Astrofotografie

  • 1029 Antworten
  • 354132 Aufrufe

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #450 am: 31. Oktober 2010, 07:16:49 »
Moin,
freut mich das euch das Bild gefällt. Der Fortschritt den ich gemacht habe ist schon erstaunlich. Aber ich merke selber wie mit jedem Bild das ich mache mir die sachen leichter fallen und auch schneller gehen. Ich weiss noch am Anfang habe ich meist so 2h gebraucht bis ich überhaupt einen Leitstern gefunden habe damit ich mein Teleskop nachführen konnte.Inzwischen brauch ich dazu nicht einmal mehr 5min. Auch die Bildbearbeitung fällt mir inzwischen deutlich leichter.
Bin mal gespannt was die Zukunft bringt. Gibt noch so viele schöne sachen da oben am Himmel die ich gerne noch Fotografieren möchte. Nur das Wetter muss noch mitspielen :)

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Astrofotografie
« Antwort #451 am: 05. November 2010, 21:24:57 »
Hallo Zusammen,
damit auch die Bildbearbeiter  ;) von Euch,
die der Astronomie nicht so zu getan sind,
etwas von diesem Wettbewerb lesen,
stelle ich es hier mit rein.

http://www.eso.org/public/outreach/hiddentreasures/index.html

http://www.eso.org/public/announcements/ann1066/

bis zum 30.11.2010 sollte das Bild im JPEG Format  bei
http://www.flickr.com/groups/esohiddentreasures/

reingestellt werden.

Die Rohdaten für ein Bild befinden sich in dem öffentlich zugänglichen http://archive.eso.org/cms/eso-data
Nach der Registrierung kann in dem Archiv nach Daten gesucht werden.
Eine Bedingung ist,
das es keine genaue Kopie eines Bildes aus der ESO -Gallery ist.

die Anleitung:
http://www.eso.org/public/outreach/hiddentreasures/instructions.html

http://www.eso.org/public/images/

allen Mitgliedern, die sich zu der Teilnahme entschließen,
wünsche ich viel Freude und Elan beim Aussuchen und bearbeiten,
und dabei gutes Gelingen und evtl. eine gute Reise  :)

Gertrud

link hinzugefügt
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

rothschildus

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #452 am: 09. November 2010, 18:09:54 »
Hallo

Mich würde mal interessieren ob es möglich ist mit einer Video-Kamera Langzeitaufnahmen vom Sternenhimmel zu machen. Ich meine diese Art von Bildern. Wenn ich das richtig verstehe wird doch die Belichtungszeit bei einer Videokamera über den Shutter geregelt, der meistens auch nicht einstellbar ist außer bei alten diversen Nightshot Kameras. Ich hab vor ein paar tagen meine Watec 902H bekommen die eine ansehnliche Empfindlichkeit von 0,0003 Lux hat (gegenüber den "ich dreh Urlaubsfilme" Kameras). Bei der Kamera lässt über ein Schalter Shutter On/off einstellen. Ich hab eine 16mm 1.4 Linse mit DC Iris. Es geht mir also darum einen möglichst größeren Bereich des Nachthimmels als Video aufzunehmen und evtl Möglichkeiten des Image Stackings zu nutzen um Empfindlichkeit zu steigern (so eine Art Software Slow Shutter) und die Sternenbahnen als Trails im Video zu haben.

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #453 am: 24. November 2010, 20:07:33 »
So.Habe vor einer Woche meine Kamera auf mehr Astroempfindlichkeit umbauen lassen.Leider haben wir hier im moment nur Mistwetter und ich habe eben mal kurz eine Wolkenlücke genutzt um ein erstes Testbild zu machen. Die bedingungen waren leider nicht wirklich gut.Ich stand direkt unter ner Strassenlaterne....

Trotzdem kann man andeutungsweise die roten Nebel rund um das Sternbild Schwan erkennen.




Hier mal mit Einzeichnung der Sternbilder:


*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Astrofotografie
« Antwort #454 am: 24. November 2010, 21:31:04 »
Hallo crash1411,

trotz Straßenlaternen und vielleicht nicht so gutem Seeing eine doch ganz beachtliche Aufnahme.
Ich bin gespannt, was mit deiner nun optimierten Kamera ohne Laterne und mit gutem Seeing (die kalten Nächte sollte dem ja entgegen kommen) so möglich sein wird.  :)

Zu der Optimierung habe ich aber eine Frage: Was bedeutet "umbauen lassen auf mehr Astroempfindlichkeit" genau? Sind da Maßnahmen zur Rauschminimierung getroffen worden? Oder gar ein anderer Chip eingesetzt worden? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #455 am: 25. November 2010, 05:55:47 »
Hallo Olli,

Bei dem Umbau wird ein Filter in der Kamera entfernt und gegen einen anderen getauscht. Der Original Filter ist relativ undurchlässig für die roten H-Alpha Bereiche am Himmel. Nach dem Austausch ist die Kamera ca 3x Empfindlicher dafür. Der einzige nachteil ist das nun die Aufnahmen am Tag alle einen üblen Rotstich haben.

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Astrofotografie
« Antwort #456 am: 25. November 2010, 08:34:20 »
Der einzige nachteil ist das nun die Aufnahmen am Tag alle einen üblen Rotstich haben.

Aber damit könnten doch theoretisch nun H-Alpha-Aufnahmen von der Sonne möglich sein, sofern du noch einen Sonnenfilter davor setzt.  Mit etwas Glück lassen sich vielleicht einzelne Fackeln am Rand der Sonnenscheibe darstellen, vielleicht  sogar eine Protuberanz.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Ashira

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #457 am: 26. November 2010, 08:05:14 »
@crash: Sehr schöne Bilder. Aber bitte schreib doch dazu, welche Camera und welche Belichtung. Für einen Neueinsteiger (wie mich) auf diesem Gebiet ist es sehr gut!

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #458 am: 26. November 2010, 13:01:56 »
@Olli. Ja mal schauen ob das mit dem H-Alpha der Sonne klappt.Brauche nur noch einen Sonnenfilter.

@ Swesda: Habe ich ja ganz vergessen. Die Aufnahme wurde mit einer modifizierten Canon Eos 1000d bei 18mm Brennweite gemacht. Die Belichtungszeit war 2min pro Bild. 17 Bilder wurden gemacht und mit DeepSkyStacker zu einem Summenbild gestackt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #459 am: 26. November 2010, 13:08:18 »
Und die Kamera war sicher auch nachgeführt, oder?

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #460 am: 26. November 2010, 15:52:05 »
@ Eumel: Ja war sie.

Ashira

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #461 am: 26. November 2010, 17:13:01 »
Hi,

Die EOS 1000d habe ich auch, aber ich möchte sie nur ungern modifizieren... dafür war sie mir etwas zu teuer... Ich denke mal, das geht auch so, oder kann man die dann wieder re-modifizieren?

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #462 am: 26. November 2010, 18:23:02 »
Hallo Swesda,

klar gehts auch ohne Modifikation. Habe ich auch bisher so gemacht. Ob man die re-Modifizieren kann weiss ich nicht.Es soll aber filter geben die man einfach in die kamera tut und damit sollen wieder normale aufnahmen möglich sein. Habe ich aber selbst noch nicht getestet.

skynet

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #463 am: 26. November 2010, 18:44:18 »
Hallo,

Habe mal ein kleines Video von den ganzen einzelaufnahmen gemacht.


vid1

Klasse! ::) Habe ich so noch nie gesehen, auch wenn es wahrscheinlich zig Videos davon gibt. Danke crash!
Wahnsinn wie sich Deine Arbeit weiterentwickelt hat und was wir jetzt hier von Dir zu sehen bekommen. Auch dafür vielen Dank! :D

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #464 am: 26. November 2010, 21:47:09 »
So.Habe eben mal wieder eine Wolkenlücke genutzt um was neues zu testen.Habe nun einen Filter der mir das künstliche Licht rausfiltert und nur das Licht der Sterne und Nebel auf den Kamerachip durchlässt. Trotz ähnlicher bedingungen wie gestern (Strassenlaterne) ist die Aufnahme viel besser geworden.

Aufnahmedaten 21x4min Belichtungszeit mit Canon Eos 1000d + Idas Filter. Tamron 70-300mm Objektiv @70mm.
Nachgeführt auf meiner EQ6.




Der Kleine rote fleck rechts oberhalb der mitte ist übrigens der Pacman Nebel.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #465 am: 27. November 2010, 02:05:25 »
Wow!  :o
Das ist eine Augenweide! :D

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #466 am: 27. November 2010, 11:39:58 »
Einige der Sterne sehen grünlich aus. Was ist denn das für eine Spektralklasse? :-\

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Astrofotografie
« Antwort #467 am: 27. November 2010, 19:44:46 »
Gute Frage...! Ich vermute, dass es eigentlich Blaue sind, diese aber aufgrund des neue Filters, der bestimmte Lichtanteile herausfiltert, grün erscheinen.

Btw, ich hab das mal in den Quiz-Thread übernommen ;) https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6784.msg166647#msg166647

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Astrofotografie
« Antwort #468 am: 29. November 2010, 13:33:39 »
In diesem Post eine andere Art von Astrofotografie - das Tandem Gespann über Holland......

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #469 am: 04. Dezember 2010, 09:24:50 »
So hier mal wieder was von mir.
@GG: Das grüne von den Sternen kommt wohl wirklich vom Filter.Lässt sich leider nicht vermeiden.

Heute Nacht war ich mal wieder bei gefühlten -200°C draussenn und hab versucht mein Teleskop zum laufen zu bekommen. Leider hat dies so lange gedauert das ich nur noch 6 Bilder a 5min Belichtung zusammenbekommen habe.
Ich hoffe es gefällt trotzdem.

Das Bild zeigt den Rosettennebel im Sternbild Einhorn.


Re: Astrofotografie
« Antwort #470 am: 04. Dezember 2010, 10:10:21 »
Hallo

Hab erst jetzt gesehen das es hier ein "Eckerl" für Astrofotografen gibt. Bei schlechten Bedingungen konnte ich deApollo 15 Landeplatz aufnehmen:

http://www.vulkanlandsternwarte.at/index.php?option=com_content&task=view&id=289&Itemid=2

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

skynet

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #471 am: 05. Dezember 2010, 11:18:11 »
Hallo,

...Heute Nacht war ich mal wieder bei gefühlten -200°C draussen...

;D ...fantastische Aufnahme crash! Wahnsinn, dass Dir so ein Bild bei der Eiseskälte noch so eindrucksvoll gelingt!!! :)

@amstrong: Vielen Dank für die Einblicke...klasse!

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #472 am: 06. Dezember 2010, 14:30:08 »
Matthias,

Du hast die Kamera auf der Montierung und löst sie (programmiert) für 5 Minuten aus. Justierst Du anschließend nach oder legt ein Computerprogramm die 6 Einzelaufnahmen dann passgenau aufeinander? Und wenn ja, welches?

(Übrigens werde ich jetzt auch auf eine EQ-6 orientieren.)

Gruß, GG.

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #473 am: 06. Dezember 2010, 16:31:55 »
Hallo GG,

die Aufnahmen werden nachher mit dem Programm DeepSkyStacker passgenau übereinandergelegt. Und zwischen den Aufnahmen wird nichts nachjustiert.

Gruß

Matthias

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #474 am: 06. Dezember 2010, 16:41:46 »
Macht man das Übereinanderlegen von Hand oder berechnet das der Computer automatisch?