Moin,
also es handelt sich um Jupiter bei dem hellen Punkt. Was das bei 0:11 min ist kann ich auch nicht genau sagen. Erst dachte ich an einen Iridium Flare aber laut Heavens Above war gestern Abend keiner bei mir sichtbar. .....
Also wenn ich das richtig sehe, dann waren alle drei Objekte annähernd auf Nord-Süd bzw. Süd-Nord Kurs unterwegs.
Vergleicht man 3..jpg mit 2.jpg stellt man fest, dass beide Objekte aufblitzen, wenn sie in denselben Bereich einfliegen.
Auch andere Satelliten zeigen Flares (selbst welche im GEO) - nur von den Iridium ist es mit entsprechender (freier) Software auswertbar. Bei den anderen Sats nur mit entsprechenden Kenntnissen der Ausrichtung der Satelliten.
Durch das Sternbild der Fische und neben dem Jupiter flogen am 18. Dezember zwischen 17:00H CET und 18:00CET mehrere ausgebrannte Raketenstufen, bzw. passierten die Nebensterne des Sternbildes (27PSC, 29PSC, 30PSC, 33PSC). Auch diese können je nachdem, wie sie gerade taumeln die Lichteffekte verursachen. Kevin Fetter, der öfter auch das OTV auf Video gebannt hat, hat eine Sammlung mit verschiedenen Satelliten, die Flares zeigen.
Ich halte es demnach - ohne genaue Zeiten und Beobachtungsstandort zu kennen für Satelliten.