Astrofotografie

  • 1029 Antworten
  • 354109 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #875 am: 27. Oktober 2014, 00:27:21 »
Viele denken, man braucht ein Fernrohr oder Teleskop, um Astronomie-Fotos zu machen.
Dabei geht das sogar mit einem Weitwinkel-Objektiv!

Applaus für Klaus! 8)

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #876 am: 27. Oktober 2014, 08:22:02 »
Viele denken, man braucht ein Fernrohr oder Teleskop, um Astronomie-Fotos zu machen.
Dabei geht das sogar mit einem Weitwinkel-Objektiv!

Sogar ist gut, wenn man die Reisekosten in die Fotos rechnen würde, wäre es definitiv die einfachere (und günstigere) Variante ein Teleskop Komplettset zu kaufen und in Deutschland H-Alpha zu schießen...

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #877 am: 27. Oktober 2014, 09:29:00 »
Aber die Fotos haben Dich an Orte gebracht, die Du sonst womöglich nicht gesehen hättest. :D

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #878 am: 27. Oktober 2014, 21:12:45 »

Oh ja, alles Orte die auch abseits jeder Astronomie einen Besuch wert sind. Sonst hätte die Frau im Haus auch nicht mitgemacht  ;)

Viele Grüße,

Klaus

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #879 am: 08. November 2014, 13:41:17 »

Is ja spannend. Sonnenflecken mit dem normalen 200mm ohne jeglichen Filter im Dunst von Neu Delhi:


Viele Grüße,

Klaus

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #880 am: 08. November 2014, 16:40:30 »
Schönes Foto.

Früher (im 17. Jahrhundert), als man noch keine Filter verwendete, haben Astronomen ebenfalls die Sonne mit Teleskop in der Dämmerung beobachtet und da die ersten Sonneflecken entdeckt. (Dennoch war dies eine Gefahr für die Augen.)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Astrofotografie
« Antwort #881 am: 09. November 2014, 15:05:21 »
Hallo Klaus,

hast Du eigentlich eine Atemmaske dabei?

Für diese ohne jeglichen Filter angefertigte Aufnahme der Sonne kannst Du Dich wohl auch bei der örtlichen Luftverschmutzung ( bzw. besser gesagt bei deren menschlichen Verursachern ) "bedanken".
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2014-01/neu-delhi-smog-luftverschmutzung 

Dieses Foto ist somit sowohl beeindruckend als auch erschreckend zugleich...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #882 am: 09. November 2014, 15:37:41 »

Hallo Mirko,

in der Tat erschreckend. Nicht umsonst lassen sich im Hotel die Fenster nicht öffnen. Hier drin geht's, alles gefiltert...

Aber draußen ist es komischerweise tagsüber einigermaßen ok (naja so ok, dass man die Sonne 15° über dem Horizont so wie oben fotografieren kann). Richtig schlimm ist es aber nach Sonnenuntergang. Sichtweiten von 50-100 Meter. Der fast Vollmond stand gestern senkrecht im Zenit. Also keine Wolken da. Aber rate mal wie viele Sterne man sehen konnte. Richtig, nicht einen!!!

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #883 am: 10. November 2014, 02:00:59 »
Also macht man in Neu Delhi Astrofotografie mit nur einem einzigen Stern?

Re: Astrofotografie
« Antwort #884 am: 14. November 2014, 18:51:43 »
die anderen erscheinen ja wohl nicht wirklich .....

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Re: Astrofotografie
« Antwort #885 am: 05. Januar 2015, 19:01:49 »
Guten Abend

Ich hab heute Lovejoy gejagd und vermutlich auch erwischt :) (hoff ich zumindest)

Mehr dazu hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13164.msg315510#msg315510

Ich hab auch eine Serienaufname von 8 Bildern mit 300mm Brennweite. Natürlich ist der Komet durch eine Belichtungszeit von 1,6Sekunden pro Bild und 300mm ein gutes Stück über das Bild gewandert. Kann man diese Fotos irgendwie "verrechnen" um mehr rauszuholen?

edit:
DeepSkyStacker hats eben wunderbar hinbekommen :)
https://images.raumfahrer.net/up043801.jpg 1,2MB maximale Auflösung, mit Lupe im Browser vergrößern.


mfg

Chris

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #886 am: 19. Februar 2015, 15:42:07 »
Gestern habe ich auch mal die HEQ 5 mit genommen und mit dem ED 80/560 ein paar Bilder von C/2014 Q2 gemacht. Das gestackte Resultat:



Die Aufhellung in der Mitte kommt von den fehlenden Flats. Die werde ich wohl noch irgendwie nachholen müssen.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2015, 23:50:20 von GG »

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #887 am: 20. Februar 2015, 15:41:32 »
Hier habsch noch de Plejadn...



... und nochmal Lovejoy, diesmal ein Stück weiter gewandert und mit dem kleinen Hantelnebel (M 76).


klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #888 am: 20. Februar 2015, 16:20:41 »

Sehr schön!  :)

Hast Du noch ein paar Aufnahmedaten und welche Tools Du zum Bearbeiten benutzt?

Viele Grüße,

Klaus

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #889 am: 20. Februar 2015, 20:12:53 »
Hallo Klaus,

einige Aufnahmedaten stehen im Dateinamen. Ich habe jeweils den 80/560er ED, die HEQ 5 (ohne Guiding) und meine EOS 500D verwendet, die Ränder aber weggeschnitten (ich habe keinen Korrektor für den Refraktor).

Bei Lovejoy habe ich gestern 10 x 2 Minuten belichtet und DeepSkyStacker mit passenden Darks aber leider ohne Flats rechnen lassen. Daher die Vignettierung in der Bildmitte. Entweder mache ich noch ein paar Flats nach oder ich suche mir ein Tool, das derartige Bildfehler halbwegs korrigieren kann. Der Bildausschnitt zeigt für quer etwa 5 Grad am Himmel.

Bei den Plejaden habe ich mehrere Bilder mit 2 bzw. 3 Minuten Belichtungszeit gemacht, aus denen sich DSS die besten 9 Minuten herausgesucht hat. ISO war jeweils 1600. Schwarzwert und erstes Strecken mit Fitswork, den Rest dann mit Gimp. Bei Weiß bin ich leider immer schon in der Sättigung.

Ich werde demnächst auch mal wieder mit dem Newton ein paar Fotos versuchen. Dafür habe ich sogar einen Korrektor. Nach langer "Pechsträhne", in der ich nur Murks fabriziert habe, schöpfe ich nun wieder etwas Hoffnung, dass mir doch ein paar brauchbare Bilder gelingen. 30 s mit vierfacher Fläche müssten doch die selben Ergebnisse liefern wie 120 s mit dem 80er ED.

Gruß, Günther.


Mond, Venus und Mars heute Abend. Hier habe ich leider
mit zu geringem ISO zu lange fotografiert. Das Einzelbild
ist unbearbeitet, nur beschnitten und verkleinert.

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #890 am: 20. Februar 2015, 21:47:05 »

Seit meinem letzten Ausflug spare ich mir übrigens die Darks und damit auch den DeepSky Stacker. Man braucht mal mindestens 10-15 Darks, ansonsten addiert man nur das zufällige Pixelrauschen und damit viel Zeit, die besser in Lights investiert ist. Mit Darks aus der Reserve hab ich auch keine guten Erfahrungen, der Kamerachip verändert sich doch etwas mit der Zeit... Dazu kommt, dass der DeepSky Stacker bei mir schlechtere Ergebnisse erzielt, als wenn ich "simpel" in Photoshop mit Median stacke (vor allem macht DSS komische Dinge mit den Farben). Das Material puste ich dann durch die unfassbar gute Rauschentfernung von PixInsight sowie durch dessen Tool um unerwünschte Farbverläufe / Vignettierungen zu entfernen. Danach direkt wieder in Photoshop mehrere Interationen von (Histogramm strecken -> Schwarzanteil kappen und Mittelpunkt nach links ziehen) in jeweils kleinen schritten, aber oft. Dann eine Maske drüber und den Teil, den man nicht so zeigen will wie den Sternenhintergrund setzt man fast wieder auf das Ursprungsfoto zurück. So stellt man sein Highlight schön frei und bringt es zur Geltung.

Viele Grüße,

Klaus

Re: Astrofotografie
« Antwort #891 am: 04. März 2015, 23:52:34 »
Hallo, der Mond im letzten Sommer.
Mit der can-on powertyshot "Billigkamera" durchs Okular fotographiert, 300 mm Dobson.


Grüße, Sio²
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #892 am: 13. April 2015, 23:25:29 »

Hi Zusammen,

letzte Woche war ich mal wieder auf La Palma aktiv. Auf meiner Liste stand noch die Region um den Orionnebel + Pferdekopfnebel. Dafür waren die Bedingungen grade noch gut genug. Wie immer, drauf klicken, warten und Taste f drücken um mit der Maus durch das Bild zu wandern (Klicken und ziehen). Viel Freude:


CANON 1100D not astro modified, Astrotrac Nachführung, 200mm 70-200 f/4 L @ f5, 20*150sec light + 10*20sec light + 10*150sec dark + 20*BIAS. DeepSkyStacker, PixInsight, Photoshop.

Bild aufgenommen am 08.04.2015 neben dem "roque de los muchachos observatory" auf 2250m Höhe, La Palma.

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #893 am: 14. April 2015, 05:00:09 »
Das ist eins der schönsten Bilder, die ich von dieser Region gesehen habe.
Eine sehr gute Arbeit!

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Astrofotografie
« Antwort #894 am: 14. April 2015, 21:12:16 »
Hallo @Klaus,

eine sagenhafte klare Ansicht. :)

Danke fürs Teilen und es ist für mich ein Genuß, das Bild anzusehen. :)

Weiterhin viel Elan bei dem Planen der nächsten Vorhaben
wünscht Dir Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #895 am: 25. Dezember 2015, 10:04:23 »
Am 23. Dezember gab es eine von uns aus gut sichtbare Sternbedeckung. Der Mond schob sich für gut eine Stunde vor Aldebaran, den Haupstern im Sternbild Stier. Dass Sterne aufgrund ihrer großen Entfernung eigentlich praktisch punktförmig sind, wurde eindrucksvoll bewiesen. Aldebaran verschwand nicht allmählich sondern schlagartig am westlichen Rand des Mondes, der noch ein kleines Stück unbeleuchtet war. Ebenso tauchte der Stern 20.24 Uhr schlagartig wieder neben dem Mond auf.



Ein Bild etwa 3 Minuten vor dem Bedeckungsbeginn.

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #896 am: 31. Januar 2016, 12:36:49 »

Falls Ihr mal die ISS vor Mond oder Sonne fotografieren wollt: Hier das Tool um diw Transitzeiten auszurechnen:

http://transit-finder.com/

Re: Astrofotografie
« Antwort #897 am: 14. Februar 2016, 22:38:28 »
Hallo Klaus, 

Danke für den Link. So eine Seite habe ich schon lange gesucht. Mal sehen, vielleicht erwische ich die ISS mal vor dem Mond oder der Sonne  :)

VG

Hermann

Re: Astrofotografie
« Antwort #898 am: 14. Februar 2016, 22:55:25 »
Hallo zusammen,

endlich hat es mit dem Kometen Catalina geklappt. Zunächst stand er in der ersten Nachthälfte ungünstig hinter meinem Haus, dann war das Wetter lange Zeit unbrauchbar.

Allerdings war ich zunächst über das, was ich in der Beobachtungsnacht am 06.02.16 auf den Chip bekam, doch sehr enttäuscht. Nichts von dem herrlich langen Schweif war auszumachen. Lag es an der zu hohen Brennweite oder den Sichtbedingen? Er stand ja über meinem Wohnort Weiden direkt in der Lichtglocke. Aber Vergleichsaufnahmen von anderen Astrokollegen zeigten schließlich, dass Catalina tatsächlich schon viel an Helligkeit und Strukturen eingebüßt hatte. Die besten Bedingungen sind vorbei.

Hier eine kleine Animation über eine Dauer von 2 Stunden.

http://www.mailbox2000.de/Catalina.wmv

und noch zwei Bilder, auf den Kometenkern gestackt:

http://www.mailbox2000.de/Catalina_060216_2.jpg
http://www.mailbox2000.de/Catalina_060216_3.jpg  (hier habe ich das Histogramm ziemlich überdreht, aber dadurch kann man noch im linken Bildteil eine zusätzliche schwache Schweifstruktur ausmachen)

Ich hoffe, es gefällt ein wenig.

Viele Grüße aus Bayern & CS

Hermann

Magellan

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #899 am: 14. Februar 2016, 23:11:42 »
Sehr schön, die Animation :)