Geht es eigentlich nur mir so, gerne wissen zu wollen, ob überhaupt noch am MIT BioSuit™ gearbeitet wird?
Es war ja bereits relativ ruhig um die Forschungen geworden, als Dava Newman ihre Professur am MIT als Sprungbrett genutzt hat, um letztes Jahr die Position der stellvertretenden NASA-Administratorin anzutreten. 2016 gab es dann noch zwei IEEE-Publikationen zum Thema, die allerdings Newman noch am MIT sahen, also schon vor Ihrem Wechsel verfasst wurden. Weitere Publikationen gibt es keine mehr. Es scheint auch nicht gerade so zu sein, dass Newman ihre gegenwärtige Position zur NASA-seitigen Unterstützung der BioSuit™-Technik nutzt, denn dort gilt bekanntlich immer noch der Z3 als Favorit für einen Marseinsatz.
In mir wächst der persönliche Verdacht, dass Newman die BioSuit-Technologie (aus nicht bekannten Gründen) als nicht umsetzbar betrachtet, die Technologie jedoch für die eigene PR-Arbeit stets beispielhaft auszunutzen wusste.
Seinerzeit als "big next thing" der Raumanzugstechnik gefeiert, auf den Titelseiten unzähliger (!) Magazine zu finden, mit zahlreichen Vorträgen und öffentlichen Auftritten bedacht und ein Leuchtturmprojekt an Newmans Man Vehicle Lab am MIT, scheint es gegenwärtig doch wenig verständlich, dass heute das Thema Marsreise mehr denn je in aller Munde ist, aber der BioSuit™ vermeintlich vollkommen in der Versenkung verschwunden ist.
Newman hingegen wird oftmals noch als "die Frau, die den BioSuit erfunden hat" bezeichnet, als wäre dieser bereits legendär bzw. Bestandteil des täglichen (Raumfahrer-)Lebens.
Ich finde das alles irgendwie sehr bedauerlich...:'(.
Ok, die Z-Serie der NASA ist ja auch nicht schlecht, aber für diejenigen, die einfach mal etwas vollkommen anderes haben möchten, bleibt nun nur noch zu hoffen, dass man wenigstens Grumans Moon Suit aus der Schublade holt..
Zugegeben, das war jetzt nicht ganz ernst gemeint.
Letztlich dürfte Musk ohnein früher als die NASA auf einen Marsanzug angewiesen sein, man darf gespannt sein, welche (wohl eher pragmatischen) Anzugswege er für seine Marspläne gehen möchte.