Der neue Sokol-M Prototyp wurde auf der MAKS 2019 vorgestellt.
Das neue Redesign des bewährten russischen LES-Anzugs soll durch die Umstellung auf neue Materialien nun mindestens 10 mal wiederverwendbar sein und auch nur noch in einer Größe daherkommen.
Allerdings wird laut Hersteller Zvezda die spezielle Öffnung für das "lucky pee"-Ritual vor dem Start nicht mehr vorhanden sein. Sergei Pozdnyakov, Zvezda-Direktor, meinte dazu jedoch, dass dieser Umstand der Tatsache geschuldet ist, dass diese Öffnung nicht Teil der technischen Spezifikationsvorgaben war. Der Anzug müsste daher noch einmal abgeändert werden, sollte diese Funktionalität noch eingefordert werden.
Na, ich schätze mal, das Thema wird innerhalb der Kosmonautenriege noch echt hohe Wellen schlagen. Das wurde sogar schon im russischen Fernsehen diskutiert..
Ansonsten soll der neue Anzug offensichtlich orange (??) sein.
https://www.theguardian.com/world/2019/aug/29/redesigned-russian-space-suit-lucky-pee-ritual-astronautsEr wird also dann eher so aussehen (also das ist definitiv ein anderer Anzug wie der im Guardian Artikel gezeigte, schon wenn man die Zugänge fürs Lebenserhaltungssystem anschaut), jedenfalls ein Look der für russische Raumfahrtfans gewöhnungsbedürftig sein dürfte:
QuelleWeiterhin hat der Anzug nun einen diagonalen Reisverschluss, statt den V-förmigen beim aktuellen Sokol-KV-2. Auf die innenliegende Gummihülle konnte vollständig verzichtet werden (führt u.a. zu der längeren Haltbarkeit, zu deutlich weniger Gewicht und sorgt für ein einfacheres Anziehen).