Airbus/Safran to Euro space minstrs: We can bld Ariane 62 (2 SRBs) for ~ EUR 65M, Ariane 64 (4 SRB) for ~ EUR 85M assuming 9 launches/yr.
Euro govt/industry estimate: Ariane 6 can be developed for ~ EUR 4B ($5.2B) & ready in 2020. Cost includes new launch pad, which is needed.
Also: Ariane 6 Design geklärt, Kosten nicht. Enders sagt die Industrie wird die Designautorität für Ariane 6. Minister wollen Kostenvoranschlag bis 13. November. ISS & Exomars hatten nur einen "Cameo"-Auftritt in Zürich, erst soll Ariane geklärt werden. Startkosten: Ariane 62 soll 65 M€ und Ariane 64 85 M€ kosten bei 9 Starts pro Jahr. Entwicklungskosten: Ariane 6 soll 4 Milliarden Euro kosten. Startplatz muss jetzt doch neu gebaut werden, vermutlich aufgrund der Boosteranordnung.
Was ist denn der Kostenvoranschlag für den Startplatz? Braucht Ariane 6 auch 3 Integrationsgebäude (BIP, BIL, BAF) + Startplatz wie bei Ariane 5 oder gehts auch mit einem Gebäude + Startplatz wie bei SpaceX? Eine kostengünstige horizontale Integration wie bei SpaceX ist natürlich bei dem Konzept nicht möglich.
Zu den (Glaskugel-)Schätzkosten für die Starts von Ariane 62 und 64 noch mal eine Frage. Es heißt bei 9 Starts pro Jahr. Halbwegs glaubwürdig können die Kosten doch nur sein, wenn damit gemeint ist 9 Starts von A62 UND 9 Starts von A64?
Weiß jemand wie das wirklich gemeint ist?
18 Starts in einem Jahr heißt weniger als drei Wochen zwischen den Starts im Schnitt, das wird (für europäische Verhältnisse) schon verdammt knapp.
Auch wenn sich die Boosteranordnung zwischen A5 und A64 ändert, wäre eine Umrüstung der vorhandenen Startanlage wirklich so teuer wie eine neue?
Könnte man die vorhandene nicht wenigstens für die A62 fitt machen, damit man von zwei Startanlagen starten kann?
Wenn die sehr ambitionierten Startpreise Wirklichkeit werden sollen, muss die Startrate drastisch steigen.
Eine verbesserte Organisation und Struktur von Entwicklung, Produktion und Vermarktung alleine, kann meiner Meinung nach nicht zu diesen optimistischen Preisen führen.
(Außerdem wäre diese Umstrukturierung prinzipiell auch mit A5ME möglich).
Eine wirkliche Verbilligung bekommt man nur mit quasi-Serienfertigung und Vereinfachung der Integration und Startvorbereitung hin.
Wenn letzteres bei einer neuen Startanlage für 700 Mio. € herauskäme, wäre das vielleicht doch eine sinnvolle Investition.
LG Rücksturz