Nichts wirklich neues, aber zum Thema kommerzielle LEO-Station bleiben viele Fragen offen.
Eine weitere Variante wäre die Verwendung des Starship als LEO-Station, die von der NASA bisher nicht präferiert wird (weil es zb. nur einen Dockingport gäbe).
Voraussetzung ist natürlich, dass es das Starship geben wird.
https://arstechnica.com/space/2023/07/could-spacex-turn-starship-into-a-space-station/Wie alepu schon im Thread ISS schrieb, haben sich die ISS-Partner zum Betrieb der ISS bis 2030 (bzw. 2028 für Russland) verpflichtet, wofür es ein Logo gibt:
Jeff Foust analysiert die Unsicherheiten danach:
- geopolitisch kann und will man sich keinen Gap leisten, die Frage der Finanzierung ist aber komplett offen (zumal der De-Orbit neues Geld braucht).
- die NASA hat den Kurs Richtung kommerzielle Stationen vorgegeben, aber die ISS-Partner haben noch keine Vorstellungen dazu entwickelt
- das Barter-Geschäft der ESA wird nicht mehr funktionieren, das Modell einer Industriebeteiligung von zB. Airbus bei Voyager, klingt interessant, ist es aber nicht unbedingt - Mögliche kommerzielle Betreiber wie Nothrop Grumman sagen, dass wird uns zu kompliziert und zu chaotisch, von jedem Partnerland die Industrie zu beteiligen.
https://www.thespacereview.com/article/4636/1Persönlich könnte ich mir rein spekulativ vorstellen, dass irgendwer irgendwann auf die Idee kommt, das Lunar Gateway plötzlich nur noch im LEO eine Station bildet, vorausgesetzt es geht da überhaupt voran und dann ist es natürlich weiter eine ISS 2.0 und keine kommerzielle Station.