverwendbar) oder gar eine Ariane 7 (weitgehend wiederverwendbar) am Start zu haben.
Will man noch weiterdenken, und das würde ich mir wünschen, wäre aber ein Ausscheren auf die Überholspur nötig, d.h. man müsste noch einen weiteren Schritt gehen und nach disruptiven Technologieen ausschau halten (z.B. Skylon).
Allerdings fürchte ich dass da nichts kommen wird, zumindest nicht von Enders, denn der scheidet 2019 sowieso bei Airbus aus (zumindest steht das einige Posts weiter oben).
Viele Grüße
Rücksturz