Astrofotografie

  • 1029 Antworten
  • 354104 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #850 am: 01. August 2014, 01:10:43 »

Eben nochmal vor der Tür hochgehalten das Equipment und mal so richtig lange belichtet. 20 mal 110sec. Dazu 6 Darks und 4 BIAS. Der erbärmliche Himmel in Innenstädten ist einfach nicht wett zu machen und deswegen erspare ich Euch das Ergebnis. Auf Hawaii hätte wohlmöglich meine Handykamera bessere Fotos gemacht...

Leider ist mir mit den 200mm noch etwas aufgefallen. Meine Astrotrac scheint nicht exakt nachzuführen. Habe versucht einzuscheinern und dennoch, immer in der Achse die der Nachführung obliegt gibt es ab 100sec merklich unrunde Sterne. Wenn ich aber das Web abgrase sehe ich teilweise 5min Belichtungen mit dem Ding bei 200mm. Werde ich wohl unter Garantie zurückschicken müssen das Ding. Bei 50mm fällt sowas vielleicht nicht auf, aber bei 200 sehr wohl. Merkt man auch sehr gut wenn man es die angepriesenen 2 Stunden laufen lässt. Es sind eben gemessen nur 1 Stunde 57min von Anfang Spindel bis Ende. Das sind 3min auf 2 Stunden. Deutlich ungenauer als in der Produktbeschreibung.

Irgendwie spiele ich hier den Alleinunterhalter, interessiert es noch jemand? Sonst keiner Lust mal seine Kamera gen Himmel zu richten hier?

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #851 am: 01. August 2014, 01:32:59 »
Hallo Klaus! :D

Das interessiert mich sehr!
Ich lese hier eifrig mit und bewundere Deine schönen Bilder.
Auch wenn Du immer was auszusetzen hast!
Besonders die technischen Aspekte interessieren mich.

Aber was soll ich dazu schreiben?
Ich habe keine Erfahrungen und kann deshalb nichts Sinnvolles beitragen.
Zum Einstieg in die Astrofotografie konnte ich mich noch nicht entschließen.
Der verfluchte Großstadthimmel, der nie dunkel wird,
Equipment müsste ich erst anschaffen,
Umgang mit Bearbeitungsverfahren und Software erst erlernen.
Dazu habe ich momentan keine Zeit - zu viele andere Projekte...

Bitte berichte uns weiter von Deinen Erfahrungen und zeige uns Deine Bilder!

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #852 am: 01. August 2014, 11:13:56 »
Hallo Klaus,

ich lese auch immer mit und nehme mir vor, mal wieder ein paar Bilder zu machen. Gestern bin ich rausgefahren, habe mich dann aber nur auf ne Decke gelegt und den Sternhimmel mit Augen und Fernglas bewundert, obwohl ich ein Teleskop dabei hatte.

GG

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #853 am: 01. August 2014, 14:49:20 »
habe mich dann aber nur auf ne Decke gelegt und den Sternhimmel mit Augen und Fernglas bewundert

Schön!  8)
Diese Fähigkeit sollte man sich bewahren! :)

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #854 am: 01. August 2014, 19:41:42 »

Das ist neben der Reisetauglichkeit auch ein Grund warum ich mich gegen ein Teleskop entschieden habe: Das mitzuschleppen aufzubauen, abzubauen, zu justieren usw. ist zeitraubend. Mein Equipment passt in den Fotorucksack und steht in 5-6min da und macht Fotos, während ich mit den Augen den Himmel bestaune und nach Satelliten, Iridium Flares und Sternschnuppen Ausschau halte.

Und weil die Astrotrac jetzt zum Nachjustieren auf dem postweg ist, habe ich mir nochmal die Zeit für eine sauberere Bildbearbeitung aus dem Hawaii Repertoire genommen:


Immer einen klaren Himmel wünscht,

Klaus

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #855 am: 02. August 2014, 00:01:07 »
Du wirst lachen Klaus, ich hatte das Teleskop sogar aufgebaut. Einfach so in den Himmel zu schauen, erschien mir dann aber doch die genussvollere Variante. :D

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #856 am: 02. August 2014, 00:24:37 »

Och, das zweiminütliche Klackern vom Kamera-Spiegel im Hintergrund, ist ja alles vollautomatisch für n knappes Stündchen, kann auch sehr entspannend wirken  :)

Ich muss mir hier in der Gegend erstmal n dunkles Fleckchen suchen. Mit dem Auge sehe ich hier grade so das Himmels-W  :-\

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #857 am: 12. September 2014, 23:37:32 »

So, die Astrotrac ist zurück aus England und feinjustiert auf Garantie. Nunja, da hab ich doch mal trotz miesen Bedingungen das 200mm ausgepackt und 4min belichtet. Zum Vergleich: Vorher gingen keine 120sec ohne Strichspuren. Es ist beeindruckend, alles knackscharf!  :D

Das Ergebnis ist nicht sehenswert. Hab zwar Andromeda getroffen, jedoch habe ich nur einige Einzelaufnahmen unterschiedlicher Gebiete, keine Darks usw... Zudem Mitten in der Stadt aufgenommen. Trotzdem, da ist jetzt ordentlich Potential vorhanden für den nächsten Urlaub in ideale Sichtbedingungen. Und der kommt schon in einem Monat  :D

Viele Grüße,

Klaus

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #858 am: 19. September 2014, 16:47:18 »

Oh, grade gesehen, dass ich ja noch ein unbearbeitetes Set von der Region um Antares parat habe. Auch aufgenommen vom Mauna Kea, Hawaii:

Diesmal nur mit Photoshop. Die neue Version bietet selbst Stacking Median an, da brauchts keinen DeepSkyStacker mehr.


Viele Grüße,

Klaus

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #859 am: 19. September 2014, 18:17:01 »

Weil Photoshop grade Spaß macht (und der kommende Astrourlaub die Motivation steigert), der 5te Versuch oder so meiner Milchstraße. Diesmal nur ein Ausschnitt:


Viele Grüße,

Klaus

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Re: Astrofotografie
« Antwort #860 am: 07. Oktober 2014, 13:49:23 »
Hi

der Mond hat mich gestern angelächelt, also mit meiner bescheidenen Technik mal wieder draufgehalten :)


EOS1100d
100-300mm Canon Objektiv -> Bild hat 300mm Brennweite
f5.6
1/160
ISO 100
provisorisches Stativ aus dem Fenster fotografiert mit 2 Sekunden Auslöseverzögerung (damit die Cam still liegt)

Am PC noch ein wenig nachgeschärft und zugeschnitten

mfg

Chris

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #861 am: 08. Oktober 2014, 22:43:21 »

Sehr schön!  :)

Viele Grüße,

Klaus

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #862 am: 14. Oktober 2014, 13:41:11 »

So, das erste "richtige" mit dem 200mm Tele vom "roque de la muchachos" in La Palma. Der Sternenhimmel ist gigantisch  :)

Lagunennebel & Trifidnebel, Canon 1100D nicht modifiziert, Astrotrac, Canon 70-200mm f4 @f5.3, 10*3min, PixInsight & Photoshop.

Drauf klicken, f drücken und schieben :)


Viele Grüße,

Klaus

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #863 am: 15. Oktober 2014, 11:35:09 »

Und das nächste, die Andromeda Galaxie:  :)

Canon EOS 1100D, Astrotrac, Canon 70-200mm f4@f5, 9*2,5min, Photoshop-PixInsight, Roque-de-los-Muchachos La Palma

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Astrofotografie
« Antwort #864 am: 15. Oktober 2014, 18:53:28 »
Ja wahnsinn... ich bin jedes Mal auf's Neue begeistert, was für tolle Aufnahmen mit einfachen Mitteln doch möglich sind.

Wieso hast du mit Blende 5.3 bzw 5 gearbeitet und nicht mit 4? Ist das die Maximaleinstellung bei 200 mm Brennweite bei dem Objektiv?
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #865 am: 15. Oktober 2014, 19:21:12 »
Wahnsinn Klaus, richtig tolle Bilder.

Ich glaube wirklich ich muss auch wieder anfangen wenn ich das so sehe.

Wünsch dir noch viel spass im Urlaub.

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #866 am: 15. Oktober 2014, 21:59:30 »
Tolle Bilder, Klaus. :D

Willkommen zurück, Mathias. :)

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #867 am: 16. Oktober 2014, 12:07:56 »

Danke Euch Zusammen, macht auch riesig Spaß  :)

Wieso hast du mit Blende 5.3 bzw 5 gearbeitet und nicht mit 4? Ist das die Maximaleinstellung bei 200 mm Brennweite bei dem Objektiv?

Das Objektiv selbst kann durchgängig f4. Für eine knackige Schärfe sollte man jedoch jedes Objektiv ein Stück Abblenden auf Kosten von etwas Licht. Mein 50mm f 1.4 blende ich sogar auf 3.5 ab, erst dann wird es so richtig knackig scharf. Wenn man minutenlang belichten kann, sollte man sich diesen Luxus erlauben.

Ich habe Andromeda auch noch mal testweise mit f/4 aufgenommen, ich werd den Vergleich bei Gelegenheit (Bearbeitung...) hier nochmal einstellen.


Und hier die Plejaden, 10*300sec:


Man vergleiche dies nochmal mit meinem ersten Versuch der Plejaden aus Deutschland: https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=item;in=17912

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Astrofotografie
« Antwort #868 am: 16. Oktober 2014, 16:43:44 »
Hallo klausd,

einfach super, die Bilder sind wunderbar.
Da hast wirklich einen sagenhaften Urlaub und auch Jahr mit der Astronomie.

Vielen Dank für Teilhaben  :)
und noch viele tolle Bilder
wünscht Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #869 am: 17. Oktober 2014, 01:48:31 »
Lagunennebel, Andromeda-Galaxie und Subaru die Plejaden - alles Klasse Bilder!
Du bist richtig gut geworden, Klaus! :D

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #870 am: 17. Oktober 2014, 20:30:18 »

Danke  :)

Hier eine kombinierte Aufnahme mit Observatorium & Sternenhimmel.


Viele Grüße,

Klaus

Re: Astrofotografie
« Antwort #871 am: 17. Oktober 2014, 20:53:17 »
einfach Klasse

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #872 am: 17. Oktober 2014, 21:18:51 »

Einige Aufnahmen der Teleskope bei Tag findet Ihr hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13008.0

Viele Grüße aus La Palma,

Klaus

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #873 am: 17. Oktober 2014, 23:16:32 »

Die Region um den Schwan mit dem Nordamerikanebel. Ohne astromodifizierte Kamera wird es da schwer, offensichtlich. Wäre eine Option für die Zukunft. Mein kurzer schielender Blick zu einer echten CCD hat sich nach den Preisen um 3000€ schnell wieder davon abgewendet.


Viele Grüße,

Klaus

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #874 am: 26. Oktober 2014, 15:19:11 »

Sternbild Schwan, Nordamerikanebekl, Michstraße 14mm (90 Grad Sichtfeld, senkrecht nach Oben), observatory roque de los muchachos

7 * 3min, Astrotrac, Canon 1100D, Walimex 14mm, Photoshop CC, PixInsight


Viele Grüße,

Klaus