Meine ganz persönliche Meinung dazu:
"Auch wenn es Einige wieder nicht so gerne lesen werden, aber Tatsache ist doch: wenn erst das Starship funktioniert, braucht es keine 'andere' Raumstation mehr"
Eigentlich verkneife ich mir ja hier jedwede polarisierenden Aussagen, weil mir meine Lebenszeit für ausufernde Diskussionen zu schade ist. Aber Deine Aussage reizt mich doch zu sehr.
Ich muss an der Stelle einfach darauf verweisen, mit welchen Erwartungen das Space Shuttle Programm in den 1970ern mal gestartet wurde. Damals träumte man von dem einen System, das wöchentlich starten und alle anderen bemannten und unbemannten Raumtransportsysteme ersetzen sollte. Heute ist die Rede von einem System, dass (mehrfach) täglich starten, als Transporter für alle Größen und Formate von Satelliten ebenso taugen soll wie als "Lufttaxi", bemanntes Raumschiff, Raumstation, Forschungslabor, Mond- und Marslander oder Weltraumtankstelle. Habe ich etwas vergessen? Ja ich weiß, das ist etwas überspitzt und polemisch. Aber bei dem "one size fits all" Ansatz habe ich immer Bauchschmerzen. Und eine "Tatsache", wie von Dir postuliert, ist es erst, wenn das Starship seine Eignung in dieser oder jener Rolle bewiesen hat.
Ich will wie gesagt hier keine lange allgemeine Diskussion anstoßen (und schon gar nicht in diesem dafür unpassenden Thread). Aber wenigstens meine Meinung loswerden. In einigen Jahren wissen wir mehr. Und vielleicht gräbt ja jemand dann diesen Beitrag aus und haut in mir oder Dir um die Ohren