das ist doch alles Miesmacherei hier im Forum, speziell in diesem Thread... Europäische Raumfahrt ist scheiße, SpaceX ist supi!
Ja dann ists halt so, wenn ihr das meint. dann lasst uns doch einfach nur noch über US-amerikanische Raumfahrt sprechen und mit ihnen freuen, wenn was gelingt. Wir Europäer scheinen ja die letzten Jahre überhaupt nichts geleistet zu haben :X
Wieso soll man unbedingt auf Ariane 5 pochen, wenn man einen guten Kompromiss gefunden hat, der alle zufriedenstellt?
Europa ist nun mal teu(r)er! Ihr wollt ja auch alle >1 Auto pro Haushalt und ne gute soziale Absicherung und genug Gehalt. Meint ihr, die Mitarbeiter der europäischen Raumfahrt sehen das anders? Wo geht denn das ganze Geld hin, was hier so verpulvert wird?? Geht das in die Kassen von einzelnen? Wird damit die Baugrube aufgeschüttet? Nein... Es landet zum Großteil wieder beim Staat und bei den Menschen, die da arbeiten. Schon mal dran gedacht, wie die Infrastruktur von Brownsville ist im Vergleich zu Kourou? Nicht? dann tut das mal. Ich denke nicht, dass wir von Europa aus alles mal eben mit nem Zug da hinfahren können, können wir? Also bitte, alleine der Transport aller Teile dorthin kostet 10 mal so viel. Dann müssen noch europäische Firmen ihr Personal dorthin entsenden, weil ich bezweifle, dass Französisch Guyana da für alle Aufgaben das Fachpersonal stellen kann...
Geht doch nicht verloren, das Geld, so was nennt man Investition. Und wenn Airbus DS und andere Firmen gute Zahlen schreiben und somit für weitere Jahre stabile Partner sind, sind doch auch wieder alle über die positiven Nachrichten erfreut.
Das ist das gleiche Geheul wie bei anderen Großprojekten in D, natürlich, vieles ist teuer, aber das Geld landet doch wieder bei Menschen. Und nicht im Mülleimer...
Soweit ich das gehört habe, sind alle ESA-Staaten mit Ariane 62/64 zufrieden, außer Deutschland. Doch hierbei handelt es sich nur um die politischen Einflussnehmer. Das DLR wäre mit Ariane 62/64 auch sehr zufrieden, weil es im Prinzip eine kleinere, variablere und günstigere Ariane 5ME ist. Der einzige Nachteil ist wohl, dass MT Aerospace in Augsburg Verlierer sein wird.
und was sind bitte 170 millionen? das sind <2 Euro pro Einwohner...gibts halt mal ein bier/ ne cola weniger.