Astrofotografie

  • 1029 Antworten
  • 354073 Aufrufe
*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Astrofotografie
« Antwort #800 am: 08. Februar 2014, 22:10:54 »
Hallo Klaus,
gib alles! Da kommt man als Otto-Normal-Mensch nur einmal im Leben hin.  :D
Freu mich schon auf deine Reisephotos.

Lieber Gruß, Mim

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #801 am: 09. Februar 2014, 17:32:49 »

Hi, ja werde alles geben :)  Damit keine Hetze dort aufkommt, möchte ich mich natürlich vorbereiten und sowohl Kamerasetup im Schlaf beherrschen, Die Belichtungsserien vorspeichern & natürlich die Objekte die es abzulichten gilt vorauswählen.

Deswegen war ich schonmal mit Stellarium auf dem Berg & es bieten sich Gelegenheiten, aber auch einige Ärgerlichkeiten. Toll, dass ich Saturn oder Jupiter habe um sicher scharf stellen zu können. Aber von 22:00 Uhr bis 1:00 Uhr morgens ist nicht an Beobachtung zu denken, in dieser Zeit befindet sich die Milchstraße quasi einmal am Horizont rund herum  :-\

Folgendes gibt mein Equipment her ohne zu verzweifeln (soll heißen es geht mehr, aber dann muss man sehr perfekt einnorden, den Stress & Frust wenn es dann doch nicht hinhaut, möchte ich nicht haben):

  • 14mm, mit Nachführung bis zu 8min
  • 50mm, mit Nachführung bis zu 3min
  • 200-300mm, mit Nachführung 30sec - 1min

Was sind für die folgenden Konstellationen die besten Objekte mit meinem Equipment?

Gibt es auch schöne Objekte außerhalb der Milchstraße?

Aber wieviel Grad über dem Horizont ist mit einer sinnvollen Aufnahme zu rechnen?








Viele Grüße,

Klaus

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #802 am: 12. Februar 2014, 09:52:17 »
Ich habe gestern mal auf M 82 gehalten und die Supernova SN 2014J erwischt. Die EBV ist mir allerdings noch nicht so recht gelungen. Hier also erstmal ein vorläufiges Ergebnis.



Außerdem sind die Sterne doch recht eiförmig geworden. Ich werde es in den nächsten Tagen noch einmal probieren. Erstaunt war ich über die Farben in der Galaxie, die auch bei 30-Sekunden-Aufnahmen schon recht deutlich sind. :o

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #803 am: 12. Februar 2014, 11:38:54 »
Spektakulär!  :o 8)
Womit hast Du die Aufnahme gemacht?

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #804 am: 12. Februar 2014, 11:41:17 »
Mit meiner EOS 500d an dem Teleskop, an dem wir damals in Darmstadt beobachtet hatten.

Ich bin allerdings nicht zufrieden, weder mit der Aufnahme (zu klein und eiförmige Sterne) noch mit der Bildverarbeitung (Hintergrund zu dunkel, zu wenig Details). Wenn das Wetter heute Abend nochmal passt, dann starte ich gleich einen neuen Versuch.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #805 am: 12. Februar 2014, 12:03:08 »
30 Sekunden Belichtungszeit?
Stacking? Wieviele Einzelaufnahmen?

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #806 am: 12. Februar 2014, 12:56:33 »
18 Aufnahmen, von denen ich 60% verwendet habe (also 10).

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #807 am: 13. Februar 2014, 21:32:00 »

Stell doch bitte mal das Erzeugnis von DeepskyStacker rein als TIFF, würde mich mal interessieren was da so drin steckt in deiner Aufnahme  :)

Oder per Mail an mich... Natürlich nur, wenn Du magst

Gruß, Klaus

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #808 am: 13. Februar 2014, 22:48:18 »
Ich habe selber noch ein wenig herum probiert und ein besseres Bild heraus bekommen.



Muss aber wohl länger belichten, damit mehr Details sichtbar werden. Also das nächste Mal mehr Präzision beim Einnorden der Montierung. Mal sehen, wann das Wetter wieder passt.

GG.

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #809 am: 14. Februar 2014, 20:19:22 »
Muss aber wohl länger belichten, damit mehr Details sichtbar werden.

Oder PixInsight / StarTools nutzen  :)

Viele Grüße,

Klaus

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #810 am: 19. Februar 2014, 22:22:13 »

Nicht ganz Astrofotografie, aber Sterne sind drauf  :)


klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #811 am: 23. Februar 2014, 18:25:27 »

So, stehe bei Darmstadt und schau mal, dass das Wetter hält für das First Light mit dem neuen Equipment was auch mit nach Hawaii geht  ;)



Viele Grüße,

Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #812 am: 23. Februar 2014, 18:40:16 »
Glückwunsch! :D

Wow - das sieht ja schmuck aus! 8)
Ist das Gegengewicht nicht zu leicht für das schwere Objektiv?
Lass das bloß nicht umkippen! :o

Muss man beim First Light mit irgendwas anstoßen?
Schließlich wollen wir alle, dass dabei gute Bilder raus kommen. :)

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #813 am: 23. Februar 2014, 19:34:25 »
Das ist kein Gegengewicht, dass ist die Astrotrac Tangentialnachführung. Super leicht und präzise. Ich tippe nachher aufm Laptop noch was dazu, auf Handy ist so anstrengend:)

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #814 am: 23. Februar 2014, 22:12:28 »

So, Fazit:

- Die Montierung ist super. Aus dem Stand, grob eingenordet mit dem 50mm eine Minute belichtet, die Sterne sind knackerund. Da ist also noch deutlich Spiel nach Oben. Vielleicht also doch das 75-300mm Objektiv mal anschrauben. Wobei da erwarte ich nicht viel, ist ein Billigobjektiv.
- Was gar nicht geht, sind Stativköpfe ohne Getriebe. Da bricht man sich ja einen Ast ab beim präzisen einnorden. Da kommt also noch was hinterher (Manfrotto Getriebekopf oder so)
- Beim 14mm sollte man doch eine komplette Stufe abblenden für sehr scharfe Sterne.
- Warm anziehen ist gut, aber man sollte auch an seine Füße denken. Mit Turnschuhen frieren einem ja die Zehen ab, während der Rest mollig warm ist.
- Nähe Darmstadt / Frankfurt ist die Lichtsituation für Astrofotografie besch... eiden.
- Meine Astrobildbearbeitungsfähigkeiten sind wohl wieder eingerostet, da besteht Nachholbedarf.

Für einen ersten groben Test mit neuem Equipment bei miserablem Himmel bin ich dennoch sehr zufrieden. Da steck Potential drin!!!

Das 50mm ist 6*60sec belichtet bei ISO 1600
Das 14mm ist 10*100sec belichtet bei ISO 800
Jeweils 3 Darks & 3 BIAS
Canon 1100D unmodifiziert
Astrotrac Nachführung

100% Crop von StarTools Software:


Grobe Bearbeitung mit Photoshop:


Und das 14mm (ist auch besonders Anfällig für Lichtverschmutzung, daher nicht sehr gut)


Viele Grüße,

Klaus

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #815 am: 23. Februar 2014, 22:27:35 »

Achja, damit man mal sieht wie in Deutschland der Himmel mit Photonen überflutet wird, mal ein Auszug aus dem 14mm Rohbild, unbearbeitet:



Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #816 am: 24. Februar 2014, 00:12:57 »
Also für die miserablen Lichtbedingungen sind die Aufnahmen sehr gut geworden! :)
Sind ja gar keine Flugzeuge drauf!
Hast Du den Flugbetrieb am Frankfurter Flughafen während Deiner Foto-Session einstellen lassen? 8)

Das 50 mm gefällt mir besonders gut.
Das Objektiv hat eine sehr gute Schärfe und Du hast sie auch gut getroffen.
Die Sterne sind schön rund und auch die gezackten, überbelichteten Sterne sehen darauf gut aus.
Beim Orion-Nebel sind die Farben schon sichtbar.
Sogar der Flammen-Nebel, links neben dem Stern Alnitak ist schon deutlich zu erkennen.

Mit dem 14 mm kannst Du ja wirklich fast den halben Himmel aufnehmen!
Aber wie bei starken Weitwinkeln üblich, hat es freilich auch seine Tücken.
Es verzerrt etwas an den Bildrändern.
Die Sterne im unteren Bereich sind schon in Osterstimmung! ;)
Besonders Saiph und Rigel sind nicht mehr rund.

Vielleicht solltest Du mehr mit dem 50 mm arbeiten und auch mal Mut zum Teleobjektiv haben.
Probieren solltest Du das auf alle Fälle.
Mit dem Tele kannst Du die Qualität der Nachführung testen.

Schöne Bilder jedenfalls, gefallen mir sehr gut! :D

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #817 am: 24. Februar 2014, 10:53:14 »
Spektakulär!  :o 8)
Womit hast Du die Aufnahme gemacht?

Wirklich spektakulär ist diese Amateuraufnahme.

https://images.raumfahrer.net/up038662.jpg

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #818 am: 24. Februar 2014, 14:34:29 »

Aufnahmedauer: 14.8 Stunden ... Equipmentkosten > 10.000€ : http://www.astrobin.com/79306/

Ob das noch wirklich amateurhaft ist?

Viele Grüße,

Klaus

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #819 am: 24. Februar 2014, 16:22:01 »
Doch, der Mann ist wirklich Amateur. Er steckt ziemlich viel Zeit und Geld hinein, verdient aber keines mit den Bildern. Man kann seinen Weg über die letzten Jahre auch bei diversen Foren verfolgen. Insbesondere die Stabilität seiner selbst umgebauten Montierung ermöglicht die langen Belichtungszeiten.

Gott sei Dank gibt es solche Amateure, da sich die Berufsastronomen nicht mit derartigen Kleinigkeiten wie einer Supernova in M 82 abgeben (können).

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #820 am: 24. Februar 2014, 17:31:06 »
Gott sei Dank gibt es solche Amateure, da sich die Berufsastronomen nicht mit derartigen Kleinigkeiten wie einer Supernova in M 82 abgeben (können).

Das ist mir auch aufgestoßen: Es gibt keine professionellen Fotos davon.
Und es ist doch eine Supernova! :o
Die Entdeckung wurde zwar bekannt gegeben, aber es wurden keine guten Fotos veröffentlicht.
Supernovae sind selten und oft nur sehr kurz oder gar nicht zu sehen.
Weil keine Profi-Fotos kamen, dachte ich, da ist nichts zu sehen, schon erloschen, dunkle Wolke dazwischen, oder so.
Deshalb fand ich schon Dein Foto spektakulär, worauf die Supernova sehr deutlich zu sehen ist.
Das zeigt wieder einmal, wie wichtig die Amateurarbeit in der Astronomie ist.

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #821 am: 25. Februar 2014, 12:42:12 »
Gestern habe ich SN 2014J in zwei verschiedenen Teleskopen betrachtet. Ihre Helligkeit lässt meinem Eindruck gemäß langsam nach. Bei 120-fach war sie aber noch sehr gut zu erkennen. Ich beobachte ja sowieso lieber als dass ich fotografiere. Das dafür erforderliche Equipment ist mir (noch) zu teuer.

Mittlerweile müsste ich noch etwa 500 Euro investieren. Allerdings weiß man dann nicht, ob es auch wie gewünscht klappt. Daher verfolge ich stets die Fortschritte der Astrofotographen in unserer Stammtischrunde. ;)

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #822 am: 25. Februar 2014, 16:09:59 »

Da ich auch wenig Lust habe 10.000€ auf den Tisch zu legen für ein Hobby, dem ich vielleicht 10 Mal im Jahr nachgehen kann, hab ich mich für Widefield und super leichtes Equipment entschieden, dass ich (bis auf die Astrotrac) auch zur normalen Fotografie einsetzen kann.

Bei mir kommt nur noch ein Getriebekopf ins Haus & vielleicht noch ein gutes Canon 200mm (was am Crop dann 320mm entspricht) & ein Astromod der Kamera.

Dann steht mir in guter Qualität quasi alles offen. Teleskope mit der Abbildungsqualität guter Objektive mit einer höheren Brennweite sind jedenfalls unfassbar teuer...

Viele Grüße,

Klaus

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #823 am: 15. April 2014, 18:43:21 »

Gestern in Honolulu, die Monsfinsternis  :)



Grüße von der anderen Seite der Welt,

Klaus

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Astrofotografie
« Antwort #824 am: 17. April 2014, 00:13:04 »
Genieß die Zeit auf der anderen Seite des Globus...

Und mach noch ein paar schöne Bilder des südlichen Sternenhimmels  :D

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!