im Prinzip ist beim Thema bemannte Raumfahrt ab der vorzeitigen Beendigung der Apollomission sehr viel falsch gemacht worden.
Nixion konnte nicht viel mit der Raumfahrt anfangen und das Shuttle schien günstiger zu sein als das andere Programm das zur Auswahl stand.
Ich würde zwar immer noch sagen dass das Shuttle von der Idee gut war, aber dabei gab es einige Fehlentscheidungen die letztentlich nicht nur viel zu den beiden RUDs beigetragen hat, sondern den Transport in All sehr viel teurer gemacht hat anstatt günstiger.
Nun, ich denke einer der Gründe war das man die deutschen Ingeniure rausgeworfen hat. Der Grund das man sie 1945 in die USA geholt hat war mit der erfolgreichen nun weg, also dacht man das man sie nicht mehr brauchte.
Schaut man sich die Fehler an, so kommen zumindest mir erheblich Zweifel ob das klug war.
Die ISS wäre nach meinem dafür halten durchaus ein gutes Projekt gewesen wenn das Shuttle auch nur halbwegs die Leistung zu den angenommenen Kosten geliefert hätte für die man es gebaut hat.
Man hat die Probleme zwar erkannt, aber anstatt was ganz neues zu machen, hat man hat sich von Boeing & Co. ihre Vorschläge unterbreiten lassen. Denen ging es natürlich vor allem darum, möglichst lange Zeit viel Kohle von der NASA zu bekommen, Leistung & Kosten waren da eher uninteressant.
Schaut man sie an wie man versuchte einen Ersatz für einen Träger zu entwickeln, hatte das auch nicht viel damit zu tun gute und günstige Lössungen zu finden, was dazu geführt hat das man bis jetzt immer noch an Feststoffboorstern festhält, nun ja, Raketen mit Atomsprengköpfen nutzen das ja auch
Schaut man sich die ganzen Träger an, die nach Apollo und Saturn V, für große Missionen entwickelt wurden, so fällt nicht nur auf das sie alle extrem teuer sind und auch nicht annähernd das geleistet hätten/haben für das man bezahlt hat.
Hätte man auf diese Projekte verzichtet und statt dessen eine neue Basisanalyse gemacht, hätte man die ganzen kosten gespaart. Meiner Meinung nach, sind sowohl die Projektvergaben nahezu allesamt von Korrupten durchzogen worden. Es war weithehend klar wer die Aufträge bekommt und selbst wo nicht wurde viel dafür getan das immer die ettablierten Firmen zum zug kammen.
Es gab auch bei mir lange Zeit die Vorstellung das sich Wiederverwendung in der Raumfahrt nicht lohnen konnte, aber eine genaue Analyse hätte gezeigt das dies nicht unbedingt richtig ist.
Nun, schon mit der F9 und FH weis man nun das dies eine Fehleinschätzung war, alle neuen Vergaben sollten unbedingt nur noch dann zum zuge kommen dürfen wenn dem Rechnung getragen wird.
Jeder ISS-Nachfolger könnte zumindest das ausnutzen was die FH an Nutzlast und Vollumen ins all bringen kann, alle andern Vorschläge unterhalb einer FH sind auszuschliessen.