Astrofotografie

  • 1029 Antworten
  • 354114 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #475 am: 06. Dezember 2010, 16:48:51 »

Dafür gibt es zum Beispiel Giotto, also macht das die Software nach einigen Einstellungen: http://astrofotografie.hohmann-edv.de/bildbearbeitung/giotto.bilder.addieren.php

Gruß, Klaus

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #476 am: 06. Dezember 2010, 17:41:25 »
Das geht alles Automatisch.Die Software erkennt Automatisch die Sterne und richtet die Bilder entsprechend aus.

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #477 am: 06. Dezember 2010, 19:45:50 »
Faszinierende Sache, wie durch die Anwendung der Mathematik zufällige Werte aus einem Sammelbild herausgerechnet werden können. Die Hohmann-Seite enthält da anschauliche Beispiele.

Danke für die Auskünfte.

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #478 am: 13. Dezember 2010, 11:04:06 »
So Heute habe ich mal was ganz neues Ausprobiert. Auf den Tip von M125 aus dem Chat hin habe ich mich mal auf http://www.global-rent-a-scope.com/ angemeldet. Dies ist eine Seite wo man komplette Teleskope Weltweit per Remote steueren kann und Astrofotos machen kann. Habe heute morgen mal ein Teleskop in New Mexico unter meine Kontrolle gebracht und ein Bild von den Galaxien M81 & M82 aufgenommen. Ist wirklich eine sehr coole seite wie ich finde.Werde ich vieleicht mal öfter testen wenn das Wetter hier schlecht ist. Nur der Preis ist etwas hoch. Allerdings hat man im kostenlosen Testaccount je nach Teleskop knapp 1h Teleskopzeit zur verfügung. Ich kann jedem der interesse an Astrofotografie hat nur empfehlen dies mal Auszuprobieren.

Hier das Ergebnis meiner Aufnahme von eben aus New Mexico.


crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #479 am: 13. Dezember 2010, 19:26:28 »
So grade mal eine Wolkenlücke genutzt und auf den Mond gehalten.

Augenommen per Webcam durch mein 70/420mm Teleskop auf der EQ6.Danach die Einzelbilder mit Avistack2 gestackt und mit Giotto geschärft.

Bei den letzten 3 Bildern wurde die Brennweite per Barlowlinse verdreifacht.












*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Astrofotografie
« Antwort #480 am: 13. Dezember 2010, 22:55:55 »
Hallo crash1411,

da sind dir tolle Aufnahmen vom Mond gelungen, dir mich heute Abend recht lang beschäftigt haben :)
Ich habe nämlich versucht herauszufinden, welche Bereich deinen letzten drei Bilder zeigen. Nach zwei Stunden Suche muss ich feststellen, dass ich nicht schlauer bin als zuvor...  Selbst in "Den Mond beobachten" von Gerald North bin ich nicht nicht fündig geworden.

Weißt du, welche Krater und Mare dort abgebildet sind?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Kreuzberga

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #481 am: 14. Dezember 2010, 00:04:58 »
Ich tippe mal ins Blaue hinein:

4. Bild: Ich tippe, unten sieht man die Krater Barkla und Kapteyn, darüber den Maclaurin und schräg darüber Dubayago.

5. Bild: Das Mare Crisium mit dem hellen Krater Proclus und links unten einen Teil vom Mare Tranquillitatis.

6. Bild: Zentral die sich überlappenden Krater Cyrillus und Theophilus.

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #482 am: 14. Dezember 2010, 07:54:15 »
Hallo
die Beschreibung von Kreuzberga zu bild 5 und passt perfekt. Zu Bild 4 haben ich leider auf die schnelle keine passenden namen gefunden. Aber ich vermute einfach mal das Kreuzberga da auch recht hat.

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #483 am: 18. Dezember 2010, 18:58:36 »
Habe grade mal eine Wolkenlücke im Garten genutzt bis es sich wieder zuzog. Habe mal wieder einen kleinen Film des Himmels gemacht. Aufgenommen wurden 245 Bilder bei Iso 400 mit meiner Eos 1000d.Die Belichtungszeit pro Bild betrug 15s.

Hoffe es gefällt.

Am besten in HD ansehen.Sonst sieht man die Sterne kaum.


Sternenhimmel

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #484 am: 19. Dezember 2010, 03:02:17 »
Jupiter mit Sternschnuppen?

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #485 am: 19. Dezember 2010, 09:31:37 »
Das erste dürfte ein Flugzeug oder Satellit gewesen sein, aber das zweite könnte eine Sternschnuppe (oder ein Satelliten-Flare) sein. :o

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #486 am: 19. Dezember 2010, 09:56:08 »
Moin,

also es handelt sich um Jupiter bei dem hellen Punkt. Was das bei 0:11 min ist kann ich auch nicht genau sagen. Erst dachte ich an einen Iridium Flare aber laut Heavens Above war gestern Abend keiner bei mir sichtbar. Es könnte tatsächlich eine Sternschnuppe gewesen sein. Hier nochmal Detailbilder:

http://www.3dflieger.de/1.JPG

http://www.3dflieger.de/2.JPG

http://www.3dflieger.de/3.JPG



GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #487 am: 19. Dezember 2010, 11:03:21 »
Jupiter ist klar.

Mit dem ersten meinte ich das Ding, was ab etwa 3 Sekunden von rechts oben nach hinten in mehreren Strichen durch das Bild wandert. Das ist eine durchgängige Flugbahn.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #488 am: 19. Dezember 2010, 13:07:47 »
Es kann sich weder bei dem Objekt bei ca. 3s, noch bei 11s um Sternschnuppen handeln, weil beide Objekte auf mehreren Einzelbildern zu sehen sind.
Wenn die Einzelbilder jeweils 15s belichtet wurden, waren die Objekte eine Minute sichtbar, wenn sie auf 4 Einzelaufnahmen zu sehen sind.
So lange ist keine Sternschnuppe sichtbar.

Auf dem Video sieht es zwar so aus wie Meteore - auch die Erscheinungszeit scheint zu stimmen.
Aber es handelt sich ja um einen Zeitraffer:
Aufnahmezeit war über eine Stunde, Abspielzeit nur 25 Sekunden.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Astrofotografie
« Antwort #489 am: 29. Dezember 2010, 11:56:01 »
Hallo,

das wäre doch vielleicht einmal eine Herausforderung für alle Astrofotografen : 
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=786.msg170048#msg170048 
Ein Sturmgebiet in der Saturnatmosphäre ist von der Erde aus gegenwärtig mit Amateurinstrumenten zu beobachten...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Astrofotografie
« Antwort #490 am: 29. Dezember 2010, 13:06:58 »
Moin,

also es handelt sich um Jupiter bei dem hellen Punkt. Was das bei 0:11 min ist kann ich auch nicht genau sagen. Erst dachte ich an einen Iridium Flare aber laut Heavens Above war gestern Abend keiner bei mir sichtbar. .....

Also wenn ich das richtig sehe, dann waren alle drei Objekte annähernd auf Nord-Süd bzw. Süd-Nord Kurs unterwegs.
Vergleicht man 3..jpg mit 2.jpg stellt man fest, dass beide Objekte aufblitzen, wenn sie in denselben Bereich einfliegen.
Auch andere Satelliten zeigen Flares (selbst welche im GEO) - nur von den Iridium ist es mit entsprechender (freier) Software auswertbar. Bei den anderen Sats nur mit entsprechenden Kenntnissen der Ausrichtung der Satelliten.

Durch das Sternbild der Fische  und neben dem Jupiter flogen am 18. Dezember zwischen 17:00H CET und 18:00CET mehrere ausgebrannte Raketenstufen, bzw. passierten die Nebensterne des Sternbildes (27PSC, 29PSC, 30PSC, 33PSC). Auch diese können je nachdem, wie sie gerade taumeln die Lichteffekte verursachen. Kevin Fetter, der öfter auch das OTV auf Video gebannt hat, hat eine Sammlung mit verschiedenen Satelliten, die Flares zeigen.

Ich halte es demnach - ohne genaue Zeiten und Beobachtungsstandort zu kennen für Satelliten.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #491 am: 31. Dezember 2010, 04:47:57 »
Hier ist ein wunderschönes Bild von der letzten Mondfinsternis.
Der Astro-Fotograf Joseph Brimacombe hat es von New Mexico aus mit einem guten Refraktor aufgenommen und teilt es mit Interessenten in Flickr.
Bitte schaut Euch das in der größten Auflösung an! (erst auf das Bild klicken für "view on black", dann ober rechts auf "Alle Größen anzeigen" und dort die größte wählen)
Der Mond erscheint in fantastischen Farben gestochen scharf und steht deutlich vor dem Sternen-Hintergrund, sieht sogar rund aus! (Oder wünsche ich mir das nur? Was seht Ihr?)

Es lohnt sich natürlich auch, seine anderen Fotos anzusehen! 8)

Re: Astrofotografie
« Antwort #492 am: 04. Januar 2011, 19:17:19 »
Obwohl ich die ISS heute erwischen wollte ist mir leider nur ein alter Raketenrumpf SL-3 R/B, 1983-10B, Objekt 13819, gelungen, der den Jupiter passiert.

Dies Teil ist seit 16. Februar 1983 im Orbit


skynet

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #493 am: 04. Januar 2011, 22:45:39 »
Ist doch aber auch nicht schlecht technician. Ein Raketenstück, dass seit 27 Jahren seine Runden um die Erde dreht auf Bild gebannt ...genial! ::) :D

Re: Astrofotografie
« Antwort #494 am: 05. Januar 2011, 01:13:02 »
Es wird mit einer Helligkeit von MAG 6,1 gelistet. Das Foto ist mit Hilfe von Jerrys Russentonne (Brennweite 500mm entspricht 750mm im KB-Format) entstanden Blende 5,6 - Belichtung 30s bei ISO 3200. Leider gab es viel Dunst und Feuchte in der Luft

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #495 am: 10. Januar 2011, 20:42:58 »
So von heute Nacht mal eine kleine Animation. Da ich mein Guiding nicht in den griff bekommen habe und es dann auch schon 2 uhr war bin ich auf kurzbelichtete Aufnahmen mit ruhendem Stativ ausgewischen.Sieht aber auch schön aus.

Aufgenommen mit Canon Eos 1000d, 15sec pro Bild bei ISO 1600 und 18mm Brennweite.


Sternenrotation

Re: Astrofotografie
« Antwort #496 am: 10. Januar 2011, 21:04:33 »
Matthias, das ist mal wieder sehr schön geworden - auch die Flieger sehen ganz nett aus....

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Astrofotografie
« Antwort #497 am: 18. Januar 2011, 00:05:14 »
Hallo Zusammen,

jetzt stehen die Gewinner dieses Wettbewerbes fest.!

Die Reise zum Very Large Telescop auf dem Paranal in Chile hat Igor Chekalin aus Russland gewonnen.

Das Siegerfoto:
http://www.flickr.com/photos/igorfp/5164928669/#in/pool-1562202@N22/

Er berichtet von der großartigen Erfahrung und von seiner Freude an der Bearbeitung der ESO -Daten.
Er mußte dazu eine neue Software installieren,
sich mit neue Bildbearbeitungstechniken vertraut machen,
und er hat sich in neue Betriebssysteme eingearbeiten.

Voller Begeisterung und Hochachtung habe ich seine Bilder und die Bilder der anderen Teilnehmer betrachtet.!

in der Mitte des unteren Beitrages sind 20 ersten Fotos zufinden und  anzuklicken.
Einfach anschauen....und staunen  :) :)
http://www.eso.org/public/germany/news/eso1102/

Gertrud
Edit:
Link vom dem Foto hinzugefügt
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

rothschildus

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #498 am: 22. Januar 2011, 13:16:28 »
Hallo

Ich wollte einfach mal ein Bild posten als Ergebniss von Image Stacking und einem 40 Sekunden Video meiner Watec, nichts besonderes aber ich war erstaunt was Image Stacking her macht  ;) (Leider nicht immer Online da das Bild auf meinem Server Zuhause liegt)


Und hier der Blogeintrag dazu mit etwas Erklärung

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #499 am: 29. Januar 2011, 10:51:52 »
So, nach langer Wolkenreicher zeit hatte ich gestern endlich mal wieder klaren Himmel. Somit konnte ich erstmals meine Astromodifizierte Canon Eos 1000d testen.
Als Objekt habe ich mir den Pferdekopfnebel ausgesucht. Von diesem habe ich schon ein älteres Bild aus der zeit vor dem Astroumbau der Kamera. Ich finde man sieht schon einen deutlichen unterschied.

Hier das alte Bild:




Hier das neue von gestern nacht.