Astrofotografie

  • 1029 Antworten
  • 354131 Aufrufe
Re: Astrofotografie
« Antwort #425 am: 12. Oktober 2010, 22:04:50 »
Nun, da wir wissen, dass es drei Sterne sind ist es evtl. nicht mehr soooo nötig - interessant wäre zu wissen, ob du aus dem rot markierten Kasten noch mehr raus bekommst.

Insgesamt ist da etwas mehr Software im Spiel.

ein Projekt, welches Starmapping macht (bald dazu mehr)
die gute alte Kugel-Erde  (Google-Earth)
Zwischendurch auch REDSHIFT-Premium

Bildbearbeitungsprogramme

Achja und der Typ mit der Wunderlampe "Aladin" als .jar mit Zugriff auf ein paar Science Server.....

;-)

Vielleicht demnächst dazu mehr ;-)

Aber - Ohne GUTES Fotomaterial geht nix!

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #426 am: 12. Oktober 2010, 23:28:57 »
Vielleicht demnächst dazu mehr ;-)

Hm, warum so geheimnisvoll? Sind diese Programme nicht frei verfügbar?

Gruß, Klaus

Re: Astrofotografie
« Antwort #427 am: 18. Oktober 2010, 21:24:41 »
Nachdem die wunderschönen Fotos alle sooo tief ins All geguckt haben hier mal etwas in kürzerer Entfernung.

Obwohl es ziemlich diesig ist habe ich einmal die Russentonne ausprobiert.
Allerdings hätte ich ein paar Minuten eher hinausgehen sollen, dann hätte es noch besseres Licht - oder Wolken ;-)
auf den Goldenen Henkel gegeben.....



crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #428 am: 18. Oktober 2010, 21:41:24 »
Schönes Bild.
Ich hab dein Bild mal etwas geschärft.



Re: Astrofotografie
« Antwort #429 am: 18. Oktober 2010, 22:14:43 »
nett:


Mit krasser Anwendung von Tonemapping (habe 10 Bit im RAW-Mode) und Schärfung sind zwar noch etwas mehr Details erkennbar - aber auch das Rauschen nimmt zu....

Das ist nun mal so, wenn man verstärkt......

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #430 am: 19. Oktober 2010, 22:45:55 »
Planetenaufnahmen


In diesem Artikel soll kurz erklärt werden wie ich Aufnahmen von Planeten Aufnehme.

Im Gegensatz zur Deepsky Fotografie wo man möglichst lange Belichtungszeiten wählt um möglichst schwache Details auf das Bild zu bekommen geht man bei der Planetenfotografie anders vor. Es werden einige Hundert Bilder mit sehr kurzer Belichtungszeit aufgenommen und diese später per Software zu einem Bild gestackt. Die Belichtungszeit liegt bei mir meist so zwischen 1/30s bis 1/150s je nach Planet und Optik. Für den Anfang eignet sich sehr gut eine einfache Webcam die man per Adapter direkt in den Okularauszug des Teleskopes steckt. Mit dieser nimmt man nun kurze Videosequenzen des Planeten auf und lässt die Einzelbilder später von einer Software extrahieren und stacken. Die Aufnahmedauer eines Videos sollte aber möglichst nicht zu lange sein da man sich durch die Planetenrotation damit wieder unschärfe ins Bild holt. Dies ist zum einen abhängig von der Enstprechenden Teleskopöffnung und zum anderen vom jeweiligen Planeten.

Hier mal ein paar Beispiele:

Teleskopöffnung            Jupiter            Saturn
80mm                        ca 5min           ca 12 min
200mm                       ca 2min           ca 5min
300mm                       ca 1min           ca 3min

Hier mal eine Aufnahme meine Equipments:


In dieser Zeit sollten möglichst viele Bilder aufgenommen werden um eine Ausreichend große zahl guter Aufnahmen zum stacken zu haben. Bei meiner Kamera nehme ich mit 30 Bilder/sec auf. Man sollte nur aufpassen, wenn man mit einer Webcam aufnahmen macht, das die Webcam bei einer zu hohen Bildrate nicht anfängt die Bilder intern zu Komprimieren. Man sollte immer Rohbilder benutzen um das Bestmögliche Bild zu Erhalten.Bei meiner alten Phillips Toucam gingen nur 5 Bilder/sec danach hat die Kamera die Bilder komprimiert. Auch sollte vor der Kamera ein IR / UV Sperrfilter sitzen sonst werden die Aufnahmen unscharf.

Meine Aktuelle Kamera für Planetenaufnahmen ist eine DBK21AU04.AS. Diese liefert selbst unkomprimiert 30 Bilder/s und man kann per Software alles Verstellen was für die Aufnahmen wichtig ist.

Hier ein Screenshot der Aufnahmesoftware mit Livebild von Jupiter:



Nachdem das Video aufgenommen wurde geht’s zur Weiterbearbeitung an den PC.
Mit der Software Giotto werden die Einzelbilder aus dem Video analysiert und die besten Aufnahmen zum Stacken genutzt.

Je nach Seeing sind nur 3-10% aller gemachten Bilder zum Stacken zu gebrauchen.Diese sucht sich Giotto Automatisch aus. Bessere Ergebnisse erhält man wenn man das Video in Einzelbilder zerlegt und von Hand Sortiert. Da dies aber bei einem 2min Video bei 30 Bilder/s schon 3600 Bilder zum sortieren sind ist das ganze recht zeitaufwändig

So sieht ein einzelnes Bild aus dem Videostream aus:





So sieht dann das fertig gestackte Bild aus:






Wie man sieht ist im Vergleich zum Einzelbild das Rauschen fast vollständig verschwunden.Das Bild wirkt wesentlich weicher. Allerdings sind außer dem dunklen Wolkenstreifen noch nicht wirklich Details zu erkennen.
Nun muss man die Restlichen Details unter Nutzung diverser Filter und Regler aus dem Bild Kitzeln.
Als sehr gut bei der Bearbeitung hat sich der Giotto interne Mexican-Hat Filter herausgestellt. Damit kommen sehr viele Details im Bild zum vorschein die vorher nicht zu sehen waren.

So sieht dann das Bild aus nachdem es mit dem Mexican-Hat Filter Bearbeitet wurde:



Nun kann man als Feinschliff noch die Farbkanäle anpassen und noch diverse Andere sachen Ausprobieren.Ob man dies muss ist allerdings von Bild zu Bild verschieden.

Da zum Zeitpunkt der Aufnahme recht schlechtes Seeing herschte sind leider nicht ganz soviele Details auf Jupiter zu sehen.

Ich hoffe dieser kleine Einblick in die Planetenfotografie hat euch gefallen. Demnächst folgt noch eine kleine Einführung in die Deep Sky Fotografie.












Re: Astrofotografie
« Antwort #431 am: 19. Oktober 2010, 23:00:18 »
Cool - Schöner Beitrag

Giotto mag es auch, wenn man Dunkelbilder also Bilder bei geschlossenem Lichtweg produziert - damit könnte man das Rauschen des Chips zusätzlich bewerten.....

Welche Erfahrungen hast du damit?

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Astrofotografie
« Antwort #432 am: 19. Oktober 2010, 23:13:53 »
Hey Crash,

danke für die tolle Erläuterung. Toll, dass du uns daran teilhaben lässt.

Während der Videoaufnahmen wird das Teleskop aber schon nachgeführt, oder? Machst du das bei dir automatisch oder manuell?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #433 am: 19. Oktober 2010, 23:32:56 »
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Da bekommt man richtig Lust, es einmal selbst zu probieren!

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #434 am: 20. Oktober 2010, 06:01:35 »
Hallo,

freut mich das es euch gefälllt.

@technician: mit den Dunkelbildern habe ich festgestellt das es bei Planetenaufnahmen nicht wirklich was bringt. Durch die große Anzahl an gestackten Bildern ist das rauschen schon so gut wie beseitigt. Anders sieht es dagegen bei Deep Sky aufnahmen mit langer belichtungszeit aus. Dort sind Dunkelbilder sehr wichtig.

@Olli: Ja das Teleskop wurde während der Aufnahmen automatisch durch meine EQ6 Montierung Nachgeführt.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Astrofotografie
« Antwort #435 am: 20. Oktober 2010, 22:24:07 »
Vor einiger Zeit hatte ich auch schon was zu Planetenaufnahmen und Giotto geschrieben, dass ist jetzt hier vielleicht nochmal interessant:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1188.msg148324#msg148324

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1188.msg155663#msg155663


Die Nachführung braucht man nicht unbedingt, da Giotto die einzelnen Videobilder auch zentrieren kann. Daher macht es nix, wenn der Planet durchs Bild wandert.

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #436 am: 20. Oktober 2010, 22:37:30 »
Hier mal ein Bild vom Mond aufgenommen mit meiner Eos 1000d und 300mm Objektiv. 50 Bilder je 1/2500s mit Giotto gestackt.


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #437 am: 21. Oktober 2010, 00:46:57 »
Du meinst sicher 50 mal 1/250 s Belichtungszeit.

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #438 am: 21. Oktober 2010, 05:54:40 »
Nein es waren wirklich 1/2500s. Bei 1/250s war der Mond komplett überbelichtet und man hat keine Details gesehen.

Re: Astrofotografie
« Antwort #439 am: 22. Oktober 2010, 11:31:48 »
Nein es waren wirklich 1/2500s. Bei 1/250s war der Mond komplett überbelichtet und man hat keine Details gesehen.

Kann es sein, dass der ISO-Wert dann größer als 200 war? Ich Tippe auf 1000 - 1600....


crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #440 am: 22. Oktober 2010, 12:40:47 »
Ja der Iso-Wert war 1600.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #441 am: 22. Oktober 2010, 12:43:43 »
Achsooo.

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #442 am: 22. Oktober 2010, 15:08:14 »
So hier noch eine Aufnahme der beiden Sternenhaufen NGC884 & NGC869. Aufgrund des fast vollen mondes konnte ich nicht länger als 30sec pro Bild bei Iso 800 belichten. Dafür habe ich diesmal allerdings 167 Aufnahmen gestackt.


crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #443 am: 25. Oktober 2010, 17:58:20 »
Da im moment der Mond zu Hell it für ordentliche deep Sky Fotografie habe ich gestern einfach mal ein paar Bilder gemacht auf denen man sehr schön die Erddrehung sehen kann. Die Kamera wurde aufs Stativ geschnallt und hat dann 120 Bilder a 1min Belichtung rund um den Polarstern gemacht.


*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Astrofotografie
« Antwort #444 am: 26. Oktober 2010, 19:56:11 »
Wow...die star trails schauen super aus!!
Ein bisschen, wie der Blick in einen time tunnel...

Der hellste Strich rechts vom Zentrum, ist das der Polarstern?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #445 am: 26. Oktober 2010, 20:49:11 »
Hallo Olli,

ja der helle Strich ist der Polarstern.

Habe mal ein kleines Video von den ganzen einzelaufnahmen gemacht.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=MQZNUnzTqPc[/youtube]

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #446 am: 26. Oktober 2010, 21:58:14 »
Sehr schön! :)

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #447 am: 30. Oktober 2010, 20:48:55 »
So hier noch ein Weiteres Bild der Andromeda Galaxie vom letzten Donnerstag. Das Bild besteht aus 40 Belichtungen a 1 min und 42 Belichtungen a 2 min.


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #448 am: 31. Oktober 2010, 02:43:00 »
Großartig! :D

So hast Du vor einem viertel Jahr angefangen:

So mal wieder ein Bild von mir.Habe nochmal M31 Andromeda versucht.


Und ab hier kann man sehen und nachlesen, wie Du Dich in drei Monaten astrofotografisch entwickelt hast. Das hast Du Dir in dieser Zeit erarbeitet. Respekt!
Es ist eine Freude, diese Entwicklung zu verfolgen! :)

Re: Astrofotografie
« Antwort #449 am: 31. Oktober 2010, 02:17:27 »
Wow, das Andromeda-Bild übertrifft das, was du vor wenigen Wochen geschossen hast, und das war schon super.
42/13,37 ≈ Pi